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Zur Sicherheit eigenes Konto temporär sperren!

  • February 20, 2024
  • 7 Antworten
  • 296 Aufrufe

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Zur Sicherheit eigenes Konto temporär sperren!

Ich empfehle nachgehende Vorgehensweise, für Nutzer, die befürchten, daß ihr Konto gehackt werden könnte oder bereits gehackt wurde .

Damit solltest nur du oder O2 noch Zugriff haben und Hackern die rote Karte zeigen. Besserer Schutz vor Phishing!

 

 

 

Der Beitrag kann gerne verlinkt werden.

 

Edit o2_Kathi 13.03.2024/10:36: Verschoben von o2 Mobilfunk, Vertrag & Tarife zu Mein o2, o2 Online & E-Mail 

Lösung von Knuddeler2

Ich nutze die Methode des Sperrens  seit Dezember 23  zu meiner Zufriedenheit.

Aufgrund der neuen Appversion ergibt sich beim Sperren nun bei Android eine kleine Änderung .

Man muß zum Sperren jetzt mindestens 4 falsche Ziffern oder Zeichen eingeben, sonst funktioniert die Sperre nicht. Als besonders praktisch hat sich die Zeichenfolge 1234 erwiesen, die man nunmehr auch 3x eingeben muß.

Das Entsperren erfolgt dann wie gehabt oder neuerdings alternativ auch per SMS Code.

Letzteres entspricht nicht meinen Sicherheitswünschen. Ich bin der Ansicht, daß O2 den Schwerpunkt eher auf praktische Anwendung als auf Sicherheit legt. Über 2 Faktor Autorisierung wurde bereits mehrfach diskutiert.

Ich überlege, mein neues Passwort "1234" zukünftig auf allen Accounts anzuwenden, dann muß ich mir nicht so viele Gedanken machen. Hoffentlich vergesse ich es nicht. Aber ich kann es ja hier nachlesen.

7 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • March 13, 2024

Hallo @Knuddeler2,

es gehen ja leider immer noch vermehrt Phishing SMS rum.

danke für deinen tollen Hinweis und der ausführlichen Beschreibung dazu 👍

Wir können auch den gesamten o2 Online Zugang sperren, sodass nichts mehr angezeigt wird nachdem man sich einloggt. Die Sperre können wir jederzeit setzen und wieder entfernen.

Viele Grüße

Kathi 🌞

 


poales
Legende
  • Legende
  • March 14, 2024

 

inzwischen kann man auch das login ganz löschen,

und später neu anlegen.

zumindest eine Möglichkeit, wenn  kein Fremdzugriff auf eine SIM besteht.

Danke @Sandroschubert 

 

 

 

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/bekomme%2Dseit%2Dtagen%2Dstaendig%2Deine%2De%2Dmail%2Dvon%2Do2%2Dzwecks%2Dpasswort%2Daendern%2D631065?postid=3015767#post3015767


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • March 15, 2024

Danke auch für deinen Beitrag und toller Anleitung dazu, poales 💡

Viele Grüße

Kathi


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  • Autor
  • Mentor:in
  • Lösung
  • March 26, 2024

Ich nutze die Methode des Sperrens  seit Dezember 23  zu meiner Zufriedenheit.

Aufgrund der neuen Appversion ergibt sich beim Sperren nun bei Android eine kleine Änderung .

Man muß zum Sperren jetzt mindestens 4 falsche Ziffern oder Zeichen eingeben, sonst funktioniert die Sperre nicht. Als besonders praktisch hat sich die Zeichenfolge 1234 erwiesen, die man nunmehr auch 3x eingeben muß.

Das Entsperren erfolgt dann wie gehabt oder neuerdings alternativ auch per SMS Code.

Letzteres entspricht nicht meinen Sicherheitswünschen. Ich bin der Ansicht, daß O2 den Schwerpunkt eher auf praktische Anwendung als auf Sicherheit legt. Über 2 Faktor Autorisierung wurde bereits mehrfach diskutiert.

Ich überlege, mein neues Passwort "1234" zukünftig auf allen Accounts anzuwenden, dann muß ich mir nicht so viele Gedanken machen. Hoffentlich vergesse ich es nicht. Aber ich kann es ja hier nachlesen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • April 3, 2024

So gehts also auch, danke für deinen Beitrag zu dem Thema @Knuddeler2 😃 🤗

Schöne Grüße

Kathi 


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  • Autor
  • Mentor:in
  • April 13, 2024

Wenn du einer Phishing SMS gefolgt bist, hilft die temporäre Sperre vermutlich nicht mehr, in dem Moment wo du sie wieder aufhebst, es sei denn, du vergibst bei jedem aktivieren ein neues Paßwort.

Mit scheint das der sicherste Schutz.


o2_Steffen
  • Team
  • April 18, 2024

@Knuddeler2, das stimmt, auf jeden Fall sollte das Passwort zur Sicherheit geändert werden. 👍

LG Steffen