Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie lange dauert eigentlich die Beseitigung einer Netzstörung?


Benutzerebene 1

Angeregt durch die Aussage eines anderen Nutzers in einem anderen Beitrag (bezieht sich auf die grafische Darstellung einer vorliegenden Netzstörung):

Wenn es gelb ist, wird daran gearbeitet. Dauert normal 1-4 Wochen in extremen Fällen auch bis 12 Monate.”

stelle ich diese Frage in den Raum in der Hoffnung, pausible Erklärungen für die Dauer der Beseitigung einer Netzstörung zu bekommen.

Was kann der Hintergrund für eine Reparatur sein, die bis zu 12 Monate dauern kann? Auch eine Störungsbeseitigung, die bis zu 4 Wochen dauern kann, müsste meiner Meinung nach ein Erdbeben oder ähnliches Naturereignis voraussetzen, welches zum Glück in unseren Breiten sehr selten auftritt.

Zur Erinnerung: wir befinden uns in Deutschland, einer der führenden Industrienationen der Welt und nicht in der Dritten Welt!

Besten Dank für erhellende Erklärungen

icon

Lösung von Tom_ 4 June 2020, 19:02

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 5

Kommt drauf an wie schnell die Erstazteile vorhanden sind

Benutzerebene 1

Die Antwort ist wohl ein Witz und nicht als solcher gekennzeichnet? Nochmals bitte lesen:

“Zur Erinnerung: wir befinden uns in Deutschland, einer der führenden Industrienationen der Welt und nicht in der Dritten Welt!”

Benutzerebene 5

Grad in der Coronazeit wo viele Materialien  ausgehen und viel Personal von ZuHause aus Arbeitet kann das etwas länger dauern

Benutzerebene 1

Ist mir einfach zu pauschal und überhaupt keine Antwort auf meine Frage.

Wofür soll denn Corona noch alles herhalten? Vor einem Jahr konnte ich schon beobachten, dass die Beseitigung einer damals aktuellen Störung sich über Monate hinzog. Von Corona hat da noch niemand geredet.

Benutzerebene 5

Was man vergessen darf das hängt auch von der Art der Störung ab. Sind viele Masten betroffen dauert es länger sind weniger betroffen geth es schneller

Benutzerebene 1

Also, eigentlich habe ich mir hier die Erklärungen von kompetenten Mitarbeitern von O2 wie Technikern erhofft, die beschreiben, welch komplizierte Elemente einer Sendeanlage völlig unvorhergesehen ihre Arbeit eingestellt haben können und mit welchen bürokratischen, materiellen oder logistischen Problemen man zu deren Wiederherstellung man zu kämpfen haben könnte.

Als Kunde erwarte ich, dass der Anbieter ein Ersatzteillager vorrätig hält, welches die häufigsten Schadensbilder abdeckt und deren Beseitigung kurzfristig ermöglicht. Uns wird ständig suggeriert, dass wir im digitalen Zeitalter leben...

Als Kunde erwarte ich, dass der Anbieter ein Ersatzteillager vorrätig hält, welches die häufigsten Schadensbilder abdeckt und deren Beseitigung kurzfristig ermöglicht. Uns wird ständig suggeriert, dass wir im digitalen Zeitalter leben...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man sieht doch an Deiner Reaktion das du Antworten anderer nicht akzeptierst.

 

Wenn du zeitnahe Antworten wünscht kontaktiere bitte die Hotline oder den Chat. Achtung Spiler, sie werden auch nichts anderes sagen - auch wenn dir das nicht gefällt.

Benutzerebene 5

Das ist ein Forum wo Kunden unterbandet kommunizieren. Die Moderatoren sind zwar da. Die Antwortzeit von Mitarbeitern dauern länger.

Benutzerebene 5

Die Moderatoren können dir auch keine andere Info geben

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mammycool

Magst du eine Postleitzahl nennen?

Und bemerkst du Einschränkungen?

 

Denn nicht jede Netzstörung (gelbe Ampel im Livecheck) hat unmittelbare Auswirkungen, meistens ist die gelbe Ampel allerdings der Hinweis dass es Überlastungen gibt.

 

Hier bei mir in Regensburg bekommt (beispielsweise) man in der halben Stadt die “gelbe Störungsampel” - und das bereits seit zwei Jahren.

15831 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/lte-bei-1-5-mbit-download-nicht-moeglich-kann-nur-umts-nutzen-536226

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/seit-jahren-die-meldung-eine-basisstation-in-der-naehe-funktioniert-im-moment-nicht-einwandfrei-535426

 

 

Benutzerebene 1

Sandro, es scheint mir so, als wenn du etwas O2-lastig wärest? Zumindest ist mir dein Name irgendwie aus dem Studium des Beiträge hier erinnerlich. Bitte korrigiere mich, wenn dem nicht so ist.

“ Man sieht doch an Deiner Reaktion das du Antworten anderer nicht akzeptierst.”.

Zum Zeitpunkt deines Posts hatte ich nur Antworten des Users Dave62 und die sind überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen.

“Wenn du zeitnahe Antworten wünscht kontaktiere bitte die Hotline oder den Chat. Achtung Spiler, sie werden auch nichts anderes sagen - auch wenn dir das nicht gefällt.”

Auch wenn dir das nicht gefällt, bin ich weiterhin an der Meinung anderer Nutzer interessiert und werde weiter auf qualifizierte Aufklärung warten

 

Benutzerebene 5

Deine Frage war warum eine Reperatur 12 Monate dauert. Ich habe dir meiner Meinung nach wichtige Faktiren genannt

Benutzerebene 1

Ich danke dir für deine wichtigen Faktoren, Dave. Und belassen wir es dabei und warten auf andere Aussagen aus berufener Quelle.

Benutzerebene 5

Ok

Zur Erinnerung: wir befinden uns in Deutschland, einer der führenden Industrienationen der Welt und nicht in der Dritten Welt!

Wenn Du es noch nicht bemerkt hast - bezogen auf Mobilfunk sind wir hier in einer Bananenrepublik. :wink:

Und es gibt jede Menge Gründe für lange “Reparaturzeiten”. Oft dann, wenn Standorte abgebaut und neu aufgebaut werden müssen. Einzelne Orte waren da schon heftig betroffen. Von abgebrannten Stationen oder gekündigten Standorten ganz zu schweigen. Das Internet ist voll solcher Berichte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Antwort ist wohl ein Witz und nicht als solcher gekennzeichnet? Nochmals bitte lesen:

“Zur Erinnerung: wir befinden uns in Deutschland, einer der führenden Industrienationen der Welt und nicht in der Dritten Welt!”

Das hast du schlicht falsch interpretiert, wir sind führend im Maschinenbau, waren führend im Autobau und sind schon seit der Erfindung von mp3 ein Entwicklungsland in Hard u Software und digitaler Technik.

 

Dank dem Lobbyismus der Verbände schafft es der deutsche Politker nicht mehr sich gegen die Interessen der Lobby durchzusetzen und Anforderungen zum Kundenwohl durchzusetzen.

 

Ist mit 4G schon total in die Hose gegangen, was man prima an o2 sieht und bei 5G haben die genau die gleichen Fehler gemacht.

 

Lesotho, ein armes Königreich in Afrika mit 30% Arbeitslosenquote und einem BIP von 1.200 US-Dollar hat seit 2019 ein funktionierendes 5G Netz. Mal darüber nachdenken!


 

Wenn es extrem lange dauert, liegt es oft an formellen Dingen, nicht an fehlenden Ersatzteilen. Die meisten Masten sind auf gepachteten oder gemieteten Grundstücken und der Techniker braucht die Erlaubnis und die Gelegenheit überhaupt an den Mast zu kommen. Vermieter eine Holding in Taiwan und schon geht das Drama los.

 

Dazu noch neue Mastplanungen, die von besorgten Bürgern verhindert werden, weil die Strahlen das Balzverhalten der seltenen, gelb schwarz gemusterten südsibirischen Wanderheuschrecke stören könnte!

 

Benutzerebene 1

Der Antwort von “Denner” ist wohl wenig hinzuzufügen, leider. Trotzdem werde ich nicht meinen Wohnsitz nach Lesotho verlegen, wenngleich es im Hinblick auf schnelles Internet verlockend ist :-)).

Eine derartige ehrliche Aussage hatte ich mir auch bei meinem beantragten Rückruf von O2 erhofft, dem war aber nicht ganz so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dafür brauchst du nur in die Schweiz gehen. 
 

Furka pass 2.400 M.ü.M, 0 Einwohner, 2 Schutzhütten, 1 Wirtshütte im Sommer

 

5 Balken LTE


Wäre der Pass in Deutschland, hättest du ab 800 M.ü.M gar kein Netz mehr!

 

Benutzerebene 1

Ich aktualisiere mal die Daten, die mir O2 nach meiner Störungsmeldung am 29.05. (genau vor einem Monat!) geliefert hat:

29.05.: Bestätigung, dass es zu einer Netzstörung oder einem Netzausfall kommt. “Wir arbeiten an der Entstörung und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis”.

31.05.: Der gleiche Text mit dem Zusatz “Innerhalb der nächsten 3 Tage (da keimt Hoffnung bei mir auf) melden wir uns mit aktuellen Informationen. Es wird alles getan, damit Sie bald wieder unbeschwert surfen und telefonieren können”.

03.06.: siehe oben mit der Änderung, dass man sich innerhalb der nächsten 9 Tage wieder mit aktuellen Informationen melden wird.

12.06.: “Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt”. Jetzt ist also alles zeitlich nach hinten hin offen. Im Extremfall bis zum Nimmerleinstag.

Wir waren wieder auf dem Grundstück in 15831 und hatten Downloads mit 0,25 bis 0,54 Mbps. Da kannste SkyGo gleich voll vergessen. Wenigstens Telefon funktioniert und normales Surfen geht mit großen Einschränkungen. Habe schon überall Blogger installiert, damit sich die Seiten einigermaßen schnell aufbauen können. 

Und ich bezahle jeden Monat pünktlich für 2 Stück LTE-Verträge! Das nenne ich eine Glanzleistung!

Hallo @Mammycool ,

 

ich habe dir hier geantwortet:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/seit-jahren-die-meldung-eine-basisstation-in-der-naehe-funktioniert-im-moment-nicht-einwandfrei-535426?postid=2127564#post2127564

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

So, ich aktualisiere mal die Ergebnisse meiner Downloads hier in 15831 Blankenfelde/Mahlow. Nach angeblich erfolgreicher Reparatur gegen Ende Juni:

06.08.2020    gegen 19:00 Uhr     6,27 Mbps
07.08.2020    gegen 12:00 Uhr     7,61 Mbps
08.08.2020    gegen 21:30 Uhr     1,38 Mbps
09.08.2020    gegen 14:00 Uhr     0,95 Mbps

Wohlbemerkt: das sind die Maximalwerte, die ich an diesen Tagen messen konnte! Und die erreiche ich auch nur, wenn 3G fest voreingestellt wird!

Unter LTE bekomme ich Werte um 0,3 Mbps im Download! War wohl nix mit einer Reparatur.

Von Störungsmeldungen habe ich auch die Nase voll. Immer die selben Meldungen: wir arbeiten dran und melden uns in 3 Tagen wieder. Tun sie auch und haben kein Ergebnis, nächste Meldung nach weiteren 9 Tagen mit dem selben Ergebnis.

Da erscheint mir die Aussage “hinter vorgehaltener Hand” in einem O2-Shop immer mehr glaubwürdig: (sinngemäß) “die Reparatur dieses Schadens wird gegen Ende Oktober erfolgen”.

Nochmal: ich bezahle für 2 LTE-Verträge und die Ergebnisse oben bekomme ich dafür.

Wie war eigentlich meine Frage beim Erstellen dieser Frage?

Wie lange dauert eigentlich die Beseitigung einer Netzstörung?

Hallo @Mammycool

 

schön, dass du dich erneut hier meldest. 

 

Da du dich entschieden hast, in diesem Beitrag zu antworten, schließe ich den Beitrag unter https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/seit-jahren-die-meldung-eine-basisstation-in-der-naehe-funktioniert-im-moment-nicht-einwandfrei-535426 . 

 

Ich verstehe, dass du als Kunde gerne eine Netzstörung schnellstmöglich behoben haben möchtest. 

 

Schaue einmal unter http://g.o2.de/livecheck Dort wird folgendes unter der Überschrift “Netzdauer” gesagt: 

“Einige Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen und können innerhalb von kurzer Zeit behoben werden. In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen, z. B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten nicht ausgeführt werden können. Liegt eine technisch komplexe Situation vor oder die Lieferzeit von speziellen Ersatzteilen dauert länger als üblich, kann die Entstörung der Basisstation mehr Zeit in Anspruch nehmen.”

 

Zusätzlich zu einem längerfristigen Ausfall einer Basisstation, sind einige Basisstationen von einem schweren Unwetter betroffen gewesen. Daher kommt es zu Einschränkungen und/ oder Schwankungen, die du wie oben beschrieben auch festgestellt hast. 

 

Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld, bis alle Einschränkungen behoben wurden. Ein genaues Enddatum der Fehlerbehebung ist mir nicht bekannt. 

 

Wenn du uns per privater Nachricht unter @o2_Support anschreibst, schauen wir gerne, ob wir dir etwas entgegenkommen können. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias ,

grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass meine nicht gelöste Frage mit diesem Beitrag hier zusammengelegt wurde, dass sie dennoch mit dem Prädikat “gelöst” markiert wurde, entspricht keinesfalls den Tatsachen! Das schönt in meinen Augen nur die Statistik nach innen und außen und suggeriert ein erfolgreiches Problemmanagement.

Hinweise zum Livecheck benötige ich wahrlich keine mehr. Aktuell bin ich in diesem Jahr seit Anfang Mai dort dabei und habe x-mal eine Störungsmeldung ausgelöst. Immer die selbe rot gekennzeichnete Meldung mir der nicht funktionierenden Basisstation und die immer selben Meldungen am Folgetag, nach 3 weiteren Tagen und nach 9 Tagen. Und immer noch Ergebnisse, die von LTE-Werten meilenweit entfernt sind! Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass UMTS in absehbarer Zeit abgeschaltet werden soll. Derzeit erhalte ich “sehenswerte” Datenmengen nur, wenn ich “nur 3G” am Handy vorwähle.

Und: hört auf damit, äußere Einflüsse für nicht funktionierende Basisstationen verantwortlich zu machen! Vor einiger Zeit musste Corona dafür herhalten, jetzt sollen es (nicht wirklich stattgefundene) Unwetter gewesen sein!

Noch eins: es nützt mir sehr wenig, wenn ich auf einen Anruf beim Kundendienst mit entsprechender Beschwerde (so geschehen) als Ergebnis eine Gutschrift von 100% auf die Grundgebühr für einen Vertrag erhalte (ich habe deren 2).

Momentan bin ich in Berlin und habe ein sehr gutes WLAN per DSL-Vertrag bei der Konkurrenz.

Mann, habe ich einen Frust!

Und immer noch Ergebnisse, die von LTE-Werten meilenweit entfernt sind! Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass UMTS in absehbarer Zeit abgeschaltet werden soll. Derzeit erhalte ich “sehenswerte” Datenmengen nur, wenn ich “nur 3G” am Handy vorwähle.

Ganz ehrlich, wundert dich das? Das ist keine Netzstörung, glaube mir. In meiner Gegend ist das gang und gebe, das ich diese Werte mit LTE erziele und nur im 3G Netz halbwegs erträgliche Werte bekomme (1x 21,6 Mbit, sonst immer weit darunter). Das ist keine Netzstörung, sondern einfach Standard. Irgendwer sagte hier mal, dass es an der Netzüberlastung läge, was völliger Schwachsinn ist - denn Tatsache ist, das mehr Kunden in meiner Gegend bei der Telekom und Vodafone sind und diese alle Ausnahmslos mind. 40 Mbits - fast immer mehr - bekommen. Hier liegt einfach der dumme Fehler vor, das man entweder nicht genug Masten ausstattet oder die falschen Teile/Technologien verwendet.

Ich weiß, ich bewege mich hier auf sehr dünnem Eis, da es nicht lange dauern wird bis wieder einer hier reinschnneit und meint, ich liege mit dieser Einschätzung gänzlich falsch. Doch ehrlich, anders kann ich es mir nicht erklären, denn so viele mehr sind im TEF Netz auch nicht drin, als bei TK oder VF. Kurzum: Mammycool, ich stehe da voll hinter dir und deiner Reaktion, wird Zeit das hier mal jemand richtig auf den Tisch haut.

Deine Antwort