Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Jahren die Meldung: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei"


Benutzerebene 1

Wir haben viele Jahre schon einen Mobilfunk-Vertrag und konnten das Internet auch prima nutzen. Ausnahmen waren die Zeiträume, in denen die ILA in Berlin-Schönefeld stattfanden, da war die Verbindung tagsüber nicht berauschend. Waren sicher der großen Anzahl der Besucher der Ausstellung geschuldet und wir haben damit gelebt. Streaming war abends gut möglich und gut war´s. Dann begann der Ärger, der heute seinen Höhepunkt erreicht hat. “Normales” Inetrnet mit Einschränkungen wie vor 15 Jahren an der Tagesordnung, Streaming so gut wie nicht möglich. Wenn, mit ewigem Nachladen der Seiten und eine Qualität, wie in den Anfangsjahren des Internets. Eigentlich sollte die Netzabdeckung bei uns gut sein, die Realität hat uns überholt!! DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!

icon

Lösung von o2_Tobias 12 August 2020, 12:51

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 1

Zur Erklärung: wir haben ein Wochenendgrundstück in 15831 Blankenfelde-Mahlow, wo wir auf den Vertrag angewiesen sind. Mit den derzeit gegebenen Verbindungsraten haben wir nicht die geringste Chance, die 60 GB über den Monat abzurufen.

Zuhause nutzen wir über WLAN den DSL-Vertrag eines anderen Providers.

Benutzerebene 5

Da ist der Standort wohl über Richtfunk angeboten.

Guck dir mal alle Anbiete auf Usedom an, da geht bei allen dreien zur Hochsesaison nichts mehr. Lohnt sich eben nicht, dort groß auszubauen bzw. der Aufwand ist zu hoch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch
 

Wenn nicht ausgebaut ist nicht ausgebaut. Notfalls für das Ferienhaus einen prepaid Vertrag bei einem anderen Anbieter nutzen.

 

Benutzerebene 1

Wenn nicht ausgebaut ist nicht ausgebaut. Notfalls für das Ferienhaus einen prepaid Vertrag bei einem anderen Anbieter nutzen.

Habe mir soeben die Netzabdeckung nach dem Link betrachtet. Demnach sollte bei mir 4G ankommen. Hahaha! Einen 2. Vertrag für das Ferienhaus hatte ich bei der Konkurrenz. Den konnte ich aber wegen der guten Konditionen bei O2 locker kündigen und somit Geld sparen. Das ist jetzt mindestens 5 Jahre her und ich war wirklich zufrieden mit meinem Vertrag. Seit vorigem Jahr ist das völlig anders und seitdem habe ich nachgeforscht und finde permanent die zitierte Meldung mit der defekten Basisstation. Anfangs hat mich das ruhiggestellt, jetzt nicht mehr.

 

 

Benutzerebene 1

Habe mir soeben die Netzabdeckung nach dem Link betrachtet. Demnach sollte bei mir 4G ankommen. Hahaha!

Einen 2. Vertrag für das Ferienhaus hatte ich bei der Konkurrenz. Den konnte ich aber wegen der guten Konditionen bei O2 locker kündigen und somit Geld sparen. Das ist jetzt mindestens 5 Jahre her und ich war wirklich zufrieden mit meinem Vertrag.

Seit vorigem Jahr ist das völlig anders und seitdem habe ich nachgeforscht und finde permanent die zitierte Meldung mit der defekten Basisstation. Anfangs hat mich das ruhiggestellt, jetzt nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Netz ist dynamisch. Es werden Standorte optimiert, neue Masten errichtet und dafür andere Masten abgebaut. Hilft 80% der Nutzer, 20% haben Verschlechterungen.

 

Wenn eine Basisstation so lange defekt ist, liegt es oft daran, das zu viele Funkspinner eine Bürgerinitiative gestartet haben oder das o2 keinen Zutritt zum Mast bekommt. 
 

Da ist es hilfreich mal vor Ort zu schauen, z.bsp. Beim Bürgermeister mal nachfragen.

 

Benutzerebene 1

Ich konkretisiere meine Aussagen mal, weil ich aktuell heute neue Messungen durchgeführt habe:

Download 1,15 Mbps, Upload 0,35 Mbps, Ping 40 ms.

Vor 2 Jahren habe ich ohne Schwierigkeiten Sky streamen können. Mit den gegenwärtigen Werten ist das eine Illusion. Ich habe einen Vertrag mit insgesamt 60 GB Volumen, der das Streaming locker hergeben würde, aber bei DER Geschwindigkeit? Zuhause brauche ich das nicht, weil dort DSL über die Konkurenz verfügbar ist.

Hallo @Mammycool,

 

ich kann Deine Verärgerung gut verstehen. Leider kommt es in dem Bereich zu Einschränkungen. Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung. Aktuell liegen mir dazu noch keine genauen Informationen vor. Ich bitte Dich um noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca,

nett, dass Du Dich meldest. Aber mit derlei Aussagen habe ich mich jetzt wirklich seit Jahren vertrösten lassen. Und geändert hat sich wirklich nichts.

Diese meine Aussage bezieht sich auf die Monate April bis Oktober, in denen ich auf das Netz in 15831 angewiesen bin. Aktuell gemessen: 1,34 Mbit/s Download und 0,59 Mbit/s Upload.

Kolmmentar des Programms: “zum Surfen im Web müsste sie noch ausreichen, aber Videos werden möflicherweise langsam geladen” Wie wahr! Ich habe zum Beispiel SkyGo, kann es überhaupt nicht nutzen!

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca ,

Heute war ich mit meiner Frau in der Stadt unterwegs und wir kamen zufällig an einem o2-Shop vorbei, in dem kein Kunde war. Meine Frau interessiert sich für ein neues Handy und wir haben uns beraten lassen. Im Verlauf des Gesprächs kamen wir auch auf unserer Empfangsproblem zu sprechen und durften nebenbei und inoffiziell erfahren, dass unser derzeitiges Problem seit 2019 besteht und die Beseitigung im Oktober 2020 erwartet werden könnte! 

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass Du als Mitarbeiter ebenso Einblick ins interne Netzwerk hast und über die selben Informationen verfügst. Warum wurde/werde ich vonseiten o2 mit derlei nebulösen Aussagen wie sinngemäß “bitte abwarten, wir arbeiten dran” ruhiggestellt, wenn man es besser weiß? Da nützt mir die einmonatige Gutschrift auf die Grundgebühr auf einen meiner 2 Verträge nichts, wenn die gesamte Saison für die Katz ist!

Benutzerebene 1

Obwohl ich mit meiner Frage @o2_Bianca angesprochen habe, würde ich mich bei deren Abwesenheit auch über eine Reaktion eines anderen berufenen Moderators freuen. Bisher sieht das für mich nach weiterer Taktik des Verschleierns aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moderatoren haben keinen Zugriff auf diese Daten. Ob ein Shop das hat, wage ich auch zu bezweifeln.

 

Du musst warten oder wechseln.

 

 

Benutzerebene 1

Ob ein Shop das hat, wage ich auch zu bezweifeln.

 

Du musst warten oder wechseln.

 

 

Sollte ich das erfunden haben? Neee, dazu wäre ich mir zu fein!

Jetzt bin ich nicht hinter den Tresen zur Kontrolle gegangen, als uns der entsprechende Passus aus dem System vorgelesen wurde. Kam für uns aber völlig glaubhaft rüber und der Verkäufer hatte auch Verständnis dafür, dass wir uns daraufhin intern weiter beraten wollten und von einem Kauf/Miete abgesehen haben.

Er hätte das leicht auch “verschlucken” können und uns nach gängiger Praxis was vom Pferd erzählen können.

Mit großer Sicherheit werde ich keinen weiteren Abschuss mehr tätigen, leider muss ich bis ins kommende Jahr warten.

Hallo,

 

ich verstehe gerade nicht was Dir Bianca sagen soll. Soll Sie die Gutschrift wieder zurücknehmen? 

 

Ausserdem übertreibst du in deiner Überschrift.

 

Wie geschrieben super ärgerlich, aber nicht zu ändern. Entweder du ziehst Konsequenzen oder nicht.

Benutzerebene 1

Sandro, Du raffst es nicht. Bleibe bitte in Deiner O2-Blase und verschone mich nach Möglichkeit mit Deinen Kommentaren.

Bianca hat mit überhaupt keine Gutschrift erwirkt, die habe ich nach einem Gespräch mit der Telefonhotline zugesichert bekommen. Allerdings bisher immer noch nur für einen Vertrag von meinen derer 2.

Meine Aussage “Seit Jahren die Meldung ….” ist überhaupt nicht übertrieben, denn die hatte ich im vorigen Jahr (vor der aktuellen Störung) genauso, wie auch schon im Jahr zuvor. Also ist daran überhaupt nichts übertrieben, ich hatte es nur nicht öffentlich kundgetan.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welche Aussage erwartest du denn?

 

Benutzerebene 1

@Denner :

Dass jemand den Hintern in der Hose hat, einzugestehen, dass an diesem Standort seit Monaten (Jahren)  und bis auf weitere Monate in die Zukunft hin kein LTE verfügbar ist/sein wird.

Wie sieht die Realität aus? “Wir arbeiten dran, bitten um Geduld” in der Hoffung, dass den betroffenen Nutzern nicht der Kragen platzt und sie versuchen, sich zu wehren.

Wenn man sich die Karten mit der Netzabdeckung aktuell betrachtet, wird permanent suggeriert, dass LTE in Gebäuden und im Freien dort sehr gut zur Verfügung steht. Und dementsprechend scheut man sich auch nicht, weiterhin LTE-Verträge mit “bis zu 225 Mbit/s” für dieses Gebiet abzuschließen. Wer findet das moralisch einwandfrei? Alleine dieser Passus “Bis zu” und dessen Anwendung sollte mal dringends auf den Prüfstand. Eine Angabe der mindestens zur Verfügung gestellten Downloadraten sollten zur Pflicht werden. Bei der Begleichung der Kosten bleiben dem Kunden keine Auswahlmöglichkeiten und von Zahlungen “bis zu...” bei schlechter Leistung des Providers ist in den Verträgen nichts zu finden.

Oder habe ich etwas übersehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn an einem Mast gearbeitet wird, ist das ja ein positives Zeichen. Gründe warum es sich hinzieht und Lösungen, hatte ich vorgeschlagen.

 

wer 2020 noch an Werbeversprechen wie bis zu 225 glaubt, ist doch selber schuld, es wird zudem ein Durchschnitt von glaube ich 15 Mbit angegeben. 
 

guter Empfang hat ja mit Speed nix zu tun! Ich habe vollen Ausschlag und auch nur 1-2 Mbit.

 

Du hast als Kunde doch die Auswahl, du kannst das Telekom oder Vodafone Netz nutzen, jenachdem, wer gut versorgt vor Ort.

 

Bis zur Tarifgeneration 2019 war ein guter Preis Leistungswert ja ein Indikator für o2. Ob das nach der massiven Preiserhöhung im Februar immer noch sein wird, wird sich am Kunden Netto Verlust Ende des Jahres wiederspiegeln. 

 

Hallo @Mammycool ,

 

eine Entstörung im Oktober ist nicht in unserem System hinterlegt.

Der einzige Sendemast in dieser Gegen mit einem Enddatum für die Störung, ist der GSM-Sendemast bei Lichtenrade.

 

Mehr zeigt uns unser System für die Sendemasten nicht. Das hat nichts mit “Verschleierungtaktik” zu tun, sondern liegt sehr einfach an den zu uns übermittelten Daten.

Die Abdeckungskarte zeigt den theoretischen, errechneten Empfang ohne Berücksichtigung vorhandener Störungen.

Uns zeigt sie, wenn von der Technik eingetragen, die genaueren Daten zu den Störungen.

Da uns hier keine weitere Daten vorliegen, können wir nichts zu dem weiteren Ablauf sagen.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Benutzerebene 1

Hallo @Mammycool ,

 

eine Entstörung im Oktober ist nicht in unserem System hinterlegt.

Der einzige Sendemast in dieser Gegen mit einem Enddatum für die Störung, ist der GSM-Sendemast bei Lichtenrade.

 

Zuerst mal Tschuldigung, dass ich nicht zeitnah geantwortet hatte. War ´ne zeitlang nicht hier unterwegs.

Hallo @o2_Kurt ,

verstehe ich nicht ganz, oder überhaupt nicht.

Denn: Lichtenrade liegt unstrittig in der Nähe und wenn für DEN ein Enddatum seiner Störung vorliegt, könnte das für unseren Empfang schon relevant sein. Verrätst Du uns (meiner Frau, mir und all den anderen Betroffenen) das Enddatum für den Lichtenrader Mast?

Hallo @Mammycool ,

 

die Arbeiten wurden am 23.06.2020 abgeschlossen.

Weiterhin aktiv um 15831 Blankenfelde-Mahlow sind aber Einschränkungen in allen 3 Technologien (nicht jeder Sendemast hat einen Komplettausfall, dies summiert sich aber über die Fläche gesehen).

 

Neuigkeiten, oder neuere Entstörungsdaten, liegen leider nicht vor.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hall @o2_Kurt ,

das wird wohl die/eine Erklärung dafür sein, dass wir derzeit bessere Downloads haben. Momentan hatte ich soeben 7,01 Mbps, gestern 3,68 Mbps als Maximum. Immer noch weit entfernt vom Durchschnitt, den mein Programm mit >12 Mbps angibt.

Interessant ist für mich, dass ich in den Einstellungen meines Smartphones explizit “nur 3G” wählen muss, um diese Datenrate zu erreichen. Alles, was unter “automatisch auswählen” kommt, ist deutlich geringer!

Schönes Wochenende

Hallo @Mammycool

 

diesen Beitrag habe ich für weitere Antworten geschlossen. 

 

Wir machen unter https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wie-lange-dauert-eigentlich-die-beseitigung-einer-netzstoerung-536441 weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort