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LTE bei 1,5 Mbit download nicht möglich, kann nur UMTS nutzen


Benutzerebene 1

Guten Tag zusammen,

sein einigen Jahren nutze ich einen Vertrag “O2 Free L Boost Online” mit einem wirklich kompfortablen Datenvolumen. Die Krux ist aber, dass ich seit vielen Monaten überhaupt kein LTE nutzen kann, lediglich 3G wird mir hier zur Verfügung gestellt. Der Netzcheck sagt, dass hier 4G innen und draußen sehr gut zu empfangen sein sollte. Allerdings wird auch seit Ewigkeiten eine Störung gemeldet, an deren Beseitigung gearbeitet wird. Auch schon seit Monaten.

Ob das immer mit einer Vertragsverlängerung einherging, kann ich nicht sagen, hatte ich nicht drauf geachtet.

Muss ich das so hinnehmen oder greift da ein Sonderkündigungsrecht? Ich habe echt die Nase gestrichen voll, zumal das vor Jahren am selben Standort viel besser war und ich deshalb diesen Vertrag abgeschlossen hatte.

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Lösung von o2_Solveig 8 June 2020, 16:01

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6 Antworten

Benutzerebene 1

Ich ergänze mal meine oben gemachten Angaben: ich habe unter einer Kundennummer 2 Verträge mit den gleichen Konditionen, einer davon ist für das Handy meiner Frau. In allererster Linie nutzen wir die Verträge für unsere Aufenthalte auf dem Grundstück in 15831 Blankenfelde. Das ist hauptsächlich in den Sommermonaten der Fall, zuhause haben wir DSL und WLAN von der Konkurrenz, da sind die Handys automatisch eingeloggt. Habe neulich einen Check gemacht und das Netz von O2 gecheckt:

Download 7,8 Mbps, Upload 4,6 Mbps in 12627 Berlin. Damit kann man leben, wenn man darauf angewiesen wäre. ABER:

Die Werte in 15831:

Download 1,15 Mbps, Upload 0,35 Mbps. Und das waren die Bestwerte! Sonst 0,64 downl. und 0,16 upl.

Alle Einstellungen am Handy mehrfach gewechselt, diverse Neustarts, anderes Handy versucht. Alles ergebnislos. Im Moment bin ich mit 2 Strichen “H” unterwegs, manchmal H+. Gewählter Netzmodus muss “nur 3G” gewählt werden, alles andere ist einfach nicht nutzbar. Das alles unter dem Namen “Boost”!

Das war vor 4 Jahren völlig anders, da war der Empfang so gut, dass ich nie in Versuchung kam, die Geschwindigkeiten zu messen.

Benutzerebene 4

Jo, das kommt mir sehr bekannt vor.

Sitze selber hier seit Ende März ohne funktionierende mobile Internetverbindung (Katzenvideos in 144 p mit EDGE sind (bzw. waren) gerade so noch möglich).
Seit heut Morgen ist EDGE dann auch noch weg, d. h . telefonieren wars dann auch erstmal. 
Zum Glück gibts Wifi Call. 

Hab auch selber den selben Tarif wie du (o2 Free L boost).

Mehr als abwarten kannste nicht tun.

Benutzerebene 1



…. Mehr als abwarten kannste nicht tun.

DAS wollen wir doch mal sehen! Kann doch nicht sein, dass ich bezahle für eine Leistung, die ich nicht erhalte. Wir befinden uns im Jahr 2020 und ich habe seinerzeit vor 20 Jahren mit AOL angefangen, das Internet zu ergründen. Da hat man noch viel Geduld gebraucht. Aber heute?

Die sollen endlich mal ´nen Finger ziehen! Habe mich stundenlang durch die Beiträge hier gelesen, das spottet doch jeder Beschreibung, was man teilweise den Leuten anbietet!

Sicher, die zufriedenen Kunden (wie ich vor Jahren hier am gleichen Ort) liest man hier sehr selten. Bei mir kommt der Eindruck auf, dass unzufriedene Kunden mit fadenscheinigen Begründungen ruhig gestellt werden sollen (… wir arbeiten dran)

Benutzerebene 4



…. Mehr als abwarten kannste nicht tun.

DAS wollen wir doch mal sehen! Kann doch nicht sein, dass ich bezahle für eine Leistung, die ich nicht erhalte. Wir befinden uns im Jahr 2020 und ich habe seinerzeit vor 20 Jahren mit AOL angefangen, das Internet zu ergründen. Da hat man noch viel Geduld gebraucht. Aber heute?

Die sollen endlich mal ´nen Finger ziehen! Habe mich stundenlang durch die Beiträge hier gelesen, das spottet doch jeder Beschreibung, was man teilweise den Leuten anbietet!

Sicher, die zufriedenen Kunden (wie ich vor Jahren hier am gleichen Ort) liest man hier sehr selten. Bei mir kommt der Eindruck auf, dass unzufriedene Kunden mit fadenscheinigen Begründungen ruhig gestellt werden sollen (… wir arbeiten dran)

Moin,

ich kann das vollkommen nachvollziehen, aber wir sind nunmal “nur Kunden”.
An der Hotline kommt man zumindest immer etwas weiter, mir hat man nun 50 % meiner letzten Rechnungen gutgeschrieben.

Benutzerebene 1

Wenn man 50% einer Leistung erstattet bekommt, die man fast nicht erhält, dann kann das doch auch nicht in Ordnung sein!

Und auch als Kunde nicht vergessen, dass die Unternehmen von uns leben. Kann man in diesen Zeiten der grassierenden Seuche gut beobachten, wie schnell die Unternehmen durch wegbleibende Kunden den Bach runtergehen.

Wir reden von Digitalisierung und spinnen von 5G und der kleine Endkunde krebst mit EDGE anstelle LTE (wofür er bezahlt!) umher und wird ständig vertröstet.

Hallo @Mammycool ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Ich kann deine Verärgerung verstehen.

 

Leider liegen uns keine Informationen darüber vor, wann das Netz in 15831 Blankenfelde wieder funktioniert.

 

Einen tollen Artikel zum Thema Info: Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant? hat unser Experte @Tom_ geschrieben. Schau’ gerne vorbei.

 

Gruß, Solveig

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