Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umrüstung auf 4G - 57537 Wissen


Benutzerebene 4

Hallo, gestern habe ich mit Freude auf Twitter gelesen, dass mein Heimatort Wissen am 1.Oktober #ortdestages bei der Umrüstung auf LTE war und dort nun eine neue Funkstation für ein neues Surferlebnis sorgt.

Tatsache ist aber, dass ich seit gestern nur noch 2G statt vorher 3G habe. Ist die Umrüstung noch nicht beendet oder liegt eine Störung vor? Die App weist auf eine Störung hin. Wenn ich aber eine Entstörungs-SMS abonniere, habe ich jetzt schon zwei Mal die Nachricht bekommen, das Netz laufe wieder einwandfrei. Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Vielen Dank!

 

icon

Lösung von HealingCross 26 November 2020, 14:32

Zur Antwort springen

35 Antworten

Benutzerebene 4

Die Frage hat sich erledigt. Habe gerade auf Twitter die entsprechende Auskunft erhalten. Es handelt sich um eine Überlastungsstörung wegen Arbeiten an einem anderen Masten. Das soll bis Dienstag geklärt sein. Vielen Dank!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

Hallo @HealingCross,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :hugging: Toll, dass Du Dein Anliegen bereits mit den Kollegen von Twitter klären konntest. :thumbsup_tone2: Wenn Du noch Fragen hast helfen wir Dir hier gerne weiter. Melde Dich einfach. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Bianca ,

leider stellt sich das Problem doch noch etwas komplexer dar. Ich hatte gedacht, dass die Störung mit der Umrüstung der LTE-Station in unserer Kleinstadt verbunden ist. Tatsächlich scheint es sich aber um ein größeres Problem zu handeln, wie mir nach dem Twitter-Dialog nun immer deutlicher wird.

Es scheint so, als beträfe die Störung gar nicht die LTE-Station, sondern eine andere Station in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, die weiterhin nur auf 3G funkt (so die Auskunft bei Twitter). Leider habe ich aber in meinem direkten Umfeld, Innenstadt und Tallage, leider seit über einer Woche nur 2G. Die 4G-Station scheint nach dem Verfügbarkeitscheck einfach über uns “hinweg zu funken.”

Laut Live-Check liegt tatsächlich eine Störung an einem Masten vor. Wenn ich die Entstörungs-SMS abonniere, dann erhalte ich jedes Mal nach weniger als einem Tag den Hinweis, die Störung sei behoben. Ist sie aber nicht. Habe weiterhin nur 2G und auch das Telefonieren funktioniert nicht problemlos. Habe öfters Störungen dabei.

Ich hoffe sehr, dass der Schaden bald behoben wird, denn alle genannten Termine, zunächst Dienstag dann gestern Abend, konnten bisher nicht eingehalten werden. Wenn ihr was Näheres wisst, würde ich mich natürlich über eine Auskunft freuen.

Vielen Dank,

Marcus

 

Benutzerebene 4

Hallo, jetzt werde ich doch ein bisschen ungeduldig. Ich bitte um Antwort auf mein Anliegen:

Seit der Umstellung eines Masten in unserer Stadt am 1. Oktober 2020 habe ich an meinem Standort nur noch 2G. Dies wurde mit Netzüberlastung an anderer Stelle begründet. Mittlerweile ist die Störung aber laut Auskunft des Live-Check behoben.

Vor der Umstellung hatte ich vollen Empfang von 3G. Der Funkmast, der mir am nächsten ist und nicht umgestellt wurde,  mich aber bisher mit 3G versorgt hat, ist nur 100 m Luftlinie von meinem Standort entfernt. Laut Netzkarte werde ich an meinem Standort (im Gebäude) mit 3G “sehr gut” und mit 4G “eingeschränkt” versorgt. Doch egal, ob ich drinnen oder draußen bin, habe ich lediglich 2G.  Immerhin funktioniert GSM noch, so dass ich wenigstens telefonieren kann.

Eine Störungsmeldung habe ich versucht, trotz der “Entstörungsmeldung” abzugeben, habe aber keine Bestätigung erhalten. Mein Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Daran kann es also auch nicht liegen.

(Der Screenshot ist von gestern Abend. Er zeigt das Ergebnis des Livechecks und die “Generelle Netzabdeckung” an meinem Standort und die tatsächliche Leistung oben.)

Vielen Dank!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn im Live Check keine Störung zu sehen ist, melde eine. 
 

Hier kann dir niemand sagen, wann die Störung beseitigt ist. Handydefekt etc. hast du durch Prüfung ausschließen können? Oder defekte SIM Karte?

 

Lade Dir die Breitbandapp der Bundesagentur und nutze die Funkloch Funktion, wenn du durch dein Kaff fährst, damit erstellst du dir eine Karte, was wo geht und wo Funklöcher sind. 
 

Zudem gehen die Werte in die jährliche Providerstatistilk ein. Ein LTE Umbau dauert üblich mehrere Wochen weil da im nachgang immer noch justiert wird. 
 

O2 hat bisher immer gerade so ausgebaut, wenn dann ein Mast ausfällt sind die anderen Masten natürlich überfordert. Ist wie das US Stromnetz. 

Benutzerebene 4

Handydefekt ist auszuschließen. Störungsmeldung ist abgesetzt, aber bringt nach meiner bisherigen Erfahrung nichts.

Wenn das Netz überlastet ist, dann ist es doch eine Störung. Warum wird die dann nicht angezeigt? 

Tatsache ist ja, dass der nächste Funkmast direkt in Sichtweite steht, 50 m Luftlinie, eher 30. da müsste ich super Empfang haben. Wenigstens 3G wie bisher.
Dafür brauche ich keine Breitband-App. Das kann ich auch so wahrnehmen 😃

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Überlast ist keine Störung, sondern überlast. Sollte aber orange angezeigt werden. 

Klar, wenn du Supermanns Augen hast und durch einen reinen Blick auf einen Mast erkennen kannst, welche Funkwellen von o2 sind, brauchst du die App nicht. Die würde ja nur anzeigen, das dort kein Funkloch ist. Ich habe dafür zu schlechte Augen, ich verlasse mich da auf diese App, die mir zuverlässig anzeigt, wo 4G oder 3G ist. 
 

 

Benutzerebene 4

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Also, die Breitband-App zeigt mir auch nur, dass ich lediglich 2G habe. Bei Netzausfall steht genauso wie bei 3G und 4G eine O.

Festzuhalten ist allerdings, dass die angeblich vorgehaltene Netzabdeckung von 3G (“sehr gut” drinnen, wie draußen) und 4G (“sehr gut” draußen, “eingeschränkt” drinnen) vom Verfügbarkeitscheck von o2 an meinem Standort nicht erbracht wird. Dass dies seit dem Tage der Fall ist, als der entsprechende Mast auf 4G umgestellt wurde. Und dass mein “unmittelbarer” Funkmast von o2, der auch auf der Netzkarte als aktiv angezeigt wird, nur ein paar wenige Meter von mir entfernt ist. Schlechte Voraussetzung für ein Funkloch. Außerdem ist seit gestern die Störungsmeldung weg, die mir bisher angezeigt worden ist.

Ich habe jetzt noch einmal eine Störungsmeldung über das Web abgesetzt. Darauf habe ich eben eine Bestätigungs-SMS erhalten, was heute Morgen, als ich das gleiche über die App gemacht habe, nicht passiert ist. Jetzt warte ich mal ab, ob diese Meldung etwas bringt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bringt nichtviel, aber beruhigt das Gemüt. 
 

Die Netzabdeckung ist ein mathematisches Modell in der Annahme das alles funktioniert und ist immer mindestens 8 Wochen in der Vergangenheit. 
 

kann sogar sein, das „Dein Mast“ stillgelegt wurde und Ein anderer Mast mit 4G aufgerüstet wurde. Mach daher mal ne Autofahrt mit funklochapp durch das Viertel. 

Benutzerebene 4

Das mit der Stilllegung ist auch meine Vermutung. Ich denke, das ist eine alte Station von E-Plus.

Bin heute Abend noch mal durch den Ort gegangen. Also zumindest in einer Richtung 500 Meter war immer noch E.

Ja, das mit der Netzabdeckung sehe ich auch so. Ist eine Berechnung. Wenn das so bleibt, ist die „Aufrüstung“ für mich eine Abrüstung. Dann muss ich abwägen, ob ich zu Hause auf mobile Daten verzichten kann.

Stellt sich die Frage, ob bei einer dauerhaften Lage ein Sonderkündigungsrecht greift. Denn ich habe ja mit der Erwartung verlängert, dass mir durch 4G ein Surfen im Internet möglich ist. Das geht im Moment nicht.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein Kündigungsrecht entsteht dadurch nicht. 

Benutzerebene 4

Das Kündigen ist eigentlich auch nicht meine Absicht. Ich bin schon seit vielen Jahren o2-Kunde. Allerdings ist man als solcher auch mit einer gewissen Leidensfähigkeit ausgestattet. Den Kundenservice und die Angebote fand ich bisher immer ganz in Ordnung, ebenso die Preise. Die technische Leistung kann da leider nicht ganz mithalten, erst recht nicht im Vergleich zu den beiden anderen großen Netzbetreibern.

Mir hätte 3G jetzt auch erst mal weiterhin gereicht. Ich bin ja gar nicht anspruchsvoll. Mit 4G hatte ich gerechnet, auch wenn es nicht mit der Schnelligkeit des rosa Riesen mithalten kann. Insofern habe ich im Sommer unter diesen Bedingungen meinen Vertrag verlängert. Aber nun werde ich quasi zehn Jahre zurück in die Vergangenheit katapultiert. Ok, zu Hause läuft DSL mit W-LAN, aber mobile Daten sind auch immer ein Fall-Back für Störungen dort.

Also wenn es jetzt dauerhaft an meinem Standort bei E bleibt, sehe ich da schon einen Kündigungsgrund. Dann hätte o2 von sich aus seine Leistung verschlechtert. Das war für mich bei Abschluss der Verlängerung nicht absehbar. Es wäre etwas anderes, hätte ich dies im Wissen um die eingeschränkte Netzqualität getan.

Ich glaube, man muss eh drei Monate warten, bis ein solches Recht greift. Von daher warte ich mal ab. Vielleicht tut sich ja noch was. Ich kann ja wenigstens noch telefonieren.

Benutzerebene 4

Ein letzter Beitrag zu diesem Thema, versprochen!

Nachdem ich am vergangenen Donnerstag eine Meldung per SMS bekam, dass man mein Problem erkannt hat und intensiv an einer Lösung arbeite, habe ich nun heute eine weitere SMS erhalten, in der mir die Aufhebung der Netzstörung bekannt gegeben worden ist.

Ergebnis für mich: keins. Es bleibt dabei. In meiner Funkzelle erhalte ich nur E. Offensichtlich ist das neue Signal von LTE am Masten zu schwach an dieser Stelle, insbesondere drinnen.

Daraus schließe ich, dass der Mast auf dem Nachbardach im Rahmen der Umstellung des anderen höher gelegenen auf LTE abgeschaltet worden ist, denn ansonsten müsste ich ja wenigstens wie vorher 3G haben.

Durch mehrere Erkundungsfahrten und -spaziergänge kann ich ungefähr sagen, dass das Problem für einen Umkreis von rund 200 Metern gilt, natürlich nicht in alle Richtungen gleich.

Eine paradoxe Situation: Während teilweise im restlichen Stadtgebiet nun eine bessere Verbindung herrscht wie vorher, habe ich an meinem direkten Wohnort und drumherum tatsächlich eine deutliche Verschlechterung. Ich finde es jedenfalls grundsätzlich unbefriedigend.

Bleibt also nur, unter diesen Bedingungen zu prüfen, ob das auf Dauer in Ordnung ist (zuhause W-Lan) und weiter außerhalb dann LTE. Immerhin scheint das GSM-Netz davon völlig unberührt sein. Telefonieren lässt sich ohne Probleme. Das EDGE bietet mir bemitleidenswerte 80 bis 150 kbits/s, manchmal auch gar keine Verbindung. Die restliche Vertragslaufzeit bietet mir zum Testen noch ausreichend Gelegenheit.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Installiere dir die Funkloch App und mache ein paar Messungen in deinem Ort.

 

 

Benutzerebene 4

Mach ich 

Hallo @HealingCross ,

 

ich habe versucht ein paar Daten aus unseren Systemen zu ziehen:

5 KM Richtung Nordwesten, kurz vor Katzwinkel, wurde eine UMTS-Station in eine LTE-Station umgewandelt.

Die Station in Wissen ist immer noch mit 3G und nun auch mit 4G bestückt.

Was wir nicht sehen, ist die historische Abdeckung, leider sehen wir auch einzelne entfernte Zellen nicht. Sollte ein Teil UMTS nun abgebaut worden sein, würden wir es nicht nachvollziehen können.

Das interessante ist vielleicht, dass die UMTS-Station immer noch Belastungsanzeigen hat. Davon ausgehend würde ich sagen, dass diese immer noch am Netz ist.

 

So sieht es ja auf der Karte aus:

@Denner hat es glaube ich ja schon beschrieben, die Karte bestet viel aus Hochrechnungen.

Das du aber rausgehen kannst und dennoch kein UMTS oder LTE bekommst, ist natürlich kurios.

Ausschließen will ich das “rüberfunken” nicht, das wäre dann natürlich eine enorm ärgerliche Berechnung der Karte.

 

Sag Bescheid, wenn es mit den Meldungen erneut nicht geklappt hat- wir schauen gerne nach dem Stand auf unserer Seite oder eröffnen ggf. eine Meldung für dich.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Kurt ,

erst mal vielen Dank für deine lange Auskunft. Die hat zunächst einfach nur gut getan. Im Moment gibt es sicher ganz andere Probleme im Land als schwacher Empfang beim Mobilfunk. Trotzdem ist es ja schön, wenn auch das klappt.

Also, ja, den Masten in Katzwinkel nehme ich wahr. Steht auch noch einer in Bitzen? Auf jeden Fall hatte ich schon vor der Umrüstung in Wissen an manchen Standorten sogar LTE. Auch in Eichelhardt muss ein Mast umgerüstet worden sein. Das liegt auf einer Strecke, die ich öfter fahre. Und da war ganz lange sogar ein Funkloch.

Nach wie vor habe ich im Umkreis meines Hauses nur 2G. Das erstreckt sich so auf gut 300 bis 500 Meter Umkreis und damit den fast kompletten Innenstadtbereich. Außerhalb fast flächendeckend 4G. 3G ist so gut wie nicht existent. Dieser Zustand besteht seit dem 1. Oktober.

Der Livecheck vermeldet keine Störung. Ein erstes Ticket vermerkte, die Ursache für die Störung sei gefunden. Auf Rat eines anderen Teammitglieds habe ich dann auch noch ein zweites Ticket aufgemacht. Darauf habe ich die Zwischenmeldung bekommen, es sei keine Störung zu finden, man suche aber weiterhin. Das war gestern.

Wie @Denner es vorgeschlagen hat, habe ich die App zur Breitbandmessung heruntergeladen und rund ein Dutzend Tests gemacht. Dabei machte es keinen Unterschied ob drinnen oder draußen: Die Werte lagen jeweils zwischen 50 und 180 Kbit/s im Download und 30 bis 50 KBit/s im Upload. Bei LTE-Empfang in der Umgebung habe ich übrigens 12 Mbit/s im Download und 7 im Upload gemessen. Das sind in etwa die Werte, die ich auch vorher, allerdings auch zu Hause, mit 3G hatte. Das hatte ich ja im Community-Testbericht zum Homespot beschrieben.

Neustart habe ich übrigens auch öfter versucht. Hat nichts gebracht. Bei meiner Frau, ebenfalls o2, und meiner Tochter (Blau), also auf anderer Hardware ist es genauso.

 

P.S. In Wissen sind m.E. zwei Funkmasten: einer in der Böhmerstraße, Nähe BBS und der andere Auf der Rahm, bzw. Talstraße auf dem Krankenhausdach. Die wurden mir beide auf der Netzkarte immer angezeigt. Ich hatte schon mal die Vermutung, dass der Mast auf dem Krankenhaus abgeschaltet wurde. Der ist wirklich so nahe, dass ich eigentlich vollen Empfang haben müsste (höchstens 50 Meter Luftlinie).

Nochmals vielen Dank. Viele Grüße ins Team. Bleibt gesund!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du aus dem Haus gehst, dann nicht Breitband sondern Fu'nkloch starten. Dann bekommst du alle 50 Meter angezeigt per farbigem Punkt, ob dort 4G, 3G, 2G oder gar kein Empfang ist. Die Ergebnisse werden vom der Agentur für den jährlichen Breitband Atlas benutzt. 
 

 

Benutzerebene 4

Habe heute beim Brötchen holen noch mal getestet: Das Ergebnis ist durchwachsen. Auf dem Fußweg von ca. 400 Metern hatte ich tatsächlich teilweise sogar LTE-Empfang, teilweise nur 2G. Das habe ich dann ca. alle 20 bis 30 Meter mit der Funkloch-App gemessen und gespeichert. LTE lag bei 2,85 MBit/s Download und bei 4 M/Bits im Upload.

Unmittelbar bei mir zu Hause ist dann definitiv nur 2G. Allerdings habe ich in ganz seltenen Momenten auch am nur einen Balken auf der Empfangsanzeige, was vermutlich dann doch 4G bedeutet. Deaktiviere ich dann das W-Lan, springt die Anzeige fast umgehend auf vollen Empfang mit 2G.

Soweit der aktualisierte Zwischenstand

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Funkloch App misst selbstständig. Bevor du das Haus verlässt, das Wlan deaktivieren, die Messung starten und dann das Handy in die Tasche. Am Ende des Ausflug, auf den Stop Button drücken.

 

Die App legt alleine alle 50 Meter einen Messpunkt an. Habe das schon mal von Köln nach Darmstadt gemacht. Da kann man dann prima sehen, an welchen Autobahnstellen, kein Netz vorhanden ist und wo 2G etc.   
 

Meinen Ort habe ich fast komplett gemessen und mittlerweile habe ich selbst bei der Fahrt durch den Wald überall 4G. 

Benutzerebene 4

@Denner Vielen Dank! Dann mache ich das heute Abend mal bei einem Spaziergang.

Ich kann noch ergänzen: Gerade habe ich die SMS vom Netzservice erhalten, dass auch nach intensiver Prüfung keine Netzstörung festzustellen sei.

Und heute am REWE-Parkplatz, ca. 700m, entfernt, war auch nur EDGE.

Ich denke, es macht keinen Sinn, den Netzservice jetzt noch mal mit einer Störungsmeldung zu nerven.

Benutzerebene 4

Meine Messung von heute Abend:

 

Hallo @HealingCross,

 

ich habe im Live.Check keine bekannte Einschränkung finden können. :mag: Wie ist es denn aktuell? Läuft es wieder besser?:nerd:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Hallo @HealingCross,

 

ich habe im Live.Check keine bekannte Einschränkung finden können. :mag: Wie ist es denn aktuell? Läuft es wieder besser?:nerd:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca ,

leider nein. Nach wie vor habe ich im Innenstadtbereich von Wissen nur 2G. Ganz sporadisch wechselt es auch von vier Balken auf einen Balken 4G, aber meist nur für Sekunden.

Ich kann das mittlerweile durch einige Tests mit der Funkloch-App des Bundes bestätigen. Es handelt sich um einen Bereich bis gut 500-1000m je nach Richtung, in dem es nur 2G gibt. Das Paradoxe ist: Fast überall drumherum gibt es 4G, anders als vorher.

3G, das es eigentlich nach Netzverfügbarkeitskarte an meinem Standort geben sollte, ist so gut wie überhaupt nicht existent. An ganz wenigen Stellen jenseits dieses Umkreises von 500m gibt es 3G. Ich hatte das Messergebnis ja oben hochgeladen.

Ich habe bis jetzt zweimal eine individualisierte Störungsmeldung abgegeben. Beide verliefen negativ. Nach Netzcheck und intensiver Prüfung liegt keine Störung vor! So bleibt es dabei, dass auch nach einem Monat die seltsame Situation ist, dass das Netz in der Umgebung verbessert, an meinem Standort und im Innenstadtbereich dafür verschlechtert ist. Die Umrüstung auf 4G war demnach leider nicht wirklich erfolgreich. Für mich heißt dies: Wenn keine Störung vorliegt, muss ich damit rechnen, dass das nun der Dauerbetrieb ist.

Bemerkbar macht sich das z.B. beim Navigieren und Streamen von Musik im Auto. Da muss ich evtl. noch mal nach einem Kilometer anhalten und die Navigation anschalten oder die Playlist laden.

Bleibt für mich allerdings noch die Frage, wie das mit den beiden Funkmasten im Stadtgebiet ist. Eine Vermutung von mir ist, dass tatsächlich der “nahe Funkmast” auf dem Nachbardach nur 2G sendet und so stark sendet, dass sich das Handy damit verbindet, weil 4G im Vergleich zu schwach ist.

Hallo @HealingCross,

danke für die Info.

Auch heute habe ich heute keine allgemeine Störungsmeldung für den Bereich um deine Adresse vorliegen. Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du gestern nochmals eine Meldung über den Live Check aufgegeben hast. :thumbsup_tone2:

 

P.S. In Wissen sind m.E. zwei Funkmasten: einer in der Böhmerstraße, Nähe BBS und der andere Auf der Rahm, bzw. Talstraße auf dem Krankenhausdach. Die wurden mir beide auf der Netzkarte immer angezeigt. Ich hatte schon mal die Vermutung, dass der Mast auf dem Krankenhaus abgeschaltet wurde. Der ist wirklich so nahe, dass ich eigentlich vollen Empfang haben müsste (höchstens 50 Meter Luftlinie).

 

Ja, in Wissen gibt es zwei Basisstationen. Die dunkelblau eingekringelte versorgt mit 2G, die hellblau eingekringelte mit 2G, 3G und 4G.

 

Bleibt für mich allerdings noch die Frage, wie das mit den beiden Funkmasten im Stadtgebiet ist. Eine Vermutung von mir ist, dass tatsächlich der “nahe Funkmast” auf dem Nachbardach nur 2G sendet und so stark sendet, dass sich das Handy damit verbindet, weil 4G im Vergleich zu schwach ist.

 

Du wohnst ja nicht weit von der 2G-Station weg, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie verhält es sich denn, wenn du manuell das LTE Netz auswählst? 

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort