Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umrüstung auf 4G - 57537 Wissen



Kompletten Beitrag anzeigen

35 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Vivian ,

vielen Dank für die ausführliche Information auch zu den beiden Funkmasten. Ja, das macht für mich Sinn. Das Signal für 4G ist vermutlich so schwach, dass es von dem nahegelegenen 2G-Signal überlagert wird.

Gestern bin ich an dem hochgelegenen Masten vorbei gegangen und hatte im Download um die 50 M/Bits und im Upload um die 20. Das ist ja schon was. Der Mast ist Luftlinie vielleicht 1.000 bis 1.500 Meter entfernt. Liegt aber deutlich höher.

Ich habe es mit manueller Netzwahl probiert. Das brachte aber nichts. In meinem iPhone SE kann ich nur zwischen 3G und 4G wählen und 4G ist eingestellt.

Was mich wundert, das habe ich auch in der Störungsmeldung geschrieben. Auf der Netzabdeckungskarte deckt sich tatsächlich weitgehend der Empfangsbereich für 4G mit meiner Erfahrung, mit dem kleinen Unterschied, dass das Signal auch im Freien nicht „sehr gut“, sondern ziemlich schwach ist.

Andererseits zeigt die Karte für gerade diese Stellen jedoch einen guten Empfang für 3G auf, den ich ja auch bis 1.Oktober noch hatte. Aber das fällt komplett weg. Daran ändert auch nichts, wenn ich das Smartphone auf 3G Empfang umstelle. Es bleibt im 2G- Empfang.

Die Kolleg:innen bei euch haben mir geraten, noch mal eine Störungsmeldung aufzumachen, da die Normalsituation ja nicht erreicht ist.

Vor einigen Monaten habe ich für die Community den Homespot getestet, übrigens nur mit 3G. Ich hatte danach so ein bisschen die Hoffnung auf 4G gesetzt, weil der Glasfaserausbau an meiner Adresse erst mal gestoppt wurde. Mit 50 M/Bits wäre der Empfang bei mir immerhin dreimal so schnell wie mein DSL-Anschluss. Oder ich könnte mein Smartphone auch zu Hause bei Bedarf als Hotspot nutzen. Aber das ist natürlich bei 180 K/Bits eine Illusion.

Ironie des Schicksals: Fast im gesamten Westerwald gibt es mittlerweile 4G, nur bei mir vor und hinter der Haustür ist Schneckentempo.

Benutzerebene 4

Hallo o2-Team, 

ich habe mir jetzt gute sechs Wochen Gedanken machen können über die zur Zeit bescheidene Situation mit dem 4G-Empfang in meiner direkten Umgebung. Besserung ist ja offensichtlich keine in Sicht. Die letzte Netzprüfung ergab wieder als Ergebnis, dass keine technische Störung vorliegt. Ok, dann ist das eben so. Dann muss ich damit wohl (noch) leben.

Aber ich frage mich natürlich: Was soll ich nun mit diesem 20GB-Tarif, (Free M 2018) auf den ich in Erwartung der Umrüstung auf LTE im Sommer umgestiegen bin? Jetzt reichen mir tatsächlich deutlich weniger, denn so viel bin ich nicht unterwegs, dass ich das ausnützen könnte - und als Hotspot kann ich mein Smartphone zu Hause bei schwachem DSL nun auch nicht nutzen.

Deshalb fände ich es eigentlich einen feinen Zug von euch, wenn ihr mich entweder ohne Wechselgebühr in einen günstigeren Tarif gehen lasst oder mir für die restliche Laufzeit einen weiteren Rabatt gewährt. Für ein entsprechendes Angebot wäre ich dankbar.

Ein schönes restliches Wochenende,

Marcus

Hi @HealingCross ,

 

leider dürfen wir den Tarif, welcher ja erst ein paar Monate alt ist, nicht aufgrund des vorhandenen Netzes ändern.

Auch einen Rabatt aufgrund einer bei deinem Standort ausgegliebenen Erweiterung werden wir leider nicht durchbekommen, da es sich um einen Mobilfunktarif handelt, welcher nicht ausschließlich an diesem Standort genutzt werden kann. Klar, in der aktuellen Situation ist die Nutzung wahrscheinlich oft eher daheim.

Dennoch aber, sind uns in Sachen Tarifwechsel oder Rabatt die Hände gebunden.

 

Eine Erweiterung von LTE gab es ja gleich an der nächsten Station, auch wenn diese deinen Wohnort leider nicht mit Indoorversorgung abdeckt.

Da wir keine Ausbaupläne einsehen können, könnten wir weiteren Ausbau derzeit auch nicht verneinen oder bestätigen.

 

Tut mir leid, dass ich dir keine gute und positive Rückmeldung geben kann!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Hi @HealingCross ,

 

leider dürfen wir den Tarif, welcher ja erst ein paar Monate alt ist, nicht aufgrund des vorhandenen Netzes ändern.

Auch einen Rabatt aufgrund einer bei deinem Standort ausgegliebenen Erweiterung werden wir leider nicht durchbekommen, da es sich um einen Mobilfunktarif handelt, welcher nicht ausschließlich an diesem Standort genutzt werden kann. Klar, in der aktuellen Situation ist die Nutzung wahrscheinlich oft eher daheim.

Dennoch aber, sind uns in Sachen Tarifwechsel oder Rabatt die Hände gebunden.

 

Eine Erweiterung von LTE gab es ja gleich an der nächsten Station, auch wenn diese deinen Wohnort leider nicht mit Indoorversorgung abdeckt.

Da wir keine Ausbaupläne einsehen können, könnten wir weiteren Ausbau derzeit auch nicht verneinen oder bestätigen.

 

Tut mir leid, dass ich dir keine gute und positive Rückmeldung geben kann!

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt Vielen Dank für die Antwort. Die habe ich leider erst jetzt gesehen. Keine so gute Nachricht. Aber ich habe einen extra Thread eröffnet eben (hatte die Antwort leider nicht gesehen). Den könnt ihr gerne löschen. Ich kann es nicht, glaube ich.

Benutzerebene 4

Hallo o2-Team,

zur Fairness und Ehrlichkeit gehört es auch, euch heute zu schreiben, dass ich seit heute Morgen tatsächlich auch in meinem direkten Umfeld LTE empfange. Wie auch immer das jetzt möglich wurde. Aber ich sage vielen Dank für eure Mühe!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Marcus

 

Hallo o2-Team,

zur Fairness und Ehrlichkeit gehört es auch, euch heute zu schreiben, dass ich seit heute Morgen tatsächlich auch in meinem direkten Umfeld LTE empfange. Wie auch immer das jetzt möglich wurde. Aber ich sage vielen Dank für eure Mühe!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Marcus

 


Hi @HealingCross ,

 

klasse! :hugging:

Freut mich, dass es nun doch geklappt hat!

13.11.2020 ist bei uns das Startdatum.

Alles ist noch so neu, dass die Karten noch gar nicht den aktuellen Stand zeigen, das folgt hoffentlich auch bald :relaxed:

 

Danke für deine Rückmeldung und noch einen angenehmen Abend!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Kurt Vielen Dank, irgendwie hat es tatsächlich geklappt. Aber ich habe keine Ahnung, warum.

Einen Tag vorher hatte ich noch mit der Hotline telefoniert und sogar einen Rabatt bekommen. Und die Kollegin hat davon gesprochen, es liege keine Störung vor, aber an einem Masten gäbe es Performance-Probleme. Das sei etwas anderes.

Wie auch immer, jetzt geht’s, wenigstens die meiste Zeit. Ab und zu und für ganz kurze Zeit gibt es auch schon mal Aussetzer. Und bei Anrufer:innen aus anderen Netzen, die meine Festnetznummer wählen, erscheint kein Freizeichen, obwohl es mir bei klingelt. Aber das sind Peanuts.

 

Also, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Marcus

Hi @HealingCross ,

 

für letzteres (die Anrufe ohne Freizeichen) ist der Plan ca. Ende des Jahres.

Unsere Technik will dies auf der großen Ebene für alle lösen, dies ist für die nächste Zeit bereits angedacht :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 4

@o2_Kurt Vielen Dank auch für diese Rückmeldung. Mittlerweile läuft das LTE hier ziemlich stabil und es ist, wie auf der Netzkarte abgebildet, unabhängig davon, ob ich mich inner- oder außerhalb des Gebäudes befinde.

Das andere Problem wird sich dann ja bald lösen. Vielen Dank!

Benutzerebene 7

Hallo @HealingCross ,

 

immer gern. Freut uns zu hören, dass dein LTE jetzt drinnen und draußen gut läuft. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon einmal in unser digitales Wohnzimmer hineingesehen?

Deine Antwort