Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ortsbezogene Netzstörung der Sprachtelefonie, 66111 Saarbrücken


Hallo,

seit mindestens drei Wochen liegt an der Adresse Sulzbachstraße 49 in 66111 Saarbrücken eine Störung der Sprachtelefonie vor. Ein paar hundert Meter weiter in anderen Zellen, gibt es das Problem nicht. Datenübertragung funktioniert. 

 

Die Störung:

 

Bei ausgehenden Anrufen höre ich keine Wecktöne vom Netz. Sowohl bei ein- als auch bei ausgehenden Anrufen wird die Verbindung jedoch erfolgreich hergestellt und mein Gegenüber kann mich hören. Ich höre allerdings überhaupt nichts. 

 

Das Verhalten ist unabhängig davon, ob das Gerät sich per GSM oder 4G einbucht. 3G und 5G gibt es an dem Ort nicht.

 

Die Funkzellen-ID 4G: 45490214

Die Funkzellen-ID GSM: 17686

 

Das Verhalten ist unabhängig vom Telefon. Die Sim-Karte habe ich hauptsächlich in einem OnePlus 6, OxygenOS 10.3.10, Android 10

 

Aber auch bei einem Nokia 105, Version 2019 erlebe ich identisches Verhalten.

 

Die Störungsseite von O2 meldet seit mindestens drei Wochen “Eine Zelle in der nähe ist gestört”. Geplante Arbeiten werden keine aufgelistet. 

 

Der Chat-Kundensupport hat mir vor 3 Tagen zugesichert, die Störung sei in 48 Stunden behoben, und ich bekäme eine Gutschrift für die letzten 3 Wochen. Natürlich besteht das Problem nach wie vor. Ich habe ihm auch nicht geglaubt, da er mich direkt danach gebeten hat, ihm doch bitte 5 Sterne zu geben. Unfeine Art.

 

Egal. 

 

Ich möchte telefonieren können, wenn ich mich hier im Office aufhalte. Aktuell sehe ich als einzige Option, eine Sonderkündigung wegen Nichterbringung der Leistung einzureichen. 

 

Gibt es noch andere Wege, die ich gehen kann? 

 

Ich bin seit ca. 2001 glücklich Kunde bei O2 bzw damals noch VIAG und war immer sehr zufrieden. Jetzt bin ich verzweifelt.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß


15 Antworten

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es hier daran liegt, dass meine mobiltelefone kein VoLTE können. 

Ich hatte zwei andere Menschen mit O2-Vertrag hier, die problemlos über VoLTE telefonieren konnten.

Das heißt, hier in der konkreten Zelle GSM 17686 gibt es ein Problem in der Sprachtelefonie. 

VoLTE ist leider von meinem gerät nicht aktivierbar. Der Fallback muss aber funktionieren! 

Was kann ich tun, damit O2 Techniker:innen mit der Beseitigung der Störung beauftragt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es hier daran liegt, dass meine mobiltelefone kein VoLTE können.

@Bausparfuchs 

Das Nokia 105 kann weder LTE noch VoLTE, beim Oneplus 6 würde sich VoLTE+WLAN-Telefonie (inoffiziell) nachrüsten lassen.

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Bausparfuchs.

Konnten die anderen beiden Personen mit den o2-Verträgen denn über die GSM-Zelle telefonieren?

Falls du dir noch nicht sicher bist, welche Geräte zur VoLTE-Nutzung für dich in Frage kommen könnten, schaue gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Dort vergeben wir wöchentlich mehrere Testgeräte, vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

LG Steffen

Nein, die anderen Personen konnten ebenfalls nicht über GSM telefonieren.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Vertrag zum Ende der Laufzeit (März 2022) gekündigt. Falls das repariert wird, kann ich das ja wieder zurücknehmen. Aber vmtl ist es einfach Zeit, weiter zu ziehen nach über 20 Jahren.

Mein oneplus6 ist noch top in schuss und ich möchte nicht für volte am System herumhacken, weil die Mobilfunk-basistechnologie nicht funktioniert. 

Das ist ja ein echtes Problem, wenn die Zelle kaputt ist. Menschen können dann noch nichtmal den Notruf anrufen über GSM. Geräteseitig kann das ja nicht erkannt werden. Und die einseitige Sprachtelefonie funktioniert ja, wenn die angerufene Teilnehmer:in in einer anderen Zelle ist.

Vielleicht wäre eine Eingabe an die BNetzA noch ein gangbarer Schritt, um die Reparatur zu erzielen.

 

Ich habe nun eine Störungsmeldung an die Bundesnetzagentur abgesetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das ist ja ein echtes Problem, wenn die Zelle kaputt ist. Menschen können dann noch nichtmal den Notruf anrufen über GSM. 

 

Notruf funktioniert immer, da hier alle verfügbaren Mobilfunknetze genutzt werden.

 

Ich denke nicht dass die BNetzA hier etwas unternehmen kann. Sinnvoll wäre ein Fehlerticket über o2 zu öffnen.

Hallo @Bausparfuchs,

wie sieht es aktuell bei dir vor Ort aus? Bestehen die Probleme weiterhin oder konntest du zuletzt eine Verbesserung feststellen? Hattest du auch über unseren Live-Check eine Störung an unsere Technik übermittelt?

VG
Dennis

Ich konnte mit dem Livecheck damals keine Störung absetzen, weil schon eine Störung bestand. Wie auch ausführlich im Eingangspost beschrieben. Ich habe die BNetzA in Kenntnis gesetzt und konnte endlich mit einer Person im Beschwerdemanagement sprechen. Der Livecheck für die Stelle war zwar wieder grün, kurz nach Weihnachten, aber die Störung bestand nach wie vor. Die Kollegin hat dann das Netzteam informiert. Seitdem die folgenden (absurd widersprüchlichen) kontakte:

 

Donnerstagmittag:

Lieber o2 Kunde,

vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. C2051196372.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Donnerstag Abend:

Lieber o2 Kunde,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. C2051196372) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Freitagmittag:

Lieber o2 Kunde,

wir konnten die Beeinträchtigung (Nr. C2051196372) noch nicht beheben.
Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Samstagmittag:

 

Lieber o2 Kunde,

trotz intensiver Bemühungen konnten wir für die mögliche Beeinträchtigung (Nr. C2051196372) leider noch keine Ursache feststellen.
Wir werden weitere Prüfungen durchführen und gehen davon aus, dass die Bearbeitung innerhalb der nächsten 5 Tage abgeschlossen wird.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Zunächst "Störungsursache gefunden" und später dann "keine Ursache für die *mögliche* Störung"…

Klingt spannend.

 

Die Kollegin im Beschwerdemanagement war derweil der Meinung dass "die vom Netz ja auch nix machen werden". Die beeinträchtigung der Sprachtelefonie im GSM Netz würde von O2 nicht als kritisch gesehen, ich müsste mich wohl drauf einstellen, dass da nichts weiter passiert, denn aktuell meldet die Basisstation ja keinen Fehler mehr. 

 

Ich allerdings bin der Meinung, dass das GSM-netz, solange noch nicht per tkg abgekündigt, das absolute Minimum sein muss, was funktionieren muss. Kritische Infrastruktur. Wenn o2 das nicht so sieht (oder ich doch nur trotz Reproduzierbarkeit mit mehreren Geräten ein Einzelfall sein sollte) dann ist das halt so. 

Aktuell Stelle ich mich deutlich darauf ein, nach 21 Jahren mein Kundenverhältnis mit O2 nicht mehr fortzuführen.

Gekündigt habe ich, sollte die Störung verschwinden, nehme ich die Kündigung gerne zurück. Bis März läuft der Vertrag noch.

 

Ich bin agnostisch und warte entspannt ab, was in der nächsten "NETZSERVICE"-sms drin stehen wird.

 

Gruß

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Problem tritt aber einzig mit der GSM Zelle 17686 auf?

Müsste die Station in der “Dudweilerstraße 53, 66111 Saarbrücken” sein, und es ist eine GSM 1800er Zelle, die (bedingt durch die Physik) keine besonders gute Gebäudedurchdringung hat.

 

Die oben genannte LTE Zelle befindet sich in der

Gräffstraße 23, 66113 Saarbrücken

Hier steht wohl einzig LTE Band 1 zur Verfügung, GSM scheint es dort nie gegeben zu haben. (einzig UMTS scheint es hier früher, bis zur Abschaltung und Umwittmung der Frequenzen in LTE Band 1, gegeben zu haben)

Ja, das Problem tritt ausschließlich in der Zelle 17686 auf.

Ich konnte an der Adresse definitiv mindestens bis in den Oktober hinein noch über 2G bidirektional telefonieren.

Inzwischen habe ich häufig mit Frau Spies vom Beschwerdemanagement telefoniert. Die war schwer bemüht. 

 

Vom Netzservice kamen zunächst keine weiteren SMS.

Am 13.01. nun hatte ich mein letztes Telefonat mit dem Beschwerdemanagement. Die Kollegin teilte mir mit, dass mein Ticket einem größeren Mutterticket mit der gleichen Symptomatik zugeordnet worden sei und nun weiterhin vom Netzservice in Untersuchung ist. 

Mehrfach wurde mir bestätigt, dass das Vorliegen der Störung unstrittig sei.

Sie müsse Ihr Ticket nun aber schließen und würde an die BnetzA rückmelden, dass die Störung weiter in Arbeit sei.

Ein paar Stunden später trudelte dann eine SMS des Netzservice ein, dass die Störung behoben sei…..

Leider ist die Störung natürlich nicht behoben. Alles beim alten und das Ticket beim Beschwerdemanagement ist jetzt natürlich zu. Unschön. Ich werde eine Nachtragsmeldung bei der BnetzA machen.

 

Bleibt spannend

 

Notruf funktioniert immer, da hier alle verfügbaren Mobilfunknetze genutzt werden.

 

Das ist falsch. Für mein Endgerät sieht es ja so aus, dass das Netz funktioniert. Wenn es also in der Zelle eine Verbindung aufbauen kann, wieso sollte es sich dafür entscheiden, in ein anderes Netz einzubuchen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wenn Notruf an der Basisstation definitiv nicht funktioniert, solltest du das an die BNetzA melden.

Benutzerebene 7

Hi @Bausparfuchs, vielen Dank für deinen Beitrag.
Der Notruf muss funktionieren, notfalls auch ohne Sim Karte. Das darf in der Tat nicht scheitern.
Bezüglich der GSM Verbindungen, können wir davon ausgehen, dass die Sim bereits in einem anderen Handy getestet wurde und auch mit einer zweiten Sim in deinem Handy, oder?
LTE selbst kannst du nutzen? Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können.

LG
Michael

Hallo Michael,

ja wie bereits im Eingangspost geschrieben wurde das Verhalten mit Geräten ohne VoLTE-Unterstützung verifiziert, sowie mit Geräten anderer O2 Kund:innen, nach Abschaltung von VoLTE. Verschiedne Simkarten, verschiedene Geräte. 

Bei mir “normales” LTE/4G funktioniert prima für Daten. Da gibts keinerlei Probleme.

Benutzerebene 7

Hi @Bausparfuchs,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das Ticket für die Kollegen der Fachabteilung noch einmal geöffnet und zur Prüfung gegeben.
Halte uns gerne auf dem Laufenden :grinning:

Gruß
Michael

Deine Antwort