Hallo,
seit mindestens drei Wochen liegt an der Adresse Sulzbachstraße 49 in 66111 Saarbrücken eine Störung der Sprachtelefonie vor. Ein paar hundert Meter weiter in anderen Zellen, gibt es das Problem nicht. Datenübertragung funktioniert.
Die Störung:
Bei ausgehenden Anrufen höre ich keine Wecktöne vom Netz. Sowohl bei ein- als auch bei ausgehenden Anrufen wird die Verbindung jedoch erfolgreich hergestellt und mein Gegenüber kann mich hören. Ich höre allerdings überhaupt nichts.
Das Verhalten ist unabhängig davon, ob das Gerät sich per GSM oder 4G einbucht. 3G und 5G gibt es an dem Ort nicht.
Die Funkzellen-ID 4G: 45490214
Die Funkzellen-ID GSM: 17686
Das Verhalten ist unabhängig vom Telefon. Die Sim-Karte habe ich hauptsächlich in einem OnePlus 6, OxygenOS 10.3.10, Android 10
Aber auch bei einem Nokia 105, Version 2019 erlebe ich identisches Verhalten.
Die Störungsseite von O2 meldet seit mindestens drei Wochen “Eine Zelle in der nähe ist gestört”. Geplante Arbeiten werden keine aufgelistet.
Der Chat-Kundensupport hat mir vor 3 Tagen zugesichert, die Störung sei in 48 Stunden behoben, und ich bekäme eine Gutschrift für die letzten 3 Wochen. Natürlich besteht das Problem nach wie vor. Ich habe ihm auch nicht geglaubt, da er mich direkt danach gebeten hat, ihm doch bitte 5 Sterne zu geben. Unfeine Art.
Egal.
Ich möchte telefonieren können, wenn ich mich hier im Office aufhalte. Aktuell sehe ich als einzige Option, eine Sonderkündigung wegen Nichterbringung der Leistung einzureichen.
Gibt es noch andere Wege, die ich gehen kann?
Ich bin seit ca. 2001 glücklich Kunde bei O2 bzw damals noch VIAG und war immer sehr zufrieden. Jetzt bin ich verzweifelt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß