Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz / keine Auswahl von GSM / 2G


Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Netzabdeckung (LTE) - SMS geht aber. Ich habe beim Smartphone versucht nur 2G einzustellen, aber das Handy wollte sich nicht im Netz registrieren. Dann habe ich noch ein altes Tastenhandy. Hier wird das O2 Netz nicht einmal gefunden - nur Telekom und Vodafone. (Das Tastenhandy geht auch mit einer Telekomkarte problemlos!)

Warum kann GSM/2G nicht verwendet werden bzw. wird dieses nicht angezeigt? Oder hat O2 hier das Netz auch abgeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Byte


26 Antworten

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Netzabdeckung (LTE) - SMS geht aber. Ich habe beim Smartphone versucht nur 2G einzustellen, aber das Handy wollte sich nicht im Netz registrieren. Dann habe ich noch ein altes Tastenhandy. Hier wird das O2 Netz nicht einmal gefunden - nur Telekom und Vodafone. (Das Tastenhandy geht auch mit einer Telekomkarte problemlos!)

Warum kann GSM/2G nicht verwendet werden bzw. wird dieses nicht angezeigt? Oder hat O2 hier das Netz auch abgeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Byte

Evt eine Störung? Was sagt der o2 Live Check dazu?

 

Live-Check vor Ort

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ach so … ja, habe ich natürlich geprüft. Bei GSM sollte es gehen ...

 

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

 

Telefonie und Handy-Surfen

GSM (2G/G/E/O)

im Freien: Sehr gut

in Gebäuden: Sehr gut

Mobiles Internet

UMTS/HSPA (3G/H/H+)

im Freien: Gut

in Gebäuden: Eingeschränkt

Mobiles High Speed Internet (4G)

LTE (4G/L)

im Freien: Sehr gut

in Gebäuden: Eingeschränkt

Mobiles High Speed Internet (5G)

5G

im Freien: Nicht verfügbar

in Gebäuden: Nicht verfügbar

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

 

Das ist doch ne Störung.

Ich dachte es wäre nur LTE betroffen - und eigentlich sollten die Netze auch unabhängig von einander sein, oder?

Ich habe bei der Übersicht oben ein Wort übersehen:

*Generelle* Netzabdeckung an diesem Standort. Daher dachte ich, GSM (“sehr gut”) sollte auf jeden Fall gehen. Aber selbst das geht nicht. Seit Wochen. Sehr unschön. :angry:

Ich verstehe auch nicht genau, was da los ist. Weil selbst wenn ich guten Empfang (laut Smartphone) über GSM habe, warum kann ich mich nicht im Netz registrieren?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@byte2000 Welcher PLZ Bereich?

31157

Die Situation ist unverändert! :-(

Ich bin hier vor Ort praktisch nicht erreichbar. Super. Wie lange soll das weitergehen? Ich meine: Ich habe hier die Frage eingestellt, da waren die Probleme schon seit mind. 2 Wochen. Wenn nicht länger. Nun ist es 1 Woche später. Zwar sagt der Live Check, dass das Netz nun störungsfrei ist, aber wenn ich eine Nummer wähle, dann tut sich gar nichts bis der Versuch einfach vom Handy abgebrochen wird. Kein Klingelzeichen - nichts. Selbst wenn ich G2 auswähle, wo es ja angeblich hier einen super Empfang geben soll: Nichts. Aber immerhin der Hinweise, dass das Mobilnetz nicht verfügbar ist.

Das war nicht immer so. Ich konnte immer problemlos die eigenen Geräte zuhause (im Gebäude) anrufen, wenn ich sie z. B. gesucht habe. Das geht nicht mehr und anrufen kann mich auch keiner mehr. Super. So viel zum Thema “ Unser Netz funktioniert störungsfrei.”. Wenn keine Lösung kommt, dann muss wohl die ganze Familie zur Konkurrenz wechseln. Was für ein Elend! :rage:

Die Situation ist unverändert! :-(

Ich bin hier vor Ort praktisch nicht erreichbar. Super. Wie lange soll das weitergehen? Ich meine: Ich habe hier die Frage eingestellt, da waren die Probleme schon seit mind. 2 Wochen. Wenn nicht länger. Nun ist es 1 Woche später. Zwar sagt der Live Check, dass das Netz nun störungsfrei ist, aber wenn ich eine Nummer wähle, dann tut sich gar nichts bis der Versuch einfach vom Handy abgebrochen wird. Kein Klingelzeichen - nichts. Selbst wenn ich G2 auswähle, wo es ja angeblich hier einen super Empfang geben soll: Nichts. Aber immerhin der Hinweise, dass das Mobilnetz nicht verfügbar ist.

Das war nicht immer so. Ich konnte immer problemlos die eigenen Geräte zuhause (im Gebäude) anrufen, wenn ich sie z. B. gesucht habe. Das geht nicht mehr und anrufen kann mich auch keiner mehr. Super. So viel zum Thema “ Unser Netz funktioniert störungsfrei.”. Wenn keine Lösung kommt, dann muss wohl die ganze Familie zur Konkurrenz wechseln. Was für ein Elend! :rage:

hi, bitte melde über die Netzcheck Seite eine Störung (Ich stimme nicht zu”- Button)

wenn du noch Probleme hast.

Kannst du ausschließen das dein Handy Probleme macht?

haben andere in dem Bereich die gleichen Probleme?

hast du an anderen Standorten Netz und bist erreichbar?

 

@byte2000 : Das Handy auch einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet? Kein Neustart!

Auf dem Balkon, auf der Straße oder an einem ganz anderen Ort hast du ebenfalls ein Problem?

(Hier auch einmal auf nur 2G umschalten)

 

Ich denke, dass das ein regionales Problem ist, weil wo anders funktioniert das Handy. Wir haben hier vor Ort eine große Anzahl von Handys (verschiedene Modelle: von uralt Tastenhandy bis hin zum modernen Smartphone). Zuhause gehe davon (im Gegensatz zur Vergangenheit) nichts mehr. Auf dem Dachboden habe ich allerdings letzte Woche ein (stark gestörtes) Gespräch führen können. Ich habe jetzt auch nicht systematisch die Region mit meinem Handy abgetestet. Ich weiß, dass ich am Wohnort an einer Stelle kürzlich telefonieren konnte, aber an einer anderen Stelle (Bahnsteig / kein Gebäude) konnte meine Frau mich nicht anrufen, obwohl wir nur hundert Meter voneinander entfernt waren. Es liegt nicht am Handy. Aus- und Einschalten habe ich natürlich auch schon gemacht.

Da es in der Vergangenheit diese Probleme nicht gab, bleibt für mich als Erklärung nur, dass irgendetwas verändert wurde, so dass die Abdeckung schlechter geworden ist. Entweder ist auch nach Reparatur LTE hier einfach ne Lachnummer oder es war schon immer so, aber damals hat sich das Handy (automatisch?) das 3G Netz geschnappt. 3G wurde ja - soweit ich weiß - dieses Jahr abgeschaltet.

2G - ja, gerne . Aber ich habe schon vergeblich “nur 2G” ausprobiert. In dem Fall hatte ich gar kein Funknetz und der Anruf wurde nicht ein mal probiert. Das Handy hat sofort abgebrochen.

Auf jeden Fall kann ich ausschließen, dass es am Handy liegt. Meine Familie leidet ja mit … Verschiedene Handys, gleiches Problem. Ich telefoniere schon aus Not über WLAN … aber das kann es ja auch nicht sein. Außerdem laufen wir nicht alle mit mobilen Daten herum …

PS: Lustig … (naja … oder so) … Ich habe gerade bei 02 Livecheck mein Problem gemeldet und eine unserer Nummern angegeben. Kurz Zeit später habe ich eine SMS vom Service (allerdings von Tchibo) bekommen, dass sie meinem Hinweis nach gehen und zeitgleich eine weitere, dass sie die Ursache gefunden haben und “intensiv an der Lösung arbeiten”.  :see_no_evil:

SMS kommen übrigens ganz gut durch ...

Wenn eine Störung bereits bekannt ist, sollte man eigentlich keine Störung mehr melden können …..

 

Ich weiß  auch nicht, was man noch machen könnte. Du hast es ja umfangreich getestet, hast noch weitere Beispiele aus der Familie.

Das Forum hat viele Augen und viele Köpfe, welche vielleicht dir noch etwas anderes sagen können.

Zum Beispiel können die alten Handys dich auf eine falsche Fährte führen. So verwendet o2 GSM-Frequenzen im E-GSM Band und auch im DCS1800 Band. Es gibt zum Teil Handys. welche beides oder das eine oder das andere unterstützen. Dies ist bei Smartphones nicht mehr gültig und diese unterstützen beides.

Nee, beim Live Check stand ja “keine Störung” und ich habe den “Ich stimme nicht zu”- Button verwendet. Sonst hätte ich keine Meldung gemacht.

Die alten Tastenhandys nutzen wir eigentlich nicht - eins liegt immer im Auto weil der Akku ewig hält. Mein Handy ist nicht mehr so neu (ein MI 5), aber die von meinem Sohn und meiner Frau sind neuer. Das irre ist, dass es ja in der Vergangenheit ohne Probleme ging… :unamused:

Achso. Ich hatte dich so verstanden, dass die Meldung bereits vorhanden war.

 

 

​nun ja Störungsfrei ist ja relativ :wink:

 

 

Ihr solltet von allen verfügbaren Rufnummern über den live Check Störungen melden. Mehr Meldungen, mehr Interesse von o2. 

So, nach dem wir als Familie mehrere Meldung gemacht haben, wurde kurzzeitig beim Live Check angezeigt, dass mehrere Meldungen eingegangen sind und dieses überprüft wird (rot). Dieses wurde offenbar getan, aber nun heißt es wieder “ Unser Netz funktioniert störungsfrei. “ (grün) - Die Situation ist aber unverändert. In unserer Straße soll LTE sogar selbst im Gebäude “sehr gut” sein. Das ist es nicht. Gar nicht!

Die SMS (siehe Grafik) stammt vermutlich auch nur von einem Bot. O2 hat die Ursache gefunden und arbeitet intensiv an dem Problem? Ja, bitte? Was ist denn das Problem? Und wie sieht die Lösung aus? Ehrlich gesagt, kann ich diese Angaben (Karte, Live Check und SMSs) nicht ernst nehmen. Ich fühle mich reichlich veräppelt!  :rage:

Mag sein, dass wir gerade in einem bunten Farbklecks sind, der wohl erst Ende des Jahres vernünftige Abdeckung bekommt. So genau kann ich das auf der Karte nicht erkennen. Die Angaben (Karte, Live Check) sind DEFINITIV falsch und sowohl für Kunden als auch potenzielle Neukunden irreführend. Fraglich, ob das überhaupt legal ist von einem “sehr guten” Empfang hier vor Ort zu sprechen. Außerdem ist es FAKT, dass der Empfang seit einigen Wochen einfach Müll ist. Vorher ging ja alles!

Ich befürchte, es heißt nicht nur “Macht’s gut 3G” … sondern auch “Macht’s gut O2”. Aber vielleicht gibt es ja mal ne verbindliche und genaue Auskunft von O2, was hier bei uns los ist. Ursache? Perspektive? HALLO???

:rage:

PS: Diese Grafik meinte ich ...

hi, ich fürchte , da wird dir niemand mehr sagen können.

es gibt ein Fehlerticket, mehr geht nicht.

hole dir eine prepaid SIM eines anderen Anbieters

und schau ob du damit über die Runden kommst.

 

Eine mögliche Gutschrift von Gebühren

kannst du nach Ende der Arbeiten bei O2 anfragen.

Am Ende welcher Arbeiten? Live Check, Empfangsstärke, Abdeckungskarte: Alles sagt LTE: “sehr gut”. --- Wunschdenken!

Ist ja auch nicht gerade prickelnd, allen Kontakten zu schreiben: “Hey, das ist für die nächsten Monate meine neue Nummer, weil O2 die Netzabdeckung seit Wochen / Monaten bei uns nicht hinbekommt.” - Ich glaube, dann gehe ich mit meiner Nummer zu einem anderen Anbieter anstatt meine Kontakte auch noch zu nerven...

@byte2000 

hi, schau welches Netz dort geht,

besorge dir eine prepaid SIM eines anderen Anbietersund teste ob du zufrieden bist,

mache evtl. eine Rufumleitung und eine Rufnummer Portierung.

wenn O2 nicht liefert.

Benutzerebene 7

Hallo  @byte2000

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Eine Störung ist sehr ärgerlich, das kann ich verstehen. 

Das wäre natürlich schade wenn du kündigst. Wie ist denn der aktuelle Stand ? Konntest du in der Zwischenzeit bereits eine Verbesserung bemerken ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 
Danke für die Unterstützung an alle ! :hugging:

Liebe Grüße, 

Anna

In der Tat ist die Abdeckung kürzlich besser geworden. Ich hatte schon angefangen mich nach Alternativen umzusehen. Nun will ich abwarten und hoffe, dass es so bleibt und nicht wieder wochenlang “dünn” wird.

 

LG

byte2000

PS: Erstaunlicherweise konnte ich auch gerade gezielt 2G verwenden, was ja kürzlich trotz Empfang nicht möglich war. Ich vermute, dass da ein Fehler erkannt und behoben wurde.

Deine Antwort