Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kaum Datendurchsatz in Band 20


Benutzerebene 4

Hallo!

An meinem Standort in 32139 Spenge, Nähe Bruchweg sind 2 LTE Masten in nahezu Sichtweite vorhanden. Einer (eNB 41339) hat lediglich Band 20 verfügbar. Laut BNetzA ist hier aber ein Ausbau genehmigt (wisst ihr ggf. mehr?). Der andere (eNB 42874) hat zusätzlich Band 1 aufgeschaltet. Das Band kommt jedoch seltener hier an. Über Band 20 werden maximal 5 MBit erreicht. Band 1 schafft 30-40.

Laut Netzcheck ist eine Basisstation in der Nähe seit Wochen eingeschränkt nutzbar. Ein von mir erstelltes Ticket im Netzcheck wurde ergebnislos geschlossen. Könnt ihr dies euch einmal anschauen und ggf. Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

Sven

icon

Lösung von o2_Manuela 8 August 2022, 18:09

Zur Antwort springen

52 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela .

Leider hat sich nichts getan. Im Gegenteil. Heute sind es über die eNB 42874, Sektor 2, Band 20 nur 3-5 MBit/s. im Download und 1-2 MBit/s. im Upload. Band 1 erreicht um die 50 MBit/s. Das kann ich schwer einschätzen, ob das im Rahmen ist.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ein Techniker auch mal vor Ort schauen würde, was hier los ist.

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. 

3-5 MBit/s ist natürlich nicht so toll, zumindest kommen auf Band 1 um die 50 MBit/s an. 

Hast du die niedrige Geschwindigkeit über den Livecheck gemeldet? Je öfter und detaillierter gemeldet wird, desto besser. 

Umso wahrscheinlicher ist es auch, dass sich ein Techniker den Sachverhalt vor Ort anschaut. 

Dafür sind eure Meldungen ja so wichtig und gut!😊

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus, hat sich in der Zwischenzeit eine Verbesserung in der Geschwindigkeit eingestellt?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 5

Hallo @S.P.81 , 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. 

3-5 MBit/s ist natürlich nicht so toll, zumindest kommen auf Band 1 um die 50 MBit/s an. 

Hast du die niedrige Geschwindigkeit über den Livecheck gemeldet? Je öfter und detaillierter gemeldet wird, desto besser. 

Umso wahrscheinlicher ist es auch, dass sich ein Techniker den Sachverhalt vor Ort anschaut. 

Dafür sind eure Meldungen ja so wichtig und gut!😊

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus, hat sich in der Zwischenzeit eine Verbesserung in der Geschwindigkeit eingestellt?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

@o2_Manuela 

Liebe Manuela, den Eindruck kann ich leider nicht teilen.

Man erhält Antworten auf Beanstandungen die man nicht beanstandet hat, und dafür NICHT die Antworten darauf was beanstandet wurde. Ich habe auch NICHT den Eindruck das eine einzige Erläuterung gelesen wird, sondern lediglich einmal Statustest für die Position durchführen und Antwortbutton drücken.

Ich habe es aufgegeben erweiterte Informationen hinzuzufügen, da sie sowieso IGNORIERT werden, und es mir zu mühsam ist jeweils eine  halbe DIN A4 Seite an Informationen auf dem Smartphone hinzuzufügen.

Außerdem kann man leider immer nur ein Thema hinzufügen und nicht die Kombination wie z.B. “niedrige Datenrate im Freien, kein 4G im Gebäude, abbrechende Telefonate im Gebäude, schlechte Sprachqualität im Gebäude” für jeden einzelnen Punkt muss man eine eigene Meldung machen obwohl es 1 Problem ist und nicht 4 Probleme.

Liebe Grüße

Thomas

Gruß

Thomas

Hallo @tomsun , 

danke für dein ausführliches Feedback.

Antworten auf Beanstandungen, die man nicht getätigt hat, sollte man natürlich nicht erhalten. 

So etwas lese ich aber auch tatsächlich zum ersten mal. Tut mir leid, wenn du diese Erfahrung gemacht hast.

Auch wenn du den Eindruck hast, dass deine detaillierten Schilderungen nicht gelesen werden, höre bitte nicht damit auf.

Diese informativen Meldungen sind durchaus wichtig für unsere Netztechnik.

Desto besser kann geprüft und Entstört werden und je mehr Leute dies tun, desto eher können auch allgemeine, größere Einschränkungen ausgemacht und behoben werden.

Ich kann sehr gut verstehen, dass man keine Lust hat, 4 Meldungen aufzugeben, da man dies nicht in eine Meldung verpacken kann. 

Das ist sicherlich lästig. Vielleicht lässt sich dies ja noch in der Zukunft optimieren. Eure Vorschläge sind auf jeden Fall immer Willkommen. Danke! 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela,

ich war die letzten Tage nicht vor Ort und habe daher heute erst messen können.

Vorweg: die “neue” eNB 242886 läuft im Band 20 auf ca. 30 MBit/s. Ich vermute, dass ist ein recht annehmbarer Wert für das Band. Leider wird der Mast hier nur in einer bestimmten “Ecke” gewählt.

Zurück zur eNB 42874. Darüber gingen gerade eben heute Abend ca. 10-15 MBIt/s, trotz Sichtweite. Ping bei ca. 50ms. Also nicht wirklich gut.

Ich kann @tomsun gut verstehen. Ich habe selbst das Gefühl, dass die O2 App mit Netzcheck eher Placebo für die Kunden ist. Man macht etwas, schaut vielleicht einmal, ob die Anlagen noch alle online sind und das war es. Bestes Beispiel: Ich hatte in der vergangenen Woche für Dahme an der Ostsee eine Störung gemeldet, da vor Ort (ebenfalls Band 20) überhaupt keine Daten mehr durchgingen. Und das sowohl tagsüber am überaus vollen Strand, wie auch abends, als es leerer war. Ticket wurde natürlich nach 2 Tagen “ohne Befund” geschlossen. Gut, dass ich ein Dual-Sim Gerät mit Telekom Karte als Ersatz habe. Das Telekom Netz lief, auch wenn bei beiden Providern die Abdeckung insbesondere im Bereich des Strandes extrem schlecht ist. 

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

danke, dass du nochmal getestet hast. Die 30 MBit/s sind ja schon mal nicht schlecht. 

Momentan sieht an deiner Adresse alles gut und störfrei aus. Wie verhält sich die Verbindung jetzt?

An anderen Orten hast du ebenfalls Einschränkungen in der Geschwindigkeit oder läuft es da problemlos?

Das Netz ist ja immer unterschiedlich , je nach Abdeckung. 

Manchmal kann es aber sein, dass etwas mit der SIM nicht stimmt, was ich hier aber nicht vermuten würde. 

Schade, dass der Eindruck besteht, dass sich unsere Netztechnik nicht kümmert. Jede Störmeldung wird überprüft, es kann jedoch durchaus vorkommen, dass keine Ursache für die Einschränkung gefunden wird. 

Manchmal ist auch einfach eine Basisstation überlastet, wenn sich zu viele Nutzer auf einmal anmelden. 

Wichtig sind eure Meldungen auf jeden Fall. So wissen wir auch, wo noch Ausbau-Potenzial besteht, daher meldet unbedingt fleißig weiter, wenn ihr Einschränkungen entdeckt. 

Ihr tragt so einen wichtigen Teil für eine gute Abdeckung bei! 😊

 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 5

Hallo @tomsun , 

danke für dein ausführliches Feedback.

Antworten auf Beanstandungen, die man nicht getätigt hat, sollte man natürlich nicht erhalten. 

So etwas lese ich aber auch tatsächlich zum ersten mal. Tut mir leid, wenn du diese Erfahrung gemacht hast.

Auch wenn du den Eindruck hast, dass deine detaillierten Schilderungen nicht gelesen werden, höre bitte nicht damit auf.

Diese informativen Meldungen sind durchaus wichtig für unsere Netztechnik.

Desto besser kann geprüft und Entstört werden und je mehr Leute dies tun, desto eher können auch allgemeine, größere Einschränkungen ausgemacht und behoben werden.

Ich kann sehr gut verstehen, dass man keine Lust hat, 4 Meldungen aufzugeben, da man dies nicht in eine Meldung verpacken kann. 

Das ist sicherlich lästig. Vielleicht lässt sich dies ja noch in der Zukunft optimieren. Eure Vorschläge sind auf jeden Fall immer Willkommen. Danke! 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela leider war auch der erneute Test S25516088 der Lesekompetenz ein totaler Fail (kein konstruiereter Fal sondern die aktuelle Situationsbeschreibung).

Ausdrücklich erwähnt das es kein technisches Problem ist, sondern ein Versorgungsproblem also Thema Netzplanung, die Antwort muß ich jetzt nicht ernsthaft hier hin schreiben?

Da ich den Mitarbeitern des Supports nicht ihre Lesekompetenz absprechen will scheint es da eher ein GRUNDLEGENDES Prozessuales Problem zu geben, entweder die Mitarbeiter haben KEINEN ZUGANG zu den Zusatzinformationen, oder sie haben die ANWEISUNG diese zu IGNORIEREN, mangelnde Qualifikation der Mitarbeiter möchte ich mal AUSDRÜCKLICH ausschließen. Bei 10 mal rede ich auch nicht mehr von einem bedauernswerten Einzelfall sondern von System (systemisches Versagen oder systematisches Handeln)

Liebe Grüße

Thomas

Hallo @tomsun , 

ich kann mir vorstellen, dass die Kollegen von der Netztechnik nichts zum zukünftigen Netzausbau bzw zur Netzplanung sagen können.

Die Kollegen kümmern sich ja um aktive Ausfälle und Einschränkungen.

Da würde ich tatsächlich darauf tippen, dass keine detaillierte Einsicht auf den zukünftigen Netzausbau vorliegt.

Oder verstehe ich dich vielleicht gerade falsch? Kläre mich gerne auf. 😊

Dennoch wird durch deine Meldung ja vermittelt, dass es (derzeit) ein Versorgungsproblem an deiner Anschrift gibt. 

Wenn mehrere Kunden dies melden kann ich mir vorstellen, dass dies durchaus auch einen Einfluss auf den zukünftigen Ausbau haben kann. 

@S.P.81 wie sieht es mittlerweile bei dir aus? 

Hat sich eine Verbesserung ergeben?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 5

@o2_Manuela ob Du es falsch verstehst kann ich nicht beurteilen, heute zum xten Mal eine Ausführliche Störungsmeldung abgegeben, aber das wird wieder wie das Horneberger Schießen ausgehen, Antwort auf Beschwerde die keinetr gemacht hat und keine Antwort auf die Beschwerde die getätigt wurde, da anscheinend die Erläuterungen nicht gelesen werden können/nicht gelesen werden.

Die Frage ist letztendlich was erwartet der Kunde (zu Recht?) als Leistung. Ich bin dabei relativ einfach gestrickt “gut” ist Oberhalb des Durchschnitts, “Sehr gut” ist SIGNIFIKANT über dem Durchschnitt “befriedigend” um den Durchschnitt herum, “ausreichend” ist unter dem Durchschnitt , “mangelhaft” ist soweit unter dem Durchschnitt das typische Anwendungen wie Video in SD, Whatsapp Sprachanrufe, Whatsapp Videoanrufe nicht stabil funktionieren. An meinem Standort  ist für 4G sowohl im Gebäude als auch im Freien “Sehr gute” Highspeed Internet und VoLTE ausgewiesen. Realität im Freien (heute gemessen 2,64 Mbit/s DL 0,65 Mbit UL, im Gebäude ausschließlich 2G. Störungsmeldung abgesetzt, und morgen kommt wieder die erste Antwort “wir konnten...” und übermorgen “auch nach intensiver ...”.

Nein sie werden auch in 1000 Jahren keinen technischen Fehler feststellen, da Hochhäuser die vor 50 Jahren frecherweise irgendwo hingestellt wurden keine technischen Fehler sind, erst recht nicht wenn man vor 25 Jahren einen Sender hinstellt der sich dahinter versteckt. Wir werden niemals überall ein perfektes Mobilfunknetz haben, dafür gibt es viel zu viele Einflußgrößen. Aber sich hinzustellenund zu sagen es ist alles chico ist irgendwie schon dreist. Wie wollt ihr eigentlich Themen wie autonomes Fahren stemmen “ja das funktioniert nur da und da, aber auch nur wenn Montag und Donnerstag auf den gleichen Tag fallen”, die Ecke hier ist schwierig da haben auch die anderen Betreiber ihre Probleme. 

Wenn ich hier viele Beiträge lese (nicht die Antworten sondern die Originalposts, fällt mir auf das anscheinend sehr viele (Neu-)Kunden speziell bei den 5G offenen Tarifen zu Recht oder zu Unrecht falsche Erwartungshaltungen haben. Ich habe jedenfalls noch keinen Post gelesen “Danke O2 dass ich mit meinem Biszu 500 Mbit vertrag real nur 10 Mbit bekomme und in Gebäuden nicht stabil telefonieren kann. Die Realität sieht aber häufig so aus, und häufig sind es Standorte wo alles “Sehr gut” ist.

Überlastung des Netzes ist sicher ein Thema, aber dann darf ich nur vertreiben was ich auch angemessen bedienen kann (Da war sie wieder die Frage, was ist das o2-eigene Leistungsverständnis).

Die Frage ist ja auch warum Bereiche wie Hotline oder Mods keinen Einblick mehr in die Netzplanung bekommen, war früher ja mal anders.

Liebe Grüße 

Thomas

Benutzerebene 4

Hallo@o2_Manuela !

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe die Zeit genutzt um mittels einer Testkarte (unlimited) nochmals ausführlich die Situation zu prüfen. Dafür habe ich ein Samsung A22 5G genutzt. 5G wird hier ja neuerdings als “eingeschränkt verfügbar” im Gebäude angezeigt. Real ist der Empfang 0,0. Lediglich mit Carrier Aggregation B20 + B1 via LTE kommt man auf Geschwindigkeiten knapp unter 50 MBit/s. Band 20 bringt weiterhin alleine max. 5 MBit/s. Um deine Frage also zu beantworten: Nein, es hat sich keine Verbesserung ergeben.

Ansonsten kann ich den Beitrag von @tomsun 1:1 unterzeichnen. Ich hatte zuletzt auch nochmal eine Störungsmeldung abgesetzt. Mittlerweile kann ich schon auf die Minute vorhersagen, wann jeweils die beiden SMS mit den besagten Statusmeldungen eintreffen. Nein, das ist nicht schön. 

Ich finde es ebenfalls schade, dass ihr als Moderatoren hier keine wesentlichen Einblicke in die Netzplanung habt. Ihr könnt lediglich “warme Worte” schreiben, aber nicht wirklich was tun. Das ist beispielsweise bei Telekom hilft oder im Vodafone Forum anders. 

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

danke für deine Nachricht. 

Super, dass du mit der Testkarte das Netz nochmal ausführlich prüfen konntest. 

Mit unlimiterten Datenvolumen kann man sich ja richtig austoben. 

Gerne habe ich mir einmal die von dir genannten eNB näher angeschaut. 

Bei der 42874 sieht man eine Überlastsituation, hier melden sich zu viele Leute ein, daher ist hier ein Ausbau auf jeden Fall sinnvoll. 

eNB 42874

Die eNB 242886 konnte ich leider nicht finden, wo genau steht diese, wenn man auf die Karte schaut?

Die Netzabdeckung wird stetig überprüft und der Ausbau wird hier sicherlich auch noch in Zukunft stattfinden. 

Leider haben wir keinen Einfluss, was die Schnelligkeit des Ausbaus betrifft. 

So etwas kostet Zeit, schon alleine wegen Genehmigungen etc, etc. 

Sei dir aber sicher, dass wir hier immer ein Auge drauf haben und uns kümmern. 

Die Statusmeldungen kommen gefühlt immer zur ähnlichen Zeit, da wir unsere Kunden ja auch regelmäßig über ihre Störungsmeldungen auf dem Laufenden halten möchten. 

Ich bin zuversichtlich, dass bei dir in der Nähe in Zukunft noch ausgebaut wird. 

Freut mich, dass du mit Carrier Aggregation auf annehmbare Geschwindigkeiten kommst, so lässt sich ja auch gut surfen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela ,

danke für deine Rückmeldung.

Die eNB 242886 befindet sich in Spenge an der Wertherstraße Höhe Nagelsholz, bzw. Schülerstraße.

Die eNB 42874 hat ja bereits eine neue StOB der BNetzA erhalten, so dass die behördliche Genehmigung zum weiteren Ausbau schon mal da ist. Es wäre, wie gesagt gut, wenn ihr hierzu mehr Informationen bekommen könntet, wann das ganze stattfindet. Die Überlast ist aufgrund der exponierten Lage vermutlich erheblich, so dass ein Ausbau der Kapazitäten dringend notwendig ist.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo @S.P.81 , 

danke für deine Hinweis, wo die eNB 242886 steht!

Ich habe sie mir direkt mal angeschaut und dort sieht es von der Überlastsituation ähnlich aus wie bei der eNB 42874.

Im 5G-Bereich sieht es etwas besser aus. Hast du ein 5G-fähiges Gerät und kannst du dies bestätigen?

Wenn die behördliche Genehmigung schon mal vorhanden ist, dürfte es ja mit dem Ausbau nicht mehr allzu lange dauern.

Leider kann ich nicht sagen, wann genau hier ein Ausbau stattfinden wird und ob überhaupt schon ein genaues Datum feststeht.  

Fakt ist: Die Überlastsituation ist bekannt und es wird sich darum gekümmert, die Verbindung zu verbessern. 

Danke für deine Geduld und entschuldige bitte, dass ich dir keine tiefer gehenden Informationen bereitstellen kann an dieser Stelle.

 

Liebe Grüße✨

Manuela

 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela .

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung! Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich hatte nur kurzzeitig zu Testzwecken ein 5G Gerät zur Verfügung und außerdem sind meine (alten) O2 Verträge leider nicht 5G-fähig, so dass ich dies nicht dauerhaft testen kann. Mit dem Testgerät war es jedenfalls wesentlich besser. Oder kann man da irgendwas machen, dass die Verträge für 5G freigeschaltet werden?

Bestätigen kann ich die Überlastsituation. Vergangenen Sonntagmorgen, gegen 6.45 Uhr gingen ca. 30 MBit/s über die 42874. Während heute, also Montag, gegen 8 Uhr wieder nur ca. 15 Mbit/s. gingen. 

Also fassen wir zusammen: Es wäre gut, wenn hier etwas gegen die Überlastung getan wäre. Daher markiere ich deinen letzten Beitrag mal als (temporäre) Lösung. 

Viele Grüße!

Hallo @S.P.81 , 

kein Problem, danke für deine Antwort! 😊

Welchen Tarif nutzt du denn aktuell?

Je nach Tarif kann die 5G-Option kostenfrei oder kostenpflichtig dazu gebucht werden. 

Ohne ein 5G-fähiges Gerät nutzt das Pack nur leider nichts. 

Vielleicht ist ja bei unseren aktuellen Testgeräten ein 5G-fähiges Gerät dabei, welches du gerne ausprobieren möchtest?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela .

Ich habe mehrere Alttarife im Portfolio: Genion S*, O2o, Blue Data S. Als Gerät wird es demnächst mal auf ein Pixel 6a hinauslaufen.

Viele Grüße

Hallo @S.P.81 , 

diese Tarife sind meines Wissens nicht für die 5G-Option geeignet.

Mit einem Tarifwechsel in neuwertigere Tarife ist die 5G-Option aber gar kein Problem. 

Das Google Pixel 6a ist eine gute Wahl. 😊

Möchtest du vielleicht ein Angebot zusammen mit dem Google Pixel 6a im Rahmen einer Vertragsverlängerung? 

Gebe gerne Bescheid. 

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

Benutzerebene 4

Vielen Dank @o2_Manuela .

Aber meine Tarife sind gut so, wie sie sind. Da muss nichts verlängert werden. Dennoch vielen Dank!

Hallo @S.P.81 , 

alles klar, falls du doch mal ein Angebot wünschst, melde dich gerne. 😊

Ich kann dir unseren Testberichte & Reviews Bereich empfehlen, ich kann mir vorstellen, dass du dort den einen oder anderen Bericht über das Google Pixel 6 findest. Zum Google Pixel 6a haben wir meines Wissens nach noch keinen Bericht, da das Handy ja noch sehr sehr neu ist. 

Das kommt aber sicherlich auch noch. 😉

 

Liebe Grüße💐

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela .

Ich bin es nochmal;-)

Derzeit wird wieder eine rote Störungsmeldung (Basisstation defekt) in unserem Bereich angezeigt. Kannst du bitte einmal schauen,.welche der genannten Stationen dies betrifft und was hier los ist bzw. gebaut wird? 

Besten Dank!

Viele Grüße 

Hallo @S.P.81 ,

aktuell sehe ich nur eine gestörte 4G Station, 
an der Dammerstrasse / Engerstrasse. Hier gibt es aber nur Performance Einschränkungen, 
die jedoch nicht bis zu dir reichen sollten. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Maria 

Danke für die Info. Mittlerweile ist wieder alles auf grün hier. 

Viele Grüße.

Sven

Hallo @S.P.81,

ganz lieben dank, dass du uns hier auf dem laufenden hältst 🤗.
Ich freue mich für dich mit und hoffe das es im Grünen-Bereich nun bleibt.
Solltest du dennoch weitere Fragen haben, gern her damit.
Wir suchen immer wieder User:innen die richtig Bock haben kostenlos Geräte über uns zu testen. Vielleicht hast du ja ein Gerät im Auge, was du schon immer vor einem kauf unbedingt testen wolltest? 
Schau gern einmal bei uns auf Testberichte & Reviews vorbei. Ich würde mich freuen auch dort irgendwann von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Jes 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Jes .

Genau genommen sind wir wieder im organgefarbenen Bereich. Seit ein paar Tagen wird wieder eine Störung angezeigt. Habt ihr eine Info, welche Station dies betrifft? 

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81,

och Mensch, dann schien mein Daumendrücken nicht geholfen zu haben 😖.
So wie ich sehen konnte, betrifft es einige Masten in deiner Nähe. Die Kolleg:innen der Netztechnik sind hier bereits schon an der Behebung dran. 
 

die rot gekennzeichneten Masten weisen aktuell Performanceeinschränkungen auf

Sicherlich bekommst du die Einschränkung wieder stärker zu spüren?
Ich hoffe, dass man dies schnell in den Griff bekommt 😕. Hierbei handelt es sich um drei 2G/4G Masten und ein 2G/4G/5G Mast.
Liebe Grüße
Jes

Deine Antwort