Dauerhaft Störungen (Kein Netz, kein mobiles Internet), KEINE Unterstützung!
Guten Morgen,
seit nun fast 2 Monaten habe ich Probleme mit meinem o2 Free M Boost.
Ich habe flächendeckend schlechten bis gar keinen Empfang beim telefonieren und auch keinen mobilen Datenempfang!
Im Chat mit o2 habe ich das bereits 3 oder 4 mal angemerkt, nie kam eine Gutschrift oder sonstiges. (Ich nutze aktuell vielleicht 900MB im Monat, weil nichts funktioniert!) Nach der letzten meldung meinerseits kam eine SMS, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte, bzw dass es kein Problem gibt!
Ich habe zwei Kinder und bin für meine Frau nicht erreichbar wenn ich unterwegs bin! Das geht so nicht! Was kann ich machen? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht? Oder gibt es Möglichkeiten für o2 das Problem in den Griff zu bekommen? Falls ja, an wen muss ich mich wenden??
DANKE für eure Unterstützung!!
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Hallo @wedeler
also eine bundesweite Netzstörung gibt es momentan nicht. Magst du das Problem vielleicht etwas genauer erklären?
Welches Smartphone nutzt du?
Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße der Umgebung sein)
Das Problem tritt bei dir Bundesweit und auch im Ausland auf? (so habe ich dich verstanden)
Zeigt dir das Smartphone irgendwelche Fehler an? (wie SIM-Kartenfehler, nur Notrufe, kein Netz,...)
Viele Grüße Tom
Hallo @wedeler
also eine bundesweite Netzstörung gibt es momentan nicht. Magst du das Problem vielleicht etwas genauer erklären?
Welches Smartphone nutzt du?
Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße der Umgebung sein)
Das Problem tritt bei dir Bundesweit und auch im Ausland auf? (so habe ich dich verstanden)
Zeigt dir das Smartphone irgendwelche Fehler an? (wie SIM-Kartenfehler, nur Notrufe, kein Netz,...)
Viele Grüße Tom
Moin,
mir wird auf meinem iPhone 13 Pro ständig nur ein E für Edge angezeigt. Ganz, ganz selten mal LTE. Von 5G mal ganz zu schweigen.. Wenn ich dann surfen will, passiert einfach nichts. Es dauert ewig, dass eine Seite geladen wird, wenn sie überhaupt lädt..
Wenn ich telefoniere verstehen mich meine Gesprächspartner nicht und legen dann meist auf!
Seitens o2 kam schon mehrfach die Aussage, dass ein Funkmast in der Nähe defekt sei, Bullshit, wie lange soll ich mich damit noch abspeisen lassen!?
Die Adressen, wo ich mich zu 95% des Tages befinde (nämlich zu Hause und Arbeit) sind:
Wiedestraße in 22880 Wedel sowie die Behringstraße in 22763 Hamburg!
ich weiß wirklich nicht weiter.. kann es an einer defekten SIM Karten liegen? Vor ca. 3 Jahren hatte ich schon einmal o2 und an den genannten Adressen überhaupt KEINE Probleme!
Danke im Voraus.
Also laut dem Livecheck gab es in Wedel in letzter Zeit “Wartungsarbeiten” die allerdings jetzt abgeschlossen sein sollen. Ob es einen Zusammenhang mit den von genannten Problem gibt, lässt sich aus der Entfernung schwer sagen.
Tritt das Problem auch außerhalb von Gebäuden auf?
Ich denke eine defekte SIM würde sich etwas anders bemerkbar machen. (da würde das Smartphone entweder öfters nach deiner PIN fragen, oder das Gerät würde eine Fehlermeldung ausspucken, oder wäre oft in der Netzsuche, und du hättest Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.)
Ist deine Frau ebenfalls bei o2, und falls ja, hat sie ebenfalls diese Probleme?
Vielleicht magst du ja mal deine SIM-Karte ins Smartphone deiner Frau einlegen, um zu schauen, ob das Problem “mitwandert”? Falls damit dann keine Probleme auftauchen, wird wohl ein defektes Smartphone die Ursache sein.
Hi @wedeler, vielen Dank für deinen ersten Post in der Community. Mit @Tom_ hast du ja bereits einen unserer Experten des Kundenforums kennen lernen können. Da die Kollegen von der Netztechnik keinen Netzfehler finden konnten, wie du es beschrieben hast, teste bitte einmal deine Sim Karte in einem anderen Handy und nach Möglichkeit eine andere Karte in deinem Handy. Durch diesen Kreuztausch kann ein Fehler an der Sim Karte oder am Handy aufgedeckt werden. Bitte führe diesen Test nach Möglichkeit durch und melde uns das Ergebnis, damit wir sehen können, wie wir dir am besten helfen können.
Grüße Michael
Ich würde erstmal die Simkarte in einem anderen Gerät testen, ob die Probleme dann auch bestehen. Es muss ja nicht immer an o2 liegen
Ach was ich noch vergessen habe.. SMS gehen teilweise nicht raus! Erst nach dem 4. oder 5. Versuch.
Internet ist so schlecht, dass sich nicht mal meine WhatsApp Chats aktualisieren!
Echt heftig! Aber wird sicher nicht an o2 liegen…
Wenn du nur EDGE hast, ist Internet gleich Null. Wobei telefonieren und SMS laufen müssten. Daher der Tipp mit dem Gerätetausch von @Bollermann
Internet ist so schlecht, dass sich nicht mal meine WhatsApp Chats aktualisieren!
Echt heftig! Aber wird sicher nicht an o2 liegen…
Es wären oben noch ein paar Fragen offen, vielleicht magst du da mal schauen.
So.. habe seit heute morgen ein Samsung Galaxy A5 mit meiner Sim Karte in Betrieb. Leider ohne erkennbare Veränderung. Ich habe vorhin 2 Std im Auto gewartet weil meine Frau beim Arzt war. Mitten In Hamburg. (Waitzstraße, 22607 Hamburg) Kein Randgebiet. Meine Gesprächspartner haben mich wieder nicht verstanden und surfen hat auch wieder nicht geklappt!! Das einzige was funktionierte war WhatsApp aber auch das hat ewig zum senden gebraucht. Leute ganz ehrlich über was reden wir hier!? Ich möchte jetzt endlich wissen wie die Sache wieder zum laufen gebracht wird oder wie ich aus dem Vertrag raus komme!
So.. habe seit heute morgen ein Samsung Galaxy A5 mit meiner Sim Karte in Betrieb. Leider ohne erkennbare Veränderung. Ich habe vorhin 2 Std im Auto gewartet weil meine Frau beim Arzt war. Mitten In Hamburg. (Waitzstraße, 22607 Hamburg) Kein Randgebiet. Meine Gesprächspartner haben mich wieder nicht verstanden und surfen hat auch wieder nicht geklappt!! Das einzige was funktionierte war WhatsApp aber auch das hat ewig zum senden gebraucht. Leute ganz ehrlich über was reden wir hier!? Ich möchte jetzt endlich wissen wie die Sache wieder zum laufen gebracht wird oder wie ich aus dem Vertrag raus komme!
Nanu? Keine Antwort mehr? Ratlos?
ich möchte dem ganzen Unsinn bitte ein Ende setzen! Meine Geduld ist am Ende! An wen kann ich mich wenden!?
War heute wieder in 22880 Wedel unterwegs. Mit meinem Sohn! Wenn mal was passiert kann ich nicht telefonieren!!!!
Bei WhatsApp steht in den Chats oben nur „Verbinde….“ und die Sanduhr läuft und läuft! Gerne auch mit Screenshot!!
@Tom_ magst du hier nochmal schauen?
@wedeler bleib mal bitte ruhig. Haben andere o2 Kunden dasselbe Problem?
@Tom_ magst du hier nochmal schauen?
@wedeler bleib mal bitte ruhig. Haben andere o2 Kunden dasselbe Problem?
Ob ich ruhig bleibe oder nicht lass mal meine Sorge bleiben. Und woher soll ich wissen ob andere o2 Kunden dasselbe Problem haben? Alle aus meine Bekannten- und Freundeskreis haben andere Anbieter. Jetzt weiß ich auch warum..
Hi @wedeler ,
heute finden Wartungsarbeiten statt, deshalb kann ich momentan leider deine Karte und von dir abgegebene Störungsmeldungen nicht prüfen.
An der Waitzstrasse wird eine GSM-Störung gemeldet, die LTE-Stationen sehen in Ordnung aus.
In Wedel kommt es sehr auf den Ortsteil an. Manche Stationen zeigen höhere Belastung und können daher beim Internet länger brauchen. An der oben genannten Adresse in Wedel sieht es z.B. recht gut aus. VoLTE ist von den Belastungen allerdings meist nicht betroffen. Nun kann ich heute den Status von VoLTE nicht prüfen, deswegen muss es erstmal so stehen bleiben.
Sceenshots wären super, damit wir uns ein Bild machen können. Nicht von WhatsApp, aber gerne von dem Empfang und der gewählten Technologie.
Viele Grüße, Kurt
@Tom_ magst du hier nochmal schauen?
Ich denke nicht, dass sich für mich hier etwas machen lässt.
Denn es liegt beim Threadersteller, vielleicht die SIM-Karte (wie oben beschrieben), im Smartphone der Frau zu testen, und darüber zu berichten.
Die restlichen Fragen (ob das Problem auch außerhalb von Gebäuden auftaucht, oder ob die Frau des Threaderstellers ebenfalls o2 nutzt, und diese ebenfalls Probleme bemerkt) wurden auch nicht beantwortet.
Ich denke ohne Hinweise des Threaderstellers dazu, kann man hier leider wenig machen. Im Prinzip glaub ich könnte man diesen Thread schließen, denn ich denke es geht ihm wohl nur noch darum, seine Wut hier rauszulassen und niederzuschreiben? Denn falls er wirklich Hilfe suchen würde, würde er die offenen Fragen beantworten.
@Tom_ die Simkarte wurde bereits in einem anderen Handy getestet und lt TE ist keiner im o2 Netz unterwegs.... ♀️ sofern Angaben korrekt...
Bzgl dem Frust geb ich dir recht... Ist hier nur definitiv der falsche Ort.
Hallo @wedeler,
deine Situation ist nicht toll und ich kann deinen Frust auch verstehen, nach so einer Odyssee.
Wie die anderen schon geschrieben haben, bleibt bitte nett zueinander, ich habe der Moderation nochmal einen stups gegeben. Der @o2_Kurt kümmert sich darum auch, derzeit sind wie er schon schrieb, nur die Wartungsarbeiten noch im Weg
Liebe Grüße
ja, das hatte ich übersehen,
also ja laut Livecheck ist im Bereich “Waitzstraße, 22607 Hamburg” eine Netzstörung bekannt. Aber das passt halt nicht mit der Fehlerbeschreibung zusammen, dass der Fehler “flächendeckend” auftaucht.
Vielleicht lässt sich dazu etwas sagen, ob das Problem mit dem Galaxy A5 (unabhängig der Einschränkungen im Umkreis der “Waitzstraße”) an anderen Orten nicht mehr auftaucht?
@Tom_ wenn das Galaxy verwendet wird, könnte man es dementsprechend nicht mal mit Bandselection versuchen? Ich weiß nicht, ob das Gerät VOLTE fähig ist(?)
Ja, ob das Smartphone VoLTE fähig ist, kann man hier leider nicht sagen.. Denn es gibt das Galaxy A5 2015, 2016, 2017 und 2018.
Das 2015er ist gar nicht VoLTE tauglich
Das 2016er wäre VoLTE tauglich wenn es ein o2 Branding hätte
Das 2017 und 2018er ist VoLTE tauglich, wenn es für den europäischen Markt bestimmt ist (und über kein anderes Netzbetreiberbranding von Telekom oder Vodafone verfügt)
Alles nicht so einfach.
Bandselection bringt glaub ich in diesen Fall eher nichts, und wäre (mit älteren Samsung aus 2015+2016) wohl auch nicht möglich.
Also.. da mir hier vorgeworfen wird ich würde nicht genügend Infos liefern hier noch einmal zusammen gefasst.. (Schlimm genug, denn eigentlich bin ICH ja hier auf der Suche nach Hilfe!)
kein Empfang bei Telefonaten, Gesprächspartner hört mich nicht.
keine Datenübertragung unterwegs. Teils wird LTE und teils E angezeigt und es passiert einfach nichts. Weder im Browser noch bei WhatsApp
Achtung: Die beschriebenen Probleme tauchen mit ZWEI VERSCHIEDENEN Geräten und an verschiedenen Orten auf! Es spielt KEINE Rolle ob ich mich drinnen oder draußen befinde!
Sorry, aber ob ein Handy jetzt VoLTE kann oder nicht.. wenn ich eh kein LTE habe, was soll das bringen???
Hallo @wedeler
es kam schon vor, daß es Systemprobleme mit O2 Karten gab.
Ich würde mir mal eine kostenlose Netzclubkarte bestellen, die läuft auch im O2 Netz (200mb Internet kostenlos). Dann könntest du testen, ob es am Netz liegt.
Vielleicht kommst du damit etwas weiter.
Gruß
Gmo
Hallo @wedeler
es kam schon vor, daß es Systemprobleme mit O2 Karten gab.
Ich würde mir mal eine kostenlose Netzclubkarte bestellen, die läuft auch im O2 Netz (200mb Internet kostenlos). Dann könntest du testen, ob es am Netz liegt.
Vielleicht kommst du damit etwas weiter.
Gruß
Gmo
Moin,
danke für den Tipp! Aber wie wäre es denn wenn o2 mir jetzt mal Lösungsvorschläge anbietet? Wo bleibt der Service? Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Problem wirklich alleine gelassen werde.
Ich kann wirklich schwer glaube was hier passiert.. ständig soll ich irgendwas ausprobieren. Und was macht o2!?
Ist das hier überhaupt wirklich eine Anlaufstelle für Kunden mit Problemen? Oder wird hier nur nett gequatscht? (Schließlich wurde mir vorgeworfen, dass ich wütend sei! Komisch bei dem Kundenservice!!!)
Hallo @wedeler
es kam schon vor, daß es Systemprobleme mit O2 Karten gab.
Ich würde mir mal eine kostenlose Netzclubkarte bestellen, die läuft auch im O2 Netz (200mb Internet kostenlos). Dann könntest du testen, ob es am Netz liegt.
Vielleicht kommst du damit etwas weiter.
Gruß
Gmo
Moin,
danke für den Tipp! Aber wie wäre es denn wenn o2 mir jetzt mal Lösungsvorschläge anbietet? Wo bleibt der Service? Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Problem wirklich alleine gelassen werde.
Ich kann wirklich schwer glaube was hier passiert.. ständig soll ich irgendwas ausprobieren. Und was macht o2!?
Ist das hier überhaupt wirklich eine Anlaufstelle für Kunden mit Problemen? Oder wird hier nur nett gequatscht? (Schließlich wurde mir vorgeworfen, dass ich wütend sei! Komisch bei dem Kundenservice!!!)
Ja ist es. Hier ist aber kein Chat. Zwischen den Antworten von o2 können auch wieder Tage vergehen. Polemik fördert hier eher das Desinteresse.
Hallo @wedeler,
die Moderatoren wissen bescheid. Habe denen wie gesagt nochmal Bescheid gegeben. Es ist also auf dem Schirm, gestern waren Wartungsarbeiten weshalb kein Zugriff war.
LG
Hallo @wedeler
......
danke für den Tipp! Aber wie wäre es denn wenn o2 mir jetzt mal Lösungsvorschläge anbietet? Wo bleibt der Service?
Der Service ist bescheiden bis mangelhaft.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Problem wirklich alleine gelassen werde.
Du bist ja nicht allein. Man versucht den Service durch Kundenexperten zu ersetzen. Das ist billiger. Die Experten geben sich Mühe und suchen nach dem Grund des Problems.
Ich kann wirklich schwer glaube was hier passiert.. ständig soll ich irgendwas ausprobieren. Und was macht o2!?
Nichts bis wenig.
Ist das hier überhaupt wirklich eine Anlaufstelle für Kunden mit Problemen? Oder wird hier nur nett gequatscht? (Schließlich wurde mir vorgeworfen, dass ich wütend sei! Komisch bei dem Kundenservice!!!)
In meinen Augen funktioniert Service bei O2 so:
Der Kunde hat ein Problem.
O2 versucht dieses einzukreisen durch Unterstützung der anderen Kunden.
Zunächst prüft man, ob das Problem beim Kunden liegt und hofft darauf.
Es kommen dann Fragen, wie:
- Neustart probiert?
- Netzwerkreset gemacht?
- Welcher Netzmodus eingestellt und wird angezeigt?
- Flugmodus eingeschaltet?
- Tritt das Problem an allen Orten auf?
- Kreuztausch von SIM-Karten und smartphones
Und jetzt die Frage
- Livecheck durchgeführt?
Die Antwort zeigt, daß das die häufigste Lösung ist: "Verbindungsprobleme oder Wartungsarbeiten, die bei O2 selbst oft nicht bekannt sind. Die Lösung ist, daß das oft über Monate der Fall ist.
Definitiv ist es aber keine Lösung für den Kunden.
Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann bleiben noch seltene Fehler im System.
Verträge, die hängen, LTE gesperrt, ungewollte Begrenzung der Datenmenge, unbekannte Fehler, usw, die schwer zu finden sind.
Mein Fazit:
"Wenn O2 funktioniert ist es ein tolles und preiswertes Produkt, wenn nicht, ist es ein großes Problem
Es ist m.E. in den seltensten Fällen so, daß das Problem beim Kunden liegt, zumindest nach meinen Erfahrungen im Forum.
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