Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Abbrechende Datenverbindung LTE


Einen wunderschönen guten Abend.

Leider habe ich schon seit einiger Zeit extreme Probleme mit dem mobilen Internet Empfang in der Funkzelle bei mir Zuhause. Alles hat im vergangenen Jahr damit angefangen dass die Funkzelle über Wochen hinweg ausgefallen war. Nach vieler Wartezeit und auch mehrfachen Entschädigungen durch den Kundendienst von O2 wurde diese Funkzelle dann “repariert” und alles lief bis dahin wieder einwandfrei. Nun besteht allerdings seit Anfang des Jahres das Problem dass die LTE Verbindung immer wieder abbricht und zurückgesetzt wird. Was sich anfangs erst als zwei bis drei mal am Tag entpuppt hat, hat sich bis zum heutigen Tag zu mehreren kurzen Verbindungsabbrüchen innerhalb von einer Minute gesteigert.

Ich weiß mittlerweile einfach leider nicht mehr weiter. Ich habe schon mehrfach bei der o2 Kundenhotline angerufen und dort versucht mein Problem zu schildern bzw die Störung via App gemeldet. Leider wurde mir jedes mal seitens o2 versichert dass das Netz von meiner Funkzelle einwandfrei funktioniert und sie keine Einschränkung feststellen konnten. Sie habe es bis jetzt immer auf einen Fehler in meinem Endgerät geschoben. Ich habe ihnen auch versichert dass es nicht daran liegt, da ich die SIM schon mit Kreuztausch in anderen Geräten probiert habe, bzw auch mit der o2 SIM meines Bruders das selbe Problem besteht.

Ich habe zudem auch einen Pingtest am PC sowohl über das verbundene Telefon als Hotspot, als auch einem unabhängigen mobilen Hotspot von tp-link durchgefügt, die meine Vermutungen einer Fehlfunktion in Funkzelle weiter bestätigt haben. Die Verbindung des Pingtest bleibt über 6-4 pings aktiv und bringt dann “Zeitüberschreitung der Anforderung” über 1-3 Pings. 

 

 

Bitte um baldige Hilfe.


19 Antworten

Hallo @Domenic7695,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. :slight_smile:

Es tut mir leid, dass deine LTE Verbindung mehrfach innerhalb kürzester Zeit abbricht. Dennoch vielen Dank für deine tolle Vorarbeit und Informationen! :blue_heart:

Für deine Adresse habe ich die Meldung vorliegen, dass es in diesem Bereich kürzlich Einschränkungen im Netz gab. Wie ist in dieser Hinsicht bei dir der Stand der Dinge?

Die dich versorgende Station steht in ca. 1 km Luftlinie entfernt in einer Seitenstraße, die von der Hetzdorfer Straße abgeht (die hat offenbar keinen Straßennamen, vielleicht ist es ein Feldweg?). Hast du da Sichtkontakt oder “steht” irgendetwas zwischen euch? Vielleicht hat @Tom _ ja noch eine Idee?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian,

Der Mast steht auf einem Feldweg, steht im Sichtkontakt und wird nur durch 2 Tannen ca zur hälfte verdeckt. Empfangs technisch liege ich immer zwischen 95 und 100%.

Leider hatte diese Station bis Ende vergangen Jahres immer wieder technische Probleme bis hin zum Totalausfall über mehrere Wochen. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch eine Störmeldung bei o2 über diese Station, sodass “eine Basisstation in der Nähe momentan nicht richtig funktioniert”. Das Problem wurde dann zwar vermeintlich gelöst, sowie die Störung bei o2 als gelöst gestellt und es lief auch einige Wochen ohne Einschränkungen und Probleme. :slight_smile: Doch dann sind wir beim Anfang der Geschichte mit den Verbindungsabbrüchen.

Ich denke auch dass es etwas mit der Antenne bzw der dazugehörigen Hardware/Software an sich zutun hat. Sobald ich mich auf der genau gegenüberliegenden Seite des Mastes befinde (Demzufolge auf der Hetzdorfer Straße bzw auch noch etwas tiefer in den Nachbarort hinein), läuft alles ohne Probleme. :neutral_face: 

Es wäre ja nicht schlimm wenn es nur das Internet wäre. Da ich aber vorzugsweise VoLTE zum telefonieren benutze (da Edge bzw HSDPA im Haus nur eingeschränkt auf dem Balkon verfügbar ist), habe ich auch da immer wieder mit Verbindungsaussetzern und demzufolge Unverständlichkeit beim telefonieren zu kämpfen. Dies konnte auch schon ihr netter Kollege von der Kundenhotline live mitverfolgen. :sweat_smile: 

Leider hatte mein letzter Anruf dort wieder nur zu Folge, das ein weiteres Störungsticket auf gemacht wurde und ich wieder die SMS bekommen habe, dass keine Störungen festgestellt werden konnten. :unamused:

Um die Sache mit dem Empfang komplett auszuschließen hatte ich mir auch schon eine externe LTE Antenne besorgt und diese an den Huawei Hotspot angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Bei Speedtests auf dem Handy kann man auch gut die Stabilität der Verbindung beobachten. Im Downloadbereich hat man immer wieder diverse Verbindungseinbrüche mit einer Stabilität von 60%. Der Upload hingegen ist immer Stabil bei 90-95%.

 

LG Domenic

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also erstmal Ping ist ICMP und wird am ehesten bewusst weggeworfen, bevor eigentliche Nutzdaten fehlen. Was hast du für ein Endgerät?

@Droggelbecher Das Problem tritt leider sowohl bei meinem aktuellem Huawei P30 Pro, sowie bei meinem alten Samsung S8 und meinem Mobilen Hotspot (Huawei E5885Lh) auf.

Um die Sache mit dem Empfang komplett auszuschließen hatte ich mir auch schon eine externe LTE Antenne besorgt und diese an den Huawei Hotspot angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Bei Speedtests auf dem Handy kann man auch gut die Stabilität der Verbindung beobachten. Im Downloadbereich hat man immer wieder diverse Verbindungseinbrüche mit einer Stabilität von 60%. Der Upload hingegen ist immer Stabil bei 90-95%.

 

@Domenic7695 Das mit der Antenne ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee. Hattest du die Möglichkeit, diese direkt in Richtung Station auszurichten?

Wie kann ich mir denn “diverse Verbindungseinbrüche” vorstellen, ist dir da eine gewisse Regelmäßigkeit in Hinblick auf Uhrzeiten aufgefallen?

 

Viele Grüße

Vivian

@o2_Vivian Leider ist da keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Meistens wird es jedoch am Tag von anfänglich sehr wenig Beeinträchtigung am Morgen, bis hin zu extremen Abbrechungen und Einschränkungen am Abend. Es steigert sich demzufolge Richtung Abend. Mit diesen Verbindungseinbrüchen meine ich entweder das extreme Absacken der Downloadgeschwindigkeit auf unter 3 mbit/s im vergleich zu den 23 mbit/s bis hin zum kompletten aussetzen der Datenverbindung. 

 

LG Domenic

@Domenic7695 Das klingt mir leider nach einer Überlastungssituation :confused:  Erfahrungsgemäß sind Richtung Nachmittag/Abend mehr Nutzer online und teilen sich somit die verfügbare Frequenz. 

Um nochmal auf deine Antenne zurückzukommen: Hattest du diese Richtung Sendemast ausgerichtet?

Viele Grüße

Vivian

 

Hi @Domenic7695,

ich möchte nochmal wegen der Antenne nachhaken. Konntest du sie Richtung Sendemast ausrichten?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian 

 

Ja die Antenne ist bzw war richtung sendemast ausgerichtet. Leider brachte es null Erfolg. Ab gestern nachmittag war wieder mal nichts möglich im Netz. Die 4G Verbindung wurde ständig zurückgesetzt bzw abgebrochen, bzw nur noch über lte Geschwindigkeiten von unter 1mbit möglich. Es macht langsam echt keinen Spaß mehr. 

Viele Grüße Domenic. 

Hi @Domenic7695,

danke für dein Feedback. Bei dir in der Gegend scheint es gerade nicht rund zu laufen, du bist offensichtlich nicht der einzige, der sich gemeldet hat:

Das du dich über die Situation ärgerst, kann ich verstehen. :confused:

Viele Grüße

Vivian

Hi @Domenic7695,

ich habe deine Adresse gerade nochmal abgefragt:

Wie ist dein Empfinden?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian 

Leider gab immer noch keine Verbesserung. Ich war heute Nachmittag gegen 17 Uhr, als die Verbindungsabbrüche wieder stattgefunden haben eine Runde spazieren und bin auf die Hetzdorfer Str. (gegenüberliegende Seite des Masten) gelaufen. Dort habe ich eine Vergleichsmessung gemacht. Mit folgendem Ergebnis. 

Laut Netzwerk App "Network cell info" war es auch der selbe Mast.

LG Domenic

Hi @Domenic7695,

danke für den direkten Vergleich. 

Es kann unter Umständen auch sein, dass die örtlichen Gegebenheiten den Empfang stören. Das Gebäude vielleicht? (Oder klappt es in direkter Nähe außerhalb ohne Einschränkungen? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte). Gibt es (größere) Baustellen in der Nähe?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian 

Leider macht es keinen unterschied ob innerhalb oder außerhalb des Gebäudes. Baustellen gibt es aktuell in der näheren Umgebung auch keine.

Allerdings habe ich heute Mittag durch Zufall im o2 Netzcheck festgestellt, dass es eine Fehlermeldung seitens o2 gab. “eine Basisstation in der nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.” Als ich heute Nachmittag von Arbeit nach Hause gekommen bin, war diese jedoch nicht mehr vorhanden. Seitdem scheint es auch vorerst wieder zu funktionieren. Zumindest mal sehen wie lange. Sehr zuversichtlich bin ich in der Hinsicht leide zum aktuellem Zeitpunkt nicht mehr. :neutral_face: Aber man sollte ja immer das Beste hoffen. 

Es wäre ja anfürsich nicht schlimm, wenn es mal ein zwei Tage nicht läuft, aber über mittlerweile so eine lange Zeit.. Mein Mobilfunkvertrag ist bei mir zuhause leider die einzige Möglichkeit zu telefonieren bzw irgendwelche Dinge im Internet zu erledigen, da ich nicht über einen festen Anschluss verfüge bzw überhaupt verfügen könnte. Leider gibt es bei mir im Haus keine Stationäre Lösung über Festnetz etc da es einfach die benötigte Bandbreite nicht her gibt. “ehemals DSL light - Telekom”. <365 kbit/s. Die Telekom bzw allgemein jeder Anbieter kann hier keinen Internetanschluss schalten da die Geschwindigkeiten einfach zu gering sind. Somit bin ich leider auf mein Mobilfunkvertrag angewiesen. Aber Monatlich fast 60€ bezahlen obwohl man es nicht wirklich nutzen kann ist mir bald echt zuviel des guten. Würde alles einwandfrei funktionieren wäre das alles kein Problem. Aber das tut es ja leider nicht. 

 

Viele Grüße Domenic

Leider zu früh gefreut. 

Die Probleme treten wieder auf. Innerhalb von wenigen Minuten komplette Verbindungsabbrüche. Bis vorhin lief alles relativ stabil, doch seit 20:55 geht der ganze Spaß mal wieder los.

Langsam hab ich darauf echt keinen nerv mehr... 

 

Hey @Domenic7695,

och mensch, das tut mir leid. :disappointed_relieved: Dabei klang es erst so gut!

Leider kann ich dir auch gar keine konkrete Lösung nennen, so gerne ich es würde. :confused:

Ich schreib dir gleich noch eine PN.

Viele Grüße

Vivian

Hi @Domenic7695,

ich hoffe, du hattest schöne Ostern!

Hast du meine PN schon gelesen? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

 

gab es in der Zwischenzeit eine Lösung hierfür? Ich habe nämlich seit Beginn der Vertragslaufzeit exakt das gleiche Problem mit meinem O2Home LTE Vertrag.

 

Viele Grüße

lukklein

Benutzerebene 7

Hallo @lukklein vielen Dank für deine Nachfrage. Wir haben leider keine Antwort hier mehr erhalten. 

LG
Michael

Deine Antwort