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Ständig unterbrechen Telefonate


Hallo, ich wohne ihm Rhein-Pfalz-Kreis und seit einiger Zeit unterbrechen ständig die Gespräche während eines Telefonates. Das ist echt ätzend und zum Teil auch bei Kundengespräche auf Dauer peinlich! Ich hab keine Lust mehr ständig erneut anrufen und mich entschuldigen zu müssen! Erst heute habe ich wieder ein und demselben Teilnehmer DREI Mal anrufen müssen, weil immer wieder die Verbindung abgebrochen ist. Wenn das so weitergeht, werde ich meinen Vertrag mit Sicherheit nicht mehr verlängern. Von Internetverbindung will ich im Moment gar nicht anfangen, sonst schreib ich morgen noch. Woran liegt das??? Ich bin seit Jahren Kunde bei O2, aber so Probleme hatte ich noch nie!!!

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39 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo renkarenka,

hast du Gesprächsabbrüche in dem PLZ-Bereich, oder wie genau äußern sich die Einschränkungen?

Hast du auch an anderen Adressen Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Döre
Es gibt mehrere Varianten der Problems:

 

1. Ich versuche jemanden anzurufen, die Gegenseite Antwortet. Wir reden und dann wird es leise. Ich merke dann, dass der Sekundenzähler weiterläuft, die Gegenseite aber schon weg ist. Die Gegenseite hört mich dabei nicht mehr und ich höre die Gegenseite auch nicht mehr.

 

2. Ich versuche jemanden anzurufen und höre nichts, die Gegenseite gehn dran, der Sekundenzähler läuft. Ich höre nichts, die Gegenseite hört nichts. Ich lege auf. Rufe über ISDN und bekomme das alles erzählt.

 

Nach allen diesen Problemen kann ich einige Zeit nicht telefonieren, da ich nichts höre. Die Gegenseite versucht mich zurückzufufen und hört auch nichts, wenn ich drangehe. Ein Hardwareproblem kann ich ausschliessen, die ich bereits 3 Telefone probiert habe (2 alte, 1 vor einigen Tagen neu gekauft). Die alten Telefone haben keine Probleme mit anderen SIM-Karten.

 

Ich bemerke das Problem häufiger in PLZ 50935, da ich die meiste Zeit von dort telefonie. Das gleiche Problem haben wir mit einer weiteren Geschäftskunden-SIM von o2 in unserer Firma.

Benutzerebene 7
Hm, das sollte sich die Technik vielleicht mal genauer ansehen.
Rufe am besten einmal direkt die Business-Hotline an, damit die Kollegen ein Ticket für dich erstellen können, was dann an die Technik weitergeleitet wird.

Aber bitte nicht heute, da führen wir Wartungsarbeiten durch. 😉 http://hilfe.o2online.de/t5/o2-News-Aktuelles/Wartungsupdate-unserer-Systeme-von-Samstag-21-Uhr-bis-Montag-8/td-p/800115
Wir haben das Problem seit August dieses Jahres. Häufig bekommen 2 Mitarbeiter kein Freiton beim Anrufen, bei der Gegenseite klingelt aber das Telefon. Es kommt aber zu keine Tonübertragung. Das Problem haben wir mehrfach versucht mit der o2-Technik zu beseitigen, leider ohne Erfolgt. Wir haben in der Firma sogar ein neues Telefon gekauft und die Mitarbeiter haben es mit anderen Geräten ausprobiert, um ein Hardwareproblem auf unserer Seite auszuschliessen. Wir haben jetzt das Problem wie folgt eingekreist und hoffen auf eine Lösung. Ein Mitarbeiter steht im Innenhof und hat einen sehr guten Empfang. Ich im Büro ebenfalls. Ich rufe von meiner Nummer 017XXXXX819 die Nummer 017XXXXX006 an und falls ich Freiton in der Leitung habe, dann klappt alles im ersten Augenblick, es kann aber einige Minuten später passieren, dass ich weiterspreche, die Gegenseite mich aber nicht mehr hören kann und ich höre ebenfalls nicht mehr. Das Problem haben wir nicht nur Netzintern, sondern auch mit Kunden von anderen Mobilfunknetzen, wobei viele, die unser o2-Problem kennen, darüber lachen und bei längeren Gesprächen alle 30-40 Sekunden sich kurz melden (nach dem Motto "ich bin noch da und kann ich hören).

 

Problem Nr. 2 -  Ich rufe von meiner Nummer 017XXXXX819 die Nummer 017XXXXX006 an bekomme kein Freiton in der Leitung. Das Handy des Kollegen im Hof klingelt, er geht dran, aber wir hören uns nicht. Nach 2-3 Versuchen bekomme ich endlich einen Freiton und das Gespräch wird so aufgebaut, dass wir uns auch hören können. Wobei das Problem von oben nach einigen Minuten wieder auftreten kann.

 

Innerhalb von Deutschland merken wir es kaum auf der Telefonrechnung, bei Inklusivminuten ins. Ausland wird es aber schnell doof, da es immer pro Minute abgerechnet wird und wir 2-3 Versuche brauchen, damit wir uns hören können.

 

Das Problem tritt bei uns sehr häufig im PLZ 50935 auf, dort sind wir eben am häufigsten und dort stört es uns auch besonders stark. Betroffen sind nur diese beiden Nummern 017XXXXX819, 017XXXXX006.

 

Alle bisherigen Tickets wurden mit dem Hinweis geschlossen "Keine Netzstörung". Ich schreibe es hier nicht zum Spaß und wir haben auch fast schon keine Lust mehr. Vor o2 waren wir mit unserer Firma bei Vodafone, da gab es solche Probleme nicht. Mit o2 hatten auch bis Juli-August 2014 keine Probleme. Was läuft da schief? 

Benutzerebene 7
Hallo renkarenka,

 

danke für Deine ausführlichen Schilderungen.

Aktuell ist noch ein Störungsticket für die betroffenen Rufnummern offen. Ich habe diesem die Informationen aus Deinem Post hinzugefügt und hoffe, dass meine Kollegen damit der Ursache auf die Spur kommen. Leider ist das in Deinem Fall ausgesprochen schwierig, da es sich offenbar nicht um eine generelle Störung auf einem Mobilfunksender handelt und ja offenbar auch bei Dir nicht alle Anschlüsse betroffen sind.

 

Gruß

Christian

Guten Tag,
nun hänge ich hier auch mal unser Problem an.
Wir haben seit Wochen das Problem, dass Telefongespräche nach ca. 3-4 min immer wieder abbrechen. Dies geschieht bei 2 völlig voneinander unabhängigen O2 Nummern und auch nur in unsere Wohnung hier im Ortszentrum. Meine Lebensgfährtin hat hier eine HomeZone/Mobile Nummer und ich habe ebenfalls diese Kombination jedoch für ein anderes Bundesland. Jetzt in meinem Weihnachtsurlaub hier in PLZ 66450 fallen auf beiden Endgeräte immer wieder die Gespräche aus (was ich in MEINER HomeZone noch nie erlebt habe). Ergo kann ein Fehler an der Hardware definitiv ausgeschlossen werden.
Ein Anruf bei der Hotline ergab nur die nüchterne Aussage: "wir sehen und wissen von nix". Auch der Online Check ergibt keine Zufriedenstellende Aussage. Ziemlich deprimierend 😞
Benutzerebene 7
Hallo ingol,

 

leider kann ich Dich in diesem Fall nur bitten, Dich nochmals an die Hotline, bzw. den Chat zu wenden, um ein individuelles Störungsticket aufnehmen zu lassen. Dies kann ich hier über das Forum leider nicht veranlassen. Eine Störung auf einem der versorgenden Mobilfunksender ist uns derzeit nicht bekannt.

 

Gruß

Christian

Mein Problem wurde immer noch nicht gelöst. Wir haben in der Zwischenzeit versucht die Home-Zones an eine andere Adresse zu verlegen. Danach hatten wir gefühlt weniger Probleme gehabt. Um es genauer zu prüfen, haben wir die Homezones wieder an unsere Büroadresse verlegt und die Probleme sind im vollen Umfang wieder da.

 

Hilft es der o2-Technik bei der Suche? Wird es eine Lösung geben?

 

Wir haben noch ein weiteres Telefon gekauft: Lumia 630 ca. 1 Woche damit telefoniert. Da wir in der Testzeit außerhalb der Homezone waren, gab es kaum Ausfällen.

 

Wir hätten aber gern, dass alles so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Benutzerebene 4
Hallo renkarenka, 

kannst du "gefühlt weniger Probleme" genauer definieren? Die Homezone sollte darauf eigentlich keinen Einfluss nehmen, da die Anrufe ja auf die Mobilfunknummer erfolgen. 

 

Das Ticket ist weiterhin in Bearbeitung, bis wann eine Lösung erfolgt können wir hier leider nicht absehen. 

 

Beste Grüße,

Dzenet

Hallo.

Mir reicht es auch langsam. Seit ewigen Zeiten habe ich auch das Problem, dass die Telefonate unterbrechen und das Telefon anzeigt "Anruf fehlgeschlagen". Das ist langsam echt nervig und wirkt auch total unseriös. Bin grad in der Bewerbungsphase und wenn man dann mit einem potenziellen neuen Arbeitgeber spricht und das Telefonat ständig unterbrochen wird, dann ist das nicht mehr tragbar.

Dabei ist es völlig egal, ob ich guten oder schlechten Empfang habe, mich bewege oder auf dem Sofa sitze. Manchmal dauert es etwas länger, bis das Gespräch abbricht und manchmal schaffe ich nichtmal zwei Sätze. Es wurde nun auch schon die SIM-Karte getauscht, doch das Problem besteht weiter. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass es am iPhone liegt, denn wie dieser Thread zeigt, ist es weder vom Standort noch vom Handytyp abhängig. Macht endlich was, sonst werdet Ihr bestimmt einige Kunden verlieren, weil dafür bezahlt keiner gern, wenn man nichtmal vernünftig telefonieren kann.

Benutzerebene 7
Hallo Roxie82,

wo genau hast Du denn diese Einschränkungen?

Was wird Dir denn hier: o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co. hinsichtlich Abdeckung und eventueller Störungen angezeigt?

Gruß,

Lars

Irgendwie wusste ich ja, dass das jetzt kommt. Also, ich habe die Einschränkungen schon seit zwei Jahren oder noch länger. Und ich betone nochmal, dass es sch...egal ist, wo ich mich grad befinde. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass es sich um eine kurzzeitige Störung handelt, wenn es fast jeden Tag so ist und das Telefonieren ohne Unterbrechung eher die Ausnahme bildet. Die Störung erstreckt sich quasi von Erding über München, Hamburg, Würzburg, Hannover, Mainz bis hin nach Heide in Schleswig-Holstein. Diese Unterbrechungen passieren wenn ich mich fortbewege genauso als wenn ich irgendwo an einem Standort verweile, ohne mich vom Fleck zu bewegen. (Das hat die gute Frau im O2-Shop nämlich auch schon vermutet, dass es nur bei Fortbewegung so ist.) Nein, in allen nur denkbaren Situationen und an allen möglichen Standorten ist es so.

Benutzerebene 7
Hallo Roxie82,

wenn Du diese Störungen immer und überall hast und auch der erfolgte SIM-Tausch keine Besserung ergab, dann kann es nur eine Ursache für diese Einschränkungen geben: Dein Telefon.

Eine bundesweite Störung liegt nicht vor, vor allen Dingen nicht "seit ewigen Zeiten".

Hattest Du schon einmalö die Möglichkeit, Deine SIM in einem anderen Handy zu testen?

Und was genau können wir unter "seit ewigen Zeiten" genau verstehen?

Gruß,

Lars

Hallo,

Ich habe seit nem Jahr auch das gleiche Problem wie Roxie. Kann mich dir nur anschließen. Mir konnte aber auch niemand weiterhelfen. Es wäre angeblich auch das Handy daran Schuld. Aber es können doch nicht ständig die Handys daran Schuld sein? Insbesondere, wenn es sich um unterschiedliche Modelle handelt?! Oder sehe ich das falsch?