F.A.Q.

Plötzlich schlechtes Netz? Prüfe eine Störung im o2 Livecheck

Plötzlich schlechtes Netz? Prüfe eine Störung im o2 Livecheck
Es kann verschiedene Gründe geben, warum der Empfang am Handy plötzlich nicht wie gewohnt funktioniert. Die meisten Ursachen von Geräteeinstellungen über Multicardeinstellungen bis hin zu Netzwerkfehlern sind in dem Artikel Eingehend nicht erreichbar - erste Hilfe ausführlich zusammengefasst.

Probiere die dort genannten Hinweise und Tipps einmal aus, das kann bereits schnell zu einer Lösung deines o2 Netzproblems führen.

o2 Livecheck – Jederzeit den aktuellen Netzstatus an deiner Adresse prüfen


Du glaubst, dass eine Netzstörung für die Einschränkungen bei Telefonie, SMS und/oder mobilen Daten verantwortlich ist? Mit dem o2 Livecheck kannst du schnell und einfach prüfen, wie gut das o2 Mobilfunknetz gerade funktioniert. Die Daten im Livecheck werden dabei alle 30 Minuten aktualisiert.

Tipp: Gebe stets die vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, Wohnort) an, so erhältst du ein aussagekräftigeres Ergebnis.

Ergebnis im o2 Livecheck - Was heißt das nun genau?


Nachdem du deine volle Adresse in den Livecheck eingegeben hast, gibt es drei mögliche Ergebnisse für einen Standort:

Laut unseren Informationen ist an diesem Standort keine Einschränkung bekannt. In dem Fall lohnt es sich noch zu dem Punkt "In Deutschland" rüberzuschauen. Dort findest du Ausfälle oder geplante Arbeiten, die zu überregionalen Beeinträchtigungen führen, aufgelistet.
Ist auch dort nichts gemeldet, du bemerkst aber dennoch Einschränkungen, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Störungsmeldung aufgeben. Die Kollegen von der Netztechnik überprüfen das Netz anschließend und geben dir eine Rückmeldung per SMS. Außerdem ist es sinnvoll, andere Ursachen, die zu Netzeinschränkungen führen können, vorher zu überprüfen.

Dieses Ergebnis kann auf eine vorübergehende Überlastung des Netzes hindeuten, d.h. dass zuviele Nutzer gleichzeitig das Mobilfunknetz in einem Bereich verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt an einer Basis-Station in der Umgebung (z.B. funktioniert ein Teil nicht mehr richtig und muss ersetzt werden). Eine Störungsmeldung ist hier nicht nötig, da die Einschränkung an diesem Standort bekannt ist und bereits an einer Lösung gearbeitet wird.

Bei diesem Ergebnis ist eine Netzstörung für deinen Standort bei uns bekannt und die Kollegen von der Netztechnik kümmern sich bereits um die Behebung. Hier hast du die Möglichkeit eine Entstörungsinfo zu abonnieren, dann wirst du per SMS auf dem Laufenden gehalten.

Falls es aktuell eine Störung in deiner Nähe gibt, habe bitte etwas Geduld. In der Regel können die meisten Störungen innerhalb von kurzer Zeit behoben werden. Liegt eine technisch komplexe Situation vor oder die Lieferzeit von speziellen Ersatzteilen dauert länger als üblich, können sich Arbeiten an Basis-Sationen auch länger hinziehen.
Über den o2 Livecheck ist der aktuelle Netzstatus jederzeit transparent für dich einsehbar. Den Livecheck kannst du zudem direkt über die Mein o2 App verwenden.

Möchtest du deine Netzsituation mit anderen besprechen? Dann stelle deine Frage hier und die o2 Community hilft dir gerne weiter!

Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.