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O2 Free Unlimites = Free & Unlimited Problems


#1 der Serie wöchentliches Update

Wann kann ich ungefähr mit der Lösung der Verbindungsprobleme am Sendemast nahe meines Wohnorts rechnen?

Problembeschreibung: (erstmals gemeldet 30.07.2018, ja ACHTZEHN!)
Probleme werden seit erster Meldung, meines Erachtens nach, sukzessive schlimmer.
Diese Woche fast zwei ganze Tage am Stück relativ problemlose Verbindung - den Rest der Zeit häufig Verbindungsabbrüche und immer mal wieder mehrere Minuten bis hin zu Stunden max. 0.3 MBit - als Vergleich, wenn diese Verbindung nicht abbricht, bedeutet dies einen Video-"Genuss" von 144p. Traumhaft.

Ja, ich weiß, es ist ein schwerwiegendes Problem und wird voller Elan daran gearbeitet - seit nunmehr über einem Jahr - vielleicht könnt ihr mal informieren, welche unglaublichen Massnahmen seitdem vorgenommen wurden. Denn ich merke hier nichts, wie gesagt, es wird eher schlimmer!

Ich werde nächste Woche wieder eine kleine Zusammenfassung der schreiben, nur damit mein Problem nicht aus versehen in Vergessenheit gerät.

Freundliche Grüße...

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
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Lösung von o2_Tatjana 4 October 2019, 09:46

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13 Antworten

Benutzerebene 7
Hey @Alex456,

schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Ich kann deine Verärgerung verstehen, gerne schauen wir uns das einmal genauer an. Hast du eine Postleitzahl für uns?

Ansonsten würde ich gerne einmal @Droggelbecher, @Tom_ und @tommiFFM zu Rate ziehen. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Alex456,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. 🖊️

Viele Grüße, Tatjana
Die Postleitzahl ist 37574.
#2 der Serie (Zeit die mit der aktuellen Internet-Geschwindigkeit vergangen ist, um hierher zu navigieren: lediglich 8 Minuten (erster Versuch nach 10 min abgebrochen))

Wann kann ich ungefähr mit der Lösung der Verbindungsprobleme am Sendemast nahe meines Wohnorts rechnen?

Problembeschreibung: (erstmals gemeldet 30.07.2018, ja ACHTZEHN!)
Probleme werden seit erster Meldung, meines Erachtens nach, sukzessive schlimmer.
Die letzten paar Tage war ich eigentlich recht zufrieden, lediglich 10-15 Verbindungsabbrüche pro Tag (aber wirklich sehr kurz, max 1-2 Minuten) und abgesehen von paar Aussetzern immer Minimum ca. 3 MBit Verbindung - andere werden Lachen, in meiner Situation ist das schon ein Traum!! Aber seit heute ständige Verbindungsabbrüche, Schwankungen zwischen 0-2 Mbit (50% der Zeit <50Kbyte/s Down). Doch dann ein Lichtblick, der Download wurde vierstelligen - 1MBit Down, wow!! Bei genauerer Betrachtung entpuppte es sich dann aber als ~1000B/s (Ohne Kilo), also 1KBit/s. Hervorragend, wenn man das vervierfacht, dann bin ich auf der Geschwindigkeit, die man mit einem 56k Modem vor 20 Jahren erreicht hat UND damals zahlte man dafür lediglich einen Viertel dessen, was ich heute bezahle...in D-Mark...also ein Achtel - nach inflationärer Bereinigung waren es damals wahrscheinlich eher 10% des heutigen Preises. Gut, es hat ja geregnet - wahrscheinlich sind einige Feuer für die Übertragung der Rauchzeichen gelöscht wurden - anders kann ich mir diese Probleme im Moment nicht erklären.

Sehr schön finde ich auch die lobenswerten Worte der Presse in letzter Zeit, für den Aufwand beim Ausbau des O2 LTE Netzes. Wenn sich die Reperatur eines 3G Masts als derart schwierig erweist und ihr ja eh derzeit dabei seit, stellt doch auch einfach einen LTE Mast hier auf. Ihr schafft es ja schließlich in wenigen Wochen hunderte LTE Masten zu errichten, aber in mehr als einem Jahr NICHT, einen 3G Mast zu reparieren - deshalb von mir dieser Vorschlag!

Ja, ich weiß, es ist ein schwerwiegendes Problem und wird voller Elan daran gearbeitet - seit nunmehr über einem Jahr - vielleicht könnt ihr mal informieren, welche unglaublichen Massnahmen seitdem vorgenommen wurden. Denn ich merke hier nichts, wie gesagt, es wird eher schlimmer!

Ich werde demnächst wieder eine kleine Zusammenfassung schreiben, nur damit mein Problem nicht aus versehen in Vergessenheit gerät.

Freundliche Grüße...

PS: die PLZ lautet 37574

Edit o2_Flo: Beiträge zusammengeführt.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-free-unlimites-free-unlimited-problems-510340#post1940999
Benutzerebene 7
Hallo @Alex456,
gerne schauen wir uns deinen Fall noch einmal an und ergänzen ggf. Informationen, die du noch nicht von uns bekommen hast. Du kannst auch gerne deine Erlebnisse und Erfahrungen mit o2 hier niederschreiben. Halte dich dabei aber bitte dringend an die Netiquette. Diese beinhaltet bspw. das Doppelposting zu gleichen oder sehr ähnlichen Themen nicht gestattet sind.

Bitte Gedulde dich, bis ein Moderator deinen Fall in Augenschein nimmt.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Moin @Alex456 vielen Dank, dass du mir deine Postleitzahl hast zukommen lassen.

Wie schon des Öfteren geschrieben, kommt es an deiner Kontaktadresse zu Einschränkungen. Hast du schon einmal versucht dich ins 3G-Netz einzuwählen?

Viele Grüße, Tatjana
Schön, dass man sich gar nicht mehr die Mühe macht meine Texte zu lesen - das nenne ich mal Service!
Ich BIN im 3G Netz eingeloggt, da es hier KEIN LTE GIBT! Dementsprechend JA, im 3G Netz bestehen meine Probleme - WIR BEREITS ERWÄHNT!!

PS: Kann es sein, dass eure Netiquette auch dazu dient, euren desolaten Problemlöse-Service zu verschleiern? ...nicht das andere Kunden direkt sehen, wie oft und lange man sich zu einem bestehenden Problem äußert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
je verständlicher und sachlicher man hier schreibt, um so einfacher ist es für die Mods zu helfen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich mich hier lieber heraushalte - auch wenn ich bei Netzproblemen immer gerne helfe. Ich verstehe dass eine Netzstörung nicht gerade schön ist, nur finde ich etwas Sachlichkeit könnte man erwarten.

(denn es bringt denke ich nichts, einen großen Text zu posten in dem etwas von einen 56K Modem steht. --> Das solche Texte niemand lesen mag, und man irgendwann die unwichtigen Passagen überspringt, ist denke ich klar.. Sinnvoll ist es, sich auf das wesentliche zu beschränken. )
Benutzerebene 7
Hallo @Alex456,

du kannst davon ausgehen, dass ich deinen Text komplett gelesen habe. In unseren Systemen werden aber Einschränkungen im 2G- und nicht im 3G-Netz angezeigt. Daher die Frage.

Wie sieht es denn aus, wenn du dich manuell in 2G-Netz einwählst? Irgendwelche Unterschiede?

Zur Netiquette: Hier sind unsere Community-Guidelines zusammengefasst. Unter anderem bitten wir hier auch darum, auf Mehrfachpostings zu verzichten. Daher hat @o2_Flo diese erwähnt, mit dem Hinweis, dass sich bald ein Moderator bei dir melden wird.
Bitte beachte außerdem, dass unsere Community in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und keine 1:1 Kundenbetreuung ist. Daher kann es schon mal einige Zeit dauern, bis sich ein Moderator hier meldet.

Viele Grüße, Tatjana
Viele Grüße aus der Zukunft ins Jahr 2008 (!?), ich melde mich aus 2019.Ich beschwere mich, weil mein Internet langsam ist und werde gefragt, ob ich es im schon mal im 2G Netz probiert habe!? ...dann kann ich ja wirklich wieder das Modem rausholen. :-D
Und ja, habe es jetzt, nach dem Hinweis mal probiert, nicht dass man hier unterstellen kann, ich hätte es nicht probiert...ich kann nicht mal die Google-Seite für den Speedtest laden - also ich hab es nach fünf Minuten zumindest aufgegeben.

Ich würde ja auf Mehrfachpostings verzichten, aber wenn nach über einem Jahr sich keiner bewegt, dann versucht man natürlich mal etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken...und ich poste ja nicht 20 neue Einträge am Tag, es waren jetzt zwei in zehn Tagen. Und es hat sich - so macht es zumindest den Anschein - immer noch niemand bewegt!

Aso nochmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen, teilweise Geschwindigkeit gegen Nullbgehend (über Stunden). Das alles im 3G Netz (bei O2, das seid ihr), 2G ist keine Alternative, da es nichtmal ein Bruchteil eines MBit ist!! PLZ 37574. Da ich ja anscheinend den Fehler gemacht habe und das Problem nicht richtig eingegrenzt habe(klar, wie konnte man 2019 ahnen, dass ich mich NICHT das 2G, sondern das 3G Netz meine), wollen wir mal sehen, was ihr so bis 2020 erreicht.

PS: Also langsam komme ich mir hier ein wenig veräppelt (freundlich ausgedrückt) vor, dem Kunden zu erzählen, dass man bei den Problemen immer vom 2G Netz ausgegangen ist, ist wirklich eine Chuzpe (endlich mal ein Kontext, in dem dieses Wort vollkommen zur Geltung kommt)!!
je verständlicher und sachlicher man hier schreibt, um so einfacher ist es für die Mods zu helfen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich mich hier lieber heraushalte - auch wenn ich bei Netzproblemen immer gerne helfe. Ich verstehe dass eine Netzstörung nicht gerade schön ist, nur finde ich etwas Sachlichkeit könnte man erwarten.

(denn es bringt denke ich nichts, einen großen Text zu posten in dem etwas von einen 56K Modem steht. --> Das solche Texte niemand lesen mag, und man irgendwann die unwichtigen Passagen überspringt, ist denke ich klar.. Sinnvoll ist es, sich auf das wesentliche zu beschränken. )

Lieber Tom, ich versuche es jetzt seit über einem Jahr sachlich, aber O2 tut nichts. Und wenn man mich fragt, ob ich es schon mal im 2G Netz probiert habe, dann denke ich, war es wohl richtig von mir, dass ich einige technische Vergleich angegeben habe, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie schwerwiegend die Probleme sind - den die 2G Antwort lässt ja darauf schließen, dass hier das nötige technische Grundverständnis zumindest in Frage gestellt werden darf.
Es freut mich für dich, dass es - so hat es zumindest Anschein - bei dir alles zufriedenstellend funktioniert. Aber in meinem Fall kann man davon nicht reden - wie bereits angemerkt, vor über einem Jahr auf der seite für Probleme gemeldet und seitdem sukzessive Verschlechterung, ganz kurze Zeit nachdem ich den Vertrag auf Free Unlimited upgegradet habe, ständig diese Probleme. Da fragt man sich als Kunde dann doch, ob da vielleicht ganz bewusst die Lösung eines Problems nicht angegangen wird.

Freundliche Grüße...

PS: Was ist sachlicher, als technische Daten zu nennen?
Schön finde ich auch, dass du dich einmischst, um dann zu schreiben, dass du dich lieber raushalten möchtest, um dann zu schreiben, wie ich mich verhalten soll - schon etwas unsachlich.
Benutzerebene 7
Moin @Alex456,

unser Experte @Tom_ hat sich gemeldet, da ich ihn zu Rate gezogen habe. Wie weiter oben schon geschrieben, ist unsere Community in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum und kein Echtzeitservice.

Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehe, dass das alles total ärgerlich für dich ist. Du musst uns im Gegenzug aber auch verstehen, dass wir alle Möglichkeiten erstmal ausschöpfen müssen.

Ich habe nun eine Guthabenbuchung für dich angestoßen. Diese wird nun geprüft. Wenn sie angenommen wird, wird dir der Betrag mit einer deiner kommenden Rechnungen verrechnet.

Viele Grüße, Tatjana