Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berlin: Schlechte Verbindung in der U-Bahn


Benutzerebene 1
Hallo,

 

seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit mobilem Internet in der Berliner U-Bahn.

 

Draussen und auch in Gebäuden ist alles super. Bester HSDPA Empfang. Sobald ich runter in die U-Bahn gehe, schaltet mein HTC Desire auf EDGE und das funktioniert in letzter Zeit selten bis gar nicht. Andauernd "Verbindungsfehler" und wenn es ausnahmsweise mal läuft ist es so langsam, dass man das komplette U-Bahnnetz abfahren kann bis eine Seite geladen ist.

 

Jetzt habe ich auf der Netzabdeckungskarte ( http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html?nidx=0 ) gesehen, dass EDGE in Berlin gar nicht verfügbar ist. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass nichts geht, wenn das Desire versucht über EDGE eine Datenverbindung aufzubauen. Vor einigen Wochen ging es komischweise noch. Per Twitter hatte ich schon erfahren, dass in Berlin-Mitte zurzeit das Netz ausgebaut wird. Wurde EDGE in diesem Zuge etwa abgestellt?

 

Auf jeden Fall nervt dieser Zustand! Ich kann auf meinem Arbeitsweg kein mobiles Internet nutzen und gerade der Arbeitsweg ist die Zeit, in der ich es hauptsächlich nutze (btw. nutzen möchte... geht ja kaum noch). Zur Info: Ich fahre immer von Friedrichshain U5 über Alexanderplatz U2 nach Stadtmitte.

 

Hat noch jemand solche Probleme?

 

Eine Stellungnahme seitens O2 würde ich auch sehr begrüßen.

icon

Lösung von Zampano84 21 May 2015, 17:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

199 Antworten

Ich kann das nur bestätigen: Bei einem Freund und mir (beide iPhone 5s mit Multicard) ist automatisch nur O2 EDGE verfügbar. Lediglich über die manuelle Netzwahl ist das Einloggen in E-Plus UMTS unterirdisch möglich. Das betrifft zumindest die U7 und die U8, andere Bahnen bisher nicht getestet.



Ich kann das nur bestätigen: Bei einem Freund und mir (beide iPhone 5s mit Multicard) ist automatisch nur O2 EDGE verfügbar. Lediglich über die manuelle Netzwahl ist das Einloggen in E-Plus UMTS unterirdisch möglich. Das betrifft zumindest die U7 und die U8, andere Bahnen bisher nicht getestet.

Ja, das ist schade, dass man sich manuell einbuchen muss. Andererseits bin ich aber auch echt happy, dass ich jetzt in der U-Bahn anständig ins Netz komme. Da nehme ich die manuelle Einwahl gerne in Kauf.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich stelle bei meinem Sony Z1c nichts um, lediglich ob LTE oder eben WCMDA only, und dann sucht er sich schon das Netz, und wenn eben nur o2 de + 3G verfügbar ist, dann bucht es sich einfach da ein, und sonst nichts.☺️

Benutzerebene 1
Hallo,

in der U7, U8 und U9 scheint das roaming nun freigeschaltet zu sein. Komme aber nur über die manuelle Netzwahl ins E Plus Netz. Die Zusammenlegung ist ein echter Quantensprung in der Netzqualität für uns Berliner! Super! Leider hat O2 ab Herrmannplatz Richtung Rudow die F eischaltung offensichtlich noch nicht durchgeführt... Und es wäre natürlich wünschenswert, wenn die automatische Netzwahl auch beim I Phone funktionieren würde. Wenn dies geschehen ist, wird man in Berlin wohl bald nur noch O2 Kunden antreffen ... ;-)

Benutzerebene 7
Hallo alexbugi,

die Freischaltung des National Raomings ist soweit abgeschlossen. Auch ein iPhone sollte bei Nichtverfügbarkeit von 3G von o2 auf das E-Plus-Netz automatisch umswitchen. Hattest du denn an den angegebenen Ort keine 3G- oder 4G-Versorgung von o2?

Gruß,

Carina

Bei meinem iPhone funktionert das automatische Roaming in der U-Bahn nur bei deaktiviertem LTE



die Freischaltung des National Raomings ist soweit abgeschlossen. Auch ein iPhone sollte bei Nichtverfügbarkeit von 3G von o2 auf das E-Plus-Netz automatisch umswitchen. Hattest du denn an den angegebenen Ort keine 3G- oder 4G-Versorgung von o2?

‌Wir reden hier doch von der U-Bahn, und da gibt es kein 3G oder 4G von o2, sondern nur von E-Plus. Und hier funktioniert offenbar das aitomatischen Umschalten nicht, so dass man bei o2-Edge bleibt, wenn man nicht manuell umschaltet.

Oberirdisch ist o2 in Berlin recht gut mit 3G/4G versorgt. Da wird in den seltensten Fällen ein Umschalten auf o2+ erforderlich sein, höchstens vielleicht mal in Gebäuden.

Benutzerebene 1
Liebe Corina,

danke erstmal für Deine Antwort. Leider funktioniert das Umschalten in der U Bahn nicht automatisch mit meinem I Phone (neustes OS). Das Roaming ist auch für einenen großen Abschnitt der U 7 Herrmannplatz bis Rudow nicht realisiert. Da ist E Plus auch als Netz nicht wählbar... Dieser Abschnitt ist recht stark frequentiert; die Freischaltung also absolut sinnvoll! Vielleicht kannst Du rechaschieren ob und wann dieser Abschnitt freigeschaltet wird!? LG Alex

Benutzerebene 7
Hallo alexbugi,

die Freischaltung der beiden Netze ist bereits abgeschlossen. Wechselt dein Handy das Netz, wenn du es auf 3G einstellt? Hast du  ein iPhone, bei dem das geht? Wechselt dein iPhone oberirdisch in das E-Plus Netz?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
So, aufgrund des S-Bahn Streiks heute asiatische Verhältnisse in der U7 ☺️

Aber bei mir bleibts dabei, 1 Handy / SIM schaltet um, wie es soll, ein anderes nicht.

Aber Dzenet hatte ja noch eine Idee 😉

Benutzerebene 6
Hey zampano84,



meinst du - ob die Benennung deiner SIM Karten aktuell noch entsprechend dem Gerät, in dem sie sich befindet ist?

Also ist die SIM im Nokia die, die mit der SIM Nummer 69420 endet?



Lieben Gruß,

Chantal



Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke ja. Habe ja die Vermutung, dass es an den SIM-Karten, bzw. an deren Abstimmung liegt. Wenn es mit einem Handy geht, mit einem anderen nicht, liegt das doch nach meinem Verständnis nahe, oder?

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist mal die Karte aus dem BlackBerry ins Nokia einzulegen und zu testen.

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

ich habe jetzt LTE deaktiviert und jetzt funktioniert der automatische Wechsel auch mit dem I Phone... 😉 Leider muss ich aber sagen, dass wirklich die Sendestationen Herrmannplatz bis Rudow nicht freigeschaltet sind .... 😢 Wurden diese ausgenommen vom roaming? LG Alex

Benutzerebene 7
Hi alexbugi,

nochmal zum Verständnis.

Hallo Michael,

Leider muss ich aber sagen, dass wirklich die Sendestationen Herrmannplatz bis Rudow nicht freigeschaltet sind .... 😢 Wurden diese ausgenommen vom roaming? LG Alex



Dies bemerkst du da kein automatischer Wechsel innerhalb der U-Bahn, oder direkt an der Oberfläche stattfindet? Es ist gut möglich dass bestimmte Bereich in der U-Bahn nicht von dem Eplus Netz abgedeckt werden. Welche genau dies jetzt sind, kann ich leider nicht einsehen ☹️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Hallo Marc,

der automatische Wechsel funktioniert jetzt, wo ich LTE ausgeschaltet habe. Zwischen den U Bahn Stationen Hermannplatz und Rudow ist E Plus Netz nicht freigeschaltet für O2 Kunden. Da kann man sich auch nicht "manuell" bei E Plus einwählen, obwohl dort auch eine E Plusversorgung besteht. Also müssen die Sendemasten einfach noch gesperrt sein. Wäre toll wenn ihr das rechaschieren könntet. Immerhin pendeln auf der Strecke ein paar hubderttausend Menschen am Tag ... ;-)

Lieber Gruß Alex

Benutzerebene 7
Hallo alexbugi,

ich habe da nun gerade  für dich angefragt, ob wirklich alle Stationen der U-Bahn freigegeben sind. Sobald ich eine Rückinfo erhalte, melde ich mich wieder hier.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Liebe Carina,

schon mal vielen Dank für die Mühe.

LG und ein schönes Pfingsten

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen
So, ein wenig hat sich jetzt doch verändert. Immer noch springt das Nokia nicht nach o2-de+ rein. Wenn ich aber die manuelle Netzsuche starte, steht dort jetzt nicht mehr - wie noch vor 1 Woche - "EPlus", sondern "o2-de+"



Ich kann es aber immer noch nicht manuell auswählen. Wenn ich das tue, steht dort trotzdem nur "o2-de"





Danach habe ich dann mal mit dem Hardware-Team gesprochen. Dort erfuhr ich, es kann nicht an den SIM-Karten liegen. Ich solle Daten-Roaming einschalten (hab ich längst) und ansonsten tritt E-Plus nur ein, wenn o2 gar kein Netz bietet.

Man sagte mir wegen dem Unterschied dass BlackBerry einfach eine andere Marke wäre und definitiv bessere Antennen hätte als das Nokia (und jedes iPhone). Okay, dass mag ich glauben, ich hatte die schon immer und auch wegen ihres guten Empfanges, aber dass das so einen Unterschied ausmachen soll?!?

Das Nokia hat vorgestern auch ein paar Updates von Systemapps bekommen, seither gehen eine ganze Menge Dinge (wieder), aber das hat es nicht "behoben".

Nun gut, wenn es so ist, dann ist es so, kann ich mit leben. Ich habe mit dem BlackBerry inzwischen sogar zuhause "3G" mit o2-de+, während Nokia und Sony nur "E" in "o2-de" bieten. Aber - wie gesagt - wenn die Aussage von heute stimmt, ist mit dem Nokia nichts verkehrt, sondern nur mit dem BlackBerry etwas total in Ordnung, dass es aus wenig Empfang einfach mehr macht.

Nun denn, schöne Pfingsten noch ☺️

Benutzerebene 7
Hallo nochmal alexbugi,

ich habe gerade eben die Rückmeldung erhalten, dass die E-Plus-Stationen in der Berliner U-Bahn ab jetzt nutzbar sind. Wenn du das nächste Mal zwischen den Stationen Hermannplatz und Rudow unterwegs bist, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo Carina,

ich würd gerne anderes berichten, aber der Teilabschnitt ist trotz der hohen frequentierung nicht freigeschaltet...

Selbst bei manueller Netzwahl ist die Auswahl vom e plus Netz nicht möglich...

Benutzerebene 6
Hey alexbugi,

in dem Verlauf fehlt mir aktuell noch eine Angabe.

Du sagst, dass E-Plus Kunden Netz haben - aber Welches? 😉 Wenn diese z.B. mit GSM versorgt sind kann es nicht klappen.

Lieben Gruß,

Chantal

Eine Meldung mal wieder von mir: Bei mir klappt erfreulicherweise mittlerweile mit meinem iPhone 6 das automatische Einbuchen ins o2.de+. Getestet auf den Linien U12, U7 und U6.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe jetzt mal die Karten getauscht. Karte aus dem BlackBerry ins Nokia und umgekehrt. Wie durch Wunderhand buchte sich nun auch das Nokia - je nach Netzsituation - ins andere Netz ein. Mal stand dort "o2-de+", mal aber auch richtig "EPlus". Wechsel erfolgte auch automatisch und dann auch wieder zurück, alles bestens.

Seit ich dann die Karten wieder zurück getauscht habe ist alles wieder wie vorher. Niemals etwas anderes als "o2-de" in der Anzeige, obwohl ich vermute (da sich an den Empfangsleistungen nichts geändert hat) dass es sich trotzdem umbucht, nur die Anzeige selbst sich eben nicht ändert.

Ich vermute nun, dass beide Karten in dem Gerät ihren Dienst tun, nur die Provider-Anzeige selbst sich bei einer SIM - warum auch immer - nicht ändert. Im BlackBerry funktionieren aber - seltsamerweise - beide Karten.

LG

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

da dieser Thread so langsam etwas unübersichtlich wird, werde ich ihn schließen. Bei Bedarf dürft ihr natürlich gerne einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen.

Gruß,

Carina