Hallo,
seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit mobilem Internet in der Berliner U-Bahn.
Draussen und auch in Gebäuden ist alles super. Bester HSDPA Empfang. Sobald ich runter in die U-Bahn gehe, schaltet mein HTC Desire auf EDGE und das funktioniert in letzter Zeit selten bis gar nicht. Andauernd "Verbindungsfehler" und wenn es ausnahmsweise mal läuft ist es so langsam, dass man das komplette U-Bahnnetz abfahren kann bis eine Seite geladen ist.
Jetzt habe ich auf der Netzabdeckungskarte ( http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html?nidx=0 ) gesehen, dass EDGE in Berlin gar nicht verfügbar ist. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass nichts geht, wenn das Desire versucht über EDGE eine Datenverbindung aufzubauen. Vor einigen Wochen ging es komischweise noch. Per Twitter hatte ich schon erfahren, dass in Berlin-Mitte zurzeit das Netz ausgebaut wird. Wurde EDGE in diesem Zuge etwa abgestellt?
Auf jeden Fall nervt dieser Zustand! Ich kann auf meinem Arbeitsweg kein mobiles Internet nutzen und gerade der Arbeitsweg ist die Zeit, in der ich es hauptsächlich nutze (btw. nutzen möchte... geht ja kaum noch). Zur Info: Ich fahre immer von Friedrichshain U5 über Alexanderplatz U2 nach Stadtmitte.
Hat noch jemand solche Probleme?
Eine Stellungnahme seitens O2 würde ich auch sehr begrüßen.
Seite 5 / 8
Hallo,
ich beschreibe, in der Hoffnung, dass Ihr es doch mal angehen werdet, das alte Problem mit dem Empfang in der U-Bahn in Berlin. Man hat dort -so zeigt es das Handy zumindestens an- Datenempfang. Leider kann man aber nicht mal per Whatsapp dort etwas schreiben oder den aktuellen fahrplan ansehen. Gerade in der U-Bahn möche man ja surfen und das Problem besteht schon seit Jahren. Vielleicht setzt Ihr Euch mal mit der BVG zusammen und überlegt eine Lösung für die Berliner U-Bahn. Das betrifft ja nun wirklich viele O2 Kunden und sorgt für viel Ärger und Frust.
Lieber Gruß
Alex
ich beschreibe, in der Hoffnung, dass Ihr es doch mal angehen werdet, das alte Problem mit dem Empfang in der U-Bahn in Berlin. Man hat dort -so zeigt es das Handy zumindestens an- Datenempfang. Leider kann man aber nicht mal per Whatsapp dort etwas schreiben oder den aktuellen fahrplan ansehen. Gerade in der U-Bahn möche man ja surfen und das Problem besteht schon seit Jahren. Vielleicht setzt Ihr Euch mal mit der BVG zusammen und überlegt eine Lösung für die Berliner U-Bahn. Das betrifft ja nun wirklich viele O2 Kunden und sorgt für viel Ärger und Frust.
Lieber Gruß
Alex
Das betrifft alle Netzbetreiber:http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmobil.teltarif.de%2Fberlin-u-bahn-handy-internet-umts-langsam-bvg%2Fnews%2F52539.html&ei=YituUsPdD4LJtQbB3oCgAQ&usg=AFQjCNGvXr5IxXJrjeoCGpQMRiuUJA2seg&sig2=4eniOHGRhlHMj07XMf-sPg
Hallo,
ich habe eben auch mal versucht den Livecheck für die Berliner U-Bahn zu nutzen. Leider kann man dies nicht erfolgreich eintippen. Super wäre es, wenn Ihr zu den Straßennamen auch z.B. U-Bahn Stationen oder Linien aufnehmen würdet. Dann kann man sich den Status hierfür im Livecheck direkt ansehen.
Lieber Gruß
Alex
ich habe eben auch mal versucht den Livecheck für die Berliner U-Bahn zu nutzen. Leider kann man dies nicht erfolgreich eintippen. Super wäre es, wenn Ihr zu den Straßennamen auch z.B. U-Bahn Stationen oder Linien aufnehmen würdet. Dann kann man sich den Status hierfür im Livecheck direkt ansehen.
Lieber Gruß
Alex
Die Investitionen kommen dann ja auch vielen O2 Kunden zu Gute! Wenn Ihr da die "Ersten" seit, dann wird das für einen Berliner fast zwangsläufig dazu führen, dass man zu O2 geht.
Mir gehts wie vielen hier - täglich in der U8, U9 und U2 unterwegs und nur spradisch kommen Daten durch. Hier wäre echt mal etwas Besserung schön...
Egal welche Strecke ich in Berlin mit der ubahn abfahre. Nie Netzt. Nicht mal E.
Hi Ninlo,
das Antennensystem in der Berliner U-Bahn ist im Besitz der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe). Bei der Betreuung der Standorte für das Mobilfunk-Equipment kooperieren wir mit der Telekom und Vodafone, wobei diese jeweils die Hälfte der Standorte als "Standortführer" betreuen.
Abgesehen von einem Tunnelabschnitt der U5 zwischen Wuhletal und Kaulsdorf-Nord ist die komplette Berliner U-Bahn EDGE-versorgt. Eine UMTS-Versorgung der Berliner U-Bahn ist bis auf weiteres nicht geplant.
Die vorhandenen Kapazitäten werden vor allem in den Hauptverkehrszeiten voll ausgenutzt, so dass an manchen Streckenabschnitten temporäre Einschränkungen auch für Telefonie spürbar sein können (d.h. kein Rufaufbau möglich oder erst nach mehreren Versuchen). Die Ressourcen werden priorisiert für Telefonie verwendet, die verbleibenden Kapazitäten stehen für den Data-Service zur Verfügung. Diese werden unter allen Smartphone-Usern aufgeteilt, so dass im Allgemeinen keine sehr hohen Datenraten für den einzelnen Kunden zu erwarten sind.
Solltest du jedoch dauerhaft Einschränkungen bemerken, ist testweise die Nutzung eines anderen Smartphones ratsam. Hilft dies nicht, kannst du mir gerne eine PM schicken, damit unsere Techniker mal drüber schauen.
Gruß,
Marc
das Antennensystem in der Berliner U-Bahn ist im Besitz der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe). Bei der Betreuung der Standorte für das Mobilfunk-Equipment kooperieren wir mit der Telekom und Vodafone, wobei diese jeweils die Hälfte der Standorte als "Standortführer" betreuen.
Abgesehen von einem Tunnelabschnitt der U5 zwischen Wuhletal und Kaulsdorf-Nord ist die komplette Berliner U-Bahn EDGE-versorgt. Eine UMTS-Versorgung der Berliner U-Bahn ist bis auf weiteres nicht geplant.
Die vorhandenen Kapazitäten werden vor allem in den Hauptverkehrszeiten voll ausgenutzt, so dass an manchen Streckenabschnitten temporäre Einschränkungen auch für Telefonie spürbar sein können (d.h. kein Rufaufbau möglich oder erst nach mehreren Versuchen). Die Ressourcen werden priorisiert für Telefonie verwendet, die verbleibenden Kapazitäten stehen für den Data-Service zur Verfügung. Diese werden unter allen Smartphone-Usern aufgeteilt, so dass im Allgemeinen keine sehr hohen Datenraten für den einzelnen Kunden zu erwarten sind.
Solltest du jedoch dauerhaft Einschränkungen bemerken, ist testweise die Nutzung eines anderen Smartphones ratsam. Hilft dies nicht, kannst du mir gerne eine PM schicken, damit unsere Techniker mal drüber schauen.
Gruß,
Marc
Ich arbeite bei der besagten Berliner U-bahn. Dass ich auf den meisten Bahnhöfen kein Internet habe, daran habe ich mich gewöhnt, aber dass ich heute Nacht nicht mal mehr telefonieren konnte, dass hatte ich noch nie.Telefonieren ging bis auf kleine Ausnahmen, immer. Auf der Strasse funktionierte gestern Nacht noch alles einwandfrei, ein Stückchen in den Vorraum runter ging es auch noch und kurz vor der Treppe die Berliner Str, zur U7 führt, war alles weg. und nicht nur auf Berliner Strasse, sondern alle Bahnhöfe der U7 jedenfalls zwischen Berliner Str und Südstern. Das betrifft allerdings nur O2 Nutzer, denn Vodafone und Telekom Nutzer hatten vollen Empfang.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann liegt das Problem nicht bei O2, sondern bei der BVG.
Ich finde es echt ärgerlich, dass in Berlin mit den täglich Hunderttausenden von Nutzern der U-Bahn im Zeitalter moderner Kommunikation kein vernünftiges Surfen oder gar Telefonieren möglich ist.
Das ist ein Armutszeugnis für die BVG und für die Hauptstadt. Da lobe ich mir München. Dort hatte ich jedesmal, wenn ich dieses Jahr mit der U-Bahn unterwegs war, durchgehend vollen 3G-Ausschlag.
Ich finde es echt ärgerlich, dass in Berlin mit den täglich Hunderttausenden von Nutzern der U-Bahn im Zeitalter moderner Kommunikation kein vernünftiges Surfen oder gar Telefonieren möglich ist.
Das ist ein Armutszeugnis für die BVG und für die Hauptstadt. Da lobe ich mir München. Dort hatte ich jedesmal, wenn ich dieses Jahr mit der U-Bahn unterwegs war, durchgehend vollen 3G-Ausschlag.
Seit ein paar Tagen bemerke ich eine wesentliche Verbesserung bei der Internetnutzung in der Berliner U-Bahn. Nicht nur, dass ich durchgehend Edge habe, ich kann auch relativ flott Internetseiten und Apps aufrufen und nutzen. Ich befahre hauptsächlich die Linien U2 und U7, auch in der Rush-Hour.
Darüber freue ich mich sehr. Ist da möglicherweise an den Anlagen gebastelt worden?
Darüber freue ich mich sehr. Ist da möglicherweise an den Anlagen gebastelt worden?
Hallo Fuchs,
laut unseren Infos wurden schon Anfang 2013 im bisher unversorgten Tunnel zwei Basisstationen in Betrieb genommen, womit eine Vollversorgung mit EDGE gegeben sein sollte.
Beste Grüße,
Stephan
laut unseren Infos wurden schon Anfang 2013 im bisher unversorgten Tunnel zwei Basisstationen in Betrieb genommen, womit eine Vollversorgung mit EDGE gegeben sein sollte.
Beste Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Information.
Dann scheinen diese Basisstationen jetzt zur Höchstform aufzulaufen!
Ausgesprochen erfreulich, das!
Sonnige Grüße aus Berlin,
Fuchs
vielen Dank für die Information.
Dann scheinen diese Basisstationen jetzt zur Höchstform aufzulaufen!
Ausgesprochen erfreulich, das!
Sonnige Grüße aus Berlin,
Fuchs
hallo,
im ganzen U-Bahn bereich, keinen Internet empfang. Die Telekomkunden haben Empfang und O2 nicht. :frowning
im ganzen U-Bahn bereich, keinen Internet empfang. Die Telekomkunden haben Empfang und O2 nicht. :frowning
Hallo @Sven00 und herzlich willkommen hier im Forum,
ich habe Deinen Beitrag in einen Topic verschoben, der sich bereits mit dem Thema "Empfang in der Berliner U-Bahn" beschäftigt.
Gruß,
Fuchs
ich habe Deinen Beitrag in einen Topic verschoben, der sich bereits mit dem Thema "Empfang in der Berliner U-Bahn" beschäftigt.
Gruß,
Fuchs
Also mir geht es genauso! Habe auf dem Weg zur Arbeit zwar eine Edge Anzeige, kann aber nichtmal Whats Up nutzen! Heutzutage sollte es doch möglich sein in der U Bahn Internet anzubieten! Ob es besser mit anderen Netzen ist, weiß ich nicht, aber in Berlin leben sicher genug O2 Kunden, damit es mal wert ist sich mit der Sache auseinanderzusetzen!
Nein, bei anderen ist es nicht besser, denn in der U-Bahn gibt es nur ein Netz, das der Verkehrsbetriebe. Meistens wird dies von Telekom oder Vodafon gewartet.
o2 kann da demzufolge auch nichts beheben sondern lediglich die Probleme weiterleiten.
Dazu ist es wichtig bei der Kundenbetreuung detaillierte Störungsmeldungen aufzugeben.
Grüße, Katja
o2 kann da demzufolge auch nichts beheben sondern lediglich die Probleme weiterleiten.
Dazu ist es wichtig bei der Kundenbetreuung detaillierte Störungsmeldungen aufzugeben.
Grüße, Katja
Frechnuss hat Recht. O2 kann da nix für. Nähere Infos dazu finden sich in diesem Thread.
Aber grundsätzlich ist es schon beschämend, dass ausgerechnet in der größten Stadt Deutschlands, der Hauptstadt und der Stadt mit dem größten U-Bahnnetz im Lande, in der U-Bahn - wenn überhaupt - nur E zur Verfügung steht, und man zu Rush-Hour-Zeiten regelmäßig in die Röhre guckt.
Die BVG hat augenscheinlich nach wie vor kein gesondertes Interesse an dem Thema.
Aber grundsätzlich ist es schon beschämend, dass ausgerechnet in der größten Stadt Deutschlands, der Hauptstadt und der Stadt mit dem größten U-Bahnnetz im Lande, in der U-Bahn - wenn überhaupt - nur E zur Verfügung steht, und man zu Rush-Hour-Zeiten regelmäßig in die Röhre guckt.
Die BVG hat augenscheinlich nach wie vor kein gesondertes Interesse an dem Thema.
Hallo Zusammen,
das Thread ist seit 2010 offen. Nach 4 Jahren hat sich immer noch nicht bewegt. Ich fahre jeden Tag die U6 und die U7 eine Stunde hin und eine zurück ohne Internet-Verbindung. Vor einem Jahr war ich beim Anbieter "Base". Es war alles gut, ich konnte sogar live-stream anschauen.
Ich denke, es kann nur eine Sache helfen bei dem Fall. Einfach aus dem Club austeigen.
Oder hat bei euch was sich geändert?
das Thread ist seit 2010 offen. Nach 4 Jahren hat sich immer noch nicht bewegt. Ich fahre jeden Tag die U6 und die U7 eine Stunde hin und eine zurück ohne Internet-Verbindung. Vor einem Jahr war ich beim Anbieter "Base". Es war alles gut, ich konnte sogar live-stream anschauen.
Ich denke, es kann nur eine Sache helfen bei dem Fall. Einfach aus dem Club austeigen.
Oder hat bei euch was sich geändert?
Hallo k55eln,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Es hat sich immer noch nichts daran geändert, dass in der U-Bahn ein Netz genutzt wird, das Netz der Verkehrsbetriebe. Das heißt letzdendlich, dass du egal bei welchem Mobilfunkanbieter du bist, die gleiche Versorgung erhälst.
Gruß,
Carina
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Es hat sich immer noch nichts daran geändert, dass in der U-Bahn ein Netz genutzt wird, das Netz der Verkehrsbetriebe. Das heißt letzdendlich, dass du egal bei welchem Mobilfunkanbieter du bist, die gleiche Versorgung erhälst.
Gruß,
Carina
Na so eine Antwort aber auch... *kopfschüttel*
1. ePlus (auch wenn nun zu o2 gehörend) versorgt mittlerweile WEITE TEILE des U-Netzes mit dem LTE-Standard
2. o2, T Mobile u. VF versorgen den Untergrund via gemeinsamem "Multimediakabel" - entlang der Tunnel, ePlus setzte von Anfang an auf Richtfunk und hat ein eigenständiges "Untergrundnetz".
Es sollte noch gesagt werden, die BVG Mitarbeiter telefonieren/surfen im ePlus Netz.
1. ePlus (auch wenn nun zu o2 gehörend) versorgt mittlerweile WEITE TEILE des U-Netzes mit dem LTE-Standard
2. o2, T Mobile u. VF versorgen den Untergrund via gemeinsamem "Multimediakabel" - entlang der Tunnel, ePlus setzte von Anfang an auf Richtfunk und hat ein eigenständiges "Untergrundnetz".
Es sollte noch gesagt werden, die BVG Mitarbeiter telefonieren/surfen im ePlus Netz.
Na wenn Eplus das hat, kannst ja hoffen, dass es besser wird.
Morgen Morgen,
mein Arbeitskollege ist bei congstar mit seinem 4 Jahr altes iphone (3GS).
Wir saßen neben einander in der Ubahn U7. Er surfte problemlos im Netz. Ich konnte nach 5 Minuten erst ein Whatsapp text senden.
Viele Leute mit anderen Anbieter surfen rum und nur O2-User nicht .
mein Arbeitskollege ist bei congstar mit seinem 4 Jahr altes iphone (3GS).
Wir saßen neben einander in der Ubahn U7. Er surfte problemlos im Netz. Ich konnte nach 5 Minuten erst ein Whatsapp text senden.
Viele Leute mit anderen Anbieter surfen rum und nur O2-User nicht .
nicht das Eplus Leute jetzt angst haben
k55eln schrieb:Ich verstehe das einfach nicht. Ich fahre dauernd mit der U-Bahn kreuz und quer durch Berlin und kann meistens mit E surfen. Das funktioniert nur manchmal nicht, und auch nur dann nicht, wenn wirklich viele Leute unterwegs sind. Dann funktioniert das allerdings auch für TK- und VF-Kunden nicht.
Viele Leute mit anderen Anbieter surfen rum und nur O2-User nicht .
Dass E-Plus die Chance hat, in der Berliner U-Bahn ein besseres Netz zu bauen, hat historische Gründe.
E-Plus hat Berichten zufolge deshalb schon frühzeitig Basisstationen errichten können, weil wohl die BVG-Betriebs-Kommunikation früher über E-Plus lief. Daher war E-Plus einige Zeit auch der einzige Anbieter, der überhaupt Mobilfunk in der U-Bahn anbot.
Was die Netzverbesserung für TK, VF und o2 in der U-Bahn anbetrifft, scheitert das bisher angeblich daran, dass man sich mit der BVG nicht einigen konnte. Man munkelt, dass die BVG ganz gerne gut mitverdienen möchte und die Netzbetreiber bisher nicht mit den Preisvorstellungen einverstanden sind. Es müsste nämlich diverse moderne Technik eingebaut und es müssten Kabel verlegt werden. Für die erforderliche Fläche fordert die BVG wohl mehr Geld als die Netzbetreiber zu zahlen bereit seien.
Hallo,
ich habe verschiedene U-Bahn Mitfahrer angesprochen. Alle können in der U-Bahn surfen außer O2 Leute.
Das Internet bei O2 reicht nicht mal für eine Whatsapp-Nachricht zu senden. Ich hatte 4 Jahre Base und ich konnte Problemlos Livestream anschauen.
Lange Rede Kurzer Sinn. O2 scheint es nichts zu interessiert ihre netz in der U-Bahn zu verbessern.
Ich fahre jeden Tag länger als 2 Stunden Ubahn.
Wenn ich jetzt meinen Vertrag kündige, wird es von O2 akzeptiert und kann ich vorzeitig aussteigen?
Danke in voraus
ich habe verschiedene U-Bahn Mitfahrer angesprochen. Alle können in der U-Bahn surfen außer O2 Leute.
Das Internet bei O2 reicht nicht mal für eine Whatsapp-Nachricht zu senden. Ich hatte 4 Jahre Base und ich konnte Problemlos Livestream anschauen.
Lange Rede Kurzer Sinn. O2 scheint es nichts zu interessiert ihre netz in der U-Bahn zu verbessern.
Ich fahre jeden Tag länger als 2 Stunden Ubahn.
Wenn ich jetzt meinen Vertrag kündige, wird es von O2 akzeptiert und kann ich vorzeitig aussteigen?
Danke in voraus
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.