Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

55122 Mainz, Canisiusstr. xx


Derzeit werden Sanierungsarbeiten an dem Haus mit der O2 Basisstation durchgeführt. Da auch der  Dachstuhl komplett erneuert wird, wird die Basisstation teilweise oder komplett runtergefahren und es gibt nur noch maximal GSM-Empfang, wenn überhaupt. Dadurch ist der Internetzugang mittels Surfstick unmöglich. So wie es aussieht werden die Bauarbeiten auch noch eine ganze Weile andauern. Gibt es seitens O2 irgendwelche Pläne für eine neue Basistation oder Infos ob sich innerhalb der nächsten Zeit etwas an dem Netzzustand ändern wird. Falls nicht, kann ich mir die monatlichen Kosten für eine Surf-flat sparen. Wäre sehr erfreut über eine Antwort.

icon

Lösung von o2_Carina 18 September 2014, 10:44

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

68 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo HomerJay001,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Leider musste dort am 11.09. die Basisstation abgebaut werden. Ich habe leider bisher noch keinen Ersatzstandort ersichtlich. Ich frage da gerne mal für dich nach. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich hier wieder.

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

 

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich harre dann mal der Dinge, die da kommen sollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Freunde von mir haben auch in diesem Bereich Probleme beim telefonieren. :frowning

 

Gibt es schon eine Lösung?

Benutzerebene 7
Hallo HomerJay001,

 

ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass erstmal eine mobile Station aufgebaut wird, um wieder eine Versorgung herzustellen. Dieses soll innerhalb der nächsten 2 Wochen stattfinden.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,

 

wenn du und deine Freunde erst seit heute Probleme bemerkt habt, dann seit ihr wahrscheinlich nicht von der abgebauten Basisstation betroffen, sondern eventuell von einer Störung. Aktuell bekommen wir nämlich einige Störungsmeldungen aus dem Postleitzahlenbereich. Dies wird gerade von unseren Netztechniker überprüft.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe mal nachgefragt, besonders deutlich ist es seit letzten Sonntag.

wahrscheinlich haben sie das 3G Netz nicht so gemerkt, da sie daheim im Wlan hängen.

 

Dann hoffe ich mal, dass das zügig gelöst wird. ☺️

Hallo Carina,

 

das klingt doch schon mal verheißungsvoll. Dann schau ich mal wie es in 2 Wochen ausschaut.

Vielen Dank.

Hallo Carina,

 

ich hab gesehen, dass seit Ende letzter Woche eine mobile Station hingestellt wurde, kannst du mir sagen, ob diese schon in Betrieb genommen wurde, da sich an meinem Netz noch nichts geändert hat?

Danke.

Benutzerebene 7
Hi Homer Jay001,

 

die frühesten Stationen in dem Ort gehen voraussichtlich am 28.10 in Betrieb.

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit der Netzabteilung. ☺️

Die Mitarbeiterin konnte mir auch neue Termine über neue Basisstationen mitteilen.

Da war auch von Ende Oktober die Rede, aber nur eine LTE Station.

Eine neue 3G Station soll erst im Frühjahr 2015 in Betrieb gehen. :frowning

 

Wo soll denn die Station stehen, Jay001?

 

Mir wurde nur Rheinstraße und Saarstraße genannt.

Hinter dem Haus auf dem die ehemalige Basistation stand, steht seit Ende letzter Woche ein LKW von O2 mit einer Teleskopvorrichtung. Vielleicht testen Sie noch den passenden Standort oder was auch immer.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, dann muss ich mal drauf achten, nur wenn die Station ohne Betrieb rumsteht, dann bringt sie einem ja nichts.

In der Netzabdeckungskarte ist die schlechte 3G Versorgung nun auch deutlich geworden. :frowning

Angeblich laut Hotline soll erst nächstes Jahr sich deutlich mehr verbessern. 😐

Also momentan ist das Netz gut, was auch immer gemacht wurde, es kann so bleiben...

Benutzerebene 7
Hallo HomerJay001,

 

das freut mich zu hören. Danke für die Rückmeldung.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

 

also ich war gestern Mittag mal wieder in der Ecke, und konnte die mobile Ersatzstation sehen.

Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

Im Freien hatte man besten 3G-Empfang.

Nur im Gebäude ist es weiterhin unbrauchbar mies.

Nur ich denke mal, dass man nicht immer zum telefonieren vor die Tür geht, grade im Winter.

Das Umschalten auf GSM/2G bringt nur bedingt was, da hier auch nur 2 von 5 Balken sind. 👎

Benutzerebene 7
Hallo TommiFM,

 

wenn du auch im Netzmodus "Nur GSM" Probleme hast, sollte das nochmal überprüft werden. Zu dieser Jahreszeit zum Telefonieren raus zu gehen, ist auch aus unserer Sicht keine Lösung.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, dann sollte das unbedingt überprüft werden, oder die Leistung des Hilfsmasts erhöht werden. Als Dauerlösung sehr schade. Mir wurde an der Hotline gesagt, das ein stabiler neuer richtiger Mast/eine neue Basisstation erst März 2015 in Betrieb geht, was in dieser Jahreszeit unbefriedigend ist. 👎

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo, wir haben nun Ende März, wie sieht es denn mit der neuen Station aus, oder warten wir noch 2 Wochen und schauen mal ob hier das National Roaming mit eplus greift.😉

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,

im Moment ist leider keine geplante Station in Sicht. Also drücke ich die Daumen, dass das National Roaming die Situation dort verbessert.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gibt es hier schon Verbesserungen?

Im Chat wurde mir gesagt, dass die eplus Stationen alle im Bereich abgeschaltet wurden. So müsste es ja noch schlimmer dort aussehen mit der 3G Versorgung ☹️

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,



Gibt es hier schon Verbesserungen?

Im Chat wurde mir gesagt, dass die eplus Stationen alle im Bereich abgeschaltet wurden. So müsste es ja noch schlimmer dort aussehen mit der 3G Versorgung

Oje. Das Missverständnis möchte ich gerne aufklären. In unserer Netzkarte werden die noch nicht freigeschalteten Basisstationen von E-Plus als abgebaute Stationen angezeigt. Das heißt aber nicht, dass die Stationen abgebaut sind oder werden. Sie sind derzeit nur noch nicht für das Roaming freigegeben. Das wird aber noch passieren.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Es wäre gut zu wissen, wenn feststeht in welcher Kalenderwoche das passiert. ☺️

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,

es deutet darauf hin, dass es in der Kalenderwoche 18-20 stattfindet. Aber das kann ich noch nicht mit Gewissheit behaupten.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Morgen liebes o2Team,

war gestern mal wieder im Mainzer Bereich unterwegs 55122, 55116

Das National Roaming klappt gut, und das in beide Richtungen. In dem schlechtversorgen o2 3G Bereich in Gonsenheim, konnte man indoor nun auch auf das eplus Netz zugreifen, so dass immerhin sich an der Abdeckung sich etwas verbessert hat, wenn man noch kein LTE fähiges Handy benutzt.

Ansonsten mit LTE, springt es je nachdem ob man indoor oder outdoor ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Leider scheint es immer noch regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen und zu einer schlechten Erreichbarkeit innerhalb von Gebäuden zu kommen, trotz NationalRoaming. 😢