Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi Calling gestört


Benutzerebene 2

Hallo, gibt es derzeit netzseitige Probleme beim Wifi-Calling? Seit gestern (07.09.20) ist das Wifi-Calling bei mir gestört.

Gespräche kommen entweder gar nicht auf dem Handy (Samsung Galaxy S10) oder sehr verspätet an. Ich nutze Wifi-Calling seitdem ich das Gerät habe und hatte nie Probleme. Mein DSL-Anschluss funktioniert einwandfrei. Auch ein Neustart des Handys und das Aktivieren/Deaktivieren der Funktion hat keine Besserung gebracht. Ich bin Multicard-User und nutze Wifi-Calling auf meiner Hauptkarte.

icon

Lösung von JW80 2 November 2020, 08:23

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, aktuell wird geschraubt. Prüf mal, ob du sms senden / empfangen kannst

Benutzerebene 2

Ja, ich kann problemlos SMS senden und empfangen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann warte einfach 1-2 Tage,

Benutzerebene 2

Vielen Dank für die Rückmeldung! Steht schon fest, wie lange geschraubt wird? Ohne Wifi-Calling bin ich im Homeoffice quasi nicht mehr erreichbar, weil hier die Netzversorgung im Gebäude verbesserungswürdig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schalte mal auf 3G only um und dann das Handy für mindestens 15 Minuten ausschalten (kein Flugmodus).

 

Dann neu starten und wieder auf 4G umstellen.

 

Sollte heute wieder funktionieren.

Benutzerebene 2

Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen, aber Wifi-Calling funktiert nach wie vor nicht.

Ich habe 3G only aktiviert und alle Multicards für 20 Minuten ausgeschaltet. Nach dem Neustart und Aktivieren von 4G zeigt das Handy zwar an, dass Wifi-Calling zur Verfügung steht (das hattes es vorher aber auch), die Anrufe werden aber nach wie vor mit deutlicher Verzögerung oder auch gar nicht über das Mobilfunknetz aufgebaut.

Hallo und herzlich willkommen in der Community @JW80. :wave::blush:

Ich wollte kurz nachfragen, wie es aktuell bei dir mit dem Wifi-Calling aussieht, funktioniert alles wieder soweit?

@Denner vielen Dank für die schnelle Hilfestlellung.

 

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Steffen !

Nein, die Störung dauert an, es laufen derzeit weder VoLTE noch Wifi-Calling.

Mittlerweile habe ich ein Ticket beim technischen Kundenservice aufgegeben. Die Störung wird noch bearbeitet.

Betroffen sind wohl Multicard-User.

 

Hallo @JW80 ,

 

wie ich sehe, ist dein Ticket noch in Arbeit, derzeit wird nach weiteren Beispielen gefragt.

Ich hoffe, man hat dich bereits entsprechend kontaktieren können!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kurt ,

das Ticket scheint geschlossen zu sein, allerdings dauert die Störung teilweise an.

VoLTE läuft mittlerweile überall problemlos, aber Wifi Calling nicht. Ich weiß natürlich, dass das Problem schon ein wenig speziell ist, allerdings habe ich das Problem, dass ich aufgrund der Netzversorgung hier vor Ort im Homeoffice nur eingeschränkt erreichbar bin. Und das nervt.

Wifi Calling funktioniert bei mir zu Hause nach wie vor nicht. Keine ausgehenden oder eingehenden Telefonate. Interessanterweise funktioniert es aber, wenn ich bei meiner Mutter bin. (10km entfernt, andere Funkzelle).

Wir beide benutzen FritzBoxen in den Standardeinstellungen. Wenn ich jetzt nach dem Ausschlussprizip gehe, dann fällt auf, dass der Standort meiner Mutter mit 2G, 3G und 4G versorgt wird. Meine Wohnung wird jedoch nur mit 2G und 4G versorgt.

Könnte dies ein Grund sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, das dürfte nicht der Grund sein. 

Benutzerebene 2

@Denner Da bin ich dann auch langsam ratlos… Wifi Calling lief ja problemlos über meinen WLAN-Anschluss bevor o2-seitig am Netz geschraubt wurde ;-(

Hallo @JW80 :relaxed:

 

funktioniert der Tarif neben dem WiFi-Calling problemlos oder kommt es dort auch zu Einschränkungen? Ist der Empfang im Gebäude manchmal komplett weg?

 

Gruß,

Michi

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Michi 

gestern Abend lief Wifi-Calling und ich war schon hoch erfreut, dass die Störung behoben ist. Heute morgen ist wieder alles dahin.

Zur Mobilfunkversorgung:
Die Mobilfunkversorgung in meiner Wohnung ist einschränkt , das war aber schon immer so. (Daher ist Wifi-Calling für mich auch so wichtig.) Aber man merkt in den letzten Tagen, dass es zu deutlich mehr Störungen bei der Telefonie über das Mobilfunknetz kommt (Abbrüche im Gespräch und Verbindungsaufbau). Zum Teil sind fünf oder mehr Versuche notwendig. Das war vorher nicht so.

Zum Wifi-Calling:

Gestern Abend lief Wifi-Calling ohne Probleme. Heute geht nichts mehr. Interessant ist auch, dass ich in der letzten Woche Wifi-Calling an unterschiedlichen Anschlüssen getestet habe. Bei Vodafone/Kabel Deutschland lief es ohne Probleme, sogar mit HD Voice. Bei Anschlüssen von htp lief es in den letzten Wochen gar nicht (Nur gestern Abend, ohne HD Voice. Wobei HD Voice momentan ein Luxus-Problem für mich ist, euch aber evtl. bei der Suche nach dem Fehler hilft.) Heute stellt sich der Fehler wieder wie bekannt dar: bei abgehenden Gespräche klingelt es zwar beim Angerufenen, wenn dieser das Gespräch entgegen nimmt, wird aber keine Sprachverbindung hergestellt. Eingehende Anrufe dauern ewig bis ein Freizeichen erfolgt. Die Anrufe werden dann aber über das Mobilfunknetz hergestellt, nicht über Wifi-Calling.

 

Da ich zu Hause nur einen reinen DSL-Anschluss habe, sitze ich seit 4 Wochen quasi ohne Telefon im Homeoffice ;-(

 

Anrufe bei Kundenservice gestalten sich schwierig, weil viele Kolleginnen und Kollegen, das Problem leider nicht verstehen. Das kann ich sogar verstehen, da es sehr speziell ist, aber man wird eben auch nicht an einen Fachmann weitergeleitet. Gerne wird aufgelegt, wenn das Gespräch zu lange dauert und/oder der Kundenservice sich nicht mehr zu helfen weiß. So bleibt man als Kunde hilflos zurück.

Benutzerebene 2

@Denner Endlich, es läuft wieder! Das Problem lag darin, dass mein DSL-Anbieter standardmäßig nur IPv6 aktiviert hat. Jetzt wurde bei mir auch IPv4 aktiviert und ich kann wieder Wifi-Calling nutzen :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Hallo @JW80,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert! :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau auch gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DennerEndlich, es läuft wieder! Das Problem lag darin, dass mein DSL-Anbieter standardmäßig nur IPv6 aktiviert hat. Jetzt wurde bei mir auch IPv4 aktiviert und ich kann wieder Wifi-Calling nutzen :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Oh, sorry, habe subsumiert, das ein o2 mobil Kunde auch sein dsl bei o2 hat, daher bin ich garnicht erst auf Kabel oder komische dsl Anbieter gekommen. 
 

Da o2 ja kein ipv6 im Mobilfunk hat, wird das so wohl nicht funktionieren, ist aber fur den nächsten Problemfall ein Marker im Gedächtnis 

Deine Antwort