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Wie lange dauert eigentlich die Beseitigung einer Netzstörung?



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49 Antworten

Benutzerebene 1

Neee, wundert mich nicht wirklich! Das ganze Theater geht bei mir schon seit Jahren so, nur habe ich das mehr oder weniger toleriert bzw. auf andere Einflüsse wie zum Beispiel die ILA (Internationale Luftfahrt Ausstellung) geschoben, die alle 2 Jahre ganz in der Nähe stattgefunden hat. Alles Schmarrn, denn da steht mittlerweile auch ein Mast…

Wenn ich mir die Karten mit der Netzabdeckung ansehe, wird mir für meinen Standort dort guter bis sehr guter Empfang angezeigt. Für mich ist das einfach Be… !

Einem dieser Gesellen mit ihren neunmalklugen Erklärungen habe ich schon untersagt, seine nichtsnutzen Kommentare in meinen Beiträgen abzulassen. Bisher hat es geholfen. Mir fällt nur noch die Bundesnetzagentur ein, die waren aber schon aktiv. Dem Verbraucher hat es allerdings bisher wernig geholfen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

. Hier liegt einfach der dumme Fehler vor, das man entweder nicht genug Masten ausstattet oder die falschen Teile/Technologien verwendet.

Oder auch dass man den Kunden zu viel Datenvolumen einräumt.

 

Zumindest ist man hier schon mal etwas zurück gerudert, und hat die Freeoption bei Neuverträgen entfernt.

Einem dieser Gesellen mit ihren neunmalklugen Erklärungen habe ich schon untersagt, seine nichtsnutzen Kommentare in meinen Beiträgen abzulassen.

Den ganzen Netzbezug mal beseite geschoben:

Die einzigen, die hier untersagen wo wer was postet, sind wir o2_Moderatoren.

Wir sind die auch die, die es nicht schätzen wenn während “auf den Tisch” gehauen wird, der Ton mal schnell in eine unschöne und respektlose Lage fällt.

Klar, Frust mit sowas verstehe ich vollkommen - aber alles hat Grenzen. Deshalb achte bitte auf deinen Tonfall und beachte unsere Netiquette.

 

Grüße,

Kurt

Hallo @Mammycool

 

dem kann ich @o2_Kurt nur zustimmen. 

 

Ich habe dir eine erneute Anfrage unter @o2_Support geschrieben. Bitte antworte dort einmal. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

@all,

jetzt kommen wir alle mal wieder ´runter. Wahrscheinlich habe ich meine oben zitierten Worte etwas “aufgeblasen” wiedergegeben, der Ärger halt. Wenn man es bis hierher geschafft hat, musste man schon genügend Netiquette aufgebracht haben.

Nun gehöre ich einer Generation an, der Anstand und Benehmen noch im Elternhaus beigebracht wurde (bin 72).

@o2_Tobias : würde ich sehr gerne, sehe aber nur die Nachricht “Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.” Was mache/ist falsch?

 

@o2_Tobias: würde ich sehr gerne, sehe aber nur die Nachricht “Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.” Was mache/ist falsch?

 

Nichts, dieser Fehler lag bei uns.

Die Nachrichten sind nun freigeschaltet.

 

Grüße,

Kurt

. Hier liegt einfach der dumme Fehler vor, das man entweder nicht genug Masten ausstattet oder die falschen Teile/Technologien verwendet.

Oder auch dass man den Kunden zu viel Datenvolumen einräumt.

 

Zumindest ist man hier schon mal etwas zurück gerudert, und hat die Freeoption bei Neuverträgen entfernt.

Das mag auch sein. Ich mache das ganz einfach - ich berechne meinen Datenvolumen im voraus. Ich schaue was ich so pro Tag verbrauche und beziehe alles mit ein und dann brauche selbst ich nur 5 bis max. 10 GB Datenvolumen (und das auch nur da ich auf der Arbeit kein WLAN habe). Ansonsten wäre es noch weniger. Ebenso achte ich häufig auf WLAN Gebrauch. Aber naja. 

Wir sind die auch die, die es nicht schätzen wenn während “auf den Tisch” gehauen wird, der Ton mal schnell in eine unschöne und respektlose Lage fällt.

Ja @o2_Kurt, das ist zwar richtig und dem widerspreche ich auch nicht, das ein gewisser Ton schon angebracht ist. Wettern kann ich wenn ich alleine zu Hause bin und es keiner hört. Aber Ich spreche hier auch für euch - ich finde es von der Unternehmensführung alles andere als Kunden- und Mitarbeiterfreundlich das man euch hier den Dreck wegschaufeln lässt, während die Herren vlt. auch Damen der Schöpfung in ihren Büros nur mit Journalisten das Gespräch suchen/zulassen und dabei völlig vergessen, dass ihr hier unten Informationen braucht und davon lebt - denn ohne das, ohne euch zu nahe zu treten, brauchen wir hier auch keine Moderatoren bzw. Kundendienstmitarbeiter (zumindest bei solchen Anliegen).

Und gerade weil o2 in den letzten Jahren so richtig viel vernachlässigt hat, wäre es doch ein Mustervorbild für die beiden Platzhirsche wenn man hier einfach die Transparenz auf 100% fährt und vollkommen offen ist und sagt (ausgedacht an dieser Stelle): Der Ausbau von LTE in Wasungen (was ja meine Heimat ist) beginnt am 15.09.2020 und das LTE wird dann am 15.10.2020 verfügbar sein. Auch wenn es nur ungefähr wäre, aber es wäre eine Information, welche mir einen ganzen haufen Arbeit ersparen würde, da ich täglich @Tom_s Tipp beherzige und die BNetzAG bzw. deren Karte checke ob neue STOBs vorliegen oder euren Live Check/eure Netzabdeckungskarte quäle. 

Hallo @Mammycool

 

entschuldige, dass @o2_Support für dich zunächst nicht freigeschaltet war. Aber @o2_Kurt hat dir ja bereits weitergeholfen. 

 

Ich habe dir gerade eine weitere Nachricht unter @o2_Support geschrieben. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @BlackLeak

 

vielen Dank für dein Feedback. 

 

Ich verstehe, dass du gerne genauere Informationen zu einem bestimmten Standort erhalten möchtest. Eine detaillierte Antwort haben wir dir ja bereits unter https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628 gegeben. 

 

Ich hoffe, dass die Umsetzung nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Guten Abend zusammen,

soeben die aktuelle Mitteilung von O2 bekommen:”… Das Techniker-Team arbeitet intensiv an der Lösung der Netzstörung in diesem Gebiet. Innerhalb der nächsten 3 Tage melden wir uns mit aktuellen Informationen. Es wird alles getan, damit Sie bald wieder….”

Das bedeutet: seit dem 29.05. diesen Jahres ist dieser Zustand von mir angemahnt. Aktuell kann ich immer noch kein befriedigendes LTE-Netz empfangen. Download 0,62 Mbps, Upload 0,08 Mbps!

Ein halbwegs brauchbares Netz habe ich nur unter UMTS, dessen Abschaltung in nicht allzu großer Ferne bevorsteht.

Thema dieses Threads: “Wie lange dauert eigentlich die Beseitigung einer Netzstörung?”

In meinem konkreten Fall bisher mehr als 3 Monate, Ende offen

Benutzerebene 3

Kann ich locker überbieten!

Dauert bei mir seit November 2019, also gut 9 Monate. Angemahnt hab ich das Problem vor Corona schon.

Die Rückmeldungen in der App sind rein vom System generiert. Egal wie intensiv die Techniker laut Formulieren daran arbeiten. In Wahrheit geschieht im Hintergrund gar nix. Vermutlich geschieht erst was, wenn 1.000 Kunden ein Problem melden. Alles andere wird wohl ausgesessen. Es sind nicht alle so geduldig mit O2 wie ich. Viele werden wohl einfach aufgrund der Performance das Netz wechseln. 

Benutzerebene 1

Dauert bei mir auch schon unendlich länger, nur kann ich es (bisher) nicht belegen.

Diesmal werde ich die Kommunikation aber lückenlos dokumentieren und das beginnt eben aktuell am 29.05. diesen Jahres.

Ich habe immer noch die Aussage “unter der Hand” in einem O2-Laden im Kopf: “das dauert noch bis November”. Ich werde weiter berichten. Wenn ich denn so lange noch einen Vertrag mit O2 habe...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich habe immer noch die Aussage “unter der Hand” in einem O2-Laden im Kopf: “das dauert noch bis November”. Ich werde weiter berichten. Wenn ich denn so lange noch einen Vertrag mit O2 habe...

Nur kann weder Kundenbetreuung, noch o2 Shops eine genaue Auskunft über Netzausbau oder Störung geben. Daher würde ich vermuten, dass die Aussage aus dem o2 Shop keine wirkliche Aussagekraft hat.

 

Wenn du magst kannst du gerne diese Idee unterstützen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(es geht darum, dass Telefonica etwas transparenter mit dem LTE Ausbau umgehen sollte. Zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken)

 

Zum anderen gibt es auch noch diesen Vorschlag:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

(die Idee besagt, dass bei längeren Netzstörungen ein Datum im Livecheck stehen sollte, sobald eines bekannt ist)

Benutzerebene 1

Ich habe immer noch die Aussage “unter der Hand” in einem O2-Laden im Kopf: “das dauert noch bis November”. Ich werde weiter berichten. Wenn ich denn so lange noch einen Vertrag mit O2 habe...

Nur kann weder Kundenbetreuung, noch o2 Shops eine genaue Auskunft über Netzausbau oder Störung geben. Daher würde ich vermuten, dass die Aussage aus dem o2 Shop keine wirkliche Aussagekraft hat.

 

Die Zeit wird es zeigen, was von dieser Aussage zu halten ist. Ich neige zur Ahnung, dass es nichts wird. Einfach bittere Erfahrung.

Nochmal: jeden Monat löhne ich für 2 Highspeed-Verträge pünktlich meinen vertraglich vereinbarten Betrag und bekomme dafür NICHTS, was den vereinbarten Bedingungen entspricht! Ja, ich hatte zuletzt eine Gutschrift auf einen Monat erhalten, aber nun?

Benutzerebene 3

Ja, ich hatte zuletzt eine Gutschrift auf einen Monat erhalten, aber nun?

Ja, einfach noch einmal anrufen und eine Gutschrift erhalten. Das ist das Mindeste, was sie tun können. Das Geld wird ja schon bei der Technik eingespart ;)

Hallo @Mammycool

 

hast du mittlerweile eine neue Mitteilung unserer Technik per SMS erhalten? 

 

Wie läuft es aktuell mit der LTE-Netzabdeckung?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias ,

alles läuft wie gewohnt ab: gestern kam die 2. Mitteilung nach meiner aktuell gültigen Störungsmeldung mit dem standartisierten Text und der Ankündigung, nach weiteren 9 Tagen wieder Meldung zu liefern. Also alles wie immer…

Zu Deiner Frage nach der LTE-Netzabdeckung brauchst Du hier nur wenige Beiträge zurück gehen, was ich vor 3 Tagen - damals aktuell - gemeldet hatte (0,62 Mbps im Download, 0,08 Mbps Upload). Erst am Wochende kann ich neue Daten übermitteln.

Freundliche Grüße

Hallo @Mammycool ,

 

tut mir leid zu hören!

Auch auf unserer Seite sind die Meldungen weiter offen, weitere Details sind nicht hinterlegt worden weshalb wir leider immer noch keinen Ausblick liefern können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Beinahe wäre heute ein denkwürdiger Tag gewesen, denn:

um 12:13 Uher erreichte mich eine SMS mit der Mitteilung, dass die von mir gemeldete Netzstörung gelöst wurde und das Netz wieder einwandfrei funktioniert. Etwas Vorfreude kam schon auf, wollten wir heute ohnehin auf´s Grundstück fahren.

Dort angekommen das Handy kontrolliert und vorsichtshalber einen Neustart gemacht. Die Ergebnisse gegen  15:15 Uhr:

LTE: Download 0,77 Mbps, Upload 0,78 Mbps
3G:  Download 5,00 Mbps, Upload 1,34 Mbps

Fazit: wenn DAS das LTE ist, wofür ich bezahle, das ist NICHTS!

Also den Lifecheck angeworfen, Ergebnis: die Anzeige ist nicht mehr rot, sondern jetzt GELB und somit kann man keine Meldung mehr abgeben, ist praktisch ruhiggestellt (worden?).

Zugegeben, wenn die 5 Mbps ein Dauerzustand wären, das würde zum Surfen ausreichend sein. Aber Filme und Fernsehen auf dem Laptop? Ich habe da meine Zweifel.

Ich fühle mich nicht gut aufgehoben bei O2, das wird definitiv mein letzter Vertrag hier werden!

Hallo @Mammycool

 

ich bedauere, dass du überlegst, o2 zu verlassen. Das finde ich sehr schade. 

 

Wie sieht denn mittlerweile die Netzabdeckung in deiner Region aus? Hat sich LTE mittlerweile etwas gebessert?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias ,

unser aktueller Aufenthalt hat mich mit den heute hier empfangenen Werten in meinem Entschluss bestätigt! Ich habe (wieder einmal) ALLES versucht, etwas vernünftig zu empfangen. Kurioserweise bietet mir  derzeit 2G (EDGE!) mit Werten um 0,18 Mbps im Download die “besten” Ergebnisse, gefolgt von LTE mit 0,15 Mbps und 3G mit 0,08 Mbps. Du kannst die Frage also leicht selbst beantworten.

Wie viele Tage soll ein Monat haben, damit ich meine 60 GB verbrauchen kann? Den 2. Vertrag, den meine Frau nutzt hat man in den letzten Tagen im Volumen auf 120 GB verdoppelt. Eigentlich toll, aber sie steht vor dem gleichen Problemen im Empfang wie ich.

Der Livecheck meldet eine Störung hier in 15831, die Ampel zeigt gelb und mir hatte man per SMS die Beseitigung der monatelangen Störung gemeldet. Was soll ein normaler Mensch davon halten? 

Wenn ich mir die Aufzeichnung der Ergebnisse meiner Checks ansehe, da sind kaum 2-stellige Werte dabei. Den besten LTE-Empfang hatte ich am 24.09. mit 16,62 und 10,41 Mbps gegen 20 Uhr. Das war aber echt ein Ausrutscher! Eigentlich konnte ich diesen Sommer nur mit der Einstellung “nur 3G” einigermaßen stabil surfen.

Ich habe gestrichen die Nase voll. Sehr gerne hätte ich von besserem Empfang berichtet!

Beste Grüße

Hallo @Mammycool

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

Schade, dass du bislang noch keinen zufriedenstellenden LTE-Empfang erhältst. 

 

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Einige Basisstationen in der Nähe deines Wochenendgrundstückes melden immer noch Einschränkungen. Ein Enddatum der Einschränkungen ist für mich nicht ersichtlich. 

 

Daher habe ich nur die Möglichkeit, dich weiterhin um Geduld zu bitten, so schwer es auch fällt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Aktuelle Werte vom 07.11.20 in 15831 Blankenfelde/Mahlow:


LTE: Download 0,53 Mbps, Upload 0,11 Mbps

“nur 3G”: Download 4,52 bis 12,7 Mbps, Upload 0,16 bis 0,95 Mbps

Wann ist denn zu erwarten, dass UMTS abgeschaltet wird? Dann wird es in 15831 duster mit mobilem Internet von O2.

Der Livecheck meldet permanent Einschränkungen einer Basisstation in der Nähe, seit vielen Wochen!

Mann, Mann, Mann, das ist wirklich ein toller Laden!

Hallo @Mammycool,

es tut mir leid, dass du seit längerer Zeit solche Einschränkungen im Netz hast. :confused:

Wann ist denn zu erwarten, dass UMTS abgeschaltet wird?

Nach aktuellem Stand wird 3G Ende 2021 der Vergangenheit angehören und von 4G abgelöst werden.

Viele Grüße

Vivian 

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