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Seit Monaten gibt es im Postleitzahlenbereich 28209 eine Mobilfunkstörung. So ist z. B. die Verwendung von mobilen Daten gar nicht möglich. 

In den letzten Wochen habe ich mir den Live Check angesehen:

“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”

Wie kann ich O2 auf diese bekannte Störung hinweisen? Wie kann ich sie melden? 

Es wäre wünschenswert, wenn o2 die Störung beheben würde.

“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”

Wenn die Störung bekannt ist, ist sie bekannt …
Dann nützt es auch nichts noch 100x darauf hinzuweisen “die Basisstation ist gestört”. Die Nutzung von Live check reicht eigentlich aus. 


Das kann ich bestätigen. Seit ca. 10.08.2020 habe ich im Bereich Brahmsstraße, 28209 Bremen, kein Netz. Kein 2G, kein 3G, kein 4G. Laut Mitarbeiter der o2 Business-Kundenbetreuung sei aber kein erhöhtes Beschwerdeaufkommen zu verzeichnen. Außerdem sei in seinem System keine bedeutende Einschränkung zu erkennen. Ich solle mal mein Handy ein- und ausschalten, VOLTE aktivieren/deaktivieren, etc.

Ich denke, dass wir damit leben und uns einen anderen Mobilfunkbetreiber suchen müssen. Nach derart langer Zeit (und gleichzeitigem Bestreiten von o2 des Vorliegens einer echten, nennenswerten Störung) wird es in absehbarer Zeit bestimmt nicht besser.


Kann ich bestätigen. 
 

Der Standort auf dem St Joseph Stift(Schuberstr.) sendet nicht was ein Funkloch im Bereich Stern/Wachmannstr. schafft. 
fun fact: das gleiche mit einer testweise erworbenen Telekom Karte (die sind da auch)

 

Vermute dass dort evtl. wegen der Bauarbeiten irgendwas im Argen ist und ausnahmsweise nicht an o2 liegt. 


“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”

Wenn die Störung bekannt ist, ist sie bekannt …
Dann nützt es auch nichts noch 100x darauf hinzuweisen “die Basisstation ist gestört”. Die Nutzung von Live check reicht eigentlich aus. 

 

Laut Mitarbeiter der o2 Business-Kundenbetreuung sei aber kein erhöhtes Beschwerdeaufkommen zu verzeichnen.

Dies sind nun zwei recht gegenteilige Aussagen. 

Einerseits kann man nur im Live Check gucken und weiß somit, dass eine Störung vorliegt. Eine Meldung ist in dem Fall nicht möglich. Andererseits soll man sich beschweren. Nur nicht über die Internetseite. 

Wenn eine Störung bekannt ist, erwarte ich, dass sie innerhalb von einigen Tagen behoben wird. Hier wurde die Störung auch nach Monaten nicht behoben. Es sollte zumindest eine Information und einen Behebungszeitpunkt geben.


Eine Störung ist eine Störung, die wird behoben unabhängig von Beschwerden. Je nach Aufwand, kann das auch 9 Monate dauern. Wenige Tage sind es, wenn eine Sicherung ausgefallen ist, Monate, wenn ein neuer Standort oder das chinesische Bauteil im abgestürzten Frachtflugzeug war.

 

Businesskunden meckern in der Regel weniger, sondern nutzen eine Alernative um die Störung auszusitzen, oder haben von Hause aus eine Fallback Lösung, anders als ein Privatkunde mit nur einem Vertrag 


Es wäre extrem super wenn man wenigstens ein klein wenig mehr Infos über die Störung erfahren würde. 
 

Das Social Media Team der Telekom fragt in der Netztechnik nach und kommt mit Antworten wie „Standort xy offline wegen defekter Stromversorgung, Bautrupp für KW xy zum Tiefbau bestellt“ 

 

Das löst das Problem nicht aber man hat das Gefühl dass dieses identifiziert wurde und sich gekümmert wird. 
 

Die Moderatoren hier haben ja kaum mehr als Zugriff auf dem öffentlichen live check. 
 

Ich mag o2 aber in Sachen Störungen ist das allgemein eine Katastrophe mit der Informationspolitik. 
 


Es wäre extrem super wenn man wenigstens ein klein wenig mehr Infos über die Störung erfahren würde.

@cogogt

Ja, wenn du ebenfalls der Meinung bist, dass sich das ändern sollte, wäre es super wenn du diese Idee unterstützt:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

Es geht darum, dass bei längeren Netzstörungen ein Datum im Livecheck stehen sollte. Zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken.

 

Prinzipiell hat man momentan leider nur die Möglichkeit, die Redaktion einer lokalen Tageszeitung, oder ein Onlinemedium anzuschreiben, und dort auf die Netzstörung hinzuweisen.

Denn leider hat nur die Pressestelle von Telefonica große Einblicke bei Netzstörungen, und die Kundenbetreuung eben leider nicht. Es kann zwar irgendwie nicht das Ziel von Telefonica sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über die eigene Netzstörung zu bekommen, nur geht es momentan leider nicht anders.

 

Ebenfalls für mehr Transparenz würde sich dieser Vorschlag einsetzen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

Auch hier würde ich mich über eine Stimme freuen. :sweat_smile:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Eine Störung ist eine Störung, die wird behoben unabhängig von Beschwerden. Je nach Aufwand, kann das auch 9 Monate dauern. Wenige Tage sind es, wenn eine Sicherung ausgefallen ist, Monate, wenn ein neuer Standort oder das chinesische Bauteil im abgestürzten Frachtflugzeug war.

 

Wegen der Null-Kommunikation bekommt man aber das Gefühl, dass an der Behebung der Störung nicht gearbeitet wird. So muss ich davon ausgehen, dass das nicht eine Störung, sondern ein dauerhaftes Funkloch ist. 


Hallo @Nic03, @MZWK und @cogogt, schön euch hier zu lesen, auch wenn der Anlass aktuell kein schöner ist.

 

Wie geschrieben wurde, sind wir uns der Einschränkungen bewusst wenn diese im Livecheck angezeigt werden, diese werden von uns schnellstmöglich behoben, aus den unterschiedlichsten Gründen kann dies in Einzelfällen leider länger dauern.

Oftmals sind nicht alle Netztechnologien betroffen oder umliegende Stationen springen ein, in diesem Bereich trifft dies jedoch nicht zu.

 

Habt ihr euch bezüglich eines Entgegenkommens bereits an die Kollegen gewandt?

 

Viele Grüße und trotz Netzherausforderungen einen guten Wochenstart,

Katja:maple_leaf:

 


@o2_Katja 

 

Hi Katja, danke für die Rückmeldung. 
 

Ich weiß, dass ihr nur sehr beschränkten Zugriff auf weitere Infos habt aber kannst du irgendwas in Erfahrung bringen zu dem Standort?

ist halt komplett offline und nicht mal Telefonie via 2G ist an meinem Wohnort möglich. 

 

wlan call ist einkommend leider auch extrem unzuverlässig - trotz Abarbeiten aller Tipps
 

 


Ich antworte mir mal selber. 
 

o2 scheint die Station auf dem Krankenhaus vor 2 Tagen endlich wieder aktiviert zu haben. 
Gut auch bei cellmapper zu erkennen. 
 


Und ich kann meinen Augen kaum trauen: Downstream 80-100 mbit/s! Der Upload ist in etwas Entfernung zwar etwas hakelig aber passt. 
 

Ich hoffe dass das Ganze Bestand hat. 
Eine wahre Bereicherung für den Stadtteil. 
 

 


Hi @cogogt ,

 

cool - das sind ja super Werte!

Danke für den Statusbericht - und viel Spaß beim surfen!

 

Viele Grüße,

Kurt


Es hatte leider kein Bestand.

Seit ca. einer Woche ist die Störung wieder da.


Hi @Nic03 ,

 

es gibt eine Basisstation, welche ein komplexes Fehlerbild aufweist, wodurch die Reparatur sich verzögert. Diese Einschränkung beschränkt sich jedoch ausschließlich auf 4G/LTE. Wechselt bitte mal auf 3g und schaut, ob es besser wird.

Ich bitte die Einschränkung zu entschuldigen aber in der Technik steckt man leider nicht drin :disappointed:

 

Liebe Grüße

Larissa


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