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Weiterleitung auf Festnetznummer bei ausgeschaltetem Handy


Hallo,

ich habe den Tarif O2 Free S Boost Plus und möchte bei längerer Abwesenheit (Handy ausgeschaltet) alle Anrufe auf eine deutsche Festnetznummer weiterleiten. Wie funktioniert es und fallen für die Weiterleitung Kosten an?

Vielen Dank!

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Lösung von o2_Tobias 10 September 2020, 13:47

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25 Antworten

Hallo @Ja1La2

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich zu den Preisen zur Rufumleitung ins dt. Festnetz erkundigen möchtest. 

 

Ein kleiner Tipp dazu: Schaue einmal in die Preisliste auf Seite 7. Wie dort zu erkennen ist, berechnen wir eine Rufumleitung ins dt. Festnetz mit 0,29 €. 

 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Info. Sind die 0,29 € der Minutenpreis oder zeitunabhängig je Weiterleitung?

Gibt es keine pauschale (monatliche) Gebühr oder eine anderer Möglichkeit für die Weiterleitung eingehender Anrufe auf eine inländische Festnetznummer?

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast du in die Preisliste geschaut?

 

Eine Möglichkeit wäre eine Rufumleitung durch die fritzbox, dort ist es kostenlos. 
 

oder, wie ich es mache, einen Anrufbeantworter mit 

 

… in dringenden Fällen erreichen sie mich unter 0176.12345678

 

 

Nachtrag, obiges ist blödsinn, du willst ja Handy umleiten, nicht Festnetz. 
 

Für Handy fällt mir keine Idee ein.

 

Für Funklöcher und Meetings habe ich eine Mailbox und eine Multicard fürs Sekretariat.

Daheim kann man WifiCalling nutzen im Flugmodus, wenn man Strahlenangst hat.

 

 

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Info. Sind die 0,29 € der Minutenpreis oder zeitunabhängig je Weiterleitung?

Gibt es keine pauschale (monatliche) Gebühr oder eine anderer Möglichkeit für die Weiterleitung eingehender Anrufe auf eine inländische Festnetznummer?

 

Viele Grüße

@Ja1La2 Die 29 cent sind der Minutenpreis und es gibt weder die Möglichkeit eine pauschale Gebühr zu zahlen noch irgendeine andere.

Hallo @Ja1La2,

toll, dass du bereits eine Lösung zu deiner Frage erhalten hast.

Dass es keine Möglichkeit gibt, eine pauschale Gebühr hier zu entrichten, ist nochmal ein guter Zusatz von @Yqua.

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um. Kennst du zum Beispiel schon unsere Testberichte & Reviews? Schau doch mal rein. Da gibt es ne Menge interessante Testberichte.

 

Viele Grüße Katy:relaxed:

Und wie ist es bei Rufumleitungen von O2-Mobilfunkvertrag auf O2-Festnetz-DSL/Telefonvertrag, wenn beide Verträge Flat in deutsche Netze haben oder noch verbleibende Inklusiv-Minuten? Wifi-basierte Anrufe sind ja leider nicht für alle Geräte verfügbar, und wenn man in einer stark abgeschirmten Wohnung wohnt muss man ja irgendwie erreichbar bleiben.

Hi @u25462525,

 

danke für deinen Post 😊, du bist in unserer Community 💙-lich willkommen. 

In unserer Preisliste “Preisliste Ausland und sonstige Services Mobilfunk Postpaid” findest du auf Seite 12 die Kostenübersicht für unter anderem Rufumleitungen. In dieser Tabelle siehst du auch oben die betroffenen Tarife. Es ist also so, dass man die 29ct auch bezahlen muss, selbst wenn man eine Flatrate hat.

Wäre es für dich eine annehmbare Alternative, wenn du die eingehenden Gespräche kostenfrei an die Mailbox weiterleitest und dort eine individuelle Ansage aufsprichst, in der du sagst, dass die Anrufer doch bitte die Festnetznummer XY anrufen sollen?

 

Gruß, Marco

@o2_Marco 

Wäre es für dich eine annehmbare Alternative, wenn du die eingehenden Gespräche kostenfrei an die Mailbox weiterleitest und dort eine individuelle Ansage aufsprichst, in der du sagst, dass die Anrufer doch bitte die Festnetznummer XY anrufen sollen?

 

VIelen Dank für die Antwort! Leider erscheint mir das als völlig impraktikabel, bei Sprachansage legt ja erstens jeder zweite sofort auf, zweitens würde es ja ständig vorkommen und dann rufen die Leute stattdessen auf der Festnetz direkt an und wenn ich dann aus dem Haus bin erreicht mich wieder niemand. Wir haben ja kein 1990 mehr, was sollen diese altbackenen Ansätze wo dann die Anrufenden alles ausbaden müssen?

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn Die Telefonmasten und die Leitung bestehen schon, die Minuten dafür zahl ich auch schon z.B. eben via Inklusiv-Pauschale oder Freiminuten etc., es bleibt alles auf ihrer Infrastruktur vergleichbar zu sonstigen Anrufen von mir (auch in Last, Sie können mir nicht sagen dass eine netzinterne(!) Durchreichung an einen weiteren Punkt plötzlich so riesiger Aufwand ist), also sollte es auch nicht exorbitant extra kosten. Das macht weder vertragsmäßig noch technisch irgendeinen Sinn im heutigen Zeitalter. Und dass dann die Kunden komische Workarounds ausbaden müssen wenn sie die absurde Bepreisung nicht einsehen ist ziemlich lahm.

Könnten Sie das bitte ändern?

Insbesondere Kunden die eben beide Verträge bei Ihnen haben, könnte man doch auch hier entsprechend entlohnen. Sonst könnte man sich ja auch woanders die Verträge holen, wenn man dann an so einem Reibungspunkt so seltsam abgestraft wird.

Benutzerebene 7

Hallo @u25462525 

ich finde deine Ansprüche sind extrem hoch.

 

Wenn du nicht Zuhause bist erreicht dich natürlich keiner, es sei denn du hättest eine Weiterleitung, unter der die Erreichbarkeit gewährleistet sein müßte. Dies könnte nur verbindlich eine weitere Festnetzverbindung  sein, denn unter Mobilfunk wärst du ja evtl nicht erreichbar.

Ist dein Handy abgeschaltet, willst du eine zusätzliche Weiterleitung.

Wenn du überall erreichbar sein willst, kannst du ja eine 2. Prepaid-Karte in einem Dualhandy nutzen, eines anderen Providers, mit dem du Empfang hast.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß

 

@Der Knuddeler  Und warum genau ist eine Weiterleitung netzseitig so viel belastender als der Anruf selbst, ein Hop mehr im sowieso anfallenden IP-Audiostream, und meine Ansprüche dann zu hoch? Gründe sehe ich in dem Post nicht. Es geht ja bereits, aber die Zusatz-Bepreisung wenn alles im Netz ist und beide Verträge sowieso schon die Kosten abdecken absurd. (Insbesondere da ja das Gerät sogar selbst on-device weiterleiten kann, was denselben oder gar mehr Traffic verursachen sollte, und dann wieder nichts kostet wenn der Vertrag die Minuten noch hat.)

Das mit der Dual-SIM erscheint mir auch kurios, wenn ein andrer Provider Empfang hätte, warum dann nicht einfach wechseln? Passiv-Bauten unterscheiden nicht viel nach Provider.

Insgesamt kann ich den Post nicht nachvollziehen.

Benutzerebene 7

@u25462525 du schriebst

"Das mit der Dual-SIM erscheint mir auch kurios, wenn ein andrer Provider Empfang hätte, warum dann nicht einfach wechseln?"

Du wärst ja nicht bei O2, wenn dir O2 hier nicht bessere Konditionen geboten hätte. Der Vertrag besteht ja nicht nur aus Telefoniefunktion 

 

"Passiv-Bauten unterscheiden nicht viel nach Provider."

Passivbauten sind m E. ein Sonderfall.

 

Grundsätzlich ist der Empfang im Mobilfunkbereich je nach Ort und Provider sehr unterschiedlich. Wenn man die Vorteile eines Vertrages nutzen möchte, kann es durchaus hilfreich sein, für spezielle örtliche Gegebenheiten nur für den Empfang eine Prepaid-Karte zu nutzen. Dies ist billiger, als eine mögliche Rufumleitung.

Statt kreativ über deine Möglichkeiten nachzudenken, stellst du m.E. einfach  Forderungen, die dir kein Mobilfunkanbieter kostenlos erfüllen wird.

Mit deinem Vertrag hast du bereits eine Mobilfunknummer und deutschlandweite Festnetznummer, die allerdings nur über Volte realisiert wird und damit auch im Mobilfunkbereich endet.(Korrektur: Festnetznummer ist nur virtuell)

Vielleicht bietet O2 ja einmal eine Flat für Rufumleitung an.

Bis dahin mußt du dir was anderes überlegen.

 

Gruß

Vielleicht bietet O2 ja einmal eine Flat für Rufumleitung an.

Ja, richtig, und ich habe technisch erklärt warum alles andere mir wie erfundene Kosten erscheint. Sehr viel scheint da nicht als Gegenargument zu kommen. Deshalb bleibe ich weiter bei dieser Meinung.

 

stellst du m.E. einfach  Forderungen, die dir kein Mobilfunkanbieter kostenlos erfüllen wird.

Wohl nicht wenn sich nie mal jemand beschwert.

 

@o2_Marco: fände weiterhin spannend zu hören, ob sich das ändert. Oder sonst warum netzseitige, netzinterne Weiterleitung zwischen zwei Verträgen mit Freiminuten/Flat so viel mehr Last macht, dass sie zur Geräte-getriebenen zwischen zwei Verträgen mit Freiminuten/Flat deutlich extra kostet.

Hi @u25462525,

 

danke für deine Rückmeldung und dein Feedback. 😊 Schade, dass du mit der aktuellen Situation unzufrieden bist. Das wünschen wir uns natürlich anders. Die Hintergründe der Bepreisung kenne ich nicht. Ich hoffe und wünsche dir, dass wir hier zukünftig etwas anbieten, was eher deinen Vorstellungen entspricht. 🍀

 

Gruß, Marco

die Hintergründe der Bepreisung kenne ich nicht

Ließe sich da was herausfinden? Ich könnte völlig falsch liegen, deswegen wäre ich neugierig. Aber mir erscheint es halt so als wurde vergessen, die Tarife an moderne IP-Netze anzupassen (insbesondere für Rein-O2-Netz-Weiterleitungen). Falls es sich gar ändert, würde ich mich freuen.

Irgendwie kommt mir die Diskussion zu akademisch vor. Natürlich hat o2 ein Interesse daran Mißbrauch zu vermeiden, wenn z.B. eine Festnetznr. nur zur Umleitung in Fremdnetze genutzt wird. Daher der offizielle Weiterleitungspreis.

Netzintern habe ich jahrelang nie für eine Umleitung bezahlt, da das dann über Family-Flat bzw. Unify-Vorteil lief. Hat nichts mit der normalen Flat zu tun. Tipp: ausprobieren ob überhaupt eine Berechnung erfolgt.

Netzintern habe ich jahrelang nie für eine Umleitung bezahlt, [...] ausprobieren ob überhaupt eine Berechnung erfolgt.

Und warum kann es dann nicht einfach im Tarif so stehen, dass es netzintern nichts kostet? Verstehe ich nicht. Vor allem da sonst eine spätere nachgesendete Rechnung ja nicht ganz ausgeschlossen ist. Wenn es eh nicht abgerechnet wird, wäre es ja nur ein Marketingvorteil, das auch so im Tarif anzugeben…

Vielleicht weil sich Marketing- und Rechtsabt. nicht einigen konnten? 😄

Es gibt/gab seit vielen Jahren eine offizielle, kostenlose Umleitung, sogar bei Geräten ohne Flat. Das ganze basierte auf der Family-Flat zwischen Teilnehmern innerhalb einer Rechnung(=Family/Office) und wurde später in Unify-Vorteil umbenannt. Leider sind die offiziellen Infos dazu aus den aktuellen Preislisten/Infos verschwunden. Dieser Unify-Vorteil hat nicht mehr die Bedeutung von früher und taucht meist nur in Altverträgen auf. Prüf das mal nach in der Rechnung. Damit leite ich bis heute von einem o2o-Vertrag ohne Flat kostenlos “bei Nichterreichbarkeit” auf eine andere Nummer im Vertrag um.

Kenner der O2-Hemisphäre kennen solche Regelungen. 😉
Es muss aber auch Preisangaben für Kunden geben, die keine solche Sonderregelungen kennen/haben.

Also wie, 24-Monate-Laufzeit abschließen und dann hoffen dass es vielleicht Flat ist? Das ist doch irgendwie nix.

@o2_Marco würde mich weiterhin freuen zu hören was genau die Gründe dafür sind, grade wenn es eh nicht abgerechnet wird (zwischen O2-Verträgen/Nummern, das ist der Fall der mich interessiert).

Wieso abschließen? Ich denke Du hast Verträge und dann taucht Unify-Vorteil als Bestandteil in der Rechnung auf. In Neuverträgen wird das ohne Nachfrage nicht mehr eingebucht, da es auch viel Ärger beim Roaming gemacht hat. Solche Community-Regelungen gelten nicht bei Roaming (Vergl. TKG !!!) und u.a. die Diskussionen will o2 damit vermeiden … meint meine Kristallkugel.

Also wie, 24-Monate-Laufzeit abschließen und dann hoffen dass es vielleicht Flat ist? Das ist doch irgendwie nix.

@o2_Marcowürde mich weiterhin freuen zu hören was genau die Gründe dafür sind, grade wenn es eh nicht abgerechnet wird (zwischen O2-Verträgen/Nummern, das ist der Fall der mich interessiert).

Das wurde Dir doch bereits alles hier erklärt… 

 

 

Das wurde Dir doch bereits alles hier erklärt…

 

Edit: Ah, ich habe tatsächlich die Antwort da unten übersehen, aber leider aber auch keine Erklärung warum das nicht mehr geht.

 

Das Roaming klingt vllt. relevant. Vielleicht könnte @o2_Marco da mal nachforschen anstatt dass wir raten? Und selbst wenn Roaming ausgeschlossen wäre, fände ich es eine tolle Funktion, ich würde mich über Wiedereinführung irgendeiner Form freuen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und wie ist es bei Rufumleitungen von O2-Mobilfunkvertrag auf O2-Festnetz-DSL/Telefonvertrag, wenn beide Verträge Flat in deutsche Netze haben oder noch verbleibende Inklusiv-Minuten? Wifi-basierte Anrufe sind ja leider nicht für alle Geräte verfügbar, und wenn man in einer stark abgeschirmten Wohnung wohnt muss man ja irgendwie erreichbar bleiben.

Lösung: 

  1. Wifi calling fähiges Gerät zulegen
  2. weiterleitungsgebühr akzeptieren
  3. passive LTE indoor Antenne lt. YouTube basteln 
  4. Leute auf den AB Babbeln lassen, deine wichtigen Kontakte haben ja deine Festnetz Nummer
  5. unify prüfen

 

 

AB macht nicht wirklich Sinn wenn ich diesen nicht gut zeitnah abhören kann, und für effektive Antenne braucht man normalerweise meines Wissens ein Loch. Deswegen ja mein Hinweis, dass es toll wäre wenn das zumindest netzintern besser geregelt wäre. Aber wir drehen uns etwas im Kreis, ich hoffe eigentlich nur noch auf etwas mehr Details von O2 warum das wegkam (und damit etwas mehr Info ob Hoffnung auf Wiedereinführung besteht oder eher nicht).

Schau doch erst mal in Deinen Vertrag oder in die Rechnung. Bestandkunden haben das meist noch und dann gilt

Alle Kunden (o2 Mobile und DSL), die den Unify Vorteil haben, telefonieren untereinander kostenlos, unabhängig davon unter welchem Namen der Anschluss läuft. Rufumleitungen werden nicht gesondert berechnet.

Das ist aber eine Sonderregelung für Bestandkunden, die aus einem historischem Tarifsystem stammt. Wer kein Unify hat, der bekommt es auch nicht mehr, da nicht mehr buchbar.

Hi @u25462525,

 

die Details und Gründe oder ob wir so etwas noch einmal anbieten werden, kann ich dir nicht schreiben, da ich das nicht weiß und dies auch nicht in Erfahrung bringen kann.

Es bleibt nur das Raten und Vermuten.

Ich hoffe, dass du bald eine für dich annehmbare Lösung findest. 🍀

 

Gruß, Marco

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