Ich habe vor ein paar Tagen meinen Vertrag verlängert und habe den Tarif O2 Mobile XL (2024) gewählt, der mir eine maximale Geschwindigkeit von 300Mbit/s im Download verspricht. Im Durchschnitt: im 5G Netz 221,7 MBit/s im Down- und 35,3 MBit/s im Upload; im 4G/ LTE-Netz 69,3 MBit/s im Down- und 28,4 MBit/s im Upload.
Doch hier kommen im 5G noch nicht einmal 100 Mbit/s im Download an, meist zwischen 20 bis max 60 mal 70. Tief in der Nacht ein einziges mal um die 100. Alles mit der Breitbandmessung-App von der Bundesnetzagentur gemessen. Habe schon mehrfach eine Störung gemeldet, aber soll ja angeblich alles tutti sein. Was stimmt da nicht?
In der Vertragszusammenfassung heißt es:
“Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer
Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten
Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des S 57 AbS. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung
geltend machen.”
Was kann ich hier tun? Möchte hier zu einer gütlichen Einigung kommen.