Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Trotz angeblich gutem Signal nur 4-9Mbit mit dem o2 Homespot 5g (2023)


Guten Tag,

ich betreibe nun seit ein paar Tagen einen o2 Homespot 5G in meiner neu bezogenen Wohnung. Innerhalb der Wohnung ist der Empfang noch deutlich schlechter daher steht der Router zur Zeit auf dem Balkon. Laut dem Webinterface besteht ein gutes Signal. Siehe Screenshot 1:

 

Leider beträgt der Speed jedoch nie mehr als 9mbit und das auch nicht dauerhaft. Der PC ist via Lankabel mit dem Router verbunden.

 

Hilft hier gegebenen Falls eine externe Antenne? Falls nicht gibt es sonst noch Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verbessern?

 

Ungefähre Adresse lautet: Am Sportplatz in 26215 Wiefelstede/Metjendorf

 

Ich hoffe es kann wer helfen. Einen 100Mbit Tarif zu zahlen und nicht einmal 10% zu bekommen ist wirklich frustrierend.

 

LG

Lösung von Tom_

Hallo @Nowkin 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 140659

Baumschulenweg 6, 26215 Wiefelstede

 

Diese Station bietet LTE 800 und 2100 an, ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Das 5G 700 kommt allerdings von der Station bei “B”. Diese ist relativ weit weg, und wird wohl kaum bei an deiner Adresse empfangbar sein.


Hast du denn schon mal versucht, das 5G des Routers auszuschalten? Denn es kann sein, dass du speziell hier, rein mit LTE, eine etwas bessere Datenrate erzielen kannst. Dann sollte im Homespot normalerweise auch

B20 (10M)

B1 (20M)

stehen.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. September 2024

Hallo @Nowkin ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Zumindest die Zelle die hier in der Oberfläche des Routers angegeben wird ist seit einiger Zeit von einer höheren Auslastung betroffen. Im Mobilfunk teilst du dir die verfügbare Bandbreite mit allen anderen Geräten die auch dort angebunden sind. Das kann dann im Extremfall dazuführen, dass du nur ein Bruchteil der normalen Leistung erhältst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. September 2024

Hallo,

habe schon damit gerechnet das sowas als Antwort kommt. Werde alle Produkte bei Ihnen kündigen. Wie auch schon am Telefon ist der Support und die Leistung einfach unterirdisch.

 

Wenn sogar bekannt ist das die Masten ausgelastet sind wieso werden diese nicht geupgraded?

Der direkte Nachbar nutzt den Homespot von Vodafone und hat permanent volle 100mbit oder mehr.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19272 Antworten
  • Lösung
  • 4. September 2024

Hallo @Nowkin 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 140659

Baumschulenweg 6, 26215 Wiefelstede

 

Diese Station bietet LTE 800 und 2100 an, ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Das 5G 700 kommt allerdings von der Station bei “B”. Diese ist relativ weit weg, und wird wohl kaum bei an deiner Adresse empfangbar sein.


Hast du denn schon mal versucht, das 5G des Routers auszuschalten? Denn es kann sein, dass du speziell hier, rein mit LTE, eine etwas bessere Datenrate erzielen kannst. Dann sollte im Homespot normalerweise auch

B20 (10M)

B1 (20M)

stehen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. September 2024

Hallo @Tom_ ,

ja habe ich getestet. Dort komme ich maximal auf 3Mbit, Nun am Wochenende ist es aber sogar egal ob ich auf 5g/4g/ oder auto stelle. Mehr als 2-3Mbit sind nicht drin in jeder Position in der Wohnung als auch auf dem Balkon. Gott sei dank ist es nur vorübergehen bis der Glasfaseranschluss geschaltet ist. Das ist wirklich eine absolute Zumutung und grenzt an Betrug was hier geboten wird.

 

Meinen Mobilfunkvertrag ziehe ich gerade schon zu einem anderen Anbieter um und der Homespot wird auch instant gekündigt sobald der Glasfaseranschluss geschaltet wurde.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19272 Antworten
  • 7. September 2024

Hmmm, wie sehen die Empfangswerte im “nur LTE” Modus aus? Magst du diese vielleicht noch hier posten?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. September 2024

Hallo @Tom_ ,

 

hier die Werte mit nur LTE. Zu 95% ist es aber nur B20 und kein B1. Wenn B1 mit da ist komme ich aktuell auf ca 8Mbit

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 22259 Antworten
  • 16. September 2024

Hallo @Nowkin,
ich kann gut verstehen das du mit der aktuellen Situation nicht glücklich bist. Hattest du die Einschränkungen denn schon einmal über unseren Live Check gemeldet und prüfen lassen? Nur so können wir die Anzahl der betroffenen Kund:innen filtern und Maßnahmen einleiten.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort