@Basti0220 ich gehe davon aus Du hast technische Probleme deinerseits durch Kreuztausch bereits ausgeschlossen,
Mir klingt das verdächtig nach aktiviertem Voice over LTE, deaktiviere das mal und zwing dein Smartphone für die Gespräche in 2G, häufig löst das das Problem. Bei 2G Telefonie wird einfach das robustere Netz benutzt. Hilft übrigens neben Wifi-call auch sehr gut bei Telefonieproblemen in Gebäuden
Genau, das hat mir die Hotline eben auch schon gesagt :(
aber im 2G netz ist es noch krasser als über volte
@Basti0220
wenn das Problem (wie du beschreibst) Ortsunabhängig auftritt, und unabhängig der eingesetzten Technologie (GSM bzw VoLTE bzw WIFI-Calling), würde ich nicht von einen Netzproblem ausgehen sondern eher:
→ defekte SIM-Karte oder
→ defektes Smartphone
vermuten. In beiden Fällen wird dir wohl keine außerordentliche Kündigung genehmigt werden.
@Tom_ Hi Tom, ich hab mein Handy bereits mal untersuchen lassen auf mögliche Hardwaredefekte, aber kein Befund. Alles in Ordnung. Ich hab noch vergessen ein Detail zu nennen. Wlan Telefonie funktioniert ohne Probleme. Nur unterwegs treten die Probleme auf, aber laut Netzcheck wären die jeweiligen Stationen in Ordnung oder es besteht die Möglichkeit einer Überlastung und zeitweiser Einschränkungen, aber dann frag ich mich, was unter “zeitweise” zu verstehen ist. Ich hab mir testweise eine Sim Karte eines anderen Anbieters geholt, da funktioniert telefonieren tadellos.
@Basti0220 konntest Du auch deine Karte in einem anderen Gerät testen (dann wäre der Kreuztausch komplett). Theoretisch gäbe es auch noch das Szenario das das Gerät und die Karte nicht miteinander harmonieren (ein sehr unwahrscheinliches Szenario). Eventuell kann die Hotline deine Karte einmal rausschmeißen und neu einbuchen. Gerätedefekt würde ich ausschließen da anderes Netz das Verhalten nicht zeigt (ich denke mal der Test war an der selben Position).
Ja genau, ich hab so die üblichen Orte wo ich regelmäßig unterwegs bin. Aber mit dem anderen Anbieter funktioniert es problemlos.
danke für deinen tipp, das probier ich morgen nochmal (:
Hallo @Basti0220,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Es tut mir leid, dass du solche Einschränkungen beim Telefonieren bemerkst. Toll, dass du hier schon so viele hilfreiche Hinweise erhalten hast!
Gut, dass du auch den Live-Check schon mit zu Rate gezogen hast. Hast du in den Momenten, wo dir dort keine Störung angezeigt wurde, über “Feedback geben” auch eine Meldung aufgegeben?
Du wolltest ja nochmal testen und hast dich danach noch nicht wieder gemeldet, wie schaut es aus?
Viele Grüße
Vivian
Hallo @Basti0220,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Es tut mir leid, dass du solche Einschränkungen beim Telefonieren bemerkst. Toll, dass du hier schon so viele hilfreiche Hinweise erhalten hast!
Gut, dass du auch den Live-Check schon mit zu Rate gezogen hast. Hast du in den Momenten, wo dir dort keine Störung angezeigt wurde, über “Feedback geben” auch eine Meldung aufgegeben?
Du wolltest ja nochmal testen und hast dich danach noch nicht wieder gemeldet, wie schaut es aus?
Viele Grüße
Vivian
@o2_Vivian erklärst Du mir mal Bitte wie man wenn man KEINEN Empfang hat in dem Moment eine Meldung aufgibt?
Habt ihr Zugriff auf den Trend wie sich die Störungen entwickeln? ich habe den Eindruck dass in den letzten Monaten sehr viel mehr gleichlautende Probleme hier im Forum gemeldet werden “Keine Leistung obwohl volle Balkenanzeige”, “Gesprächsabbrüche”, “plötzlich schlechte Leistung, anhaltend über Monate”,… wie sieht das mit den Meldungen über die Apps aus ist dort auch ein starker Anstieg, oder haben die Kunden jetzt den Weg ins Forum gefunden?
Leider haben immer mehr Geräte VoLTE standardmäßig aktiviert, und UMTS ist inzwischen abgewickelt. Früher war der Fasllback von 4G 3G von Full speed auf dichter Berufsverkehr, jetzt ist es von 4G auf 2G von Full speed auf Stop&Go. Es ist immer das Gleiche wenn man das Back-up entfernt ohne dass das Hauptnetz ordentlich funktioniert, der Rückbau von 3G ist mindestens 5 Jahre zu früh erfolgt. Zeitpunkt wäre flächendeckendes 5G mit 4G als Fall-Backgewesen, dann hätte man 3G rückbauen können.
Jetzt haben wir die Situation wir haben ein Auto, und es sind keine Reifen lieferbar, deswegen steht es aufgebockt im Hof.
Hi @tomsun,
beim zweiten Lesen merke ich, dass ich meinen Satz wohl etwas ungünstig formuliert habe.
Hast du in den Momenten, wo dir dort keine Störung angezeigt wurde, über “Feedback geben” auch eine Meldung aufgegeben?
@o2_Vivian erklärst Du mir mal Bitte wie man wenn man KEINEN Empfang hat in dem Moment eine Meldung aufgibt?
Sollte gar kein Empfang sein, klappt es leider nicht - da hast du Recht. Ich habe Basti0220 so verstanden, dass er den Live-Check geprüft hat und ihm in dem Augenblick teilweise “alles in Ordnung” angezeigt wurde - darauf bezog sich meine Frage, ob dann eine Meldung aufgegeben wurde.
Eine “Trendentwicklung” oder Zahlen über die Störungsmeldungen haben wir nicht. Die Community wächst stetig und es finden einfach immer mehr Kunden den Weg hierher zu uns, sodass dadurch vielleicht bei entsprechenden Threads der Eindruck zu einem erhöhten Störungsaufkommen entstehen kann. Von meinem persönlichen Gefühl her würde ich jetzt keinen pauschalen Anstieg vermuten.
Viele Grüße
Vivian
Hallo @Basti0220,
gibt es bei dir Neuigkeiten? Wie sieht es aus?
Viele Grüße
Vivian
Hallo zusammen
ich bin mittlerweile umgestiegen, wo es geht WLAN Call zu nutzen, das funktioniert ohne Probleme. Ohne WLAN Call funktioniert es nur mehr ab und zu nicht so wie es soll. Aber das kann ich wohl verkraften
Danke euch
Danke dir für dein Feedback @Basti0220! Schön, dass du mit WiFi-Calling eine Lösung für dich gefunden hast.
Gut, dass sich auch deine Netz-Situation gebessert hat. Behalte dies gern weiter im Auge und berichte dann und wann mal.
Ich würde mich freuen, wenn du einen kurzen Augenblick hast und deine Stimme in unserer aktuellen Umfrage abgibst: Unlimitiertes Netz bei O₂ - Eure Meinung ist gefragt
Viele Grüße
Vivian
Danke dir für dein Feedback @Basti0220! Schön, dass du mit WiFi-Calling eine Lösung für dich gefunden hast.
Gut, dass sich auch deine Netz-Situation gebessert hat. Behalte dies gern weiter im Auge und berichte dann und wann mal.
Ich würde mich freuen, wenn du einen kurzen Augenblick hast und deine Stimme in unserer aktuellen Umfrage abgibst: Unlimitiertes Netz bei O₂ - Eure Meinung ist gefragt
Viele Grüße
Vivian
Sehr traurig das "WiFi-Calling" als Lösung für das instabile Netz von O2 gefeiert wird.
Ich habe gleiche Probleme. Aber für mich ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Ich habe ein O2 Mobilfunkvertrag um unterwegs erreichbar zu sein! Das ist aber derzeit bei O2 nur sehr eingeschränkt möglich! Da bringt mit WiFi-Calling nichts!
Anderes Netz wählen, wenn o2 nicht passt.
@Matthias1234567890 Wlan-Call ist ein Notbehelf für Probleme vorwiegend im häuslichen Umfeld im Gebäude. Das ist keine Lösung für Empfangsprobleme unterwegs. Es ist aber auch Mobilfunk und nicht zu Hause Funk, dafür gibt es andere Produkte.
Nichtsdestotrotz kein ich deinen Verdruss verstehen, wenn man großspurig eine “sehr gute” 4G Versorgung in Gebäuden verspricht sollte man die auch liefern und eine “sehr gute” 2G Versorgung sollte dann gar nicht in Frage stehen.
Wenn an deinen benötigten Standorten der Ausbau nicht passt, in Herrgottsnamen dann nutze den Provider der dort passt. Auch im T-mobil oder vodafone Netz gibt es genügend Reseller die preislich attraktive Angebote machen (man muss nicht die roten oder magenta farbenen Apothekenpreise zahlen) und 25 Mbit oder 50 Mbit reichen fürs Leben mehr als aus, deine bisherige Nummer kannst Du mittlerweile problemlos portieren.
Hallo @Matthias1234567890, wo genau kommt es denn bei dir zu Einschränkungen im Netz, wenn du unterwegs bist?
Hattest du dort schon einmal den Netzcheck geprüft, ob dir dort Auffälligkeiten an den jeweiligen Basisstationen angezeigt werden?
Wenn du möchtest, kannst du uns hier auch noch die Orte nennen und wir schauen uns die Stationen in der Umgebung gerne einmal an.
LG Steffen