Herzlich willkommen in der Community @Benn0815.
Danke, dass du hier deinen Fall schilderst. Da es ja hier um Apple geht, würde ich direkt in die Runde fragen, ob noch weitere User hier in der Community genau die gleichen Herausforderungen haben?
@Benn0815 habt ihr bei euren Tests mit den verschiedenen Handys und SIM-Karten auch immer die VoLTE-Option im Handy deaktiviert?
LG Steffen
Hallo Steffen,
die VoLTE-Option gibt es für meine Begriffe bei den Apple-Handys nicht mehr.
Ich hatte die Idee, VoLTE zu deaktivieren auch schon. Aber seit IOS 16 finden sich diese nirgends in den Einstellungen mehr - oder ich finde es nicht.
Hallo und Willkommen in der “Community” @Benn0815 ,
@o2_Steffen & @Benn0815 schaut mal hier, dort sind wir bereits zu der Erkenntnis gekommen das es bei den neueren iPhone´s die Möglichkeit VoLTE ein / auszuschalten nicht mehr gibt.
Mein XS Max hat diesen Schalter noch.
Was für ein iPhone Modell nutzt du @Benn0815?
@Benn0815 du hast also keine Tomaten auf den Augen.
@o2_Steffen eine Gewisse Ähnlichkeit zwischen den Thread´s ist ja zu erkennen.
Vllt. sollte man das mal an die entsprechende Abteilung weiterleiten zur genaueren Abklärung mit Apple.
VG
Hallo,
wir nutzen iPhone 11, 12 Pro, 13 Pro.
Die Probleme treten leider mittlerweile bei allen Geräten auf und alle Geräte laufen mit IOS 16.
VG
@Benn0815 alles klar.
Da ich euch als Kunde da leider auch keinen Rat mehr habe wie man in dem von mir verlinkten ähnlichen Thread sieht müssen da Leute von O2 ran.
Von daher behalte bitte den Thread hier im Auge, man wird sich melden.
Schönen Sonntag wünsche ich dennoch.
@o2_Steffen: Ich habe mit meinem XS Max bislang keine Probleme beim Telefonieren feststellen können, scheint aber ein Problem mit den Modellen nach mir zu geben welche den VoLTE Schalter nicht mehr haben, was da los ist müsstet ihr mal checken.
Bitte den von mir verlinkten Thread aus meiner ersten Antwort ansehen.
Hi @Benn0815,
du hast dir sicher schon den von Castiel verlinkten Beitrag durchgelesen, der thematisch ja doch ziemlich gut auf deine Frage zutrifft.
Ich kann es bei dir nicht ganz herauslesen, hast du noch iOS 16.3 oder inzwischen schon 16.4.1 und falls letzteres, die im anderem Thread genannte Sprachisolation mal ausprobiert?
Viele Grüße
Vivian
@o2_Vivian die “Sprachisolation” sollte aber falls es überhaupt funktioniert was ich bezweifle nur eine “Notlösung sein” denn diese ist erst seid kurzem verfügbar und behebt keine “Gesprächsabbrüche” sondern filtert nur Hintergrundgeräusche heraus und stellt deine Stimme in den Vordergrund.
Ich würde O2 raten da wirklich mal kontakt mit Apple aufzunehmen um das mal zu Thematisieren ohne das der eine dem anderen die schwarzen Peter zuschiebt.
Da hast du Recht @Castiel, der Hinweis mit der Sprachisolation sollte wirklich nur eine Notlösung sein. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob diese Auswirkungen oder gar Verbesserungen erwirken kann.
@Benn0815 Konntest du das zufällig inzwischen schon einmal testen?
Viele Grüße
Vivian
@o2_Vivian Die Sprachisolation hatte ich gleich ausprobiert mit der Einführung dieser Funktion unter IOS 16.4 Diese führt wirklich zu einer besseren Verständlichkeit beim Telefonieren in lauten Umgebungen.
Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Gesprächsabbrüche. Diese treten unabhängig von der Aktivierung oder Abschaltung der Sprachisolation auf.
VG
Hi @Benn0815,
danke dir für die Info und das Testen.
Ich möchte die Thematik mit deinen Gesprächsabbrüchen einmal an die Fachabteilung weiterreichen, benötige hierzu aber noch ein paar Daten von dir. Du bekommst daher gleich von mir eine Privatnachricht über @o2_Support.
Bist du so lieb und sagst hier kurz Bescheid, wenn deine Antwort raus ist? Dankeschön!
Viele Grüße
Vivian
Hallo Vivian,
habe gerade einige Gespräche, bei denen es Probleme gab, als Nachricht geschickt.
Vielen Dank für die Bemühungen.
VG
Hi @Benn0815,
ich hoffe, du bist gut in den Mai gekommen.
Ganz lieben Dank für die Beispiele, ich habe diese gerade der Fachabteilung zusammen mit den anderen Informationen gemeldet.
Berichte hier gerne, sobald du eine Rückmeldung erhältst oder natürlich auch, falls noch weitere Fragen auftreten.
Viele Grüße
Vivian
Ich kann echt nur hoffen dass das ganze bald zufriedenstellend gelöst wird und bin gespannt was die Fachabteilung dazu sagt.
Ja, ich bin auch gespannt was dabei herauskommt.
Vom Netzservice kam heute die folgende Antwort zu den Problemen:
Hallo,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. …) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Wobei ich ja eigentlich nicht davon ausgegangen bin, das es sich um Netzprobleme handelt, eher Konfigurationsprobleme zwischen O2 und Apple, ggf. im Zusammenhang mit der Nutzung von 5G.
Hi @Benn0815,
danke dir für deine Rückmeldung.
Wie hast du die Netzwahl eingestellt, automatisch? Was passiert, wenn du auf nur LTE oder 5G wechselst, ändert sich dann was an der Situation?
Viele Grüße
Vivian
Hallo Vivian,
daran hatte ich auch schon gedacht.
Mir ist aber leider nicht klar, wo das jetzt unter IOS umzustellen geht. Früher gab es da unter Einstellungen/Mobilfunk einen entsprechenden Punkt. Der existiert aber nicht mehr :)
VG
Hallo @Benn0815,
du gehst auf “Einstellungen” dann auf “Mobilfunk” dann auf “Datenoptionen” dann auf “Sprache & Daten” und wählst dort LTE aus.
VG
Hallo,
danke für den Tip. Hatte ich wegen “Datenoptionen” übersehen, dass da auch Sprache mit gemeint ist.
Stell ich jetzt mal um und probier es aus.
VG
@Benn0815 gerne.
Halt uns auf dem laufenden, im übrigen wirst du wahrscheinlich auch bemerken das dein Akku sich wegen der Umstellung auf “LTE” langsamer entleeren wird.
Na @Benn0815,
wie schaut es aus, gibt es Neuigkeiten zu berichten?
Viele Grüße
Vivian
Hallo in die Runde,
es scheint wirklich so zu sein, dass es bei Nutzung von LTE keine Abbrüche gibt. Ich hatte das diese Woche mal testweise im Handy umgeschaltet. Zuvor stand die Option auf “5G automatisch”.
In der kommenden Woche werde ich mal die Einstellung “5G aktiviert” ausprobieren. Mal sehen, wie es damit läuft.
Prinzipiell würde ich allerdings die Nutzung von 5G bevorzugen, da ich viel die Hotspot-Funktion nutze und auch mit bis zu 40 GB Datenvolumen im Monat meist per VPN recht viele Daten hin- und herschaufle. Auch scheint mir in diversen Gebieten der Netzausbau in der letzten Zeit mit 5G erfolgt zu sein. Ggf. wurde da LTE gleich übersprungen? Zumindest zeigt es mir 5G mit 2-3 Balken an und ansonsten nur E (für EDGE).
Viele Grüße
Hi @Benn0815,
lieben Dank für dein Update. So scheinen wir der Sache ja doch noch näher zu kommen.
Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann mit 5G sind. Auf jeden Fall ist es schon einmal positiv, dass die Abbrüche mit LTE nicht mehr aufgetreten sind.
Viele Grüße
Vivian
Gut aber es ist ja nicht die “Dauerlösung” auf LTE umzuschalten oder (wer´s noch kann) VoLTE zu deaktivieren.
Hier muss mal geschaut werde wo die Ursache des ganzen liegt und eine Lösung muss her.
Hier gibt es auch noch einen Thread dazu.