Hallo @Chrizzer.
die Probleme treten ja, wenn ich es richtig verstanden habe, immer nur einseitig auf, deine Frau kann den Gesprächspartner ohne Probleme hören? Hier wäre es noch einmal wichtig zu wissen, ob es möglicherweise bei einem Gespräch über Lautsprecher dann keine Probleme gibt.
Ist es denn nach dem Update besser geworden oder noch gleich schlimm?
Viele Grüße
Giulia
@Chrizzer du schreibst mit deinem Android Gerät und VoLTE ausgeschaltet funktioniert es, wenn du VoLTE dort einschaltest hast du wieder diese Probleme?
Ansonsten könntest du dir wenn du einen Apple Store in der nähe hast dir dort mal einen Termin an der Genius Bar holen, die führen dann einen komplett Check deines iPhones und aller Bauteile durch (dauert 1-2min.).
Kann ja sein dass das Mikrofon einen weg hat.
Oder @o2_Giulia lässt die SIM Karte mal komplett vom Netz nehmen und schaltet sie dann wieder scharf, mal schauen ob dies eine Verbesserung bringt.
Wenn das @o2_Giulia kann, könnte man das versuchen.
Wäre nur gut zu wissen, wann das passiert ;-)
Hallo @Chrizzer,
ich glaube nicht, dass es hilft, aber versuchen können wir es gerne noch heute. Bitte teile mir dazu die letzten drei Ziffern der betroffenen Handynummer mit, da du ja mehrere Verträge bei uns hast.
Du bemerkst davon nicht viel, falls du gerade telefonieren solltest, wird das Gespräch aber unterbrochen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
es handelt sich ja um das Handy meiner Frau, die auch bei Euch einen Tarif hat - bringt es daher was, wenn ich Dir deren letzte Ziffern melde (ich vermute, eher nicht - sie ist auch nicht in der Community angemeldet).
@Chrizzer wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft dann kannst du die letzten drei Ziffern ruhig nennen, sollte deine Frau den Vertrag auf ihren Namen bei O2 haben warte bitte noch mal auf @o2_Giulia.
Hallo @Chrizzer,
ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Chrizzer,
leider hat es nicht den erhofften Erfolg gebracht, die SIM-Karte neu im Netz anzumelden. So spontan fällt mir leider keine andere Lösung mehr ein.
Interessant wäre vielleicht noch, ob das Problem auch auftritt, wenn deine Frau den Lautsprecher einschaltet, oder ob es dann ebenfalls auftritt.
Vielleicht auch einmal, wie von @Castiel vorgeschlagen, das iPhone in einem Apple Store durchchecken lassen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia :
Jep, leider sind die Aussetzer immer noch da. Die Häufigkeit/ Intensität schwankt jedoch. Mal ist es besser, mal schlimmer.
Ich kann aber auch keinen Umstand definieren, der dies beeinflusst.
Es ist jedoch unabhängig davon, ob die LS an sind oder nicht.
Sobald wir die Möglichkeit haben, lassen wir das Phone mal checken. Trotz allem kann ich immer wieder auf die von Castiel verlinkten Threads verweisen. Klar ist das auch ein Apple-Problem. Trotz allem taucht das meist mit o2 als Provider auf.
Hallo @Chrizzer,
das ist natürlich nicht so schön, mir gehen jedoch so langsam die Ideen aus. Vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit noch einmal testen, ob es beim Telefonieren über WLAN oder über einen ´der gängigen Messenger-Dienste auch zu diesen Aussetzern kommt.
Berichte dann auch gerne einmal, was man bei Apple dazu sagt, vielleicht liegt es ja doch am Gerät und hat mit VoLTE gar nichts zu tun.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Chrizzer,
Hast du schon kontakt mit Apple aufgenommen?
Hallo @Chrizzer ,
gibt es schon etwas Neues ?
Hast du Julias Idee nochmal versucht ? Oder von Apple eine Lösung bekommen ?
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
sorry, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe.
Es gibt leider noch nix neues - bei Apple war ich jedoch noch nicht (Bei uns ist kein Store “um die Ecke”).
Die Gesprächsaussetzer sind weiterhin da.
Sind die Ausfälle überall oder nur zuhause?
mit ios16.4 kann man sprachisolation wählen (während eines Anrufes kontrollierter aufrufen, dann hat man zusätzlichen Button)
wenn das Handy in einer Hülle steckt, die mal zum Testen entfernen.
wenn das überall so ist, auch in guten Funkverbindungen ist was am Handy kaputt.
Hallo @Chrizzer,
die Fragen, welche Denner gestellt hat, interessieren mich auch sehr.
hast du hier bereits in der IOS Version nach der Einstellung geschaut wie geraten?
Wie bereits geschrieben, könnte auch ein Defekt dahinter stecken .
Liebe Grüße
Jes
Hey @Chrizzer,
mittlerweile kam ja auch wieder ein iOS Update (16.4.1) raus, hat das irgendwas geändert?
Wie ist der aktuelle Stand?
Hast du den Tipp von Denner mit der “Sprachisolation” mal ausprobiert?
“Um die Sprachisolation zu nutzen, startet ihr einen Anruf, aktiviert ihr das Kontrollzentrum und tippt dort auf das Mikrofonzeichen. Anschließend stehen euch die Optionen Standard, Sprachisolation und Breites Spektrum zur Auswahl.”
Bzgl. Apple Store...du kannst Apple das Gerät auch zuschicken, würde da einfach mal anrufen.
@o2_Vivian @o2_Giulia @o2_Solveig @o2_Micha @o2_Jes in folgendem Thread scheint es ähnliche Probleme zu geben
Hallo Ihr Lieben!
Gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen, da ich das genannte Problem auch habe. Meine Gesprächpartner hören mich oft nur abehackt, ich höre sie prima.
Ich hatte dieses Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max (welches 2 Mal aufgrund eines anderen Problems ausgetauscht wurde) und jetzt auch mit meinem iPhone 14 Pro Max.
Es scheint also kein Problem mit der Hardware zu sein.
Das Problem tritt übrigens nur mit der O2 SIM auf. Ich nutze noch beruflich eine Telekom SIM auf demselben Handy, da habe ich das Problem nicht. O2 ist die eSIM, Telekom die physikalische SIM.
Gibt es inzwischen noch einen Tipp oder eine Lösung, um VoLTE auszuschalten? Mit ausgeschaltetem VoLTE scheint bei vielen das Problem ja nicht mehr aufzutreten …
Herzlichen Dank im Voraus!
@o2_Vivian @o2_Giulia @o2_Solveig @o2_Micha @o2_Jes
Hallo @Britta_W,
stell mal bitte nur auf LTE um dafür gehst du auf “Einstellungen” dann auf “Mobilfunk” dann auf “Datenoptionen” dann auf “Sprache & Daten” und wählst dort LTE aus.
Hier berichtete zuletzt jemand “es scheint wirklich so zu sein, dass es bei Nutzung von LTE keine Abbrüche gibt. Ich hatte das diese Woche mal testweise im Handy umgeschaltet. Zuvor stand die Option auf “5G automatisch”.
VG
Hallo @Britta_W,
stell mal bitte nur auf LTE um dafür gehst du auf “Einstellungen” dann auf “Mobilfunk” dann auf “Datenoptionen” dann auf “Sprache & Daten” und wählst dort LTE aus.
Hier berichtete zuletzt jemand “es scheint wirklich so zu sein, dass es bei Nutzung von LTE keine Abbrüche gibt. Ich hatte das diese Woche mal testweise im Handy umgeschaltet. Zuvor stand die Option auf “5G automatisch”.
VG
Hallo @Castiel,
herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe es umgestellt auf LTE und teste dann jetzt mal.
Liebe Grüße
Britta
@Britta_W halt uns bitte auf dem laufenden.
Auch würde ich dir raten das neue iOS Update von gestern Abend auf Version 16.5 zu installieren in welchem sich die “Netzbetreiber Version” auf o2-de 54.2.2 geändert hat.
@Britta_W und wie schaut es aus?
Hi @Britta_W ,
danke für deine Posts.
Das deine Freundin Herausforderungen mit den Verbindungen hat, ist ärgerlich.
Wie sieht es denn aktuell aus? Konnten die Tipps von Castiel weiterhelfen?
Es wäre klasse, wenn du uns kurz berichten könntest.
vg
Michael
@Britta_W und wie schaut es aus?
Zuerst dachte ich, dass das Problem behoben ist, aber leider hatte ich jetzt wieder Gespräche, in denen mich mein Gesprächspartner nicht verstanden hat.
Habt Ihr noch andere Tipps?
@o2_Micha
@Castiel
@Britta_W schade, das aktuelle iOS hattest du ja installiert (16.5) da muss jetzt O2 jetzt mal schauen das Sie sich evtl. mit Apple langsam kurzschließen und der Sache auf den Grund gehen.
Ein paar weitere Thread´s zu dem Thema gibt es ja bereits aber da ist man bislang auch nicht weiter als wie wir hier.
Bezweifle das bei den Leuten von heute auf morgen Hardwaredefekte die Uhrsache sind.
Gab wenn man mal das Internet bemüht in der Vergangenheit schon mal Probleme mit iPhones und VoLTE.
@Britta_W schade, das aktuelle iOS hattest du ja installiert (16.5) da muss jetzt O2 jetzt mal schauen das Sie sich evtl. mit Apple langsam kurzschließen und der Sache auf den Grund gehen.
Ein paar weitere Thread´s zu dem Thema gibt es ja bereits aber da ist man bislang auch nicht weiter als wie wir hier.
Bezweifle das bei den Leuten von heute auf morgen Hardwaredefekte die Uhrsache sind.
Gab wenn man mal das Internet bemüht in der Vergangenheit schon mal Probleme mit iPhones und VoLTE.
Wirklich schade! Und einen Harwaredefekt schließe ich aus, da es das vierte Gerät ist mit demselben Problem. Und bei der Telekom (meine zweite SIM im selben iPhone) habe ich das Problem nicht.