Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sprachqualität Anruf schlechter per Mobilfunk als per Whatsapp


Hallo zusammen,

 

ich nutze ein Iphone X und bin treuer Kunde. In den letzen Wochen konnte ich feststellen, dass die Qualität der Sprachanrufe per Mobilfunk so schlecht wurde, dass ich tlw. auf Whatsapp Calls umgestiegen bin.

Daher kann es nicht am Microphone liegen.

Was ist zu tun, sehr frustrierend.

THX


7 Antworten

Achte mal auf die Anzeige bei Gesprächen - bei 2G/GSM ist das nachvollziehbar. Der einzig brauchbare Telefoniestandard ist VoLTE (vergl. Anzeige). Falls 2G - Netzcheck durchführen ob eine lokale Störung vorliegt.

Hallo @Lobo333 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Besteht dein Problem noch ?

Hast du mal im LiveCheck nachgesehen, ob es eine Netzstörung gibt ?

Gruß, Solveig

 

Ja, das Problem besteht noch. Per O2 Netz egal ob LTE oder nicht ist die Qualität schrecklich bis zur Unverständlichkeit. Bei z.BV. per Whatsapp ist alles bestens uns glasklar.

Benutzerebene 7

Hi @kimsdotcom ,
danke das du dich meldest. Hast du einen neuen Account oder meldest du dich mit diesem Anliegen das erste Mal? 
Wenn die Qualität der Telefonie zu wünschen lässt, kann das super nervend sein, da bin ich bei dir. 
Einen Hardware Fehler, also Karte oder Handy kannst du ausschließen? Taucht dieser Fehler immer an einer bestimmten Adresse auf? 
Konntest du bereits den Fehler über unseren Live Check melden? 

vg
Michael

Ja, Hardware Fehler kann man ausschließen. Wie sich die SIM Karte auf die Sprachqualität auswirken soll, muss eh noch erklärt werden. Als Kommunikationsinformatiker sehe ich da keine direkte Kausalität.

Der besteht zumindest im gesamten Landkreis Merzig-Wadern. Der Live-Check hat auch nicht weitergeholfen. Hier wird ein Kümmern von der App automatisch zugesagt und ein paar Minuten später bekommt man eine SMS das alles besten behoben wurde doch es ändert sich nichts.

Benutzerebene 7

Hey @kimsdotcom,

könntest du die Angabe etwas präzisieren (mit einer PLZ und eventuell einer Querstraße)? Dann kann ich genau schauen, ob eine Station betroffen ist oder bspw. eine Überlast meldet.

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @o2_Flo, @o2_Micha, @o2_Solveig,

gibt hier und hier sowie hier ähnliche Probleme, bislang ist aber nichts passiert.

Im letzten Thread diesem hier heißt es “Auch mir bestätigte die Apple Hotline, das Problem liegt an VoLTE bei meinem Netzbetreiber.”

@Lobo333 @kimsdotcom mal VoLTE aus und wieder eingeschaltet?

Aktuelles iOS drauf?

Deine Antwort