Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sms ins Ausland wurden fälschlicherweise berechnet


Hallo alle zsm,

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten bei O2 Kunde und hab nun schon Probleme. Letzten Monat wurden mir mehrere Sms berechnet, die ich angeblich ins Ausland verschickt habe an eine Nummer die mir bekannt ist, diese Person hat sich aber nie im Ausland befunden. Diesen Monat genau das gleiche Spiel. Heute morgen waren es noch 6 SMS und heute abend waren es schon 9. Laut Einzelverbindungsnachweis werden diese an unterschiedlichen Tagen versendet und das teilweise im Sekundentakt. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

Lg

icon

Lösung von Anonymous 22 December 2017, 19:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Hat derjenige, dem die SMS gesendet wurden, eine deutsche Mobilfunknummer oder ein ausländische?

Wenn ein ausländische, dann ist es egal, wo er sich befindet. Auch wenn er sich in Deutschland aufhält, gilt die SMS als ins Ausland versendet.

Umgekehrt ist es so, dass wenn sich jemand mit einem deutschen Vertrag im Ausland aufhält, Du trotzdem nur den Inlandspreis zahlst.

Sollten Dir für SMS an eine deutsche Standard-Nummer Auslandskosten berechnet worden sein, handelt es sich sicherlich um einen Fehler.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie Fuchs schon geschrieben hat spielt es keine Rolle ob sich jemand im Ausland aufhält oder nicht, sondern nur ob es eine ausländische Rufnummer ist oder nicht.

Was mir sonst noch einfallen würde:

- handelt es sich vielleicht um einen o2 Blue Basic oder sonst einen Tarif mit begrenzten Frei-SMS und du hast vielleicht zufällig gegen Ende des Abrechnungszeitraums das Kontigent aufgebraucht?

- bei iPhones und Pads werden gelegentlich (z.B. Facetime- und iMessage Aktivierung, SIM Wechsel, ...) SMS an eine britische +44... Rufnummer gesendet, wegen der Konfiguration von Facetime und iMessage.

Derjenige, an den die vermeintlich geschriebenen SMS gehen, hat einen O2 Vertrag mit Flat und das auch hier in Deutschland. Daran kann es also nicht liegen. Ich finde es persönlich nur sehr seltsam, dass ich wirklich 4 SMS innerhalb von 45 Sekunden geschickt haben soll, teilweise sind es 2 SMS innerhalb von 2 Sekunden... alles an die gleiche Nummer, nur schreibe ich ihm gar keine, wir haben lediglich Kontakt via WhatsApp.

Danke dir trotzdem für deine Idee

Lg

Ich hab O2 Blue All in L. Somit sind SMS und Telefonie in alle Netze mit inbegriffen, außer natürlich ins Ausland...

Ich hab O2 Blue All in L. Somit sind SMS und Telefonie in alle Netze mit inbegriffen, außer natürlich ins Ausland...

Dann kann das ja nur ein Fehler sein, wenn die SMS tatsächlich an die betreffende Nummer gingen.

Warte am besten hier (mit etwas Geduld) auf eine/n o2-Moderator/in, die/der das Ganze mal prüft und ggfs. in Deinem Sinne regelt.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei einen Blue All-in Tarif sollten SMS zu deutschen Mobilfunkrufnummern, also +491... generell nicht berechnet werden. Wo sich der Teilnehmer tatsächlich aufhält spielt keine Rolle.

Mehrere SMS innerhalb von Sekunden sind möglich wenn es sich um überlange SMS handelt die länger als 160 Zeichen sind. Das wird oft so dargestellt.

Benutzerebene 7
Hallo Ostseemaus89,

mittlerweile hast du ja bereit die Hotline kontaktiert und aufgrund von Lösungvorschlägen ist von dir keine Rückmeldung mehr erfolgt.

Können wir davon ausgehen das dein Anliegen somit geklärt ist?

Gruß,

Marc

Nein es hat sich nichts geklärt. Ich soll die Rechnung bezahlen, obwohl ich diese Nachrichten nie geschickt habe... hab mein Handy geresetet und es werden dennoch SMS von alleine ins Ausland geschickt. Bei 1&1 hatte ich nie diese Probleme und es is immer noch dasselbe Telefon... mir wurde also Null geholfen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Heist es es steht eine App im Verdacht diese SMS zu verschicken. Ab Android 5 müsste sich das eigenltich recht schnell überprüfen lassen welche Apps überhaupt die Berechtigung haben SMS zu versenden.

Ja das stimmt. Nur hab ich keine neue App (außer die O2 app) runtergeladen. Soll heißen, dass sich immer noch die gleichen Anwendungen auf meinem Handy befinden, wie es auch schon beim vorherigen Vertrag gewesen war. Das kann dementsprechend ja auch nicht der Grund sein. Und wie gesagt, ich hab mein Handy gerestet und gleich am nächsten Tag wurden wieder SMS ins Ausland geschickt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist dann leider mysteriös. Aber fürchte das wir das hier im Forum dann nicht klären können, bzw. höchstens Moderatoren die Zugriff auf deine Kundendaten haben.

Aber ich nehme mal an o2_Marc bleibt an deinem Problem dran.

Ich habe genau das selbe Problem und auch mir wird nicht geholfen. Mir wurde auch nur gesagt dass alles seine richtigkeit hätte und ich den Betrag zahlen soll. Ich hoffe nun, dass dies nicht weiter auftritt. Schade das man als Kunde so blöd dargestellt wird und keine chance hat irgendetwas zu tun.

rtsep schrieb:

Ich habe genau das selbe Problem und auch mir wird nicht geholfen. Mir wurde auch nur gesagt dass alles seine richtigkeit hätte und ich den Betrag zahlen soll. Ich hoffe nun, dass dies nicht weiter auftritt. Schade das man als Kunde so blöd dargestellt wird und keine chance hat irgendetwas zu tun.

Das schriebst Du auch hier (und hast Antworten erhalten): https://hilfe.o2online.de/thread/80284

Deshalb und weil der Thread, an den Du Dich gehängt hast, bereits 2 Jahre alt ist: