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Hallo.

 

Seit paar Tagen habe ich im LTE Netz keine Downloadrate mehr. Upload funktioniert hingegen ohne Probleme. Hab gefühl, seit es bei mir 5G gibt tritt das Problem wohl auf.

 

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich mit mein Handy eine VPN Verbindung herstelle mit einem Dienst, dann habe ich meine volle Downloadrate. Deaktiviere ich aber wieder die VPN Verbindung dann ist quasi Tod und nix geht mehr.

 

Das einzige was noch Einwandfrei funktioniert sind Google Dienste wie PlayStore und YouTube ohne Probleme auf 1080P

 

Das ist ohne eine VPN Verbindung. Die Werte sind am Tag noch schlechter.
Das ist mit der VPN Verbindung.

Sobald ich die Wohnung verlasse und unterwegs in eine andere Funkzelle verbunden bin, dann funktioniert alles wie es sein soll.

 

Hier stimmt mächtig gewaltig irgendwas nicht. Das ist keine Überlastung etc. sonst müsste ich ja bei einer VPN Verbindung ebenfalls eine sehr niedrige Downloadrate haben und YouTube und PlayStore würde ebenfalls extrem langsam laufen oder gar bis zu einem Timeout.

 

Funkzelle:

TAC-ECI: 22532-6010905

eNB-LCID: 23480-25

Hallo @Akkulaus,

es ist tatsächlich seltsam, dass eine VPN Verbindung keine Einschränkungen aufweist, ohne hingegen der Download wieder einbricht. Von hier aus habe ich dazu leider keine Erklärung. Ich habe aber gesehen, dass du dazu bereits eine Fehlermeldung aufgenommen hast, welche sich auch aktuell in der Bearbeitung befindet. Du solltest von dort immer mal wieder eine Rückmeldung erhalten, bis der Fehler final behoben wurde. Denn laut Rückmeldung hat man den Fehler finden, allerdings noch nicht endgültig beheben können.

VG
Dennis


Selbst YouTube läuft ja in Top Qualität ohne Einschränkung wie PlayStore. Der Rest ist dann leider unbrauchbar.

Das ist ja mittlerweile meine zweite Meldung. Bei der erste Meldung wurde das Problem behoben aber keine änderung. Dann hab ich erneut eine Meldung gemacht mit genauere Daten an welcher Antenne bei mir das Problem auftritt. Ob andere Antennen an dem Mast betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Mittlerweile bin ich ha nicht alleine damit betroffen. Hier im Forum ist ein anderer Kunde ebenfalls betroffen an einem ganz anderem Ort. Genau das selbe Problem wie bei mir.

Eine Überlast ist das 100% nicht. Dann wäre ja alles betroffen sowie VPN. Da dies nicht der Fall ist, liegt es eindeutig am o2 bzw. am Mast.

Selbst mit einer andere Sim-Karte von einem anderen Anbieter ist genau das selbe Problem. Somit hab ich ausgeschlossen das es nicht an meine Sim-Karte liegt.


Ich hatte ein ähnliches Problem im Festnetz, mit einer UNIFI Anlage.

 

Man konnte Lidel.de nicht mehr aufrufen, keiner wusste eine Lösung.

 

Am ende half nur, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Heute die SMS bekommen das angeblich die Beeinträchtigung behoben wurde.

Leider ist mein Download immer noch komplett im Keller ohne VPN Verbindung.

Kann da ein o2 Moderator mal bitte drüber schauen?

 

Ich werde erneut eine Meldung abgeben. Wird aber wohl nix bringen.


Hallo @Akkulaus,

hat sich deine Situation mittlerweile verbessert oder funktioniert es immer noch nicht?
Ich kann mir das gern einmal anschauen. Dafür benötige ich einmal, aus Datenschutzgründen, eine Nebenstraße und eine PLZ.
Meldungen sind schon wichtig, denn somit zeigst du ja an, dass da etwas immer noch nicht stimmt. 
Dein Gerät hattest du in er zwischen Zeit bereits neu gestartet? 
Liebe Grüße
Jes 


Hallo.

In ein anderen Thread mit dem selben Problem wo ich ebenfalls mein Problem geschildert habe wurde schon nach Infos etc. gefragt. Siehe hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/lte-download-langsam-upload-normal-616144

 

Und ja. Es hat sich gebessert bzw. es läuft wieder alles normal so wie es sein sollte. Hab wieder meine 10 Mbit/s in Download was das Maximal ist was mein Tarif kann. Jetzt nur hoffen, dass der Fehler nicht erneut auftritt. Sollte dies passieren, dann werde ich mich erneut hier Melden.


Hallo @Akkulaus,

schön das du dich meldest 🤗.

Und ganz lieben dank für den Hinweis und den Link. Es freut mich zu lesen, dass nun alles wieder funktioniert und drücke die Daumen, dass es auch so bleibt.
Sollten erneut Fragen aufkommen, dann sind wir mit Unterstützung gern auch weiterhin für dich da.
Liebe Grüße
Jes

 


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