Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten kein Netz


Hallo, seit Mitte März habe ich in meiner Stadt und Zuhause kaum bis kein Netz. Falls sich mal ein Balken am Handy blicken lässt, dann kann der Andere leider kaum bis gar nichts verstehen. Und von Internet kann man erst gar nicht sprechen.

Dann habe ich meine Rechnung für 2 Monate gut geschrieben bekommen. In der letzten Woche kam dann ein Anruf mit dem Angebot weniger zu zahlen, wenn ich meine bereits eingereichte Kündigung aufhebe.

Ich sagte dem bis dahin noch nettem jungen Mann das ich dadurch ja immer noch keinen Empfang hätte und gerne wegen nicht erfüllen des Vertrages lieber Aussteigen möchte. Darauf bin ich sehr harsch von dem Mann angefahren, angeschrien worden. Ich habe daraufhin das Gespräch abgebrochen.

Jetzt habe ich eine Rechnung in der Post gehabt, aus der ich auch wieder nicht schlau geworden bin…

Am liebsten wäre es mir wenn es einfach wieder ein brauchbares Netz gäbe, es ist nicht ganz unerheblich für mich erreichbar zu sein.

VG...T.

 


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@theresia die 283 welches Endgerät, welche Stadt?

76870 Kandel, Huawei p30 und iPhone 11 pro

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @theresia die 283

ja, Kandel ist so ein Thema. :disappointed_relieved:

Hier wurde leider in der “Robert Koch Straße, 76870 Kandel” ein Gebäude abgerissen, auf dem eine Station von Telefonica war. Welche Gründe es hier gab, weshalb es nicht nahtlos auf einen Ersatzstandort gab, darüber kann man nur spekulieren. :disappointed_relieved:

 

Ich vermute, dass Telefonica in der Zeppelinstraße eine Station aufbauen wird:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=10887

 

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 

ja, ich kann die Antenne aus dem Fenster sehen, und den Rest vom Gebäude :unamused:

Leider hat O2 das Problem selbst noch nicht erkannt, denn dann hätte man ja mal was sagen können. 

WLAN hab ich nur zu Hause (logisch) aber ich bin eben auch oft vor der Tür und in der Umgebung, das kann kein Dauerzustand bleiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@theresia die 283

Das Problem ist leider, dass die Kundenbetreuung keine Infos zu solchen Netzeinschränkungen hat.

Die einzige Stelle, die deutlich mehr zu Netzstörungen sagen kann, ist die Pressestelle von Telefonica.

 

Nachdem dieses Netzproblem bereits über mehrere Monate geht, würde ich dir empfehlen, einen Reporter einer lokalen Tageszeitung anzuschreiben, und diesen auf dieses Netzproblem aufmerksam zu machen..

 

Es kann zwar irgendwie nicht das Ziel von Telefonica sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über die eigene Netzstörung zu bekommen - nur geht es momentan leider nicht anders. :sweat:

Hallo @theresia die 283,

die Kollegen der Technik haben das Problem erkannt. Tatsächlich wird es in solchen Fällen, wo ein Standort zum Beispiel gänzlich offline gehen muss,  jedoch immer etwas komplexer, wenn es um die finale Problemlösung geht. Dafür würde ich dir auch gerne einen Termin nennen. Leider liegt mir dazu bislang keine konkrete Rückmeldung vor. Tut mir leid.

Darum möchte ich auch nochmal auf den Tipp von @Tom_ hinweisen, betreffend der WLAN Telefonie.

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

Du hattest zudem noch erwähnt, dass du über eine Rechnung verwirrt gewesen bist. Was genau war denn damit?

VG
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@theresia die 283 

Hier im Forum gab es bereits einen anderen Thread über Kandel, und dieser Nutzer scheint wohl diesen Artikel ausgelöst zu haben:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-mobilfunknetz-von-o2-in-kandel-seit-einigen-wochen-gest%C3%B6rt-_arid,5056271.html

 

Daher würde ich empfehlen, bei genau dieser Redaktion nachzufragen (bezugnehmend auf oben genannten Artikel), damit sich Telefonica gegenüber der Zeitung zum Netzausbau in Kandel äußern kann.

Hallo @theresia die 283,

die Kollegen der Technik haben das Problem erkannt. Tatsächlich wird es in solchen Fällen, wo ein Standort zum Beispiel gänzlich offline gehen muss,  jedoch immer etwas komplexer, wenn es um die finale Problemlösung geht. Dafür würde ich dir auch gerne einen Termin nennen. Leider liegt mir dazu bislang keine konkrete Rückmeldung vor. Tut mir leid.

Darum möchte ich auch nochmal auf den Tipp von @Tom_ hinweisen, betreffend der WLAN Telefonie.

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

Du hattest zudem noch erwähnt, dass du über eine Rechnung verwirrt gewesen bist. Was genau war denn damit?

VG
Dennis

Ich bezahle also knapp 30 € und benutze dann doch das Telecom-WLAN, das sehe ich nicht als Leistungserbringung von O2.

@theresia die 283

Hier im Forum gab es bereits einen anderen Thread über Kandel, und dieser Nutzer scheint wohl diesen Artikel ausgelöst zu haben:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-mobilfunknetz-von-o2-in-kandel-seit-einigen-wochen-gest%C3%B6rt-_arid,5056271.html

 

Daher würde ich empfehlen, bei genau dieser Redaktion nachzufragen (bezugnehmend auf oben genannten Artikel), damit sich Telefonica gegenüber der Zeitung zum Netzausbau in Kandel äußern kann.

Der Tipp mit dem WLAN funktioniert, Danke an dieser Stelle der #Telekom

Und Danke für den Link für den Artikel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@theresia die 283 Wlan Calling ist eine o2 Funktionalität, nicht Telekom.

 

Dann geht das auch wenn ich nicht im WLAN bin?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, es geht nur, wenn du in einem wlan eingeloggt bist.

Und das ist bei mir dann doch die Telekom und nicht o2, die ich ja eigentlich dafür bezahle

Deine Antwort