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Seit Freitag sind netzinterne SMS gestört

  • September 6, 2020
  • 8 Antworten
  • 303 Aufrufe

mario.meininger
Einsteiger:in

Hallo o2,

tolle Aktion von euch. Am Freitag habt ihr wohl ein Update gestartet und nun können alle Multicards VoLTE und VoWoFi. Seitdem beklagen viele Kunden, dass keine SMS mehr netzintern ausgeliefert werden. Ich sage nur bravo, gute Arbeit! Schon wieder geschafft grundlegende Funktionen wie SMS lahmzulegen mit nicht gut geplannten System Updates.

 

(Verschoben in Mailbox, SMS & MMS, o2 Michi)

Lösung von o2_Lars

Hallo @mario.meininger,

wenn auf einmal keine SMS mehr ankommen, ist das natürlich nicht ganz so schön.  Du hast hier von @Tom_ ja schon einige Tipps bekommen.

Teste bitte auch einmal folgendes: Alle Geräte, in denen Multicards stecken, einmal neu starten, dann an Dich selbst eine SMS schicken. Wenn es dann auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, gerne noch einmal in diesem Beitrag hier melden, damit auch wir dan neinen gewissen Überblick behalten können :-)

Gruß,

Lars

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8 Antworten

Tom_
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  • September 6, 2020

Bei mir läuft VoLTE und WIIF-Calling auf meinen beiden Multicards, und trotzdem bemerke ich mit SMS (egal ob netzintern oder nicht) keine Probleme.

 

Passt also, und gute Arbeit. :thumbsup::blush:


Denner
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  • September 6, 2020

Ich habe auch keine sms Probleme. 


mario.meininger
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2020

Bei mir läuft VoLTE und WIIF-Calling auf meinen beiden Multicards, und trotzdem bemerke ich mit SMS (egal ob netzintern oder nicht) keine Probleme.

 

Passt also, und gute Arbeit. :thumbsup::blush:


Dann teste mal etwas mehr dein SMS Empfang. Mache es richtig, und nicht wie o2 ihre System Updates testet.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2020

@mario.meininger

Ich weiß jetzt nicht was du mit “Teste richtig” und “etwas mehr als dein SMS Empfang” meinst. Magst du Beispiele nennen, was für dich ein richtiges Testen ist?

 

Nur soviel: bei mir läuft alles, und ich habe bisher keine Probleme mit SMS Empfang und Versand. Und es ist ein Feature hinzugekommen, so dass SMS jetzt über IMS Dienste (also über LTE) ausgeliefert und versendet werden. :blush::thumbsup:

SMS nur über WLAN/Wifi-Calling läuft allerdings nicht. :disappointed_relieved:

 

(es kann durchaus sein, dass vielleicht der IMS Dienst bei bestimmten Nutzern Probleme macht? Bei mir ist das - wie gesagt - nicht der Fall)


mario.meininger
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2020

@mario.meininger

Ich weiß jetzt nicht was du mit “Teste richtig” und “etwas mehr als dein SMS Empfang” meinst. Magst du Beispiele nennen, was für dich ein richtiges Testen ist?

 

Nur soviel: bei mir läuft alles, und ich habe bisher keine Probleme mit SMS Empfang und Versand. Und es ist ein Feature hinzugekommen, so dass SMS jetzt über IMS Dienste (also über LTE) ausgeliefert und versendet werden. :blush::thumbsup:

SMS nur über WLAN/Wifi-Calling läuft allerdings nicht. :disappointed_relieved:

 

(es kann durchaus sein, dass vielleicht der IMS Dienst bei bestimmten Nutzern Probleme macht? Bei mir ist das - wie gesagt - nicht der Fall)

 

OK, ich fasse mal zusammen:

Im anderen Thread berichten mittlerweite dutzende Kunden von einem Problem beim netzinternen Empfang im o2 Netz seit dieser tollen Future am Freitag dazugekommen ist. Beim richtigen Testen reicht nicht einfach seinen zwei eigenen Multicards ein paar SMS zu schicken, sich zurückzulehenen und anfangen den Provider zu loben wie toll er seine Arbeit getan hat.

Ich kann noch mehr dazu sagen: ein o2 Moderator verschiebt kommentarlos den Thread hierher, aber nimmt keine Stellung zu der Störung. An der Hotline wird empfohlen sein Handy neu zu starten, das macht mich fassungslos. Von einer Störung wissen sie gar nichts. Und seit mehr als 48 Stunden  kann man sich nicht in seinem Paypal einlogen, weil o2 sein Job so toll macht und SMS nun per IMS ausliefert? Nicht mal im GSM Netz werden derzeit die SMS korrekt ausgeliefert, und da läuft bekanntlich kein IMS.

 


Denner
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  • Legende
  • September 6, 2020

Es ist nur eine Annahme, das sms Störungen etwas mit der Umstellung zu tun hat. Vielleicht ist auch nur ein sms relay ausgefallen.

 

und am Wochenende ist niemand in der Technik da, der sich um so etwas kümmert.

 

Ich habe kein Paypal, aber die werden auch eine andere Möglichkeit als sms anbieten (zwei Faktor).

 

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2020

Im anderen Thread berichten mittlerweite dutzende Kunden von einem Problem beim netzinternen Empfang im o2 Netz seit diesen tollen Future am Freitag dazugekommen ist. Beim richtigen Testen reicht nicht einfach seinen zwei eigenen Multicards ein paar SMS zu schicken, sich zurückzulehenen und anfangen den Provider zu loben wie toll er seine Arbeit getan hat.

wie gesagt, bei mir läuft es.

 

Nur warum unterstellst du mir, ich würde “nicht richtig testen”? :thinking:  Nur weil es bei mir läuft, und du fest davon ausgehst, dass sämtliche Kunden von diesen Problem betroffen sind?

 

Wie sieht denn “richtiges testen” bei dir aus? (diese Frage hast du noch nicht beantwortet) Wenn alle, an meine Rufnummer gesendete SMS-Nachrichten, von unterschiedlichsten SIMs und Netzbetreibern bei mir ankommen, und auch umgekehrt, und auch die SMS von meiner Bank ankommen, dann sieht das für mich gut aus.

 

Und 48 Stunden lang kann man sich nicht in seinem Paypal einlogen, weil o2 sein Job so toll macht und SMS nun per IMS ausliefert? Nicht mal im GSM Netz werden derzeit die SMS korrekt ausgelifert, und da läuft bekanntlich kein IMS.

Die Frage die ich mir hier eher stellen würde: welches Gerät wird genutzt, und läuft damit auch VoLTE? Und hat sich dein Gerät zum Zeitpunkt des SMS Versandes der Gegenstelle, bereits im GSM Netz befunden?

(und die selbe Frage könnte man auch an den “SMS Versender” stellen, also ob dieser die SMS über LTE versendet hat - denn dann läuft die SMS über IMS, auch wenn sich dein Smartphone im GSM Netz befunden hat)

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 7, 2020

Hallo @mario.meininger,

wenn auf einmal keine SMS mehr ankommen, ist das natürlich nicht ganz so schön.  Du hast hier von @Tom_ ja schon einige Tipps bekommen.

Teste bitte auch einmal folgendes: Alle Geräte, in denen Multicards stecken, einmal neu starten, dann an Dich selbst eine SMS schicken. Wenn es dann auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, gerne noch einmal in diesem Beitrag hier melden, damit auch wir dan neinen gewissen Überblick behalten können :-)

Gruß,

Lars