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Gelöst

Seit drei Tagen keine ausgehenden Anrufe möglich

  • March 8, 2021
  • 7 Antworten
  • 2226 Aufrufe

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einen “blue all-in”- bzw. “free m”-Vertrag. Von unseren beiden Handys sind (vermutlich zeitgleich) seit drei Tagen keine ausgehenden Anrufe möglich, ganz gleich, ob ins Festnetz oder Mobilnetz. Wir haben nichts an den Einstellungen unserer Telefone verändert. Bei einem ausgehenden Anruf erscheint auf dem Display “Wird gewählt”, dann 30 Sekunden lang Stille und dann erscheint “Anruf beendet”. Eingehende Anrufe, SMS und mobiles Internet funktionieren. Handys neu starten hilft nicht. Die O2-Einstellungen unter “Tarif & SIM-Karte - SIM-Karte verwalten” schauen wie folgt aus: 

 

Wir haben beide ein Galaxy S7. Wenn wir im Telefon “Anrufeinstellungen - weitere Einstellungen” aufrufen erscheint bei uns beiden:

 

Hat jemand eine Idee?

Lösung von o2_Maria

Hallo @MussDasSein8473628 ,

 

juchuu, das ist doch super, dass nun alles wieder funktioniert. 

Und das ganz ohne unser Zutun. :wink:

 

Sollte es noch mal zu Einschränkungen kommen, melde dich gerne wieder bei uns .

 

Liebe Grüße Maria

7 Antworten

Plötzlich funktionieren ausgehende Anrufe wieder, und zwar ohne dass wir etwas an den Einstellungen geändert haben (auch kein Neustart).:thinking: Behobene Störung bei o2? (Es war keine gemeldet.) Wir kommen auch wieder in “Anrufeinstellungen - weitere Einstellungen”.  Egal, solange ausgehende Anrufe wieder zuverlässig funktionieren, soll es uns recht sein.:sweat_smile:


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 15, 2021

Hallo @MussDasSein8473628 ,

 

juchuu, das ist doch super, dass nun alles wieder funktioniert. 

Und das ganz ohne unser Zutun. :wink:

 

Sollte es noch mal zu Einschränkungen kommen, melde dich gerne wieder bei uns .

 

Liebe Grüße Maria


Hallo nochmal,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Das Problem ist sogar eskaliert: Jetzt funktionieren zusätzlich zu den ausgehenden auch keine eingehenden Anrufe mehr (wiederum sowohl bei meiner Frau als auch bei mir). Wiederum, ohne dass wir etwas an den Einstellungen geändert haben. Das Problem ist auch schon in den letzten Tagen immer wieder mal kurzzeitig aufgetreten, verschwand dann aber wieder von alleine.  Telefone neu starten hilft nicht. Mobiles Internet funktioniert hingegen immer noch. 

 

Der o2-Live-Check sagt gerade für meine Postleitzahl:

 


  • March 25, 2021

Hallo,

der live Check sagt nur, daß keine Störung bekannt ist.

Ich würde für beide eine Störungsmeldung aufgeben.

Habt ihr zusätzlich Internet Wlan über DSL?

Dann könnte das helfen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

 

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Gruß

Gmo


Danke für die Hinweise, Gmo! Die Störungsmeldung habe ich abgegeben. Ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten, wonach die Ursache gefunden sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Ich bin gespannt!

“Natives Wifi-Calling” kannte ich noch nicht. Das klingt wie eine brauchbare Umgehungslösung, jedenfalls solange wir die Telefone in WLAN-Reichweite benutzen. Werde ich ausprobieren. 


  • March 25, 2021

In meinem S7 Edge funktioniert es super.

Sollte auch bei euch laufen.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 1, 2021

@MussDasSein8473628 Schön, dass du von @Gmo bereits hilfreiche Tipps erhalten hast.
Die Technik konnte die Einschränkungen am 26.03.2021 beheben.
Kannst du bestätigen, dass die Telefonie jetzt wieder ohne Probleme funktioniert?

 

Gruß
Antje