Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung S22 kein SMS Empfang und kein telefonieren möglich


Hallo,

für das Samsung S22 gab es ja kürzlich ein Ui Update. Nach dem Update gab es von O2 eine neue Konfigurationssms. Und ich meine das ich seit dem keine SMS mehr Empfangen kann. Bzw nur wenn ich einmal offline gehe und dann wieder online. Dazu kommt noch, wenn ich telefonieren möchte eine Fehlermeldung kommt “ Nicht mit dem Netz verbunden”. Dann kann ich nicht telefonieren, telefonieren über Wlan geht dann auch nicht. ich muss dann einmal den Flugzeugmodus anmachen und dann wieder ausmachen. Danach kann ich dann wieder telefonieren. Ich habe schon das Handy neu gestartet, SimKarte raus und wieder rein. Ich habe mehrere Karten und es ist richtig eingestellt, das die SMS auf mein Handy kommen. Ich bin meistens mit 5G verbunden. Mobile Daten geht immer. Bin etwas ratlos. Hat es was mit 5G zu tun ?

icon

Lösung von o2_Anna 9 December 2023, 11:28

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Chrisp1980

Gerne habe ich fix mal die SIM Einstellungen geprüft, sieht alles schick aus. Ebenso ist aktuell keine Störung sichtbar. Hm, ich tippe jetzt mal ganz spontan auf die Einstellungen im Smartphone. Hast du die nochmal geprüft? 
Teste die SIM nach Möglichkeit bitte auch einmal in einem anderen Gerät. 
Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Chrisp1980 Ist das überall so? oder nur an einem bestimmten Ort? In dem Fall nenne doch bitte irgendeine Adresse. LG Tommi

Hallo @Chrisp1980 

Ist die Nutzung inzwischen ohne Einschränkungen möglich?
Ein kurzes Feedback dazu wäre super 👍

Lieben Gruß,
Elmas

In letzter Zeit geht es wieder ganz normal. Ich kann SMS senden und empfangen. Vielleicht war es nur ein kurzes lokales Problem.

Vielen Dank für die Antworten hier.

Gruß Christian

Hallo @Chrisp1980,

viele Dank für deine Rückmeldung.
Schön, dass es wieder klappt. Das freut mich zu hören 😊

Schau dich gerne in unserem digitalen Wohnzimmer um. Wir freuen uns auf deine Teilnahme😊

Lieben Gruß,
Elmas​

Hallo,

 

leider muss ich feststellen, dass ich jetzt keine SMS senden und empfangen kann wenn ich im 5G Netz eingewählt bin. Der Fehler ist auch reproduzierbar. Wenn ich am Handy auf 4G umstelle oder im Wlan angemeldet bin, kann ich sofort SMS emfangen. Man kann ja auch gar nicht so viel einstellen. Ich habe mir ja schon die Anbieter SMS für Einstellungen schicken lassen.

Jemand noch Ideen oder Tipps ? Oder Jemand mit der gleichen Problematik ?

Nutze ein Samsung S 22 mit SimKarte.

Moin @Chrisp1980,

ich melde mich leider sehr spät jetzt hier bei dir, bei uns ist immer einiges los.

Das Fehlerbild ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Wie sieht es denn aktuell aus? Kannst du wieder im 5G Netz SMS empfangen und senden?

Hast du dazu schon eine Störungsmeldung über unseren Live Check aufgenommen?

Viele Grüße

Kathi 🤗

Hallo @Chrisp1980,

du hast leider nicht mehr geantwortet. Melde dich gern jederzeit hier wieder wenn du Unterstützung benötigst 🙂 

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Hallo, im Moment geht es wieder. Aber wenn ich keine SMS empfangen kann schalte ich auf 4G um und ich bekomme nach kurzer Zeit SMS. Schalte ich auf 5G um bekomme ich keine SMS. Habe ich ausprobiert. Es hilft dann nur entweder Flugzeugmodus an und dann wieder aus. Oder Neustart des Smartphone. Dann geht es auch erstmal wieder. Mal sehen wie lange.

Freundlicher Gruß

Christian

Benutzerebene 7

@Chrisp1980 wenn das dauerhaft so ist, empfehle ich dir, dich mal beim Samsung Support zu melden. Davor würde ich das alles aber mal mit einem Smartphone eines anderen Hersteller versuchen zu reproduzieren. Sollte das mit dem anderen Gerät nicht reproduzierbar sein, dann ist es möglich, dass Samsung nen Bug im eigenen System erzeugt. Dann, wie gesagt, mal an Samsung wenden und den Fehler melden. Ggf kann dieser per Update berichtigt werden.

Hallo @Chrisp1980, vielen lieben Dank, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. 💙

Der Tipp von Libertas wäre auf jeden Fall nice. Hättest du eine Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Smartphone mal nachzustellen?

Bin selbst ganz gespannt darauf, was dabei rauskommt.

Vielen Dank Libertas für den tollen Tipp.

LG Steffen

Deine Antwort