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Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen !!

Ich habe eine Rufumleitung, von meinem Glasfaser Home Anschluss (Anbieter NordischNet) auf meine Festnetznummer, die mir zu meiner O2 Mobilnummer zugeteilt wurde eingerichtet.

Hat bis Ende Mai 2024 funktioniert - jetzt aber habe ich schon alle Beteiligten (NordischNet, AVM wg.Fritz7590 und auch O2) bemüht - aber - alle finden das alles technisch einwandfrei funktioniert.

Jetzt zur aktuellen Fehlerbeschreibung:

Ich werde auf meiner Festnetznummer angerufen - das wird weitergeleitet ans Samsung S04 der Anrufer wird angezeigt,  sobald ich aber das Gespräch annehme ist nichts zu hören und zwar auf beiden Seiten.

Anrufer berichteten mir auch das sie garkein Rufzeichen in der Leitung hatten!!

Mittlerweile habe ich vieles ausprobiert was Rufumleitung angeht. Lege ich die Umleitung direkt auf die Handynummer also 0172….. klappt es mit der Verbindung. Kostet mich dann allerdings Geld - weil keine Flatrate zum Mobilfunk vorhanden. ODER lege ich die Umleitung auf eine andere Festnetznummer( die des Nachbarn! ) funktioniert das auch - aber was will der mit meinen Anrufern schon bereden?

Dem Technik Service von O2 hatte ich beim letzten Vorstellen des Problems gebeten mich auf besagter Festnetznummer anzurufen - aber das passierte leider nicht - nur eine SMS technisch sei alles geprüft und in Ordnung.

ISSES ABER NOCH LANG NICHT - BIN VERZWEIFELT - KANN WER HELFEN ?

Weil es funktionierte lange Zeit, völlig genervt auf Input wartend.

Danke holkal

edit o2_Gerrit 02.07.2024 20:48 verschoben nach Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

 

Hallo @holkal und Willkommen in der O₂Community,

sind Sip-FehlerCodes für die betreffenden Anrufe im Ereignisslog der FritzBox zu sehen?
Ist die mobile Festnetznummer im gleichen Ortsnetz wie dein Home-Anschluß? Wenn ja, probieren ohne Vorwahl, mit Vorwahl oder +49 VorwahlOhneNull Rufnummer.
In den Einstellungen zur Rufumleitung ist  > Eigene Rufnummer zur Umleitung < nicht auf Automatisch?
Ein Anruf von deinem Home-Anschluß an die mobile Festnetznummer funktioniert aber?

Gruß


Danke Thomas3,

ich habe die Nummer zur Rufumleitung auf eine eigene umgestellt - und es klappt.

Aber jetzt sehe ich nicht mehr die Nummer des Anrufers sondern nur meine eigene. Vorher wurde die Nummer durchgereicht.

Die Sip-Codes finde ich wo in etwa - dann kann ich berichten.

Mit/ohne Vorwahl hatte ich vorher ohne Effekt schon ausprobiert.

direkter Anruf hat auch immer funktioniert:

Lieben Dank erstmal Holkal

 


@holkal 
Wenn es Sip-Fehler gibt, dann sollten die in der FritzBox unter > System > Ereignisse > Telefonie < stehen.


Hi @holkal ,

schön, dass es mit den Tipps von @Thomas3 erstmal klappt!
Bezüglich der Anzeige haben wir einen Beitrag:
Rufumleitung am Festnetz aktivieren, Anzeige der Nummer des Anrufers | O₂ Community (o2online.de)
Über die Einrichtung per Steuercodes sollte das Ergebnis anders aussehen. Wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei der FritzBox, ist es vielleicht dennoch eine Alternative für dich?

Viele Grüße
Kurt
 


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