- Ich möchte eine verzögerte Rufumleitung - wenn nicht anwesend - vom Festnetz einrichten und finde dazu unter O2 - allgemein und nach Login - keine Einstellmöglichkeit ( Tarif Home M ).
- Ich kann diese Rufumleitung an meiner Fritzbox 7490 einrichten, allerdings wird im Service von AVM mitgeteilt, dass bei der Rufumleitung nur meine eigene Nummer angezeigt werden kann/darf.
- Warum gibt es auf der Homepage keine vernünftigen Hinweise zur Aktivierung der Rufumleitung, mit der Suche landet man nur bei der "community" mit endlosen Einzelfällen zur umständlichen Durchsicht. Da lobe ich mir die Telekom, wo man alles direkt einstellen kann.
- Ich möchte im Ergebnis, dass mir die Nummer des Anrufers bei der Rufumleitung angezeigt wird.
1.
Von Seiten O2 gibt es keine einzige Hilfestellung oder Erklärung zu meinem Thema !
2.
Der technische Hinweis von AVM 7490 Service lautet wörtlich wie folgt :
"Falls Ihr Telefonanbieter die Einrichtung einer Rufumleitung unterstützt und Sie die Rufumleitung direkt beim Anbieter einrichten, wird die Rufnummer des Anrufers übermittelt. Bei einigen Anbietern können Sie die Rufumleitung z.B. in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten."
3.
Keiner der klugen Köpfe kann mir erklären, warum unter Telekom die verzögerte Rufumleitung mit Anzeige des Anrufers über Jahre funktioniert hat und funktioniert !
Von der Lösung der Frage kann keine Rede sein.
1.
Von Seiten O2 gibt es keine einzige Hilfestellung oder Erklärung zu meinem Thema !
An Feier- und Brückentagen ist das bei vielen Firmen nicht anders zu erwarten. Außerdem ist das hier ein Forum und kein Chat. Wie jemand schon vorher sagte - wenn es dir nicht gefällt, nimm einen anderen Supportkanal.
2.
Der technische Hinweis von AVM 7490 Service lautet wörtlich wie folgt :
"Falls Ihr Telefonanbieter die Einrichtung einer Rufumleitung unterstützt und Sie die Rufumleitung direkt beim Anbieter einrichten, wird die Rufnummer des Anrufers übermittelt. Bei einigen Anbietern können Sie die Rufumleitung z.B. in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten."
Natürlich, siehe PDF
Und nein, es geht nicht über den Kundenbereich
3.
Keiner der klugen Köpfe kann mir erklären, warum unter Telekom die verzögerte Rufumleitung mit Anzeige des Anrufers über Jahre funktioniert hat und funktioniert !
Von der Lösung der Frage kann keine Rede sein.
Weil jeder Anbieter eine andere Technik hat. Wie das die Telekom macht, kann auch nur die Telekom beantworten.
Jede Umleitung über den Router zeigt die eigene Fest-Rufnummer. (vergl. AVM)
Jede Umleitung über den Telefon-Server zeigt die Nr. des Anrufers.
Und das das klappt, kann ich nur bestätigen. Warum Du das nicht hinbekommst, solltest du dich selber fragen.
Diesen Artikel von heise.de fand ich ganz interessant:
Handy-Codes: Diese sollten Sie kennen!
Warum Du das nicht hinbekommst, solltest du dich selber fragen.
Ich bin 69, vielleicht erklärst du mir mal freundlicherweise, wie ich unter O2 eine verzögerte Rufumleitung über den Tel-Server mit Anzeige des Anrufers einrichte
Probier mal >
*#*61*Zielrufnummer#
Probier mal >*#*61*Zielrufnummer#
Natürlich kenn ich die "goldenen Schlüssel" oder wie immer sie heißen. Nur kann man damit - und mit dem keypad 61 - keine ausreichend ( nur ca. 15 Sec ) verzögerte Umleitung einrichten. Und die Anzeige des Anrufers wird damit auch nicht erreicht.
5.2 Telefondienstmerkmale: Nachfolgende Telefondienstmerkmale stehen zur
Verfügung:
- Anklopfen: Anzeige bzw. Signalisierung weiterer Anrufe während einer bestehenden Verbindung. Das Merkmal ist vom Kunden ein- oder abschaltbar.
- Rückfragen/Makeln: Wechselseitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss, ohne zwischenzeitlich eine Verbindung trennen zu müssen.
- Dreierkonferenz: Gleichzeitige Nutzung von 2 Verbindungen von einem Festnetztelefonanschluss.
- Anrufweiterschaltung: Es werden die nachfolgend aufgeführten Arten der Anrufweiterschaltung unterstützt. Generell muss der Kunde vor der Aktivierung der Anrufweiterleitung sicherstellen, dass die Anrufe nicht an einen Anschluss weitergeschaltet werden, bei dem ankommende Anrufe ebenfalls weitergeschaltet werden, und dass der Inhaber des Anschlusses, zu dem ein Anruf weitergeschaltet wird, mit der Weiterschaltung einverstanden ist Die Anrufweiterschaltung ist vom Kunden ein- oder ausschaltbar.
- Anrufweiterschaltung ständig: Generelle Weiterleitung der unter der Rufnummer des Kunden ankommenden Verbindungen zu einem vom Kunden gewünschten Zielanschluss.
- Anrufweiterschaltung bei besetzt: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der angerufene Anschluss besetzt ist.
- Anrufweiterschaltung bei keiner Antwort: Die Verbindungen werden weitergeleitet, wenn der ursprünglich vom Anrufer gewünschte Anschluss nicht innerhalb eines Zeitraumes von ca. 15 Sekunden entgegengenommen wird.
Es handelt sich dabei um eine Anrufweiterschaltung.
Bei einer Rufumleitung wird keine Anrufernnr. übermittelt (vergl. meine erste Antwort).
Je nach Tarif könnte es sein, das weitergeleitete Gespräche berechnet werden. So steht es in der Preisliste, auch wenn es vielleicht nicht immer berechnet wird. Das lag aber auch schon früher mal am Unterschied Umleitung und Weiterschaltung.
besonders bei den Fritzboxen ist darauf zu achten,. dass diese oftmals die "normalen" Codes abfangen und das ganze dann intern in der Box abgebildet wird. Daher wird in einem solchen Fall bei der Umleitung Deine Rufnummer angezeigt.
Erst, wenn die Codes im Format, wie
Gruß,
Lars
*#*61*Rufnummer*30# für 30sec. oder in 5er-Schritten bis 60sec.
Sollte das nicht funktionieren, so ist es jedenfalls AGB-konform.
Ich habe mich nicht beklagt, sondern nur angefragt und mit den Möglichkeiten der Telekom verglichen; die allg Leistungsmerkmale sind mir bekannt.
Im Übrigen freue ich mich, dass jetzt mal vernünftige Antworten kommen und kein Auto-BlaBla.
Ich habe das Problem in der Zwischenzeit selbst gelöst, und zwar wie folgt :
1.
Bei Nichtannahme wird zunächst netzseitig von der einen auf die andere FestnetzNr umgeleitet; Router und Mobilteile sind entspr eingerichtet.
2.
Erst danach wird netzseitig vom 2. Festnetz auf mobil umgeleitet.
So habe ich zu Hause genügend Zeit zum Annehmen und auswärts die Nummer des Anrufers.
*#*61*Rufnummer*30# für 30sec. oder in 5er-Schritten bis 60sec.
Sollte das nicht funktionieren, so ist es jedenfalls AGB-konform.
SUPER !! DANKE !!
Habe ich bei meiner letzten Antwort noch nicht gelesen gehabt, werde ich gleich probieren.
*#*61*Rufnummer*30# für 30sec. oder in 5er-Schritten bis 60sec.
Sollte das nicht funktionieren, so ist es jedenfalls AGB-konform.
Funktioniert leider nicht ( dt. bzw. engl. Fehlermeldung ). Fehlt vielleicht ein Zeichen o.ä. ?
Wäre für Antwort sehr dankbar
https://static2.o9.de/resource/blob/71208/2a0dd65c3bc773c06397eabfb94dbc41/telefoniemerkmale-dsl-pdf-download-data.pdf
Danke. Allerdings funktioniert davon nur der #140# Code alle anderen erzeugen Fehler
Danke, das ist ja alles bekannt. Es handelt sich auch nur um Informationen und keine aktiven Einstellmöglichkeiten. Unter O2 lässt sich offensichtlich das Zeitintervall für die Rufumleitung im Gegensatz zur Telekom nicht einstellen. Es bleibt bei meiner 2-stufigen Lösung ( siehe oben 7 Antworten zurück ).
Bei deinem Monilfunk ist doch eine Ortsnummer enthalten. Ich gebe meine auch immer weiter,
denn dann besteht das Problem mit der Ortsrufnummer nicht.
denn dann besteht das Problem mit der Ortsrufnummer nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Hinweis - und vor allem die Bedeutung für meine Frage - nicht, könntest Du den bitte mal erläutern. Danke
- Ich möchte eine verzögerte Rufumleitung - wenn nicht anwesend - vom Festnetz einrichten und finde dazu unter O2 - allgemein und nach Login - keine Einstellmöglichkeit ( Tarif Home M ).
- Ich kann diese Rufumleitung an meiner Fritzbox 7490 einrichten, allerdings wird im Service von AVM mitgeteilt, dass bei der Rufumleitung nur meine eigene Nummer angezeigt werden kann/darf.
- Warum gibt es auf der Homepage keine vernünftigen Hinweise zur Aktivierung der Rufumleitung, mit der Suche landet man nur bei der "community" mit endlosen Einzelfällen zur umständlichen Durchsicht. Da lobe ich mir die Telekom, wo man alles direkt einstellen kann.
- Ich möchte im Ergebnis, dass mir die Nummer des Anrufers bei der Rufumleitung angezeigt wird.
Nicht/keine Rufumleitung über Fritz einrichten. Geht nur direkt über o2
08005251378 o2 anrufen
Deine Rufnummer eingeben am Ende mit#
Persönliche Nummer von o2 eingeben am Ende mit#
Durch die Fragen durchhangeln bis zur DSL Technik. (Wenn nötig Ticket erstellen lasse)
Rufumleitung einrichten lassen.
Nachteil: Alle Gespräche gehen aufs Smarphone/Händy.. Festanschluß nur noch für ausgehende Gespräche nutzbar. Nicht nach belieben deaktivierbar/aktivierbar. Muß jedesmal vom o2 Support gemacht werden. Allso nur für dauerhaften/längerfrisigen Gebrauch einrichten lassen
Eine netzseitige Rufumleitung kann der Kunde jederzeit selbst über seinen Telefonapparat einrichten und auch wieder deaktivieren. Ein Kontakt zur Kundenbetreuung ist dafür nicht notwendig. Die Rufumleitung kann auch als “Rufumleitung bei Nichterreichen” eingestellt werden, das heißt es klingt am Festnetztelefon ca 15 Sekunden lang, wird in der Zeit nicht abgenommen erfolgt, die Umleitung auf das programmierte Ziel. Der Festnetzanschluss kann also problemlos auch für eingehende Gespräche genutzt werden.
Anleitung zur Aktivierung von Telefoniemerkmalen
In Verbindung mit Fritzbox siehe auch:
Keypad-Sequenz mit Telefon an Telefonieanbieter senden
Anmerkung:
Viele Telefonapparate haben Menüfunktionen für Rufumleitungen, so dass man die Steuercodes nicht eintippen muss.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.