Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Reparatur Basisstation in 32609


Guten Abend,

da ich (und meine Kollegen auf der Arbeit) die ganze Zeit nur in der Hotline abgewimmelt werden, schreibe ich das jetzt mal öffentlich. Seit geschlagenen drei Monaten sind bei uns im Industriegebiet OT Schnathorst zwei bis drei Basisstationen ausgefallen und wir werden andauernd nur vertröstet. Mir hat man eine Gutschrift von einem Monat angeboten, meinem Kollegen gleich zwei Monate etc. Das Geld ist mir (natürlich nicht ganz) egal, ich möchte bloß, dass es solangsam mal wieder funktioniert. Ich brauche das mobile Internet beruflich und dann mit E rumzugurken ist dezent nervtötend.. abseits dessen war es vom Hotline-Mitarbeiter auch keine nette Aussage zu sagen, dass er sich den Termin auch aus dem Hut zaubern könnte.. Sowas geht absolut nicht und ist nicht sonderlich professionell. Ich würde ja am liebsten kündigen und zur Konkurrenz gehen, denn bei denen läuft alles einwandfrei. Aber leider habe ich einen Handyvertrag mit inbegriffen. Im übrigen zeigt die Netzverfügbarkeitskarte vollen 4G Empfang indoor sowie outdoor.

Was soll ich jetzt machen?

11 Antworten

o2_Vivian
  • Moderatorin
  • July 20, 2020

Hallo @iamcytrox,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest! 

Es tut mir leid, dass du Herausforderungen mit unserem Netz hast. 

Ja, laut Live Check liegt aktuell eine Störung in 32609/Schnathorst vor. 

Betroffen sind diese beiden Basisstationen: 

 

 

Laut meinen Informationen ist die in Schnathorst ausgefallen, die Station in Grossenberken meldet Perfomance-Einschränkungen (das wird mit dem Ausfall in Schnathorst zusammenhängen). 

Einen voraussichtlichen Entstörtermin kann ich dir leider auch noch nicht mit auf den Weg geben. :confused:

In welchem Bereich hältst du dich dort denn ungefähr auf?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2020

Guten Abend,

erstmal Danke für die Antwort 😊 

Die meiste Zeit halte ich mich ca. 100-150m um den eingezeichneten Sendemasten auf .. Es kann doch nur im Interesse von o2 sein, dass die Masten repariert werden. Alleine in den Betrieben, mit denen ich Kontakt habe, sind schätzungsweise 200-250 Leute betroffen und höchst unglücklich. Einige haben bereits gekündigt und/oder sind drauf und dran es zu tun. Ebenso die Menschen, die bei Drittanbietern sind, wie WinSim o.Ä. Wenn das jetzt nur eine Woche wäre, dann wäre es ja okay und verständlich. Aber nicht über etliche Monate hinweg. Es ist ja sogar schon im Gespräch bei uns im Industriegebiet, dass jeder betroffene eine schriftliche Beschwerde schreibt.

Abseits dessen, bin ich nicht der einzige der sich bewchwert hat, aber gemacht wird nichts. Ich weiß, dass ist definitiv nicht Ihre Schuld und bitte nehmen sie es mir nicht übel.. 

 

Wem gehört denn der Sendemast bzw. wer ist der Betreiber? Gehören die Masten o2 oder der Telekom? Diese haben bei uns jetzt auch 5G aufgeschaltet. 

 

Weiterhin einen schönen Abend/eine gute Nacht

iamcytrox


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 21, 2020

Wem gehört denn der Sendemast bzw. wer ist der Betreiber? Gehören die Masten o2 oder der Telekom?

Auf dem Standort bei Grossenbecken befindet sich nur Telefonica / o2:

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=554827

 

Auf dem Standort bei Schnathorst befindet sich Telefonica und Telekom. (könnte daher ein Standort der “Deutschen Funkturm” sein)

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=519427

 

 


  • Besucher:in
  • January 15, 2021

Hallo, Die Störung liegt immer noch vor!

Wann wird die Störung nun endlich behoben?

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 15, 2021

@Marc1912 

Bei lange andauernden Netzstörungen, würde ich empfehlen die Redaktion einer lokalen Tageszeitung annzuschreiben, und diese auf die Netzstörung aufmerksam zu machen. Denn prinzipiell kann die Kundenbetreuung leider oft gar nichts über Netzstörungen sagen, und einzig die Pressestelle hat da mehr Einblicke.

 

Es kann zwar irgendwie nicht das Ziel von Telefonica sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über eine lange andauernde Netzstörung zu erhalten - nur geht es momentan leider nicht anders. :disappointed_relieved:

 

Wenn du magst, und ebenfalls der Meinung bist, dass Telefonica transparenter bei Netzstörungen sein sollte, wäre es super, wenn du diese Idee aus dem Ideenportal unterstützt:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

Zur Unterstützung der Idee, einfach oben links auf “Stimmen” drücken.


o2_Andrea
  • Team
  • January 20, 2021

Hallo @Marc1912 ,

 

es gibt keinen für uns ersichtlichen Termin für die Beendigung des Ausfalls dort. Daher können wir dir dazu keine Angaben machen. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Hallo O2,

würde mich mal interessieren, wer dazu Angaben machen kann?!

Klar haben vielleicht die Mitarbeiter hier im Forum nicht die Möglichkeit Termine oder den Reparaturstatus einzusehen, aber es muss doch wohl eine Möglichkeit geben, dass vielleicht der Kundendienstmitarbeiter solche Beschwerden an das QM (wenn O2 ein QM oder ähnliches hat) oder die Technik weiter gibt und dass sich dann dort ein Mitarbeiter darum kümmert und dann dazu eine Aussage treffen kann.

 

Irgend jemand im Telefonica Konzern wird doch eine Aussage dazu machen können oder ? 

Selbst eine Aussage wie: “nö, haben wir keine Lust zu reparieren” wäre schon mal mehr wert, als “wissen wir nicht” 

 

Den Vorschlag von @Tom_  mit dem Zeitungsartikel wäre doch perfekt zur 1 jährigen Störung (also im März 2021) 

@Marc1912

Bei lange andauernden Netzstörungen, würde ich empfehlen die Redaktion einer lokalen Tageszeitung annzuschreiben, und diese auf die Netzstörung aufmerksam zu machen. Denn prinzipiell kann die Kundenbetreuung leider oft gar nichts über Netzstörungen sagen, und einzig die Pressestelle hat da mehr Einblicke.

 

Es kann zwar irgendwie nicht das Ziel von Telefonica sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über eine lange andauernde Netzstörung zu erhalten - nur geht es momentan leider nicht anders. :disappointed_relieved:

 

Wenn du magst, und ebenfalls der Meinung bist, dass Telefonica transparenter bei Netzstörungen sein sollte, wäre es super, wenn du diese Idee aus dem Ideenportal unterstützt:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

Zur Unterstützung der Idee, einfach oben links auf “Stimmen” drücken.

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 30, 2021

Hallo @Marc1912 ,

 

ich habe eine Anfrage bei der Fachabteilung gestellt, um mehr Infos zu erhalten.

Wie die Antwort genau ausfällt, kann ich aber nicht sagen.

Ist dir denn aus der Gegend etwas bekannt?

 

Ein fehlendes Gebäude, ein neues Gebäude oder ähnliches?

Sobald wir von der Technik eine Antwort haben, melden wir uns damit natürlich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 1, 2021

Hallo @Marc1912 ,

 

logistische Herausforderungen haben die Entstörung laut Technik verzögert.

Angedacht ist derzeit eine Entstörung in Kalenderwoche 7.

Dies ist nicht fix, es kann ja immer was dazwischen kommen, aber so ist momentan der Plan :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • March 5, 2021

Hallo,

KW 7 ist nun 2 Wochen her und bis jetzt ist immer noch nichts passiert. 

Gibt es wieder “logistische Herausforderungen” oder nun wieder einen anderen Grund warum nichts gemacht wird?

 

Gruß Marc

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 11, 2021

Hallo @Marc1912 ,

 

es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir da immer noch keine zufriedenstellende Antwort geben kann. 

Ich habe heute noch mal erneut bei den Kollegen nachgefragt und hoffe, dass wir da nun bald eine finale Antwort bekommen. 

 

Liebe Grüße Maria