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Hallo,

ich schließe mich hier mal an, mit genau demselben Problem.

Es nervt wirklich sehr. Ich habe VoLTE aktiviert, da ich eine Internetverbindung während des Telefonats manchmal durchaus praktisch finde.

Übrigens: Wenn ich auf Wifi-Calling umstelle, wird die Verbindung für meinen Gesprächspartner ebenfalls nach etwa 10min schlecht.

Edit by o2_Andrea: Beitrag der Übersichtlichkeit halber abgetrennt vom Anliegen einer anderen Nutzer:in

Es wäre sinnvoll mehr Details zu beschreiben wie

Anzeige von 2G/4G VoLTE oder HD im Display, Netzstärke bei LTE, Smartphone-Modell usw.. 

Und was ist unter “schlecht” zu verstehen bei WLAN-Calling?


Zuhause ist es so, dass ich meistens eine WLAN-Verbindung habe (daher sehe ich kein 4G/5G Symbol), WifiCall ist jedoch (mittlerweile) abgeschaltet. NetMonster zeigt mir beim Mobilfunk eine 4G-Verbindung LTE 2100, mit 5G NSA an. VoLTE ist eingeschaltet.

 

Mit “schlechter” Verbindung beim WifiCall meine ich, dass mein Gesprächspartner mich unterbricht und sagt, ich sei “sehr schlecht zu verstehen”, sodass selbst ein “Ja” nicht mehr klar verständlich sei. Wie ich genau klinge ist natürlich selbst schwer herauszufinden. Vielleicht ist es auch so, dass WifiCall aktiviert ist, aber gar nicht genutzt wird, das kann ich noch nicht sagen.

Ich beobachte gerne weiter und melde mich mit genaueren Details.


Hallo @wlen_berlin ,

Willkommen hier bei uns im Forum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ⛄️

Verändert es sich denn, wenn du beispielsweise in einen anderen Raum gehst? So war es bei mir eine ganze Weile, dass ich im Arbeitszimmer immer gesagt bekam, dass man mich nicht verstehen könne, aber im nächsten Zimmer war dann wieder alles ok.

Viele Grüße,

Andrea


Leider verändert sich dann nichts…

Ich habe nach Kontakt zur Hotline auch eine Störungsnummer bekommen. Im Telefonat wurde mir außerdem mitgeteilt, dass mein Handy nur sparodisch eingebucht sei und rund vier Masten in der Umgebung Probleme melden würden.

Ich habe vorgestern dann auch eine SMS bekommen zur Störung. In dieser heisst es wiederum, meine Funkzelle hier sei überlastet und dadurch kämen die Probleme. Da ein Netzausbau bekanntermaßen lange dauert, wäre ich über eine Störung erfreuter gewesen :D

Diese bekam ich dann aber auch gleich gestern, seitdem funktioniert nämlich mein mobiler Internetempfang nicht mehr. Laut einer Netz-App bin ich mit Masten verbunden, die relativ weit weg stehen, ich habe aber immer mittleren bis guten Empfang.
Das Problem gibt es sowohl mit 4G und 4G+ im Display, als auch 5G.

Ich gehe davon aus, dass mir hier wohl auch nicht geholfen werden kann, wollte es aber mal mitteilen.

 

 


Hallo @wlen_berlin ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe gerade noch einmal für dich nachgesehen. Wie ist der aktuelle Stand bei dir, klappt es inzwischen wieder besser? Ich sehe da eine Meldung, dass das Netz jetzt wieder störungsfrei funktionieren soll.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

danke für die Nachfrage. Ironischerweise ist der Netzstatus mittlerweile schon wieder gelb. Ich habe bisher auch keine SMS bekommen, dass alles nun wieder in Ordnung ist.

Ich habe aber immerhin wieder mobiles Internet…
Die Telefonie teste ich in den nächsten Tagen mal.

 

Viele Grüße

 


Hallo @wlen_berlin ,

danke für deine Rückmeldung. Dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass alles gut bleibt.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Hilfe benötigst.

Nimm gern noch schnell an der Wahl zum Testbericht des Monats teil.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo,

leider tritt das Problem weiterhin auf. Ich war für mein Gegenüber nicht mehr verständlich, es kam kein einzelnes Wort verständich durch.

In meinem Display wurde in dem Moment VoLTE angezeigt, ich bin mit dem WLAN verbunden.
Meine Verbindungsdaten sind in einer Netz-App, die das anzeigen soll:
 

Was soll ich denn tun? Telefonieren zu können ist für mich wichtig, teils handelt es sich auch um wichtige Gespräche, die ich führen können muss.

Ich überlege schon, parallel einen Tarif in einem anderen Netz zu kaufen, aber das sind auch Mehrkosten. Mein o2 Vertrag läuft (leider) noch bis Mai 2024.


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