Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2spot kein 5G


Trotzdem in meinem Wohnbereich O2 5G bereit stellt, läßt sich der O2Spot nicht auf 5G umschalten, weder automatisch noch manuell. Dies würde er ja mit einer “Blauen” anstatt einer “Gelben” Statusanzeige signalisieren. Vernünftiges Internet ist auch nur bis ca. 16 Uhr möglich und dann erst wieder ab 2-3Uhr morgens. Die beworbenen 50Mbit habe ich noch nie gesehen, Wenn dann mal schnell, tüdelt das Internet mit max.25Mbit, ab Nachmittagund Abends ist das Netz dann teils langsamer als eine Telekom-Leitung mit 6Mbit, also Abends Fernsehen via Internet und surfen bzw. etwas Downloaden ist fast immer unmöglich! Wäre nett wenn endlich mal dem Vertrag entsprechende Leistung abgeliefert wird!

17.04.2024 13:43 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkvertrag


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @GrizzlyAG 

das ist normal, denn “nur 5G” würde 5G Standalone bedeuten.

(und 5G Standalone ist aktuell noch nicht für die “My Home Tarife” freigegeben, einzig mit Smartphonetarifen, ist 5G-SA schon buchbar)

Die blaue Lampe hat da nichts damit zu tun.

 

Magst du denn die 5G/4G Informationen deines Homespots hier posten?

 

 

edit, und es geht bei dir, um den aktuellen Homespot 5G 2023, und nicht um das alte Modell?

Ich kann ja im Router auf nur 5G umschalten und zur Bestätigung wäre die Statuslampe dann “Blau” anstatt “Gelb” LTE. Was soll der Quatsch ich habe jetzt über zwölf Monate abgewartet, aber es ist immer so, wenn man große Dateien herunterladen will, muß man um 2-3 Uhr Aufstehen, ansonsten ist tote Hose, und ab  ca. 16 Uhr ist Schneckentempo angesagt, wenn überhaupt gibt es 10% der versprochennen Leistung von 50Mbit.

 

Hallo @GrizzlyAG ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Magst du einmal noch die Frage beantworten, welches Gerät du nutzt ? 
Zusätzlich habe ich gerade nachgesehen, wie die Abdeckung an deiner Adresse aussieht.
Wenn ich das richtig sehe, ist dort  5G innerhalb von Gebäuden und im Freien nur eingeschränkt verfügbar. 

Der nächste 5G Mast wäre ca. 8 km entfernt. 
Wenn du schon so lange wartet, dann gab es wahrscheinlich schon von Vertragsbeginn an kein 5G, oder ? 
Es wird auch mit dem Handy nicht besser sein ? 
Gruß, Solveig 
 

Ich nutze den O2 Homespot 5G. Hier die aktuellen Handyanzeige.

 

Hallo @GrizzlyAG ,
beim Handy scheint es ja 5G Netz zu geben.
Jetzt bitte nochmal die Homespot SIM-Karte im Handy testen. 
Wie sieht das aus ? 
Gruß, Solveig 

 

Das ist die Handy-Anzeige mit der Router-SIM !

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Anzeige von “5G” im Display, sagt leider gar nichts drüber aus, ob 5G wirklich verfügbar ist, und genutzt wird.

 

Falls du magst, kannst du dir beispielsweise “Netmonster” auf dein Smartphone installieren. Dann würde man sehen, ob 5G hier wirklich zum Einsatz kommen würde.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster

 

Das wäre beispielsweise kein 5G:

Screenshot von @tommiFFM 

 

 

Mit dem Handy genau neben dem Router stehend, also 5G liegt an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Smartphone ist hier mit der gNodeB 422499 verbunden, ich hab diese mal mit einen “A” markiert:

 

Dein Smartphone nutzt das 5G 700 von der Station “A”, und Smartphonetarife haben generell die Möglichkeit, “5G Standalone” zu nutzen.

 

Ein My Hometarif, kann das leider nicht. Zudem handelt es sich bei dir wohl um einen alten Homespot 5G? (also vermutlich diesen) Hast du diesen direkt von o2 gekauft, oder über andere Quellen?

Denn die neusten Varianten dieses Routers, sollten eigentlich 700+800 bündeln können. Die älteren Varianten können das nicht. Also falls du diesen gebraucht gekauft hast, wird es vermutlich daran liegen.

 

Die Station bei B, scheint eine mobile, vorläufige Basisstation zu sein, die LTE 800, 1800, 2100, 2600 anbietet.

Die Station bei C ist ein Standort von Vodafone, bei dem per MOCN, das LTE 800 für o2 Kunden freigegeben ist.

Der Router ist direkt von O2 zum Vertragsbeginn im Februar 2023 gekauft. Grund war der Preis und der zeitnah geplante Ausbau, an meinem Wohnort. Es war auch nicht absehbar, daß ich die meiste Zeit mit weit unter 10MBit im Netz dahin dümple, da ist der Upload weitaus konstanter mit 10-12Mbit.

Am Wochenende ist es mit um die 4Mbit richtig lahm. Deshalb bin ich angsäuert, weil und 10Mbit sollte schnelles Internet, auch laut Bundesnetzagentur nicht fallen und die Rede war davon bei Vertragsabschluß auch nicht!

Hallo @GrizzlyAG ,
du hast die SIM-Karte aus dem Router ins Handy gelegt und 5G gehabt oder mit der SIM-Karte vom Mobilfunkvertrag ?
Wenn es nun mit dem Handy (mit den von @Tom_  genannten Frequenzen) klappt, wäre es gut, wenn du einen anderen/neueren Router testweise probieren könntest. 
Gruß, Solveig 

So endlich bin ich dazau gekommen. Die SIM-Karte vom Handy in den Router eingelegt und schwupps schaltet der in den 5G-Modus. Heißt die SIM-Karte zum Router hat keine Freigabe für 5G im Router.

Da hat doch irgendjemand vergessen den Schalter umzulegen, als 5G in meiner Region verfügbar war!

Es ist die Übertragungsgeschwindigkeit im 5G Modus fast doppelt so schnell wie im LTE Modus und auch der Ping wäre spieletauglich.

Fazit wäre, O2 schaltet die Karte vom Spot frei oder schickt mir eine passende Karte die 5G auf dem Router zuläßt. Wie geschrieben ich habe mir den Router nur unter der Bedingung gekauft, bei Vertragsabschluß, da es absehbar war das 5G bei mir nutzbar ist.

 

LG

GrizzlyAG

 

 

 

Hallo @GrizzlyAG ,
danke für den Test. 🌸
Das ist schön, dass es mit der anderen SIM-Karte funktioniert. 
Das spricht dafür, dass die SIM-Karte einen Knacks hat. 
Wir verschicken für Mobilfunkverträge und für die o2 My Home (über Mobilfunk) Verträge die gleichen Karten. 
Ich habe dir gerade eine kostenlose Ersatzkarte zugesandt. 
Sollte diese dann wieder nicht funktionieren, müssen wir das Fehlerbild einmal an die Technik weiter leiten. 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Frage ist, ob es wirklich an der SIM liegt, und ob die 5G Nutzung, einzig wegen des am Smartphonetarif aktiven “5G Standalone” möglich war..

@Tom_ ,
wir testen es aus. 🌸
Gruß, Solveig 

Deine Antwort