O2, warum nicht, wenn du dich mal richtig ver...... fühlen möchtest.
Ich habe von O2 derzeitig die Nase gestrichen voll. Seit fast einem Jahr, haben wir massive Störungen in Telefonie und LTE Internetzugang.
Zwischenzeitlich wurde versucht den Internetzugang mittels 2. SIm und Homespot zu gewährleisten, es wurden verschiedenen externe Antennen angeschafft und ausprobiert. Das Ergebnis ist unterm Strich unverändert. Es gibt zeitweise Internet wie 1998 ohne ISDN und sogar Gespächsabbrüche bei der Telefonie.
Selbst outoor zeitweise kein Empfang, an anderen Tagen reicht es , wenn Geschäftstelefonate im Garten führt.
Wenn man dann bittet, 2 Monate vor Vertragsende aus dem Vertrag entlassen zu werden, weil O2 seinen Teil des Vertrages nicht erfüllen kann, bekommt man salbende Worte, den Hinweis, das es Verträge mit höherer Datenrate gäbe und überhaupt man habe das Netz geprüft und der Empfang wäre sicher gestellt.
Wer eigene Justiziare im Haus hat, kann so vorgehen, denn der lässtige Kunde muss sich erst mal einen Anwalt nehmen und dann steht das nicht in Relation zu dem wirtschaftlichen Gegenwert. Also warum nicht noch die letzten Monate mitnehmen.
Kann man so sehen, ist aber so erwähnenswert, das man es anderen Menschen mitteilen muss.
Ich rate jedem, der ähnliche Erfahrungen hat, dies 1. als Beschwerde an die Bundesnetzagentur zu senden und weiterhin sachlich in den Sozialen Medien zu teilen.
Und das werde ich tun.
Danke O2.
11.11.2022 14:52, o2_Giulia: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr
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Na ja, das o2 Netz ist entgegen der ganzen Netztests immer noch ein schlechtes Netz - viel zu unterdimensioniert, löchriger als ein Schweizer Käse und keine Bereitschaft sich um Störungen bzw. Ausbau zu kümmern. Das ist aber auch kein Geheimnis mehr sondern schon seit Jahren so. o2 kann man nehmen aber dann monatlich kündbar weil o2 man keine 2 Jahre vertrauen kann - zumindest solange bis das Unternehmen gelernt hat wie man kundenorientiert handelt.
Magst du den LTE Status deines Homespots hier posten? Denn vielleicht lässt da etwas machen, auch wenn du hier anscheinend keine Hilfe benötigt hast.
“Externe Antennen” für den Homespot bringen in der Regel nix, denn der Homespot hat intern schon recht gute Antennen verbaut. Wirklich etwas bringen würde eine richtige Außenantenne, die dann auch wirklich außen montiert werden müsste.
Prinzipiell kann es auch sinnvoll sein, das Netz vor dem eigentlich Vertragsabschluss zu testen, etwa mit der kostenlosen Test SIM. Und ob das Mobilfunknetz hinreichend als Festnetzersatz nutzbar ist, sollte man am besten vorher über den Verfügbarkeitscheck des Homespot-Tarifs testen:
Tom, da bekomme ich Blutdruck. Natürlich reden wir von einer qualitativ hochwertigen Außenantenne und nicht von einem verkabelten Draht. Ein befriedigender Zugang wäre schließlich mein höchsteigenes Interesse, denn eine günstigeres Angebot mit vergleichbarem Umfang gibt es nicht. Das man wiederkehrend suggerierte, man müsse nur ein hochpreisigeres Paket buchen und die Probleme wären hinfällig, zeigt ein weiteres Problem auf. Wäre es faktisch mehr, als ein nicht zu haltendes Werbeversprechen, wäre es Betrug am Kunden. Denn der Kunde hält seinen Teil der Abmachung ein, aber der Provider ist nicht mehr gewillt zu den Konditionen zu liefern und kassiert nur noch.
Bei uns hat sich der Empfang zwischenzeitlich verschlechtert. Eine Test-Sim hätte damit auch nichts gebracht.
Warum glaubst du, das man wohl aus Kulanz eine Simkarte versendet? Ich geb dir einen Tipp. Weil es nicht rund läuft wäre ein guter Ansatz, wenn du da anfängst kommst du dahinter.
Ich frage mich, ob hier wirklich private unentgeltlich die Fahne des versagenden Unternehmens hochalten, oder ob doch gezielt am Image gearbeitet wird. Zumindest könntest du mit der Qualität deiner Tipps postwenden im Customerservice bei O2 anfangen.
Da O2, trotz des mehrfachen Hinweises der Schwäche des Netzes an unserem exakten Wohnort, nach wie vor von seiner Netzqualität überzeugt ist, hätte der von dir angefügte Verfügbarkeitscheck in wie fern zu einem anderen Ergebnis geführt?
Den Vertrag auszusitzen, obwohl man nicht vollumfänglich liefert ist und bleibt schäbig.
Ich denke nachdem du hier (vermutlich?) keine Hilfe suchst, könnte man diesen Thread schließen?
Tom, jetzt mit Blockwartmentalität?
Erst unterstellst du einem Threadersteller wider seinen Ausführungen für den von O2 zu vertretenen Mangel verantwortlich zu sein, das habe ich dir aufgezeigt. O2 ist offensichtlich kritikfähiger, als du es bist. Und natürlich geht es dabei um Hilfe. Vielleicht gibt es dabei keine Lösung mehr für mein individuelles Problem, aber wie soll ein Unternehmen besser werden, wenn die Kunden sich einfach nur abwenden
Hallo @grisu0815
Tom_ ist bei uns Community-Experte und trägt mit seinem Fachwissen viel bei um Lösungen zu finden. Mobilfunk ist relativ komplex, d.h. Beeinträchtigungen können unterschiedliche Ursachen haben. Es kann am Endgerät liegen, am Empfang in Gebäuden mit dicken Wänden, die Netzabdeckung nicht optimal sein, Arbeiten oder Überlastungen an der jeweiligen Adresse usw., deswegen fangen wir erstmal immer an Schritt für Schritt nach den Ursachen zu suchen wie beispielsweise die Frage nach einer externen Antenne.
Schriftlich eingereicht hattest du es schon, unsere Fachabteilung wird es dann prüfen, das dauert allerdings immer etwas und die Antwort mit ggfs. einer Lösung wird schriftlich zugestellt. Nicht okay ist, wenn du technische Hilfe suchst und dir jemand einen höheren Tarif als Lösung verkaufen möchte - zumindest nicht wenn es technisch begründet ist.
Gruß,
Michi
Und natürlich geht es dabei um Hilfe.
Ich denke wenn es dir darum geht, Hilfe zu erhalten, wäre beispielsweise (wie oben gesagt) der LTE Status deines LTE Routers sinnvoll.
Welchen LTE Router hast du im Einsatz?
Hallo @grisu0815, könntest du noch den Screenshot von dem LTE Status deinen Routers hier posten?
Vielleicht kommen wir hier ja noch irgendwie ein Stück weiter.
LG Steffen
Wir nutzen bis dato 3 Endgeräte mit O2 Sim karten.
2 Telefone und im Nachgang auch einen Gigacube und die Störungen treten temporär an allen 3 Geräten auf. Sowohl, was die Telefonie anbelangt, als auch den Internetzugang.
Am Anfang konnte man im Falle einer Störung das Outdoortelefon als Hotspot draußen auf dass Garagendach legen, das funktioniert heute in der Regel nicht mehr.
Eine Rufnummer ist für Anfang Dezember gekündigt, und die 2. Läuft im Februar aus.
Auf Kulanz braucht man hier nicht zu hoffen, dabei wäre es meiner Meinung nach nicht mal ein Zeichen von Kulanz, wenn man einen Vertragspartner aus seinem Vertrag entlässt, dessen Bedingungen man selbst nicht zu Erfüllen vermag. Das wäre meiner Meinung nach nicht mehr, als dem Gesetz folgend.
Tut O2 nicht, man hat ja eigene Juristen, die werden ohnehin bezahlt, so sieht man der Auseinandersetzung entspannt entgegen und wer beschreitet für 120 Euro schon den juristischen Weg.
Stimmt, so liegt es nun bei der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur.
Und es ist mir ein Fest, meine Erfahrungen sachlich, argumentativ vorzutragen.
Ich bin mit solchen Erfahrungen auch nicht alleine, wie ich mittlerweile mehrfach lesen musste.
Ich habe zwischenzeitlich bereits überlegt, ob ich auf das Angebot einen teureren Tarif zu nutzen eingehen sollte, um zu sehen, ob es dann wundersamer Weise funktioniert.
Das wäre aus meiner Sicht dann ein Anlass zur Klage, denn so würde deutlich, das O2 vertraglich zugesicherte Leistungen vorsätzlich nicht liefert, um Kunden in hochpreisigere Verträge zu drängen.
Das hätte aus meiner, zugegeben laienhaften Sicht, strafrechtliche Relevanz. Dann würde ich vermuten, man handelt in betrügerischer Absicht. Das würde ich zur Anzeige bringen und juristisch bewerten lassen.
Schade, Statt auf die Frage/Hilfestellung zu Antworten kommen Floskeln, die hier niemanden und auch Dir nicht weiterhelfen. Auch die Polemik bringt niemanden weiter. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.
Lieber Sandro,
wenn man alles gelesen hat, sieht man schon, das wir bereits sehr vieles ausprobiert haben. Die Sache hat eine lange Geschichte, mit eine 2. Simkarte, die zur Verfügung gestellt wurde, diese wurde in einem Cube benutzt, der Cube zwischenzeitlich mit verschiedenen externen Antennen, es wurden Simkarten zwischen Telefon und Cube kreuzweise getauscht, Telefone ausgeschaltet, resettet. Ich habe wirklich sehr viel guten Willen gezeigt und hätte nicht gedacht,, das ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, seinen Teil zu erfüllen, dennoch darauf drängt den Kunden weiter zu melken.
Und es gäbe für mich viele gute Grüne weiter ein glücklicher O2 Kunde zu bleiben, denn ich werde keinen besseren Vertrag finden, es wird eine vergleichbare Leistung eines anderen Anbieters für mich nur deutlich teurer zu erwerben sein.
Aber was hilft es, wenn man zwischenzeitlich nur um telefonieren zu können, mehrere hundert Meter weiter fahren muss, um dann eine ungestörtere Verbindung zur selben Antennenanlage zu haben?
Ich habe übrigens für E2 Mobilfunk, Viag Interkom und auch O2 lange Zeit im Netzaufbau gearbeitet und keinen Groll gegen das Unternehmen im Grunde.
Aber die Vorgehensweise ist inakzeptabel.
Ein Mobilfunknetz ist lebend, es wird angepasst, ausgebaut und optimiert.
Es gibt Störungen
Es gibt Ausfälle
Die beiden letztgenannten sind einfach, Störung in der App melden und nach Beendigung Gutschrift fordern.
Das Erste ist doof, denn wenn durch Netzoptimierung 80% bessere Leistungen haben, mag es 20% geben, die einen schlechteren Empfang haben, da hilft dann kein Jammern, sondern nur ein Wechsel.
Wir nutzen bis dato 3 Endgeräte mit O2 Sim karten.
2 Telefone und im Nachgang auch einen Gigacube und die Störungen treten temporär an allen 3 Geräten auf. Sowohl, was die Telefonie anbelangt, als auch den Internetzugang.
Gut, magst du denn die Empfangswerte und Cell-IDs des Gigacube hier posten?
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