Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 schlechte Empfangssituation melden


Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit o2 Orte mit schlechter Abdeckung zu melden? Ich habe genug Orte hier die eine gute Versorgung laut Netzkarte haben sollen aber im Freien vllt einen Strich 5G aufweisen und Datenverkehr nicht möglich ist. Oder in anderen Situationen voller 5G Empfang vorliegt mit direkter Sicht auf den Mast und die Downloadrate lächerliche 9Mbit/s beträgt (Dieser Mast wurde durch o2 neu errichtet). Ich frage mich wie ein neuer Mast schon gleich am Anfang so maßlos langsam und überlastet sein kann. Insgesamt bin ich mehr als unzufrieden und würde am liebsten kündigen.

 

VG

 


11 Antworten

Hallo,

Du kannst das im Livecheck melden.

Hallo @riesi96, die Störungen kannst du direkt über folgenden Link an uns senden => Live Check

Magst du uns hier dennoch eine ungefähre Adresse mitteilen, wo es aktuell bei dir zu Herausforderungen kommt?

Vieen Dank

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Fehlende Netzabdeckung lässt sich am besten über die “Funkloch App” der BNetzA melden.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße des neu errichteten Sendemasten hier posten?

Hallo @riesi96, die Störungen kannst du direkt über folgenden Link an uns senden => Live Check

Magst du uns hier dennoch eine ungefähre Adresse mitteilen, wo es aktuell bei dir zu Herausforderungen kommt?

Vieen Dank

LG Steffen

Hallo Steffen,

geht um den gesamten Ort 87666 Pforzen. Eine Mitnutzung des neu gebauten Vodafone Masten an der nahen Bahnstrecke würde sich eignen. Zudem geht es um die B16 Schlingen-Pforzen. Der neue Mast wurde außerhalb neu gebaut und der alte im Ort Schlingen abgebaut. Seitdem ist in Schlingen und an der B16 zwischen Schlingen und Pforzen eine schwierige Empfangssituation und in Pforzen war schon immer tote Hose mit o2

Fehlende Netzabdeckung lässt sich am besten über die “Funkloch App” der BNetzA melden.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße des neu errichteten Sendemasten hier posten?

86825 Bad Wörishofen/Schlingen Schleipfweg irgendwo außerhalb des Ortes

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, spannend. 🤔

 

Die Station “Alte Straße 5 86825 Schlingen” scheint abgeschaltet worden zu sein, und dafür gibt es die Ersatzstandort “ Schleipfweg 27a 86825 Schlingen”.

Die Station bietet LTE 800 und 5G 700 an.. welches Endgerät, Smartphone, Router hast du im Einsatz?

 

Prinzipiell scheint o2 hier wohl der beste Anbieter zu sein - die anderen Anbieter haben hier keine eigenen Standorte.

Hmmm, spannend. 🤔

 

Die Station “Alte Straße 5 86825 Schlingen” scheint abgeschaltet worden zu sein, und dafür gibt es die Ersatzstandort “ Schleipfweg 27a 86825 Schlingen”.

Die Station bietet LTE 800 und 5G 700 an.. welches Endgerät, Smartphone, Router hast du im Einsatz?

 

Prinzipiell scheint o2 hier wohl der beste Anbieter zu sein - die anderen Anbieter haben hier keine eigenen Standorte.

Ich nutze ein iPhone 14 Pro. Vielleicht wird es ja mit 5G Plus besser, wenn es mal fürs iPhone verfügbar ist. o2 sagt Apple muss ein Update liefern und Apple sagt dass o2 die Netzbetreibereinstellungen anpassen muss

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Problem ist, dass dein iPhone die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Das führt dazu, dass dein iPhone zwar “5G” anzeigt, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.

 

5G 700 könntest du nur mit einen anderen Smartphone nutzen, oder eben mit 5G Standalone, wenn dann irgendwann mal das Update mit den neuen Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist.

Das Problem ist, dass dein iPhone die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Das führt dazu, dass dein iPhone zwar “5G” anzeigt, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.

 

5G 700 könntest du nur mit einen anderen Smartphone nutzen, oder eben mit 5G Standalone, wenn dann irgendwann mal das Update mit den neuen Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist.

Ok vielen Dank für die Erklärung :)

bedeutet also dass ich LTE 800 nutze und 5G angezeigt wird weil 5G auf dem 700Mhz Träger verfügbar ist und von der Basisstation ausgesendet wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

bedeutet also dass ich LTE 800 nutze und 5G angezeigt wird weil 5G auf dem 700Mhz Träger verfügbar ist und von der Basisstation ausgesendet wird?

Ja.

 

(die Kombination aus 700 und 800, ist bei o2 relativ oft ländlich zu finden. Das Problem ist nicht nur beim iPhone so zu finden, sondern betrifft auch viele Androidgeräte, und beispielsweise auch die Fritzbox 6850 5G)

Hallo @riesi96 ,
es tut mir leid, dass wir an deinem Aufenthaltsort noch keine optimale Netzabdeckung bieten können. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Leider ist hier auch in der nächsten Zeit kein Ausbau geplant. 
Ich verstehe es aber richtig, dass du an ganz anderen Orten schon besseres Netz hast ? Es ist auf diese Gegend beschränkt ? 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort