Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Roaming > mit Netzwerkpartner in Italien Tel v SMS > eine Katastrophe


Das O2 Roaming Netzwerk war bisher immer mit WIND oder TIM (automatisch ausgewählt) ohne Probleme ich konnte seit Jahren telefonieren v SMS senden/empfangen > seit April 2017 ist 3 ITA automatischer O2 Netzpartner > Situation ist seither täglich folgende: Erst nach Wiederholungen funktioniert das Einbuchen in 3 ITA bzw. danach besteht die Roaming Verbindung nur für kurze Zeit und das ärgerliche Spiel beginnt von Neuem ( Folge z. B. mTANs werden nicht "übertragen" mit der Folge dass der Bank Account gesperrt wird).
Die "Lösung":  Man wählt einen anderen, in der O2 Liste stehenden Partner, also z. B. WIND oder TIM > diesen kann man jedoch nur auswählen wenn es mit dem 3 ITA Netz irgenwann klappt > dann wählt man z. B. TIM und erhält die Meldung "Registrierung erfolgreich" > danach jedoch die Meldung "TIM Netz nicht verfügbar"  usw. und sofort bis ans Lebens Ende!
Seit 4 Wochen geht dieses Spiel, es reicht jetzt > Bis wann erhalte ich eine Lösung?
P.S. Ein Wald von Mobilfunk-Antennen steht in Sichtweite 

icon

Lösung von Mucmann 13 May 2017, 17:38

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Dieses Problem hat auch zur Folge, dass das Handy oft im Zustand "Nur Notrufe möglich" ist, natürlich auch kein Empfang (Telefon/SMS) möglich ist. 
Dies ist ein O2-Fehler, da O2 hier nicht die Wahl eines anderen Roaming Partners als 3 ITA zulässt!!
Über ein analoges Problem in Italien wurde an anderer Stelle auch berichtet.
Wann fühlt sich endlich jemand von O2 zumindest zu einer Antwort verpflichtet???

Hi @Mucmann,

erstmal herzlich willkomen in der Community ☺.
 

Dies ist ein O2-Fehler, da O2 hier nicht die Wahl eines anderen Roaming Partners als 3 ITA zulässt!!
 

Sorry wenn die Antwort sehr platt daherkommt, das ist "Schmarrn".

Alle 4 Netzbetreiber sind gleichberechtigte Roamingpartner.

Tritt der Fehler nur an einem Ort auf?

Hast du die Probleme auch mit einem anderen Telefon?

Was für ein Handymodel nutzt du?

Was hast du bisher probiert?

Netzmoduswahl testweise auf nur GSM gestellt?

Und starte jetzt (auch wenn du es schon mal gemacht hast) dein Handy bitte einmal neu.

Grüße,

Emanuel

Danke erstmal für die Nachricht.
Was ich probiert habe, habe ich beschrieben, z. B. ich kann NICHT den Roaming-Partner wechseln, also z. B. auf TIM gehen, bei dem es früher keinerlei Probleme gab, O2 lässt nur 3 ITA zu.
Mit meinem italienischen Handy gibt es keinerlei Probleme an diesem Ort, auch nicht mit einem "deutschen Handy" eines Freundes. 
Ich nutze ein Samsung A5(6) mit dem ich in Deutschland bei O2 keinerlei Probleme habe.
Seit 4 Wochen muss ich immer neu starten um gelegentlich eine Verbindung zu erhalten, die nicht lange hält.
In Sichtweite des Ortes steht ein ganzer Wald von Mobilfunk-Antennen.

G2 habe ich auch schon probiert.

Hi @Mucmann,

mit nur 2G hast du die gleichen Probleme? *ieeks*

Mein Verdacht fiel auf LTE und/oder aktivem mVolte (was bei dir nicht freigeschaltet ist) am Handy.

Was natürlich im reinem GSM-Netz nicht die Ursache wäre.

Die LTE-Roaming ist für deine Karte nicht erlaubt, LTE sollte daher im Ausland deaktiviert sein (was es bei nur 2G natürlich wäre).

Wenn du das beschriebene Fehlerbild in den Netzen vor Ort hast, in den unterschiedlichen Netztechniken, bleibt SIM oder Handy(software) übrig.

Registrierung bei den Roamingpartnern selbst klappt, das konnte ich hier beim Neustart sehen.

Das "hinausbefördern" aus den Netzen ist das interessante (wenn es von unsere Seite ein Registrierungsproblem/Roamingproblem gäbe würde die Karte sich gar nicht registrieren).

Deine SIM in einem anderen Handy hat das gleiche Fehlerbild?

Hattest du schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?

Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> zurücksetzen -> Netzwerk

Grüße,

Emanuel
 

Danke für die Vorschläge.
Nach 4 wöchigen Versuchen mit gelegentlichem Erfolg klappt es jetzt plötzlich:
Automatisch eingestellt ist jetzt "2G/3G automatisch" und ich kann jetzt TIM als Partner wählen, was bis vorhin nicht möglich war!
Bis jetzt keinerlei Probleme (offensichtlich der Partner 3 ITA der von mir aus aber auch gar nicht wählbar war!!!) ,
es läuft wie seit Jahren, das wars wohl
Emanuel, danke für die Hilfe

Hi @Mucmann,

\o/ *yeahh*

Schön das es wieder klappt.

Grüße,

Emanuel
 

Korrektur >>> klappt wie beschrieben aber default Partner ist wieder 3 ITA
(das "Hintergrundproblem" könnte die sehr geringe Feldstärke von 3 ITA sein lt. Balkenanzeige,
das R-Symbol bleibt aber jetzt auch bei 3 ITA "bestehen".
TIM und WIND sind dagegen mit voller Feldstärke vor Ort

Gleiches Problem in Frankreich. Jahrelang ging Bouygues Telecom, SFR und Orange. Jetzt sind SFR und Orange verbotene Netze. Häufig bin ich jetzt ohne Netz. O2 für EU nicht mehr zu empfehlen. 

Nur gut, dass ich zu März gekündigt habe. 

Übrigens klappt das mit dem Roaming auch in der Schweiz nicht mehr richtig. O2 hat wohl vielen Roaming Partnern gekündigt und der Kunde ist der Depp.

Hi @Kdm173,
 

O2 hat wohl vielen Roaming Partnern gekündigt und der Kunde ist der Depp.
 

Nein, dem ist nicht so auch wenn es für dich so zu scheinen mag.

Du kannst in Frankreich und der Schweiz jeden Netzbetreiber auswählen und nutzen, es besteht mit allen ein Roamingabkommen.

Unter Umtsänden kann es im Ausland sein, dass eine Einwahl im LTE nicht ermöglicht wird, dann testweise am Handy LTE deaktivieren.

Da du das Problem in mehreren Ländern hattest würde ich zudem ein anderes Endgerät testen um einen Softwarefehler an deinem Handy auszuschließen.

Grüße,

Emanuel
 



SFR ist zwar kein "unzulässiges Netz", funktioniert aber nicht. Orange und Free gehen nicht. Handy ist ein Samsung S8+ vom Dezember 2018. Schweiz ,mache ich bei nächstem Aufenthalt ein Foto als Beleg.

OK, keine Antwort ist auch eine. 

Dann bleibt als Lösung nur, dass es bei der Kündigung zum 10.3. bleibt. Derartige Einschränkungen beim Roaming sind gerade im Dreiländereck eine Zumutung. Die Telekom bietet mir dagegen die volle Auswahl.