Ich nutze ein Pixel 4XL mit O2 Mobile Unlimited On Demand und anders als mir von der Hotline versichert wurde sind geschäfliche Videocalls damit eine Katastrophe. Hänger im Bild, teilweise komplette Disconnects, Sprache kommt auch nicht immer durch und wehe, der Gegenüber teilt seinen Bildschirm.
Ich hab das Thema mal in der App per Feedback gemeldet, da kam lapidar zurück:
Hallo, wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. xxxxxxxxx) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Schön und gut, allerdings gibts diese Auslastung wohl rund um die Uhr. Ich sitz hier für die nächsten Wochen am Rande eines verschlafenen Nests mit drei Masten in unmittelbarer Umgebung, auf einem sitze ich beinahe schon drauf. Ich nehme nicht an, dass der angesprochene Netzausbau in diesen Wochen passiert.
Was hab ich denn jetzt noch für Optionen? Würde es helfen, ein ausgewachsenes Outdoor-5g-Modem aufzustellen? 5g wäre laut Karte wohl da, aber kann das Pixel schließlich nicht. 230V könnte ich wohl noch auftreiben.
Oder hilft das bei genereller Überlast vom Netz auch nicht mehr…?
Sorry für den Ton, bin halbwegs frustriert :(