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Warum O2 Service
Gelöst

O2 blockiert SIP-Registrierung / VoIP via FRITZ!Box


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109 Antworten

Denner
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  • 22398 Antworten
  • 25. Juli 2018
Musst du Thread Ansicht einstellen. Dann ist es besser sortiert. 


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 26. Juli 2018
Denner schrieb:

Gibt es schon Neuigkeiten?

ist bei der Netztechnik in der Analyse, mehr Informationen habe ich dazu im Moment leider noch nicht.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 26. Juli 2018
freichde schrieb:

Irgendwie ist der Thread hier ziemlich durcheinander und nicht nach Datum sortiert...

 

Problem besteht noch immer bzw. wieder.

Am Wochenende funktioniert es meistens. Gestern gegen 12 Uhr funktionierte es auch. Heute wieder nicht mehr.

 

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 947

SIP-Client: CSipSimple

Phone: Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0 (original)

Letzter Test: 25.07.2018 / 17:57 - 18:59

Problem: Request Timeout

Anbieter: SIPgate (sipgate.de)

Dein aktuelles Beispiel habe ich in deinem Ticket ergänzt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


Ich möchte mich gern mit meinem dienstlichen SIP-Account via Acrobits Softphone auf dem iPhone verbinden. Leider scheint O2 dies zu blockieren. Zugriff auf den Server per HTTP ist kein Problem.

Aktiviere ich eine VPN, so funktioniert es.

Lege ich eine SIM-Karte von Vodafone in dasselbe Telefon mit demselben Setup, so funktioniert es.

Ist dies irgendwo in den Regeln von O2 definiert, dass SIP nicht genutzt werden kann? Das wäre für mich ein ernsthaftes Problem, zugleich aber unlogisch, denn Skype- oder Whatsapp-Telefonate gehen ja problemlos.

Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?

Also den Start vergeigt O2 bei mir gewaltig.

Rufnummernmitnahme vergessen ("Oh, tut uns sehr leid."); SIP funktioniert offensichtlich über mindestens zwei Monate nicht; Online-Kundenportal funktioniert nicht (sehe nur meinen DSL-Status, alles andere ist blockiert); an der Hotline muss man erst einmal begreifen, dass nach der Verabschiedung durch den Roboter eine Denkpause kommt und dann plötzlich doch noch ein Mensch; ...

Aber als Kunde verpflichtet man sich auf zwei Jahre. Sollte ich mich sicherheitshalber moralisch darauf einrichten, dass dies so weitergeht? 😁

Denner
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  • 22398 Antworten
  • 7. August 2018
Wenn es läuft, dann läuft es.

was das sip angeht, vermute ich, die finden den Fehler nicht oder können ihn nicht beheben. Einfach VPN benutzen.

Nun, VPN ist halt extrem unpraktisch, zumal die Aktivierung im iPhone auch nur über die Einstellungen geht (nicht über die Schnellwahl wie andere Optionen).

  • 0 Antworten
  • 7. August 2018
Klaus_VoIP schrieb:
Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?


Ich habe es einmal verschoben. Zwar etwas holperig, aber es ist zum Glück nix verloren gegangen 😉

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 7. August 2018
Hallo norbert,

wenn die Mobilfunkverträge neu sind und dein DSL "älter" müsstest du dich mit der Rufnummer deiner Mobilfunkverträge einmal neu im Portal registrieren.
-> https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

Kannst du uns ein Beispiel für die Technik nennen?

Letzte drei Stellen der Rufnummer:

SIP-Client:

Handy:

Letzter Test (datum, Uhrzeit):

Fehlermeldung:

Anbieter:

Grüße,

Emanuel

Ich habe alles zeitgleich bestellt. Wenn ich mich nun einlogge, dann sehe ich ausschließlich den Status vom DSL. Also beispielsweise den Status der mobilen Rufnummernmitnahme o.ä. sehe ich nicht. Immerhin ging die Aktivierung einer Datenkarte, aber auch nach Abschluss dieser Aktion landete ich wieder im (noch) gesperrten Kundenbereich.

Letzte drei Stellen der Rufnummer: ...336 (blau.de) sowie ... 582 (vorläufige O2-Nummer)
[ich gehe davon aus, es wird nach der O2-Rufnummer gefragt, nicht nach der SIP-Nummer]

SIP-Client: Acrobits Softphone 5.9.5 64bit build 10BDE0

Handy: iPhoneX, iOS 11.4

Letzter Test (Datum, Uhrzeit): 07.08.2018, 14:52

Fehlermeldung: nach etwa 40 Sekunden "registering" schlicht "error"

Anbieter: Megafon Multifon (multifon.ru)

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 8. August 2018
Loggst du dich mit deiner Mobilfunknummer ein?

Und ja die letzten drei Stellen der Nummer(n) bei uns ;-)
Fehlerbild gebe ich an die Technik weiter, Danke für das Beispiel.

Grüße,

Emanuel

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. August 2018
Ich kann ebenfalls mein VoIP/SIP Services (sipgate.de) über das O2 3G/LTE Netz, seit ca. 2 Monaten nicht mehr reichen.

SIP-Client: Acrobits - Groundwire Version 3.8.2 64bit build 10BDD2, iPhone 10,4
Handy: Apple iPhone 8
Letzter Test: 09.10.18 - 22:00
Fehlermeldung: Registrierung fehlgeschlagen
Anbieter: sipgate.de

Folgendes wurde eingegrenzt:
Es wurde mit diverser anderer VoIP Software getestet - schlagen ebenfalls Alle fehl.
Es wurde per WLAN getestet - funktioniert, Konfigurationsfehler ist auszuschließen.
Es wurde per LTE und VPN getestet - funktioniert.

Ticket über BOS wurde erstellt. Ticketnummer: 1808-225450

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 13. August 2018
Hallo physche,

für Business haben wir leider keinen Zugriff, wenn du dort bereits ein Ticket erstelllen lassen hast liegt es dort natürlich der Technik vor.

Grüße,

Emanuel

o2_Emanuel schrieb:
Loggst du dich mit deiner Mobilfunknummer ein?


Egal wie ich mich einwähle (Telefonnummer oder Login nach DSL-Registrierung), ich kann beispielsweise diese Hilfe hier nicht über das reguläre Konto nutzen. "Meine Nachrichten" ist ebenso leer.

"Passwort vergessen" geht nicht, ich musste nun sogar ein neues Konto anlegen - das geht ja lustiger Weise. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, obwohl ich mich durchaus als IT-fähig bezeichnen würde.

Wenn ich über Mobilnummer eingeloggt bin, dann sehe ich unter "Tarif und Vertrag" immerhin oben den Hinweis auf mein morgen kommendes DSL, dann die Details zu meinem Mobilvertrag, direkt darunter aber bereits wieder einmal: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Darunter kommen dann Preise und Rabatte.

Denner
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  • 15. August 2018
@phsche Das ist ein Netzfehler bei o2, da brauchst du nicht weiter in deinen konfig rumspielen.

warten, ob o2 den Fehler irgendwann mal findet und beheben will oder kann.

Der fehler steht in he in Zusammenhang mit dem großen netzausfall vom mai. Seit dem geht es nicht mehr.

Denner
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  • 21. August 2018
Gute Nachricht, SIP Telefonie geht wohl wieder seit der heutigen deutschlandweiten Störung.

Alle 3 Anbieter registrieren und sind im LTE voll funktional bei mir auf iPhone iOS 12.8

Funktion ging mit der April/Mai Grossstorung und kam heute wieder.

Leider geht es bei mir weiterhin nicht. Vielleicht weil ich am Morgen nichts von der Störung bemerkt habe?! 😉

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 22. August 2018
Hi zusammen,

ich konnte ebenfalls erfolgreich 2 unterschiedliche Anbieter testen - generell sollte es funktionieren.
@norbert.schott2 kannst due einmal neu starten und testen - Tippfehler (durch mehrfaches testen) kannst du ausschließen?

Grüße,

Emanuel

Nach Neustart des Geräts funktionierte es in der Tat. Sensationell! Danke für den Hinweis.

o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 24. August 2018
\o/

klasse - schön das es funktioniert 🙂

ManfredM.
Lehrling
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  • 24. August 2018
Bei mir gehts jetzt halb....

Ich kann anrufen und ich kann angerufen werden. Werde auch klar verstanden, nur ich hör nix :(

Edit: Fritzbox und Sipload. FB auch rebootet.

ManfredM.
Lehrling
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  • 24. August 2018
Jetzt gehts ganz. Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen und bidirektionale Gespräche sind wieder möglich 🙂

Antennenfreak_de
Neuling
Ich habe dasselbe Problem mit VOIP Telefonie über alle getesteten Anbieter. Bis vor ein paar Monaten war das kein Problem, aber mittlerweile scheint O2 die entsprechenden Ports zu blockieren. Ich werde daher meinen O2 Free zum Ende der Laufzeit kündige. Sowas geht gar nicht. Dann lieber paar Euro mehr zahlen und keine Einschränkungen. Bis dahin steckt eine Callya im zweiten SIM Schacht des Handys.

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