Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur 3G statt LTE

  • 5 February 2019
  • 9 Antworten
  • 2342 Aufrufe

Hallo, ich habe einen neuen Vertrag und 60 GB LTE Datenvolumen. Nun bin ich umgezogen und im meiner neuen Wohnung (Innenstadt einer großen Stadt) kann ich nur 3G empfangen, welches deutlich langsamer ist und mehr Akku meines iPhone 7 benötigt. Überall anders funktioniert es wunderbar. Ich habe auch schon die Netwerkeinstellungen zurück gesetzt, aber es hat nicht geholfen. Was kann ich noch tun?

9 Antworten

Hallo @Maral_1234, herzlich willkommen in der o2 Community, schön, dass du dich meldest! :)

Wenn du an anderen Standorten weiterhin LTE empfängst liegt der Verdacht nahe, dass an deiner neuen Adresse kein LTE-Netzabdeckung gegeben ist.
Hast du das einmal überprüft?
Netzabdeckung (am Besten genaue Adresse eingeben)

Welche Technologien werden die wie stark angezeigt? (gern Screenshot)

Viele Grüße, Katja
Hallo Katja,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Die Netzabdeckung ist wohl sehr gut (siehe Bild).
folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Netzwerkeinstellungen zurück gestellt (iPhone 7)
  • LTE auf nur Daten eingestellt, dann nur auf Sprache und Daten, einmal LTE ausgestellt
  • Handy mehrmals ein und ausgestellt.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Empfang auf der Straße selbst sehr gut ist, aber hier im der Wohnung auf einmal schlecht...die Datenübertragung ist sehr langsam.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, zumal ich gerade eben erst meinen Vertrag auf 60 GB geändert habe und nicht davon Gebrauch machen kann, wie ich gerne würde.
Im Übrigen habe ich auch bei der Hotline diesbezüglich ein Ticket eröffnet.

Viele Grüsse
Maral

Hallo, mir ist nun aufgefallen, dass ich nicht nur in der Wohung schlechten Empfang habe, sondern auch überall änder nur 3 G Netz mit sehr langsamen Datenübertragung- trotz positiven Live-checks. Ich habe die neue SIM Karte nun auch erfolglos in ein anderes Handy ausprobiert.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Mit meiner alten SIM Karte hatte ich solche Probleme nicht...
Hallo @Maral_1234,

du hast Recht, die Netzabdeckung sieht sehr gut aus. :)
Toll, dass du bereits ein anderes Handy gestestet hast.

Bei dieser Beobachtung
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Empfang auf der Straße selbst sehr gut ist, aber hier im der Wohnung auf einmal schlecht...die Datenübertragung ist sehr langsam.

gehe ich von der Abschirmung durch das Gebäude aus.

Bezüglich der grundsätzlichen langsamen Datenübertragung einmal die Frage welche Geschwindigkeiten erreichst du?
(https://breitbandmessung.de/)

Viele Grüße und einen ruhigen Wochenstart,
Katja
Hallo, anbei ein Sreenshot der Breitbandmessung. Was kann ich denn gegen die eventuelle Abschirmung durch das Gebäude tun? Ich habe erst neulich meinen Vertrag auf Boost L mit 60 GB umgestellt...

Das sieht definitiv nicht befriedigend aus. :(
Hast du diese Geschwindigkeiten egal wo du bist oder an einem bestimmten Ort?
(verrätst du uns in dem Falle die ungefähre Gegend?)
Ist das immer so oder z.B. zu gewissen Tageszeiten?
Oder funktioniert es mittlerweile wie gewünscht?

Grüße und viel Sonne 🌞,
Katja
Hallo, leider hat sich nichts geändert...ich denke, es liegt tatsächlich an der Abschirmung durch die Wohnung: Egal zu welcher Tageszeit, ich habe immer schlechten Empfang in der Wohnung. Ich habe auch einen Telekom- Anschluss und einen Vodafone- Anschluss: mit Vodafone funktioniert es einwandfrei, aber der Empfang mit der Telekom ist genauso schlecht. Ich habe jetzt noch zusätzlich DSL beantragt, aber ich werde beide O2 Verträge sobald wie möglich kündigen müssen, da ich einfach auf schnelles Internet angewiesen bin.
Vielen Dank für deine Hilfe
Schade @Maral_1234 dass der Empfang in der Wohnung nicht ausreichend ist. :(

Danke dir für die Rückmeldung, durch unseren starken Netzausbau hoffe ich auf Besserung in den nächsten Monaten und wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

Viele Grüße🌷,
Katja

Deine Antwort