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nicht erreichbar trotz Erreichbarkeit


Benutzerebene 2
Liebes O2-Team,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich (an diversen Orten) nicht hinaus telefonieren kann und auch nicht erreichbar bin (nach längerer Zeit Besetztton). Ich werde ständig per SMS benachrichtigt, man hätte versucht mich anzurufen.

es tritt an verschiedenen Orten auf (WLAN zu Hause, jeglicher Empfang unterwegs). Nach Glücksmodus bin ich dann wieder erreichbar, völlig unberechenbar.

Ich habe bereits mit einem Kollegen von Ihnen telefoniert, der mir ein großes Fragezeichen und ein "Ja, hm" durch das Telefon schickte - das hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht wissen Sie weiter? (PLZ: 81677).

Besten Dank für Ihr rasches Feedback!


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37 Antworten

Benutzerebene 2
Hi Tom!

Das mit dem Fehlerticket habe ich versucht. Der Kollege am Telefon konnte nichts finden und wirkte etwas irritiert. Er hat wohl einen Neustart gemacht (ich mein Handy aus für 15 Min), aber Fehlerticket (was ich immer das ist) mache keinen Sinn.

Handy-Problem schließe ich aus. Wenn ich nicht auf LTE bin, sondern auf 2G funktioniert es soweit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, der Knackpunkt in diesen Fall ist der (der zur Telefonie notwendige) Fallback von LTE -> UMTS/GSM. Dabei kann sowohl netzseitig, als auch am Telefon einiges schiefgehen. Deshalb würde ich das Iphone hier nicht ausschließen. Teste doch bitte auch deine übrige Multicard in deinen Iphone (und stelle die Anruf+SMS Prios auf diese)

Benutzerebene 2
Nun schalte ich brav stets um von LTE (außerhalb des Hauses) und WLAN (2G) zu Hause und bin so weit erreichbar. Nur, dass nun mein 3er o2 Balken immer wieder verschwindet und es heißt "Kein Netz"...

Benutzerebene 2
So. Der Test mit anderem Smartphone verlief negativ. Auch hier Unerreichbarkeit... Am iPhone liegt es also nicht. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nun seit gestern auch bei der 2G-Einstellung immer wieder Anrufe nicht mehr durchgestellt bekomme - bzw. nicht hinaus telefonieren kann...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, ist der Fehler auch reproduzierbar mit der Multicard?

Falls ja -> Fehlerticket bei der Hotline eröffnen lassen

Falls nein -> ist eine neue Simkarte notwendig

Benutzerebene 2
Hi Tom!

Das mit dem Fehlerticket habe ich bereits versucht, der Kollege meinte, er könne nichts finden. Die Umstellung auf die andere SIM-Karte habe ich noch nicht ausprobiert. Könnten wir vielleicht mal telefonieren oder läuft das bei Euch alles nur schriftlich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo q-and-a,

zu deinen Verständnis:

Ich bin kein Mitarbeiter von o2 😉 -> sondern ein Kunde genau wie du... ich bin hier im Forum einer der Community Experten, und kann leider keinen Simkartentausch, oder ähnliches für dich veranlassen.  (dies können nur Mods 😉)

Ich denke das beste wäre es, wenn du hier auf die Antwort einer Moderatorin /eines Moderatoren wartest. Dies kann allerdings ein paar Tage dauern. Falls du nicht warten möchtest, dann wende dich bitte an die Hotline oder den Chat.

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Hi Tom!

Das irritiert mich ein wenig. Der Herr am Telefon nannte sich auch Guru... Ich hoffe, Ihr werdet entschädigt hierfür - Ihr seid bisher die einzigen, die mir zumindest ernsthaft versucht haben weiterzuhelfen!
Was mich bisher vom Multicard-Austausch abgehalten hat: Ich habe Sorge, dass irgendwann gar nichts mehr funktioniert. Ich müsste dann ja auch online irgendwie umschalten/umaktivieren. Wen irgendwann gar nichts mehr funktioniert, wäre das bei meinem Job ein kleines großes Desaster...

Ich danke Dir! Sehr!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also ein o2 Guru bin ich auch nicht 😉, und wir als Community Experten stehen auch nicht auf der Lohnliste von Telefonica -> wir machen das freiwillig und gerne ☺️.

Also die Umstellung der Multicard ist überhaupt kein Problem 😉, davor brauchst du keine Angst haben! Lege einfach die zweite SIM Karte in dein Smartphone ein, und mache folgendes:

  • öffne die Telefontastatur
  • gib folgendes ein: * 123 #
  • und drücke auf anrufen

und das ganze wiederholst du mit * 125 # und * 126 #

(die Codes sind für: die Festlegung von ankommenden Anrufen, SMS, und MMS) das ganze kannst du auch hier nachlesen: https:///docs/DOC-1073#EA

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Unfassbar. Wie nett!

Dann probier ich das mal. Aktiviert ist die Multicard schon durch die Erst-Aktivierung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, die Multicard ist bereits durch die erste Simkarte aktiviert. 😉

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder darauf hingewiesen worden, das ich nicht erreichbar war.

Das definitiv während ich vollen Empfang hatte (wir haben das mehrfach getestet)

In welchem Netz ich da gerade eingewählt war kann ich wegen der ständigen Wechsel (O2, O2+, EPlus) nicht sagen.

Zusätzlich habe ich nie eine SMS-Benachrichtigung bekommen.

Das ganze passiert mir nun seit Jahren immer wieder. Bezüglich SMS-Benachrichtigung schaltet die Hotline die so alles 1/2 Jahr wieder ein (wurde von mir nie ausgeschaltet) und dann geht zumindest das wieder.

Leider erreiche ich auch die Hotline seit Tagen nicht, immer zu viele Anrufer.

Als Geschäftskunden geht mir das gewaltig gegen den Strich zu merken, dass ich möglicherweise häufiger und längerfristig nicht erreichbar bin und das nicht erfahre. Auch keine Info über verpasste Anrufe bekomme.

Das ich dann auch die Hotline Tagelang nicht bekomme, kann einfach nicht sein!!!

Kann mir hier irgendwie geholfen werden?

Danke euch!!!