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Gelöst

neues Handy, mobile Daten funktioniert nicht


Habe ein Samsung Galaxy a3 (2017) gekauft, und obwohl die gesendeten Einstellungen installiert wurden und das Telefonieren, sowie W-LAN funktioniert, geht das mobile Internet nicht. Ich habe schon im Forum rumgeschaut und einiges probiert, aber es geht nicht.  Es erscheint auch gar kein Symbol oben rechts (neben den Empfangs-Balken) .  Bereits gecheckt habe ich die "Zugangspunkte" mit o2 - de --> internet.  Wie bringe ich ds doch noch zum Laufen?

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Lösung von bielo 12 May 2017, 07:13

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14 Antworten

Moin, sofern der Schalter bei Mobile Daten auf an ist, teste mal bitte folgendes:

Setze bitte mal die Interneteinstellungen zurück.

 

Einstellungen / weitere Einstellungen / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte . Dort dann bei den drei Punkten (oder bei "mehr" oder linke Taste)  --> auf Standard zurücksetzen.

Wow!!! das hat direkt funktioniert!! Da wäre ich nie selbst drauf gekommen...

1000 Dank!!!

Sehr gerne und vielen Dank für die Rückmeldung. So es weitere Anliegen gibt, einfach fragen.

Vielen Dank, hatte gerade das selbe Problem 😉 

Die Lösung funktioniert bei mir leider nicht... habe auch ausprobiert die Daten manuell eintragen...

Gibt es noch eine Alternative?

Habe noch weiter gesucht und bin ihn geworden. Bei mir haben diese Einstellungen funktioniert:

APN Einstellungen - Mobile daten - Internet 

Hallo.

Leider funktioniert bei mir alles nicht...

Die mobilen Daten haben die ganze Zeit funktioniert.

Plötzlich nicht mehr...

Hab jetzt alles mögliche versucht. Vergeblich....

Benji92 schrieb:

Hab jetzt alles mögliche versucht. Vergeblich....

Was ist "alles mögliche" konkret?

Benji92 schrieb:

Plötzlich nicht mehr...

Was ist plötzlich? So ohne zu tun?

Welches Gerät?

Gibt es eine Störung?

Sind Rechnungen offen?

Datensymbol im Display?

SIM in ein anderes Handy gelegt?

Andere SIM in dein Handy gelegt?

Haben andere o2 Kunden auch das Problem?

Ist das örtlich beschränkt?

........

Du merkst, mit deiner Beschreibung ist eine Hilfe so gut wie unmöglich.

sorry dass ich so ungenau war. Aber ich konnte den Text nicht mehr bearbeiten als ich ihn schon abgeschickt habe.

Alles mögliche heißt, alles was ich an Tipps im Internet gefunden habe.

Plötzlich im Sinne von

10 Minuten nach der letzten Nutzung, ohne dass ich etwas verändert habe.

Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass es wohl eine Störung im o2 Netz gab...

Jetzt funktioniert es wieder.

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung.

Hi,

hatte soeben das gleiche Problem. Lösung war VPN korrekt einzurichten. Nach telefonischer Beratung bin ich zwar auf diesen Punkt aufmerksam geworden, der Kollege am Telefon hat aber leider nur Rücksicht auf die ersten beiden Angaben genommen und gesagt ich könne die anderen Punkte Ignorieren. Das stimmte in diesem Fall nicht. Hat gerade etwa 4 Stunden gedauert bis ich das rausgefunden habe.

 

Bitte das Personal darauf hinweisen um zukünftige Suchvorgänge deutlich zu verkürzen.

Und wenn möglich, achtet beim Einstellungstest auf die Deutschkenntnisse.

 

Lieben dank für die Nachrichten die hier im Forum stehen, hat mir bei der Suche geholfen!

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Phiiil.

Super, dass du die Lösung für dich finden konntest.

Welches Smartphone nutzt du denn gerade und in Verbindung mit welchen VPN?

Ohne einen VPN konntest du aber ganz normal die mobilen Daten nutzen?
LG Steffen

Hi,

bei VPN wird mir nur angezeigt “kein VPN”. Beim APN bin ich jetzt im normalen “o2 Internet”.

Nutze das Caterpillar S62. Hatte vorher das S62 Pro und damit keine Probleme, habe es dem schuldig gemacht dass dieses Telefon ein direktversand aus China war und vermutlich noch nicht für den europäischen Markt eingerichtet … Aber alles nur vermutungen da es sehr weit von meinem Fachgebiet entfernt ist und ich mit EDV allgemein im Beruf nicht viel Kontakt habe.

LG Phil

p.s.:

Nein, vorher hatte ich keine Möglichkeit auf mobile Daten zuzugreifen. Telefonie war möglich aber Datenverkehr nur über W-Lan.

Benutzerebene 2

Hallo @Phiiil,

danke für deine Insights zu dem Thema 👍

Wie du schon richtig sagst, kann es vor allem bei Geräten oder SIM-Karten passieren, die nicht für den deutschen Markt ausgelegt sind. Dann liegt es häufig an den APN-Einstellungen, dass man keine Internetverbindung aufbauen kann. 

Bei einem VPN wird deine Verbindung über einen privaten Server “getunnelt”, da kann es auch gut sein, dass fehlerhafte Voreinstellungen den Zugang erschweren. Im Prinzip benötigt man für die Nutzung eines VPNs aber immer erstmal Internetverbindung. 

Falls du noch Anmerkungen oder Fragen hast, lass es uns gerne wissen 😄

Beste Grüße,
Paul

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