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Netzverfügbarkeit Hamburg


Hallo,

seit Anfang August haben wir eine ergebliche Verschlechterung der Netzverfügbarkeit und -qualität im Stadteil HH-Sasel festgestellt . LTE ca. -117dBm und GSM ca. -100dBm. Entsprechend ist die Telefonie gestört und Datennutzung quasi unmöglich. Da 4 Endgeräte unterschiedlicher Hersteller betroffen sind und nach den üblichen Tests (Neustart, manuelle Netzauswahl, SIM Karte rein/raus, Datenroaming einschalten etc) bleibt nur festzstellen, dass o2 an dem Netz Änderungen vorgenommen haben muss. Bis Mitte Juli hatten wir jedenfalls beste LTE Indoor-Versorgung. Ich habe die Situation mehrfach kommuniziert und inzwischen auch ein Schreiben an den o2 Kundenservice gesendet. Mich interessiert, ob auch andere davon betroffen sind. Und mich interessiert, was dagegen unternommen wird. Man fühlt sich als Kunde schon sehr ausgeliefert. Zumal sich irgendwann die einfachen “Starten-Sie-bitte-Ihr-Gerät-neu” Tipps wiederholen.

P.S. 3G Versorgung funktioniert gar nicht.

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Lösung von Neutorius 15 October 2020, 12:08

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6 Antworten

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Hast du einen livecheck gemacht?

So circa 20mal!

Darüber habe ich ja auch Anfangs die Probleme gemeldet. Ergebnis ist ein ellenlanger Charverlauf ohne irgendeine Veränderung. Letzter Schritt war der Brief an den Kundenservice.

Ich war auch im Shop. Dort habe ich die Lage der Sendestationen gesehen. Da muss es eine Änderung gegeben haben oder irgendein ein Objekt schattet uns pplötzlich ab.

Und noch einmal: Es sind 4 Endgeräte betroffen! Alles getestet, immer dasselbe Fehlerbild.

Ich kann gerne auch die Screenshots divereser Funkmess-Apps senden. Alle zeigen die gleichen schlechten Empfangspegel an. Das sollte sich mal jemand von der Netzqualität ansehen. Hier stimmt was grundsätzlich nicht (mehr).

Benutzerebene 7
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Das Netz ist dynamisch und LTE wird verstärkt ausgebaut. Da ist mit Einschränkungen zu leben, die aber oft nur wenige Wochen dauern.

 

in seltenen Fällen, wird aber der alte Mast abgebaut und woanders ein Ersatz geschaffen, so das man dauerhaft weniger als vorher hat. 

Ist das jetzt die finale Antwort? Oder wie kann ich das verstehen?

“Warte mal ab, ob Du Deine vertragliche zugesicherte Datenmenge auch zu Hause nutzen kannst?”

Schon mal was con Coeona und Homeoffice gehört?

  1. Falls die Option A gilt, dann erwarte ich schon auch als Kunde darüber informiert zu werden. Stichwort Live Check.
  2. Falls die Option B gilt, werde ich mich über das Thema Sonderkündigungsrecht informieren und die Möglichkeiten ausloten.

Zu B: Das ist die Option, die ich vermute. Das zeigt mir auch die Lage Eurer Sendestationen an. Ich vermisse da eine, die ich Anfang der 2000er selbst in Betrieb genommen habe.

Schade, aber so lässt sich ein Kundenverhältnis (bin seit 20 Jahren Kunde) auch beenden.

War noch nen Versuch wert, es über diesen Chat zu versuchen.

Benutzerebene 7
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Ich bin Kunde wie Du, daher kann ich nicht für o2 sprechen sondern nur meine Erfahrungen teilen. 
 

Kein Unternehmen informiert Endkunden über einen Mastabbau. Der Livechexk ist auch gedacht das ein Kunde eine unbekannte Störung melden kann. 
 

Installiere dir die Funklochapp der Bundesagentur und scanne dein Umfeld mal. 
 

Du kannst dir auch eine Standortbescheinigung für deinen Mast anfordern, da siehst du, ob o2 da was geplant hat. 
 

Sollte es B sein, wird es keine Sonderkündigung geben, da es ein Mobilfunk ist, den du auch woanders nutzen kannst, dann hilft nur der reguläre Wechsel. 
 

Da aber Hamburg auch zu den 5G Städten mit bevorzugtem Ausbau gehört, wird sich da in den nächsten Monaten eh viel bewegen  

 

Gerade vor dem Hintergrund der mangelhaften digitalen Infrastruktur in diesem Land sollte das Konzept nicht weniger, sondern mehr sein. Ich wohne ja nicht irgendwo auf dem Land, sondern in einer Großstadt.

Nur zur Info: Ich habe diverse Apps, von denen ich bis Mitte Juli keine Ahnung hatte, installiert. Alle liefern das gleiche Ergebnis - mangelhafte Netzverfügbarkeit.

Und zum Sonderkündigungsrecht: Damit beschäftige ich mich nicht, sondern der Verbraucherschutz.

Insofern denke ich, dass wir das an dieser Stelle jetzt beenden.

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