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Netzausfall seit Monaten


Seit Dezember habe ich mitten in 50933 Köln kein ausreichendes Netz mehr für Telefonate.

Mobile Daten erreichen indoor idR etwa 1 MBit/s down, 0,6 up, 130ms Ping bei bestehender 5G-Verbindung. Die Audioqualität reicht nicht für Sprachverbindungen. SMS kommen in vielen Fällen zeitnah (innerhalb von max. zwei Minuten)an.

Meine Akkulaufzeit ist aufgrund dauernder Netzsuche von zuvor 11h auf häufig nur noch 5-7h gesunken (S22).

Dieser Zustand besteht seit Dezember, laut o2-Shop sind 3 Funkmasten in der Umgebung seitdem ausgefallen.

Von Insidern habe ich erfahren, dass noch ein neuer Standort für einen Ersatz-Mast gesucht wird und sich die Situation in den kommenden 6 Monaten voraussichtlich nicht bessern wird.

Der o2-Shop hatte eine Störung S27485870 eröffnet, weil dort die Mastausfälle bereits bekannt waren. Diese Störung wurde von o2 am Folgetag geschlossen, weil keine Ursache ermittelt werden konnte.

Eine weitere Störungsmeldung S27440510 ist seit Januar unbeantwortet (nur “wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 18.1.24 zu beheben”).

Leider funktioniert mit meiner SIM auch WiFi Calling nicht, mit einer Telekomkarte im gleichen Gerät und WiFi kein Problem.

Bisher konnte ich mich mit besagter Telekomkarte versorgen, diese existiert jetzt aber nicht mehr. Wie sieht die Erstattung für so einen Ausfall aus und wie kann ich die Situation nachweisen? Ich kann nicht über Monate hinweg alles doppelt zahlen.

Gibt es darüber hinaus evtl. die Möglichkeit einer Kündigung?


3 Antworten

Hallo @foobar13 ,

Willkommen in der Community. 
Auch wenn dein erster Beitrag nicht so schön ist

Ich habe mir die genannte Postleitzahl angeschaut,
ja, aktuell haben wir Einschränkungen bei den 3 näheren 
Basisstationen. 

Im März und April sollen neue Basisstationen vor Ort aktiviert werden.
Hier können wir bis dahin nur um Geduld bitten.

Ich bedauere, dass wir dir hier keine schneller Lösung anbieten können.

Viele Grüße Maria

Hallo @foobar13 ,

Willkommen in der Community. 
Auch wenn dein erster Beitrag nicht so schön ist

Ich habe mir die genannte Postleitzahl angeschaut,
ja, aktuell haben wir Einschränkungen bei den 3 näheren 
Basisstationen. 

Im März und April sollen neue Basisstationen vor Ort aktiviert werden.
Hier können wir bis dahin nur um Geduld bitten.

Ich bedauere, dass wir dir hier keine schneller Lösung anbieten können.

Viele Grüße Maria

Vielen Dank für die Antwort, die Käufer keine der gestellten Fragen beantwortet hat

Ich weiß zwar mittlerweile, dass ein Ersatzstandort für eine Antenne gefunden wurde, aber dafür ist seit heute auch draußen fast kein Empfang mehr möglich.

Ich bin einen Kilometer gelaufen und habe vereinzelt 2G empfangen können, sodass einzelne Messenger-Nachrichten empfangen wurden.

Ich zahle seit Dezember volle Beiträge und kann Zuhause keine Leistungen nutzen.

Und zum Zeitpunkt der Antwort “März bis April” Sprachen meine Quellen bereits von “frühestens Juni”.

Daher hatte ich gehofft, hier Antworten zu einer möglichen Kündigung zu erhalten oder zumindest Informationen zu einer Erstattung und was ich dafür für Beweise bringen muss.

Wenn mir o2 hier nicht weiterhelfen kann, bleibt mir nur noch der Weg über die BNetzA, oder?

Hallo @foobar13, auf jeden Fall seit beginn deiner Einschränkungen in regelmäßigen für alle deine Tarife die das Mobilfunknetz nutzen separat die Störung melden.

Um im nachhinein wenn die Störung behoben wurden ggf. eine Entschädigung für den Zeitraum deiner gemeldeten Störung zu erhalten.

LG Steffen

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