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Netz für Mobile daten immer schlechter

  • November 11, 2022
  • 18 Antworten
  • 167 Aufrufe

Hallo ich bin Schon Jahre lang Kunde bei O2 so wie meine Frau und Kinder. jetzt haben wir das Problem das wir bei G4/G5 immer schlechtere Datenübertragung bekommen. und lauf Netzcheck seit längerem eine Überlastung eines Sendemastes haben . nach mehreren Reklamationen tut sich nicht und ich werde immer wieder vertröstet.  

ich habe einen 120 GB vertrag und kann den nicht nutzen für das was er gedacht war..( HomeOffice)

ich habe den vertag jetzt leider Kündigen müssen und nach mehreren Telefonaten auch versucht eine Sonderkündigung zu bekommen. die Bearbeitung geht jetzt auch schon mehrere Wochen.

aktuell hinterlässt obwohl ich immer so zufrieden war o2 kein guten Eindruck mehr.

Geld kassieren für große Verträge und keine Leistung bringen .

 

Lösung von Tom_

Hmmm, ich denke viel wird man hier selbst nicht machen können, außer den Router direkt auf ein Fensterbrett zu legen, am besten wäre ein Fenster welches ungefähr in Richtung

Eichenring 23, 76726 Germersheim

zeigt.

 

Das wird nicht viel bringen, aber vielleicht gibt es ein paar Mbit/s mehr dadurch. Wann die Basisstation am Eichenring einen weiterführenden LTE Ausbau erhält, kann dir hier im Forum niemand sagen.

18 Antworten

bielo
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  • November 11, 2022

Hallo ich bin Schon Jahre lang Kunde bei O2 so wie meine Frau und Kinder. jetzt haben wir das Problem das wir bei G4/G5 immer schlechtere Datenübertragung bekommen. und lauf Netzcheck seit längerem eine Überlastung eines Sendemastes haben . nach mehreren Reklamationen tut sich nicht und ich werde immer wieder vertröstet.  

ich habe einen 120 GB vertrag und kann den nicht nutzen für das was er gedacht war..( HomeOffice)

ich habe den vertag jetzt leider Kündigen müssen und nach mehreren Telefonaten auch versucht eine Sonderkündigung zu bekommen. die Bearbeitung geht jetzt auch schon mehrere Wochen.

aktuell hinterlässt obwohl ich immer so zufrieden war o2 kein guten Eindruck mehr.

Geld kassieren für große Verträge und keine Leistung bringen .

 

Rechtlich wirkt eine Kündigung aus wichtigem Grund immer zum Tag des Zugangs deiner Willenserklärung. Für Homeoffice sollte man nie ein Funkmedium nutzen. Der Graus jeder IT. 


Andi40
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  • Legende
  • November 11, 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Walther Andreas

Gerät neustarten. Führe einen Neustart durch, indem du dein Gerät einmal aus- und wieder einschaltest. Deine SIM-Karte wählt sich dadurch neu ins Mobilfunknetz ein. Meist wird das Problem damit behoben – und du kannst wieder störungsfrei telefonieren, simsen und im Internet surfen.

Vg Andi40 


Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Walther Andreas

Gerät neustarten. Führe einen Neustart durch, indem du dein Gerät einmal aus- und wieder einschaltest. Deine SIM-Karte wählt sich dadurch neu ins Mobilfunknetz ein. Meist wird das Problem damit behoben – und du kannst wieder störungsfrei telefonieren, simsen und im Internet surfen.

Vg Andi40 

Andi danke für die Info...aber genau das habe ich schon 100x gehört und auch mehrmals gemacht in der Hoffnung. 

ich bin ja nicht alleine betroffen. alle O2 in unserem Haushalt.

aber trotzdem danke 

 


Hallo ich bin Schon Jahre lang Kunde bei O2 so wie meine Frau und Kinder. jetzt haben wir das Problem das wir bei G4/G5 immer schlechtere Datenübertragung bekommen. und lauf Netzcheck seit längerem eine Überlastung eines Sendemastes haben . nach mehreren Reklamationen tut sich nicht und ich werde immer wieder vertröstet.  

ich habe einen 120 GB vertrag und kann den nicht nutzen für das was er gedacht war..( HomeOffice)

ich habe den vertag jetzt leider Kündigen müssen und nach mehreren Telefonaten auch versucht eine Sonderkündigung zu bekommen. die Bearbeitung geht jetzt auch schon mehrere Wochen.

aktuell hinterlässt obwohl ich immer so zufrieden war o2 kein guten Eindruck mehr.

Geld kassieren für große Verträge und keine Leistung bringen .

 

Rechtlich wirkt eine Kündigung aus wichtigem Grund immer zum Tag des Zugangs deiner Willenserklärung. Für Homeoffice sollte man nie ein Funkmedium nutzen. Der Graus jeder IT. 

Dass es nicht das Optimale ist für Homeoffice, ist mir schon klar. Wenn aber deine DSL nur bei 2mbit ist hatte man keine andere Wahl. es lief ja auch gut und dann wurde alles schlecht.


Tom_
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  • November 11, 2022

@Walther Andreas 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?  (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Welches Smartphone, LTE Router, Datengerät,… hast du im Einsatz?


@Walther Andreas

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?  (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Welches Smartphone, LTE Router, Datengerät,… hast du im Einsatz?

76726 Germersheim Herrenfeldstr.//Tuplenstr

GalaxyS21+….meine Frau Galaxy A72….mobiler Router TP-Link M7200

 

 


Tom_
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  • Lösung
  • November 11, 2022

Hmmm, ich denke viel wird man hier selbst nicht machen können, außer den Router direkt auf ein Fensterbrett zu legen, am besten wäre ein Fenster welches ungefähr in Richtung

Eichenring 23, 76726 Germersheim

zeigt.

 

Das wird nicht viel bringen, aber vielleicht gibt es ein paar Mbit/s mehr dadurch. Wann die Basisstation am Eichenring einen weiterführenden LTE Ausbau erhält, kann dir hier im Forum niemand sagen.


Hmmm, ich denke viel wird man hier selbst nicht machen können, außer den Router direkt auf ein Fensterbrett zu legen, am besten wäre ein Fenster welches ungefähr in Richtung

Eichenring 23, 76726 Germersheim

zeigt.

 

Das wird nicht viel bringen, aber vielleicht gibt es ein paar Mbit/s mehr dadurch. Wann die Basisstation am Eichenring einen weiterführenden LTE Ausbau erhält, kann dir hier im Forum niemand sagen.

das habe ich tatsächlich bei technischen Service und Telekom nachgefragt . da ist nichts geplant …..da auf dieser Basis Station alles drauf hängt….o2 ,Vodafone und das sekundär-netz von Telekom.

 

also wird sich bei mir nicht ändern 

deswergen will ich aus dem Vertrag raus weil es sich nur verschlechtert hat und es sich nicht ändern wird.


Tom_
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  • November 11, 2022

Ich denke die Telekom wird/kann da wenig darüber sagen, was bei der Konkurrenz geplant ist, und die Kundenbetreuung von o2 hat keinen Einblick in die eigene Ausbauplanung.

 

Neue Einträge am Standort “Eichenring” sind in der EMF Datenbank schon mal vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=28591

Ob diese von Telefonica stammen, würde sich durch eine Anfrage an die BNetzA herausfinden lassen. Dazu schreibst du eine nette Mail an die BNetzA, mit der Bitte dir die Standortbescheinigung 400081 zukommen zu lassen. (ohne das näher zu begründen, also du kannst schreiben, dass du Anwohner der Station bist, und deshalb diese STOB sehen möchtest)

 

Nach ein paar Tagen hast du die Standortbescheinigungen in deinen E-Mails, und weißt ob es bereits eine Planung von TEF gibt. Die Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)


Ich denke die Telekom wird/kann da wenig darüber sagen, was bei der Konkurrenz geplant ist, und die Kundenbetreuung von o2 hat keinen Einblick in die eigene Ausbauplanung.

 

Neue Einträge am Standort “Eichenring” sind in der EMF Datenbank schon mal vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=28591

Ob diese von Telefonica stammen, würde sich durch eine Anfrage an die BNetzA herausfinden lassen. Dazu schreibst du eine nette Mail an die BNetzA, mit der Bitte dir die Standortbescheinigung 400081 zukommen zu lassen. (ohne das näher zu begründen, also du kannst schreiben, dass du Anwohner der Station bist, und deshalb diese STOB sehen möchtest)

 

Nach ein paar Tagen hast du die Standortbescheinigungen in deinen E-Mails, und weißt ob es bereits eine Planung von TEF gibt. Die Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)

das mach ich jetzt nicht ….ich bin ja Kunde von O2/telefonica und denke das die sich drum kümmern sollten. wenn was nicht richtig funktioniert.

 

dank dir trotzdem


Tom_
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  • November 11, 2022

das mach ich jetzt nicht …

klar, ist ja deine Entscheidung.

 

Ich würde vermuten, dass die neuen Einträge von Telefonica stammen, und es bereits Planungen für den Ausbau gibt. Denn die neuen Einträge stammen von September 2022, und es sind insgesamt 52 Einträge für Mobilfunk.


das mach ich jetzt nicht …

klar, ist ja deine Entscheidung.

 

Ich würde vermuten, dass die neuen Einträge von Telefonica stammen, und es bereits Planungen für den Ausbau gibt. Denn die neuen Einträge stammen von September 2022, und es sind insgesamt 52 Einträge für Mobilfunk.

ja es ist viel geplant wurde mir auch gesagt. aber nach vielem hin und her von Infos . wurde festgestellt das bei mir oder bei dieser basisstation nichts geplant ist.


Tom_
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  • November 11, 2022

hmmm, sagt wer?

 

Ich gehe schon davon aus, dass hier etwas geplant ist. (weil viele Einträge, aktuelle STOB, und es ist eine Station welche die Autobahn mit versorgt)


hmmm, sagt wer?

 

Ich gehe schon davon aus, dass hier etwas geplant ist. (weil viele Einträge, aktuelle STOB, und es ist eine Station welche die Autobahn mit versorgt)

wer das genau war bei O2 weiß ich gerade nicht….ist ja auch egal… selbst wenn was gemacht wird ist das nicht von heute auf morgen gemacht….ich kann mit der Netzleistung keine Monate oder Jahre warten.

 


Tom_
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  • November 11, 2022

wer das genau war bei O2 weiß ich gerade nicht….ist ja auch egal…

Die Kundenbetreuung (Hotline, Chat, o2 Shops) hat seit 2017 keinen Einblick in die Planungen, daher kannst du (denke ich) fest davon ausgehen, dass diese Aussage (“nichts in Planung”) nicht stimmt.


wer das genau war bei O2 weiß ich gerade nicht….ist ja auch egal…

Die Kundenbetreuung (Hotline, Chat, o2 Shops) hat seit 2017 keinen Einblick in die Planungen, daher kannst du (denke ich) fest davon ausgehen, dass diese Aussage (“nichts in Planung”) nicht stimmt.

aber das ist doch mein Ansprechpartner und danach muss ich mich doch richten.

ich bestell ja auch keine Reifen beim einer Werkstatt und ruf beim Vorlieferant an warum er nicht liefert!!!

 

ich hoffe ich bekomme bald Antwort auf meine Kündigung die positiv ausfällt und gut ist!


Tom_
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  • November 11, 2022

Klar - es ist doof eine falsche Auskunft zu bekommen. Ich kann dir nur sagen, wie der aktuell Stand so ist.

 

Aktuell ist es so, dass man auf die Aussage von Hotline zur Ausbauplanung nicht gehen kann. Ich verfolge dieses Thema auch schon sehr lange:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

Es kann sein, dass Telefonica irgendwann (wie in diesen Thread zu lesen ist) zukünftig wieder transparenter wird, aber ob und wenn?

 

Momentan ist einzige Möglichkeit, die STOB per Mail anzufordern.


o2_Micha
  • Team
  • November 15, 2022

Hallo @Walther Andreas ,
ich bedanke mich für deinen Thread und die sachliche Kritik, bzw. dein Feedback. 💙
Gerne würde ich eine andere Auskunft geben, aber wie in diesem Thread bereits bemerkt wurde, verfügen wir hier im Kundenforum nicht über die Ausbaupläne. 
Vielen Dank an Tom_ für die sachliche Diskussion hier im Chat. Sehr schade, dass keine großartige Verbesserung herbei geführt werden konnte.
Haltet uns sehr gerne auf dem laufenden, was aus der Vertragsbeendigung geworden ist.

LG
Michael